Fritz Goergen
Publizist

Denken in Zusammenhängen nennt der promovierte Historiker Fritz Goergen seine Kernkompetenz. Er führte 10 Jahre FDP-Wahlkämpfe für Hans-Dietrich Genscher, war FDP-Bundesgeschäftsführer. Mit Ralf Dahrendorf, der Goergen einen Radikalliberalen nannte, stellte er die Friedrich-Naumann-Stiftung neu auf und führte sie 13 Jahre. Innovative Antworten auf Zukunftsfragen sind Goergens Themen in Artikeln, Reden und Büchern. Strategische Kommunikation und die Zukunft der Medien beschäftigen Goergen regelmäßig.

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
Provinz Europa

Wo dieser Präsident der USA in der aktuellen Debatte steht, findet…

VON Fritz Goergen | So, 5. Juli 2020
Räte statt Parlamente

Am Wahlrecht für den Bundestag ist so lange herumgedoktert worden von…

VON Fritz Goergen | Sa, 20. Juni 2020
Zurück auf Anfang

Stephan Baiers Sicht – Deutschlands Ratspräsidentschaft: Merkels letzte…

VON Fritz Goergen | Fr, 19. Juni 2020
Kulturkampf

Robert Habeck und Aminata Touré haben die Forderung der Grünen erneuert,…

VON Fritz Goergen | Sa, 13. Juni 2020
Fein statt grob

Wann wird Angela Merkel dem Virologen Christian Drosten ihr volles Vertrauen…

VON Fritz Goergen | Fr, 29. Mai 2020
Die Staatskanzleien beben, das Volk stöhnt

„Zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Länderchefs könnte zumindest in Sachen…

VON Fritz Goergen | Mi, 27. Mai 2020
Strukturell politisch blind

Über die Politikkrise namens Corona wird noch sehr viel geredet und…

VON Fritz Goergen | So, 24. Mai 2020
Das Leben erwacht

Du wirst’s nicht glauben, sagt der Nachbar, ich hab‘ heut‘ zum…

VON Fritz Goergen | So, 17. Mai 2020
Der Rückzug beginnt

Mit der schon Jahrzehnte währenden politischen Semantik der Classe Politique hat…

VON Fritz Goergen | Fr, 15. Mai 2020
Bitte keine "Diktokratie"

Unter der Überschrift „Der Kanzler und die Herdenloyalität“…

VON Fritz Goergen | Mi, 6. Mai 2020
Der Ankündigungseffekt allein zählt

In der Krise von Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Staat und Medien namens…

VON Fritz Goergen | Do, 30. April 2020
Virologen, Ökologen, Politologen, Soziologen

Spitzenpolitiker heißen nicht so, weil sie Spitze wären wie etwa Spitzensportler,…

VON Fritz Goergen | Mo, 27. April 2020
Jenseits von Brüssel

Australien, Dänemark, Griechenland, Israel, Neuseeland, Singapur, Tschechien und Österreich selbst zählt…

VON Fritz Goergen | So, 26. April 2020
Bis später

Viele Jahre ist es her, dass er und ich uns zum…

VON Fritz Goergen | Sa, 25. April 2020
Corona-Pandemie

Für eine ganze Weile wird man in der ersten Hälfte dieses…

VON Fritz Goergen | Mo, 20. April 2020
Lobbies regieren die UNO

US-Präsident Donald Trump hat entschieden, die Beitragszahlungen für die Weltgesundheitsorganisation (WHO)…

VON Fritz Goergen | Mi, 15. April 2020
Alarmstufe Rot

Ob Spahn und Laschet (zur Zeit) gegen Schutzmaskenpflicht sind oder der…

VON Fritz Goergen | Fr, 3. April 2020
Wendezeit

Natürlich sind die Jüngsten am meisten geprägt von der Welt, in…

VON Fritz Goergen | Mo, 30. März 2020
Wer ist von welcher politischen Kultur

Verschwörungstheorien interessieren mich schon aus einem ganz einfachen Grund nicht. Wer…

VON Fritz Goergen | Do, 26. März 2020
Vor und nach Corona

Wolfgang Herles formulierte für seine gestrige Kolumne „Anmerkungen…

VON Fritz Goergen | So, 22. März 2020