Deutschland wird zwischen China und USA zerrieben: Bringen Sie Ihr Geld in Sicherheit

China oder USA – wer gewinnt den neuen globalen Machtkampf? Während sich Washington und Peking im geopolitischen Ringen immer härter gegenüberstehen, gerät Deutschland zwischen die Fronten.

 

„Investieren Sie nicht in Deutschland!“, warnt Maximilian Tichy. Der geopolitische Konflikt zwischen China und den USA geht in die nächste Runde. Deutschland wird dazwischen zerrieben.

Thomas Kolbe ist sich sicher: Die USA gehen gestärkt aus dem Hormuskonflikt hervor und können in den kommenden Verhandlungen zwischen Trump und dem chinesischen Staatsführer Xi Jinping daraus Kapital schlagen. Gast Philipp Mattheis widerspricht vehement: Nicht die USA seien gestärkt, sondern China. Während die Amerikaner ihre Verbündeten in der Golfregion verbrannten, konnte die Volksrepublik die Krise dank riesiger Rohstoffreserven problemlos überstehen.

Auch Anleger müssen sich die Frage stellen: Setzen sie auf den Freihandel und den amerikanischen Markt? Oder glauben sie an die kommende Dominanz Chinas?

Mehr von Vor dem Sturm:

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 63 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

63 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Angela Honecker
1 Monat her

Eben ist Trump in Peking aus der Airforce One raus und empfangen worden,wie ein Staatspräsident empfangen werden sollte. Nicht so, wie unsere Witzfiguren oder Obama damals in Peking empfangen worden sind

Sabine Schoenfelder
1 Monat her

China oder die USA ? Das sind keine Gegensätze, sondern beides Mitspieler einer globalen Wirtschaftsidee. Deutschland wird hier nicht zerrieben, sondern im globalen Gefüge angepaßt. Deutschland war bisher, dank seiner Wirtschaftskraft, allein im Verhältnis zu anderen europäischen Staaten, zu autark, zu reich, wirtschaftlich zu erfolgreich. Bereits die Einführung des Euro demonstrierte, daß eine neue Währung einen vereinheitlichten Wirtschaftsraum voraussetzt…man denke an das neue digi-money. China ist mit 300 Millionen Wanderarbeitern, der Neuen Seidenstraße und Eigentümer zahlreicher europäischer Häfen, die billigste und geeignetste Produktionsstätte der Welt. Sie brauchen EXPORT, wir, die wir viel Produktion nach China verlegten, den IMPORT. Globaler, billiger… Mehr

Thomas
1 Monat her
Antworten an  Sabine Schoenfelder

Mit Nordstream 2 wäre Deutschland nicht nur weiter an seinen natürlichen Partner Russland herangerückt sondern wäre (Energie) Hegemon in EUropa geworden. Das durfte nicht zugelassen werden.

giesemann
1 Monat her

https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/teilzeit-oder-die-flucht-aus-der-steuerhoelle/ : Wer arbeiten muss wegen seiner Familie, der ist erpressbar. Frei ist nur derjenige, der das alles ohne Arbeit einfach „kriegt“: Hat das was mit Krieg/Jihäd* zu tun? Der Begriff „Jihad“ (Anstrengung/Kampf) wird hierbei metaphorisch genutzt, um eine bewusste Strategie zur demografischen Umwandlung zu unterstellen, während die Debatte von anderen Seiten oft als Verschwörungstheorie oder diskriminierende Panikmache eingeordnet wird. Muss jeder selber wissen, ob er sich und eigene Kinder dem aussetzen will. Mal darüber nachdenken hilft. #Ganz differenziert … . Wir brauchen **Netto-Zuwanderung, also Mädchen, keine Kerle, schon gar nicht Söhne Allahs. Nur so geht’s. **https://de.wikipedia.org/wiki/Nettoreproduktionsrate. Und China treibt bevorzugt weibliche… Mehr

giesemann
1 Monat her

China nimmt den Platz ein, der ihm zusteht, Indien dito. Allerdings: Der schlechte Beton, aus dem Chinas Immobilien gebaut sind bröselt jetzt schon. Ein Symbol für das ganze System, das ohnehin nicht langfristig überleben kann im Angesicht des Westens. Das gilt natürlich auch für Russland, um über islamische Länder erst gar nicht zu reden. Deshalb rennen sie alle in den Westen, willkommen sind aber nur die: Chinese Female Soldiers Parade – YouTube, als Schutz gegen die Söhne Allahs. Kerle brauchen wir schon aus demografischen Gründen nicht, habe das unlängst erläutert: »Der moderne Mensch ist ein Gefangener, der sich frei vorkommt,… Mehr

