Holger Douglas
Journalist

Holger Douglas ist Wissenschafts- und Technikjournalist. Er produziert seit langem Dokumentationen mit Schwerpunkt »Wissenschaft und Technik«.

Früher für die öffentlich-rechtlichen Anstalten, als die noch Etats und einen Sinn dafür hatten, heute für Sender auf dem weltweiten Markt, darunter das erste wöchentliche Wissenschaftsmagazin »An Kathab« für den arabischen Sender Al Jazeera.

Holger Douglas begleitet kritisch neue Entwicklungen in Wissenschaft und Technik und sieht mit Sorge die Ideologisierung der Wissenschaft. Seine Filme werden erfolgreich auch auf dem scheinbar alten Medium „DVD“ verkauft.

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
Staatsanwaltschaft prüft fahrlässige Tötung

Wurden die Bewohner im Landkreis Ahrweiler rechtzeitig vor der zerstörerischen Hochwasserflut…

VON Holger Douglas | Mo, 2. August 2021

Die Bilder sehen spektakulär aus: gelb-rote Flammen schlagen aus einem der…

VON Holger Douglas | Sa, 31. Juli 2021
Neue Kernenergie-Technik

Das geht schnell: Im September soll der erste kommerzielle Kernreaktor in…

VON Holger Douglas | Fr, 30. Juli 2021
Hochwasser und angebliche Naturschützer

Aktivitäten sogenannter Naturschützer können oft kontraproduktiv sein und manchmal sogar Leben gefährden.

VON Holger Douglas | Do, 29. Juli 2021
Einsamer Atomaussteiger Deutschland

Ab 2030 könnte Kernenergie in den Niederlanden eine wichtige Rolle spielen.

VON Holger Douglas | Mi, 28. Juli 2021
Gespräch mit Ralph Thiele, Oberst a.D.

Das Coronavirus legt eine Reihe sehr beunruhigender Details frei. So eröffnen…

VON Holger Douglas | Sa, 24. Juli 2021
Eine einzige Selbstpersiflage

Die Kreisverwaltung Ahrweiler teilt mit: »Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier hat…

VON Holger Douglas | Do, 22. Juli 2021
Blue Origin

Weitere elf Minuten und ein weiterer großer Schritt für die Menschheit.

VON Holger Douglas | Mi, 21. Juli 2021
Eine lange Geschichte, keine neue

Fischtreppen müsstet ihr haben, Fischtreppen! Teure Programme wurden aufgelegt, lange Betonbauwerke…

VON Holger Douglas | Mo, 19. Juli 2021
Niederlande

Der niederländische Journalist Peter de Vries (64) erlag am Donnerstag im…

VON Holger Douglas | Fr, 16. Juli 2021
Klimaprogramm "Fit for 55"

Lange angekündigt konnten sie kaum größer sein, die Sprüche, mit denen…

VON Holger Douglas | Do, 15. Juli 2021
»Neuberechnung« des Stromverbrauches

Ach, wer hätte das gedacht? Mehr Stromverbraucher benötigen mehr Strom? Wie…

VON Holger Douglas | Mi, 14. Juli 2021
Viel Lärm um Nichts

Sie sollten schon längst da sein, jetzt sollen sie im Herbst…

VON Holger Douglas | Mo, 12. Juli 2021
Reichweitenangst und Doppelmoral

»Voll elektrisch« sei sie unterwegs, twitterte Ursula Nonnenmacher stolz und zeigte…

VON Holger Douglas | So, 11. Juli 2021
Noch kurz vor Ende der Legislatur

Nein, Undankbarkeit kann man Svenja Schulze (SPD) nicht nachsagen, zumindest nicht…

VON Holger Douglas | Fr, 9. Juli 2021
Briefgeheimnis de facto abgeschafft

Google, Facebook & Co sollen wieder Mails, Fotos und Nachrichten durchleuchten…

VON Holger Douglas | Do, 8. Juli 2021
Kraftwerke abschalten und dann wundern

In Hamburg wundern sie sich darüber, dass kein oder nur sehr…

VON Holger Douglas | Mi, 7. Juli 2021
Atami

Heftige Regenfälle lösten im japanischen Atami, einem Badeort…

VON Holger Douglas | So, 4. Juli 2021
Energiebilanz 1. Halbjahr 2021:

Das Wetter war es mal wieder! Es hält sich nicht an…

VON Holger Douglas | Mi, 30. Juni 2021
Risiko Solaranlage

Nowa Biała ist ein kleines Dörfchen (1.400 Einwohner) im Süden Polens.

VON Holger Douglas | Mo, 28. Juni 2021