Wahlkampf im Schrebergarten

Der Schrebergarten ist eine urdeutsche Angelegenheit; und urdeutsch sind die knallharten Auseinandersetzungen über erlaubte und unerlaubte Gewächse, Pflegedienste, wie die Wege geharkt werden und über die Größe des Häuschens. Wahlkampf eben.

picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Tobias Schwarz
Ein Schrebergarten ist keine machtfreie Idylle, sondern durchreguliert. „Den Staat ertüchtigen“ will Christian Lindner. Er wird sicherlich bald im Vorstand der Kleingärtner vertreten sein und dann wird nichts liberalisiert. Egal ob gemeinsam mit der Union oder SPD und Grünen. Es geht um den Mord an einem Tankwart – da soll Entschlossenheit plötzlich zählen. Es sind ja möglicherweise „Querdenker“ unterwegs, Impfgegner. Gartenschädlinge sind es, oder „Sozialschädlinge“. Keine Blumen und keine Lohnfortzahlung für sie! Das ist „Schutz“. Markus Söder von der CSU ist der Meister des Neusprechs. Freiheit muss solange beschützt werden, bis alle im Gleichschritt marschieren. Denn sie wollen den Staat „bedrohen und einschüchtern“, und dagegen hilft nur der Verfassungsschutz. Alle Tulpen sind rot. Gelbe gibt es nicht.

Und so kommt es, dass der Bundestagswahlkampf etwas an die Jahreshauptversammlung eines Schrebergartenvereins erinnert. Die Welt bleibt draußen. Die Idylle ist drinnen, wenn man vom verbissen Kampf um die erlaubte Höhe der Grashalme absieht.

Der „Economist“ sieht die Welt derzeit vor einem „Epochenbruch“, nur vergleichbar mit der Implosion der Sowjetunion und der darauffolgenden Wiedervereinigung Deutschlands und dem Fall der Mauer zwischen West- mit Osteuropa. Dieser Epochenbruch ist die gemeinsame Erklärung der USA, Großbritanniens und Australiens, zukünftig militärisch, wirtschaftlich und politisch China entgegentreten zu wollen, um die Dominanz des neuen Riesen im pazifischen Raum nicht zuzulassen.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Im Schrebergarten war das bislang kein Thema, jetzt lässt es sich nicht mehr verleugnen. Olaf Scholz macht da brav den Schulterschluss mit Frankreich, also mit dem Schrebergarten nebenan und faselt vom „starken Europa“. Noch ein Rat, ausgerechnet ein „Nationaler Sicherheitsrat“ eines Landes, das keine Nation mehr sein darf, soll es für Laschet richten; je größer die Worte, desto kleiner die Idee. Aber vielleicht ist das gar nicht so schlecht gedacht von Laschet?

Denn Annalena Baerbock will jetzt die harte Linie gegenüber Rußland und China, aber was ist das, und womit? Es mag ja für eine Bombardierung Serbiens gereicht haben, damals, in der ersten Bundesregierung mit grüner Beteiligung. Wird jetzt Baerbock ähnlich kriegerisch mit China oder plappert sie nur wieder? Dagegen gibt sich Alice Weidel von der AfD geradezu pazifistisch und will mit China reden, und zwar über das Geschäft. Der Vorsitzende tadelt sie, fährt ihr über den Mund. Er muss zeigen, dass sie eine Außenseiterin ist.

Da braucht Annalena Baerbock schnell eine Begrenzung der Meinungsfreiheit im Netz. Da hat man ja sonst nicht so die Kontrolle: deshalb Löschung und Strafen. Da trifft sie sich mit Lindner; die Gärtner sind sich einig.