Nibelung
1 Monat her

Es geht nicht um den Iran, sondern nur um die Aufrechterhaltung des Petrodollars, der als Grundlage des Abstaubens auf anderer Leute Kosten eingeführt wurde und nun langsam durch die Bemühungen der anderen Seite unter der Hand zerbröseln könnte und die begleitenden Umstände kriegerischer Auseinandersetzungen sind das sichbare Zeichen, wie ernst es beide Seiten sehen. Die Amis haben den Tanz eröffnet, weil es für sie um die Vorherrschaft geht, während sich die anderen noch im Hintergrund halten und ihre Interessen im Schatten vertreten und die dümmsten von allen sind die Europäer die zwischen den Interessen der großen Blöcke zerrieben werden und… Mehr

giesemann
1 Monat her
Antworten an  Nibelung

Natürlich sollen die USA ihre Vormach(t)stellung behalten, zu unser aller Nutzen&Frommen. Oder wer ist Ihnen lieber? Vergessen Sie niemals: Deutsche sind wichtigste ethnische Gruppe in USA – Zahl wächst – WELT

GermanMichel
1 Monat her
Antworten an  giesemann

Wie verblödet muss man sein …

Mit „unser aller“ ist unter der US Herrschaft in 3 Generationen sowieso Schluss. Wir werden final abgeschafft.

Das ist wie damals bei den Kelten. Die waren dann weg, bzw nur noch marginale Gen- und Kultur-Beimischung, das Land gehörte anderen, zu deren „Nutzen & Frommen“

Soistes
1 Monat her
Antworten an  giesemann

Niemand streift in den USA so schnell seine ethnische Identität ab, wie deutsche Einwanderer. Somit sind sie in den USA keine ethnische Gruppe. Höchstens eine die möglichst schnell vergessen will, woher sie kommt. Oder wollen sie, dass ihre Kinder weiterhin von der Dauerpropaganda aus allen US Kanälen, wonach ihre Großväter für das absolut Böse in der Welt verantwortlich waren, verunsichert werden.

Phil
1 Monat her
Antworten an  Nibelung

Europa und insbesondere Deutschland hatte seine Chance, die Politik vertritt jedoch andere Interessen, die des gegenseitigen Diebstahls und der Wählerbestechung als mehrheitsfähiges Prinzip. Der Anfang vom langen Ende war bereits die Rentenreform von 1957, bei welcher sich die Politik die Stimmen der älteren Generation erkauft haben und zum ersten mal nach dem Krieg die Prinzipien der freien Marktwirtschaft verraten haben. Hätte man nur auf Erhards Worte gehört, welcher schon damals das Grundprinzip der Marktwirtschaft und des Wohlstandes mit einem einfachen Satz beschrieben hat: “Je freier eine Wirtschaft ist, desto sozialer ist sie.”  Soziale Verantwortung ist eben kein Kollektivanlass, sondern in… Mehr

giesemann
1 Monat her

DE schaufelt das Geld, das es in den USA verdient hat, stehenden Fußes sofort wieder weiter nach China. Vllt. gefällt das den Amis nicht, https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/globalisierung/52845/deutschland-handelspartner/

WGreuer
1 Monat her

Die Chinesen werden vom Iran-Krieg langfristig profitieren, auch wenn das vielen noch nicht klar ist. Dafür gibt es mehrere Gründe: Der globale Süden hat (wieder einmal) live gesehen, dass man durchaus den Amis widerstehen kann. Die Verbündeten der Amis haben gesehen, dass alle Versprechen der Amis für Sicherheit im Zweifel nichts wert sind. Der Deal wir „beschützen“ Euch, dafür verkauft Ihr Öl in $$ und investiert in den USA ist nichts mehr wert. Der Schutz funktionierte nicht, die Investitionen werden zurückgefahren. Die Öl-Lieferungen an China und andere Länder laufen weiter, zur Not über Land. Die Luftwaffe der USA ist nichts… Mehr

Polit-Legastheniker
1 Monat her

Ein Rezept um Deutschland als Konkurenz auszuschalten:
Gib den Deutschen eine passende, pseudomoralisch gut verpackte Ideologie und sie fangen an sich selbst zu vernichten. Eine wahrhaft billige und sichere Lösung!

