Fritz Goergen
Publizist

Denken in Zusammenhängen nennt der promovierte Historiker Fritz Goergen seine Kernkompetenz. Er führte 10 Jahre FDP-Wahlkämpfe für Hans-Dietrich Genscher, war FDP-Bundesgeschäftsführer. Mit Ralf Dahrendorf, der Goergen einen Radikalliberalen nannte, stellte er die Friedrich-Naumann-Stiftung neu auf und führte sie 13 Jahre. Innovative Antworten auf Zukunftsfragen sind Goergens Themen in Artikeln, Reden und Büchern. Strategische Kommunikation und die Zukunft der Medien beschäftigen Goergen regelmäßig.

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
Es geht um Persönliches bei Weber und Merkel

»Webers ablehnende Haltung zu „Nord Stream 2“ weicht…

VON Fritz Goergen | Do, 25. April 2019
Schilda an der Zenne

An der Überschrift auf Welt online ist nur eine Kleinigkeit falsch.

VON Fritz Goergen | Do, 11. April 2019
Zeitenwende

Mit der NATO bildeten die USA einen militärischen europäischen Ring rund…

VON Fritz Goergen | Mi, 10. April 2019
Grundlegender bertrachtet

Oswald Metzger hielt es heute früh noch für möglich, dass es…

VON Fritz Goergen | Do, 4. April 2019
Teil 3: Ferguson im NZZ-Interview

Mit der Antwort von Niall Ferguson auf die Frage von…

VON Fritz Goergen | Mo, 1. April 2019
Teil 2: Irreführer Antifaschismus

Mit einem Zitat von Hannah Arendt als Antwort schloss Teil 1…

VON Fritz Goergen | Sa, 30. März 2019
Teil 1: Intellectual Dark Web

Niall Ferguson konstatiert im Interview mit René Scheu, nachdem er…

VON Fritz Goergen | Do, 28. März 2019
Eigentor von Netzfernen

Zwei Leserkommentare zum Thema #Artikel13, der vor allem von den EU-Abgeordneten…

VON Fritz Goergen | Mi, 27. März 2019
Bei der EU-Wahl sehen wir uns wieder

Vor ein paar Tagen schrieb ich hier: Im Parteienstaat wird nicht…

VON Fritz Goergen | Di, 26. März 2019
Truppen gegen Bürger?

Die Vorherrschenden in Paris und Berlin sowie ihre Beamten in Brüssel…

VON Fritz Goergen | Sa, 23. März 2019
"Ist der Brexit erst der Anfang?"

Für den Brexit war niemand in dieser Runde, die nicht nach…

VON Fritz Goergen | Do, 21. März 2019
Rückblick

Klaus Kinkel symbolisiert für mich die FDP im Verlust ihrer Identität.

VON Fritz Goergen | Mi, 6. März 2019
Nicht zivil, sondern uniform

Immer mal wieder hielt ich bei Nennung dieses Begriffes inne. Zivilgesellschaft.

VON Fritz Goergen | Mi, 27. Februar 2019
Urheberrecht, #Artikel13, #Uploadfilter

„Obwohl er seit anderthalb Jahren über die EU-Urheberrechtsreform verhandelt, hat der…

VON Fritz Goergen | Fr, 22. Februar 2019
Denn sie wissen nicht, was sie tun

Was unter „Urheberrecht” nun öffentlich stattzufinden beginnt, kann als Lehrstück über…

VON Fritz Goergen | Mi, 20. Februar 2019
Multilateralismus ade

Die Süddeutsche schickt voraus: „In ihrer Rede auf der 55. Münchner…

VON Fritz Goergen | Mo, 18. Februar 2019
Nicht nur Merkel machte es möglich

Dass Umfrage-Institute sich auf Oberflächliches und Vordergründiges konzentrieren, obwohl sie Tiefgründiges…

VON Fritz Goergen | Mi, 6. Februar 2019
Um den heißen Brei herum

Auf Tagesspiegel online findet sich ein Gastbeitrag eines deutschen Politikers, der…

VON Fritz Goergen | So, 20. Januar 2019
Wahljahr 2019

Ob allen Beteiligten – nicht nur den Parteien – wirklich schon…

VON Fritz Goergen | So, 13. Januar 2019
Sensationsgier

Mit der Zunahme der Entfernung von dort, wo der Schnee liegt…

VON Fritz Goergen | Do, 10. Januar 2019