Repressionen gegen Schüler kein Einzelfall

Eine Schülerin wird aus dem Unterricht abgeführt, weil sie ein Schlumpf-Video postet und Deutschland als Heimat bezeichnet. Aber das ist kein Einzelfall: Schon während der Corona-Zeit haben Schulen Kinder und Jugendliche auf vergleichbare Weise eingeschüchtert, wie unsere TE-Kollegin Charlotte Kirchhof selbst erfahren hat.

VON Charlotte Kirchhof | 18. März 2024
Präsidentenwahl in Russland

Das Ergebnis stand von vornherein fest: Die von Manipulationsvorwürfen begleitete Präsidentschaftswahl in Russland musste mit einem Rekordergebnis für Wladimir Putin enden. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wirft den russischen Behörden Wahlfälschung vor und warnt vor einer „blutigen“ fünften Amtszeit des Kremlchefs.

VON Wojciech Osiński | 18. März 2024
Medialer Hass gegen Monika Gruber

In einem - man kann es leider nicht anders sagen - zunehmenden Gegeifer über Monika Gruber vergaloppieren sich immer mehr Medien selbst. Mal wird Gruber angegriffen, dann plump diffamiert, als nächstes richten sich die Angriffe gar gegen Besucher ihrer Show. Aktuell hat der "Stern" dabei den vorläufigen Tiefpunkt erreicht.

VON Redaktion | 18. März 2024
Kein Ende der Anleihenkäufe

Die Entscheidung des ehemaligen EZB-Chefs Draghi, Pleitestaaten durch Staatsanleihenkäufe zu finanzieren, setzt sich fort. Dabei haben Experten enorme Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Pläne von Notenbankchefin Lagarde. Von Samuel Faber

VON Gastautor | 18. März 2024
Der Marktausblick

Die Hoffnungen, die sich mit der Entwicklung der künstlichen Intelligenz verbinden, waren der Treibsatz, der die Börsen in den vergangenen Wochen von Rekord zu Rekord trieb. Nun hat das EU-Parlament mit breiter Mehrheit das weltweit erste Gesetz zu ihrer Regulierung beschlossen.

VON Redaktion | 18. März 2024
Moderner Menschenhandel unserer Zeit

Das neue Buch der Beststellerautorin Birgit Kelle „Ich kauf mir ein Kind“ warnt vor einer Gesellschaft, die unter der Oberfläche ihrer Fortschritts-Propaganda eine globalisierte Form von Menschenhandel einführt. Unter dem Etikett „Leihmutterschaft“ werden Frauen zur Gebärmaschine und Kinder zum Produkt. Von Giuseppe Gracia

VON Gastautor | 17. März 2024
Träumen die Grünen von einem "neuen Volk"?

Schon der völlig unzureichende EU-Asylkompromiss ging den Grünen zu weit. Auch beim Migrationsabkommen zwischen der EU und Ägypten, das zwar zaghaft, aber dennoch in die richtige Richtung weist, sehen die Grünen den Populismus auf dem Vormarsch. Für die Grünen ist schon der geringste Anflug von Realismus Populismus.

VON Klaus-Rüdiger Mai | 17. März 2024