Thomas
1 Monat her

Die USA sind geostrategisch das bestgelegene Land der Welt und sie haben alles was man braucht inklusive eines grossen nationalen Marktes. Sie erstrecken sich von Hawaii bis nach Alaska und sind direkte Nachbarn Russlands, was grossartige Möglichkeiten eröffnet wenn die dumme Russophobie (die Trump nicht hat) überwunden wird. Die ganze Welt will und muss auf den US Markt. Dann kommt mit dem Shield of the americas und bald auch Kanada (Trump wird den globalistischen Feind Carney nicht lange an der Grenze zu den USA agieren lassen) ein riesiger Hinter- und Vorhof dazu. Falls Trump das Husarenstück gelingt mit Russland Freundschaft… Mehr

Last edited 1 Monat her by Thomas
Barbarossa
1 Monat her
Antworten an  Thomas

Das sehe ich nicht so, denn die USA bleiben auf absehbare Zeit zwar noch eine Macht — aber genau deshalb ist es gefährlich, ihre einstige Dominanz als naturgegeben oder unangreifbar zu betrachten. Imperien scheitern selten an fehlender Stärke, sondern an Selbstüberschätzung, innerer Polarisierung, Überschuldung und strategischer Überdehnung. China muss die USA nicht ‘überholen’, um die amerikanische Vormacht relativ zu schwächen — es reicht, wirtschaftlich, technologisch und geopolitisch stark genug zu sein, um eine multipolare Welt zu erzwingen. Und genau das passiert bereits. Der orange Clown wird sich wundern, wenn er in ein paar Tagen die wahren Verhaeltnisse sieht.

Last edited 1 Monat her by Barbarossa
Sabine Schoenfelder
1 Monat her
Antworten an  Barbarossa

China ist eine totalitär aufgepumpte Luftblase. Die Nachteile kommunistischer Gleichschaltung sind Phantasielosigkeit, eingeschränkte mentale Fähigkeiten, und der Verlust von DENKFREIHEIT. Alles Voraussetzungen für Innovation und technischen Fortschritt. China ist das Land der Epigonen und Industriespione, die eigentlich nicht nötig sind, weil die globale Wirtschaftselite ohnehin sämtliche technischen Errungenschaften für den billigen Nachbau China freiwillig zuführt…..den Rest verkaufen wir. Über mindestens 10 europäische Häfen verfügt China ganz oder anteilig…warum eigentlich ? WIESO verkaufen wir UNSERE EIGENE INFRASTRUKTUR ?

Barbarossa
1 Monat her
Antworten an  Sabine Schoenfelder

Ganz offensichtlich kennen Sie China nicht. Waere es anders, und haetten Sie einen Einblick in chinesische Universitaeten, Industriebetriebe oder auch nur in das taegliche Leben der Menschen dort, die, wie auch anderswo, den Gang der Wirtschaft bestimmen, haetten Sie diesen Kommentar nicht geschrieben. Und warum verfuegt China wohl ueber die europaeischen Haefen, ueber solche in Afrika, in Suedamerika und in allen Bereichen des Indopazifiks? Denken Sie doch mal ueber die Funktion eines bedeutenden Seehafens nach: Na? „Hamburg, das Tor zur Welt?“ Tore oeffnen sich aber im Allgemeinen in zwei Richtungen.

Sabine Schoenfelder
1 Monat her
Antworten an  Barbarossa

Wer kennt schon wirklich dieses große Land ? Allein Ihre Aussagen zum Insiderwissen sind unseriös.
Sie sehen als Eingereister nur genau DAS, was SIE sehen sollen…
Kommunismus trägt immer die gleiche Fratze. Außen hui, innen pfui.
China verdeckt, dank gut gelenktem Staatskapitalismus, viele planwirtschaftliche Defizite, aber niemals die eklatanten Einschnitte der Freiheit in allen Bereichen.
Tore öffnen sich in 2 Richtungen, aber muß ich die Tore deshalb verkaufen ?? Wer besitzt, bestimmt. Kontrolle ist sehr chinesisch…

