Holger Douglas
Journalist

Holger Douglas ist Wissenschafts- und Technikjournalist. Er produziert seit langem Dokumentationen mit Schwerpunkt »Wissenschaft und Technik«.

Früher für die öffentlich-rechtlichen Anstalten, als die noch Etats und einen Sinn dafür hatten, heute für Sender auf dem weltweiten Markt, darunter das erste wöchentliche Wissenschaftsmagazin »An Kathab« für den arabischen Sender Al Jazeera.

Holger Douglas begleitet kritisch neue Entwicklungen in Wissenschaft und Technik und sieht mit Sorge die Ideologisierung der Wissenschaft. Seine Filme werden erfolgreich auch auf dem scheinbar alten Medium „DVD“ verkauft.

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
Biden stützt Atomenergie

In den USA gewinnt die Debatte um die Nutzung der Kernkraft…

VON Holger Douglas | Mo, 10. Mai 2021
Flächendeckender Lärm

Hundert Dezibel statt 64 Dezibel? Das war die Frage, für die…

VON Holger Douglas | Sa, 8. Mai 2021
Der Wald verliert

Autos weg, Windräder her, Photovoltaikanlagen auf Dächer und Äcker. Die Koalitionsverträge…

VON Holger Douglas | Do, 6. Mai 2021
Decarbonisierung Deutschlands schreitet voran

Schock in Bergisch-Gladbach. Am 1. Mai, am Tag der Arbeit, war…

VON Holger Douglas | Mo, 3. Mai 2021

Für geradezu Entsetzen in den sozialen Medien sorgt die Grüne Sylvia…

VON Holger Douglas | Fr, 30. April 2021
"Klimagerechtigkeit"

Zum ersten Mal sagt das Bundesverfassungsgericht, dass Klimaschutz Verfassungsrang habe. Damit…

VON Holger Douglas | Do, 29. April 2021
Klimaschutzurteil

Eine Gruppe von jungen Beschwerdeführern war vor dem Bundesverfassungsgericht teilweise erfolgreich.

VON Holger Douglas | Do, 29. April 2021
Rolle rückwärts der US-Politik

Angekündigt hatte sich die neue Umweltpolitik der USA schon lange: Klimarolle…

VON Holger Douglas | Sa, 24. April 2021
Insektenschutzpaket im Bundestag

Es geht wieder um die Bienen. Im Bundestag wird das Insektenschutzpaket…

VON Holger Douglas | Fr, 23. April 2021
Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik

Das Bundeskabinett hat jene drei Gesetzentwürfe verabschiedet, mit denen die EU-Agrarreform…

VON Holger Douglas | Mi, 14. April 2021
Tausend neue Windräder

Mehr Windräder, mehr Busse und Bahnen und auf jedem Dach eine…

VON Holger Douglas | Mi, 7. April 2021
Teil 1

Im Ausland hieß sie nur »die deutsche Krankheit«. Über „Le Waldsterben“…

VON Holger Douglas | Fr, 2. April 2021
Energiewende gefährdet Versorgungssicherheit

Das ist eine ordentliche Klatsche, die der Bundesrechnungshof…

VON Holger Douglas | Mi, 31. März 2021
Französische Viehzüchter in Existenznot

Auch in Frankreich protestieren wieder wütende Bauern und lieferten hierbei heftige…

VON Holger Douglas | Sa, 27. März 2021
Elon Musk: "Shame on ZDF Info!"

Jede Menge Propaganda, ein anständiger Shitstorm und ein geleerter Twitterkanal –…

VON Holger Douglas | Fr, 26. März 2021
So etwas mag Big Pharma nicht

Er selbst war sein erster Proband. Er impfte sich mit einem…

VON Holger Douglas | Mo, 22. März 2021
Kurzarbeit wegen Nachschubmangel

Alle Bänder stehen still, wenn der Chip es will. Audi musste…

VON Holger Douglas | Sa, 20. März 2021
AstraZeneca – die Hintergründe

Schon wieder AstraZeneca und der Impfstoff. Jetzt wurde es den Experten…

VON Holger Douglas | Di, 16. März 2021
Ideologie unterliegt

Die Bauernfängerei verfing nicht. Die Diesel-Nachrüstung wurde zum Megaflop. Kaum ein…

VON Holger Douglas | Sa, 13. März 2021
Digitale Fernsteuerung aller

Ein wichtiger Baustein der »Energiewende« ist vorläufig gekippt. Stromkunden dürfen nicht…

VON Holger Douglas | Di, 9. März 2021