Schlussrunde bei ARD und ZDF
Nichts Neues bei den Spitzenkandidaten der Bundestagsparteien im ÖRR
Der Kleingartenverein beschließt einstimmig (die AfD wird nicht gefragt), seine Energieversorgung abzuschalten; zukünftig sollen alle Mitglieder im E-Auto kommen und ihren Garten digitalisieren. Der Club ist voll auf Kita. Und so schwärmt Lindner von seiner persönlichen Klimaneutralität, die er durch den Kauf von Zertifikaten herstellt. Markus Söder fährt neuerdings Bahn, verzichtet auf Fleisch. AfD-Weidel fährt gerne Rad; Laschet Elektro, das ist schöner als Benzin. Baerbock fährt gerne mit dem Bus; auch Nachts – und fühlt sich so als Vorbild für Dorfbewohnerinnen, denen kein eigener Wahlkampfbus auf Abruf zur Verfügung steht. Olaf Scholz kauft regionale Lebensmittel. Die Linken-Chefin findet die Straßenbahn als Fortschritt und geht demonstrieren für das Klima.

Der Schrebergarten erinnert an einen Kindergarten; Übergang gleitend. Alice Weidel will über einen Thorium-Reaktor reden, weil man irgendwie doch Strom braucht; aber natürlich schlagen da Moderatoren hart zu; das wäre doch sonst auch zu viel Realität im Wolkenkuckucksvereinsheim. Auf der Bierbank rückt die LINKE ganz nahe an die Grüne; im Träumen haben sich Sozialisten noch nie übertreffen lassen, weshalb sie auch die Industriearbeitsplätze auch dann erhalten wollen, wenn es keine Industrie mehr gibt. Das Geld kommt vom Staat.

Asymmetrisches Einschläfern
Bei Illner: Gott, ist das alles langweilig - drei Tage vor der Wahl
Angesichts der gigantischen Staatsverschuldung verbieten sich neue Ausgabenprogramme – doch Machbarkeit jenseits der Gartenbank beschäftigt unsere Kleingärtner nicht oder nicht so wirklich. Auch nicht die galoppierende Inflation, worauf Lindner vorsichtig hinweist. Dabei werden im kommenden Frühjahr Millionen von Mietern erst so richtig zur Kasse gebeten: Nicht durch Miethaie – sondern über Nachzahlungen der Energie- und Wärmeanbieter. Die Gaspreise sind um ein Drittel gestiegen, Strom hat sich verdoppelt: Die Rechnung wird nach der Wahl geliefert.

Im Kleingarten ist nicht die Rede davon, dass Hunderttausende damit rechnen müssen, dass ihnen der Strom abgeklemmt wird. Gott sei Dank kein Thema. Fünf Millionen Zuwanderer seit 2015, so viele wie Berlin und Hamburg zusammen? Wurde ein zusätzliches Berlin gebaut? Hamburg? Laschet spricht eher vom Umzug vom Land in die Stadt. Die Landflucht ist zwar nicht wirklich das Problem, aber das wäre ja noch besser, wenn man an die Ursachen ginge.

So sollen es jetzt Sozialwohnungen richten, für die Geld fehlt. Dagegen hilft Enteignung und Preise einfrieren; kräht Annalena Baerbock durch das Vereinsheim, Lautstärke siegt allüberall, wenn Argumente fehlen. Die SPD will im Bund nicht enteignen, ist aber zeitgleich in Berlin dafür und alle wollen Sozialwohnungen bauen; neuerdings für viel Geld, weswegen Sozialwohnungen noch zu politischen Lebzeiten des Finanzministers verkauft worden waren.

"Entnahme" von Kritikern
Jetzt werden Todeslisten für den Montag nach der Wahl erstellt
Soll jetzt der Kleingartenverein dafür Schulden machen? Die Grünen wollen es, die Schuldenbremse gehört auf den Misthaufen, jede Menge Phantastilliarden weit jenseits der verkaufsfähigen Ernte werden in Betracht gezogen. Die FDP zieht hier eine rote Linie; sagt „ausgeschlossen“. Die AfD ist da auf ihrer Seite, will gar den Garten-Beitrag senken; aber da unterbricht sofort die Moderatorin. Dabei wäre es gerade jetzt spannend geworden, die Nähe von FDP und AfD zu sehen.