Barbarossa
1 Monat her
Antworten an  Sabine Schoenfelder

„Allein Ihre Aussagen zum Insiderwissen sind unseriös.“ Was soll das heissen? Erstens bin ich kein „Eingereister“ (was immer das heissen soll!?), sondern kenne China aus gutem, kollegialen Kontakt auf geo-wissenschaftlicher Ebene. Wie Sie offenbar auch nicht wissen, arbeiten die meisten pazifischen Laender in vielen Bereichen (zum Leidwesen der USA natuerlich) eng zusammen, und ich lebe in NZ. Ihre Aussagen zum chinesischen „Kommunismus“ zeigen weiter, wie wenig Sie das Land verstehen. Man kann Chinas Gesellschaftssystem nicht, wie Sie es hier wieder versuchen, pauschal einordnen. Wenn ueberhaupt, ist es nationalsozialistisch. Aber dies auch nur anzudenken, duerfte bei Ihnen wahrscheinlich die rote Karte… Mehr

Sabine Schoenfelder
1 Monat her
Antworten an  Barbarossa

Schrieb ich, daß das Land isoliert ist ? Billy-boy arbeitet eng mit den Chinesen zusammen, ebenso Fauci. China wirkt dominant in der WHO, und Gates neue Miniatomkraftwerke wurden gemeinsam mit Chinesen entwickelt…China ist höchst umtriebig. Klausi Schwab vom WEF hatte gar eine Dependance in CHINA ! Ihre Aussagen zeigen mir, wie wenig Sie von kommunistischen Systemen verstehen,…von Parteiklüngel, alternativloser Kontrolle, von Personenkult und Einheitsmeinung, von Gehorsam und Planerfüllung. Na, so ein bißchen durften Sie in NZ unter Domina Ardern die Coronarestriktionen erleben….das hatte schon chinesisches Flair. Sie wurde für Ihre stringente, menschenverachtende Seuchenpolitik sogar geadelt. Gratulation ! Sie dürfen sich… Mehr

Barbarossa
1 Monat her
Antworten an  Sabine Schoenfelder

Ach ja! Sie wollen nicht verstehen. Lassen wir’s. Und von NZ haben Sie nun wirklich keinen Schimmer. Hier gibt’s prozentual weit weniger Geimpfte als in Buntland. Auch wenn Ihre Qualitaetsmedien Ihnen anderes erzaehlen.

Sabine Schoenfelder
1 Monat her
Antworten an  Barbarossa

Quelle : STATISTA. Frau Ardern strebte 90% an und kam immerhin in die 80er Prozente. STATISTA unterscheidet zwischen der doppelten Vollimpfung und der Einmalimpfung.
Deutschland bewegt sich in den 70er Prozentzahlen. Ihr „feeling“ weicht etwas von der Realität ab….

Barbarossa
1 Monat her
Antworten an  Sabine Schoenfelder

Ihre STATISTA-Zahlen weichen „etwas“ von den tatsaechlichen Werten ab, wie immer, wenn aus pc-Gruenden und des „notwendigen“ Narrativs wegen Zahlen gefaelscht werden muessen. Die von den hiesigen Medical Centres und District Councils veroeffentlichen Angaben liegen, vor allem in weiten Bereichen der Nord Insel klar im 60% Bereich. Leider sagen Ihnen aus Unkenntnis Namen wie Hokianga, Rawhiti oder Ahipara nichts. Dort haben sich z.B. alle, d.h. ALLE Bewohner nicht impfen lassen. Tip: Es bringt gar nichts, im Internet solange zu suchen, bis man endlich das findet, was man sucht! Verwenden Sie Ihre Zeit besser auf sinnvolle Dinge.

Barbarossa
1 Monat her
Antworten an  Sabine Schoenfelder

Und denken Sie auch an Churchills hervorragenden Ausspruch: „I believe only in statistics I have faked myself.“ So sieht’s aus!

Sabine Schoenfelder
1 Monat her
Antworten an  Barbarossa

Freue mich für Sie, daß Sie, statt „meiner Qualitätsmedien“ , auf Ihre eigenen Qualitäten zurückgreifen können…
Das gibt mir auch das gute Gefühl, SIE beziehen Ihre Informationen offenbar nicht aus dem Internet, sondern recherchieren vor Ort. Chapeau. 
Waren Sie zu Ardern – Zeiten auch so mutig oder gehören Sie zu den Anpassungsfähigen ? 

