Der Marktausblick

Die Analyse der Experten­aussagen aus dem vierten Quartal im Vergleich zum dritten zeigt: „Das Sentiment im Hinblick auf wichtige Handelspartner der deutschen Wirtschaft hat sich im vierten Quartal verbessert“, so Mat­thias Vollbracht, Leiter Research bei Media Tenor.

VON Redaktion | 26. Januar 2020
Thielemann in Dresden

Als Schüler am Steglitzer altsprachlichen Gymnasium fiel Christian Thielemann durch »ungebührliches Betragen« auf, das er inzwischen als Kontrapunkt zu seinem »Wohlverhalten, wenn es um Musik ging«, ansieht. Heute bezweifelt kaum ein Kritiker die Brillanz des Chefdirigenten an der Dresdner Semperoper. Politisch bevorzugt er die leisen Töne, aber gelegentlich sagen Musik und Dramaturgie alles für ihn. Ein Portrait im einundsechzigsten Lebensjahr.

VON Matthias Nikolaidis | 26. Januar 2020
Preussische Disziplin am Herd

Dem deutschen Ingenieur ist nichts zu schwer – und so eroberte die Technisierung auch den einstigen familiären Lebensraum: Aus der Wohnküche wurde eine funktionale Nutzfläche. Auch bei den Speisen geht es den Deutschen mehr um Effizienz und Kosten als um Geschmack.

VON Wolfgang Herles | 26. Januar 2020