Aber in jedem Verein gibt es einen Außenseiter der nicht wirklich mitspielen und schon gar nicht Recht behalten darf. Dafür sorgen schon Grünen-Fan Tina Hassel und noch lautstärker Theo Koll. Schön, dass da gleich die SPD ihre Nähe zu den Grünen beim Schuldenmachen demonstrieren kann. So soll es sein. Alice Weidel gibt den eiskalten Engel, der still vor sich hin lächelt wenn Theo Koll wütend wird und damit Punkte macht als kühle Liberale mit Argumenten, die keiner hören will im Vereinsheim.

Und dann kommt das schöne Flaschendrehen der künftigen Koalitionen; wer darf wen küssen? Das Vereinsheim gerät in Wallung, wie sollte es bei der fluiden Partnerwahl anders sein? Olaf Scholz behauptet, die Bürger würden den Kanzler wählen, was sie definitiv nicht tun, aber im Schrebergartenverein kennt keiner das Vereinsrecht und Wählerbetrug ist en vogue. Söder muss grinsen, wenn er Laschet pro forma zum Kanzler ausruft, und der schaut betröppelt. Ansonsten hat er etwas sein Verlierer-Image an der Garderobe abgegeben. Die Linke Janine Wissler wirft sich jedem an den Hals; sie will endlich regieren. Auch wenn die Stimmen schrumpfen, auf die Kabinettsposten kommt es an für eine Partei, die längst an der 5-Prozent-Hürde steht.

Statt ÖRR-Schnarchfunk
Um 17:30 Uhr einschalten: TE-Livesendung zur Bundestagswahl
Lindner ist der umschwärmte Prinzessinnen-Macher. Denn er will „am liebsten“ Jamaika, also schwarz, grün, gelb mit einem schönen Finanzministerium für ihn. Er überzeugt durchaus; aber warum war er nicht in den drei Shows mit den Kanzlerkandidaten dabei? Das Niveau der Schlussrunde ist deutlich höher. Möglicherweise liegt es daran, dass die dominante Rolle von Annalena Baerbock wegfällt, die durch die gewollte TV-Inszenierung erzeugt worden war. Die Diskussion ist wenigstens etwas substanzieller, weil ihr aggressives Rechthaben-Wollen nicht mehr so lähmt. Ohne dass sie es bemerkt wird sie mit ihrem floskelhaften Gezeter zur Außenseiterin und drängt Alice Weidel ins Licht, die nüchtern und sachlich bleibt.

Die von Baerbock durchsetzte Wirklichkeitsverweigerung ist nicht mehr ganz so durchgängig in der größeren Runde und das wirft ein schlechtes Licht auf Laschet und Scholz: Allein ohne Weidel und Lindner waren sie nicht in der Lage, ein zänkisches, geiferndes Kind zu bändigen. Auch keine besondere Führungsqualität.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 33 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

33 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
SystemKritiker
2 Jahre her

Es gab schon einmal so ein Szenario, der „Übervater“ hat sich der Verantwortung entzogen, seine Folgschaft stand fragend da „was nun“, durften ja nie selbstständig entscheiden, also eilten sie zur Flucht oder erschossen sich…. Soweit die alte Geschichte. Aber die Gleichnisse sind da. Merkel hat alle erzogen, den Mund verboten, das Denken abgewöhnt und per „Richtlinienkompetenz“ unter Strafe gestellt. Jetzt stehen ihre Speichellecker unbeholfen frei im Raum – keiner hat mit sich selbst einen Plan und schauen vorsichtig um die Ecke was der andere sagt. Laschet ist das traurigste Beispiel. Doch zu spät, die Stunde Null wird nun schnell von… Mehr

Winnetou
2 Jahre her

Als ehem. CDU-Stammwähler hoffe ich auf den Untergang dieses charakterlosen Merkelwahlvereins und auf das Entstehen einer echten liberal-konservativen Kraft. Aber das wird dauern, denn zuvor wird man das Tal der Tränen durchschreiten müssen weil Michel nun mal nur durch Schmerzen lernt.