Barbarossa
1 Monat her
Antworten an  Sabine Schoenfelder

Um Sie zu beruhigen: Ich gehoere, wie 282 andere Bewohner von Russell in der Bay of Islands zu einer Community Group, die sich zu Arderns Zeiten zusammenschloss, um unter dem Namen „My Body My Choice“ gegen ihre idiotischen Massnahmen zu protestieren und die Impfungen zu verweigern. Wie man heute weiss, lagen wir richtig.

Sabine Schoenfelder
1 Monat her
Antworten an  Barbarossa

Ein schönes Motto. Gleichzeitig treten Sie damit für das Recht auf Abtreibung ein…und das alles in einer wunderschönen Touristenhochburg….
Wenn ich Ihnen nicht jedes Wort glauben würde, könnte man meinen, Sie wollen mich ein bißchen auf den Arm nehmen. 
Zu Hochzeiten der Plandemie in NZ durften Sie nicht einmal das Haus verlassen.  Ein Meeting mit  282 Beteiligten fällt da überhaupt nicht auf.
Beim nächsten Urlaub in NZ schlage ich Ihnen den Süden vor….das immer noch teilweise zerstörte Christchurch, schnorcheln in Kaikoura, in Westport surfen oder eine sternklare Nacht am Lake Tekapo…LG

Barbarossa
1 Monat her
Antworten an  Sabine Schoenfelder

Zu Ihrer Information: Ich bin in NZ kein Urlauber, sondern lebe seit 40 Jahren hier. Und: in den Hochzeiten der Plandemie war fuer uns das Leben so gut wie uneingeschraenkt. Kleine story gefaellig? Waehrend eines der sogenannten lockdowns fuhr ich, wie immer, an den Strand einer Bucht, wo mein Boot an seiner Muring liegt. An Bord zu gehen war eigentlich nicht erlaubt, aber um diese bloedsinnige Regel kuemmerte sich hier bei uns kaum einer. Auch ich war gerade im Begriff, mein Dinghy zu Wasser zu bringen, als ich eine Polizeisirene hoerte. Ein wohlbekannter Blockwarttyp von Anrainer musste die Polizei gerufen… Mehr

Sabine Schoenfelder
1 Monat her
Antworten an  Barbarossa

Ich mag Ihre Geschichten…..am besten gefällt mir „think of your age“….. 40 Jahre leben Sie in NZ ?? ….that is hardly to believe….

Barbarossa
1 Monat her
Antworten an  Sabine Schoenfelder

Danke! Ich wanderte aus, als mir rechtzeitig klar geworden war, wohin die Reise mit der alten Heimat gehen wuerde und habe die Entscheidung noch keine Sekunde bereut. Ich druecke Ihnen und meine alten Landsleuten die Daumen. Vielleicht geht’s ja doch noch mal gut!

Last edited 1 Monat her by Barbarossa
Sabine Schoenfelder
1 Monat her
Antworten an  Barbarossa

Gerne. Ich bewundere Ihre geradezu visionären Instinkte, was Sie bereits VOR DER WIEDERVEREINIGUNG geradezu übersinnlich konstatierten, Ihre beeindruckende, detaillierte, relotiöse Erzähltechnik,….lediglich an Ihren Sprachkenntnissen müssen Sie, zur glaubhaften Abrundung, noch etwas arbeiten. Ein kleiner Bruch in Ihrer Darstellung erscheint unlogisch… Offenbar mögen Sie die linksgrüne Verbots- und Restriktionspolitik nicht, die Sie als scharfer Beobachter vor 40 Jahren bereits voraussahen…..und das als ausgewiesener Chinaversteher ? Sehe es so. Als deutscher Chinafreund ist eine Auswanderung nicht nötig, da die politischen Verhältnisse, auch dank Corona, stark angeglichen wurden…und die wirtschaftlichen a u c h. China ist auf dem besten Weg, dank Ausbeutung und… Mehr

Barbarossa
1 Monat her
Antworten an  Sabine Schoenfelder

Schade, zuviel der Blumen, und ziemlich wirr. Immerhin sind Sie aber offenbar eine Alles-Versteherin, Alles-Verneinerin, Alles-Besser-Wisserin. Deutsch halt. Vielleicht gar Kolumnen-Schreiberin bei „Brigitte“? Falls es das Blatt noch gibt. Keine Sorge also: Sie kommen schon durch, und ich halte es weiterhin mit H.Heine: „Schau‘ ich heut‘ von meinem Berge auf das deutsche Land hinab, seh‘ ich nur ein Haeuflein Zwerge kriechen auf der Riesen Grab.“
Kriechen Sie schoen weiter!