Dr. Rehmstack
2 Jahre her

Ihre ersten beiden Sätze unterstreiche ich doppelt.

Cabanero
2 Jahre her

Lieber Herr Tichy, auch bei mir gereicht es angesichts des Wahlverhaltens der Deutschen zeitweise nur noch zu Zynismus. Doch die Welt wird sich weiterdrehen, auch wenn wir im Laufe dieses Jahres noch mit einer grünlinken Regierung, ermöglicht von der FDP und ihren Wählern, aufwachen werden. Ich erkenne im konservativen Lager bisher keinerlei Strategie, keine Idee, wie man auch der linksliberalen Dominanz wieder herauskommt. Das von Ihnen vertretene Milieu der liberalen Konservativen (also die „Mitte“ nach eigener Verortung) macht maximal ein Drittel der Wähler aus. Das ist nicht erst seit heute so, sondern begann schon von mehr als 20 Jahren. Die… Mehr

Mittsommer
2 Jahre her

Wir waren am Dienstag zu einer AFD Veranstaltung und Frau Weidel war Persönlich vor Ort. Uns war schon vorher klar wer unsere beiden Stimmen bekommt, aber nach der Veranstaltung war es noch klarer. Wir haben uns gestern Abend auch die Sendung angeschaut und ich habe mich sehr gefreut wie sich Frau Weidel verteidigt hat. Eine gegen alle. Ich habe mir so gedacht, warum tut sich die linke Seite, (von meiner Sicht vorm Fernseher) nicht zusammen und geben der rechten Seite, (von meiner Sicht vorm Fernseher) so was von, die Abfahrt. Für mich wäre, wenn es schon eine dreier Koalition sein… Mehr

Kassandra
2 Jahre her

„Ist es jetzt eigentlich offiziell Aufgabe der Jugend geworden, sich selbst zu retten? #fff #Klimastreik #b2409“ https://twitter.com/jagodamarinic/status/1441354105612501000 Das fragt eine Jagoda Marinić, wohl kroatisch-deutsche Schriftstellerin, Dramatikerin und Kolumnistin, auf twitter. Mir ist dieser Denkansatz, beständig welche retten zu sollen – oder gerettet werden zu wollen – vollkommen fremd. Der Satz scheint mir quer, dass ich den Sinn darin gar nicht finde. Was wird sie meinen und wie soll das aussehen? Und wen hat sie als „Retter“ auserkoren – statt den, der doch für sich selbst und seine Zukunft verantwortlich ist? Vielleicht hülfe solchen eine wissenschaftliche Herangehensweise – nicht nur in… Mehr

StefanB
2 Jahre her

Die Wohlstandsverwahrlosungs- und damit einhergehend Demokratiekrise wunderbar bildhaft beschrieben. Danke, Herr Tichy!

Wasdennun
2 Jahre her

Auf ServusTV: der amerikanische Politik-Spielfilm „Rufmord….“ war in der Wiederholung spannend, in den Werbepausen bekam ich mit, wie Frau Dr. Weidel souverän den unsäglich parteiischen Moderatoren trotzdem sympathisch entgegnete.

Boudicca
2 Jahre her

Das war keine Wahlkampfsendung sondern ein Treffen der Clown de ville, aus der Baerbock immer wieder hervorstach.
Die Lektüre von A. Wendts Artikel „Das Drama des unbegabten Kindes, oder was die Grünen zum Geifern bringt“ schmeckt nach dieser Zusammenfassung von Herrn Tichy wie bittere Schokolade.

Monika
2 Jahre her

Es handelt sich eigentlich eher um einen Kinder- und nicht um einen Schrebergarten. Nur kleine Kinder sind sonst noch so stur in der Lage, die Realität ihrer persönlichen Traumwelt unterzuordnen. Da allerdings die Mehrheit der Deutschen derzeit noch Mitglieder im selben Kindergarten sind, wird der Aufschlag auf den Boden der Realität sehr hart ausfallen, zumal sich diese derzeit auch noch stark verändert. Das alte und saturierte Volk wird sich noch wundern.