Last edited 1 Monat her by Barbarossa
Sabine Schoenfelder
1 Monat her
Antworten an  Barbarossa

Halte es mit folgenden Spruch : Wer pampig wird, der hat sein Pulver verschossen….
Auch das ist „common sense“…..und halten Sie sich gut am Dinghi fest….in your age….
Captain ahoi !

Barbarossa
1 Monat her
Antworten an  Sabine Schoenfelder

Na, wer hier wohl pampig ist? Aber als Frau haben Sie wohl sowieso recht im „besten Deutschland aller Zeiten!“ Ich wuensche Ihnen viel Glueck!

Sabine Schoenfelder
1 Monat her
Antworten an  Barbarossa

China hat eines der umfangreichsten Überwachungsnetze der Welt aufgebaut – mit 600 Millionen Kameras, die durch KI vernetzt sind und die gesamte Bevölkerung erfassen können.
EU-Uschels großes Ziel und NZ gehört, zusammen mit Kanada und Australien, bereits in die große Überwachungs- und Impfagenda.
Kämmen Sie sich sorgfältig, Sie werden gefilmt….Barbarrosa auf dem Dinghi….ein schönes Bild.

Soistes
1 Monat her
Antworten an  Sabine Schoenfelder

Weil wir das Geld für Sozialgedöns brauchen.

AmpelFluechtling
1 Monat her
Antworten an  Thomas

Sehe ich ähnlich. Die BRICS Staaten sind mit Ausnahme Chinas und Russlands ein Witz. Brasilien und Indien haben solche massiven gesellschaftlichen Probleme und sind militärische Zwerge. Indien ist immer noch so arm, die Menschen verrichten ihre Notdurft im Freien. Brasilien ist ein Chaos und extrem korrupt.

China ist zwar technologisch gut, aber immer noch gute 5-8 Jahre hinter den USA, welche unangefochten an der Weltspitze stehen.

Die EU zerlegt sich selbst durch Massenmigration, Überregulierung und sozialistischer Politik.

Ich investierte jeden Cent in die amerikanische Aktien. Der Rest ist zu instabil.

Barbarossa
1 Monat her
Antworten an  AmpelFluechtling

„Brasilien und Indien… sind militärische Zwerge.“
Ihre Einschaetzung Indiens ist nicht richtig, denn es ist keineswegs ein Zwerg: es ist eine Nuklearmacht, besitzt eine riesige Armee, hat bedeutende Raketen- und Raumfahrtprogramme, eine eigene Marineproduktion, wachsenden Technologiesektor und verfuegt heute ueber erheblich mehr geopolitisches Gewicht als noch vor 20 Jahren.

Sabine Schoenfelder
1 Monat her
Antworten an  Thomas

Gebe Ihnen in Vielem recht. Nicht in der Iranfrage. Es war ein großer Fehler Trumps und wahrscheinlich einer „Wahlunterstützung“ geschuldet, Bibi bei diesem Angriff zu begleiten. Seine Magabewegung ist not amused und bis zu den midterms muß dieser Zwischenfall vergessen sein. Der Iran hat eine gut gehende eigene Rüstungsindustrie, den nicht zu unterschätzenden Klebstoff GLAUBEN, und wer sich über die Benachteiligung der Frauen echauffiert, muß nicht in den Iran. Saudi-Arabien reichte… Strategisch betrachtet ist der Iran zu weit weg, und Israel mit seinem umstrittenen CEO muß aufpassen, daß es selbst erhalten bleibt. Denn das eigene Volk steht nicht uneingeschränkt hinter… Mehr

Soistes
1 Monat her
Antworten an  Sabine Schoenfelder

Saudi-Arabien ist schlimmer. Dort durften Frauen bis 2017 nicht einmal Autofahren.

Punti
1 Monat her

Aber wieso denn das auf einmal? Auch hier wird doch unablässig gepredigt, die USA wären unser Freund und Partner. Ich bin irritiert…