Fritz Goergen
Publizist

Denken in Zusammenhängen nennt der promovierte Historiker Fritz Goergen seine Kernkompetenz. Er führte 10 Jahre FDP-Wahlkämpfe für Hans-Dietrich Genscher, war FDP-Bundesgeschäftsführer. Mit Ralf Dahrendorf, der Goergen einen Radikalliberalen nannte, stellte er die Friedrich-Naumann-Stiftung neu auf und führte sie 13 Jahre. Innovative Antworten auf Zukunftsfragen sind Goergens Themen in Artikeln, Reden und Büchern. Strategische Kommunikation und die Zukunft der Medien beschäftigen Goergen regelmäßig.

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
Keine Umkehr in der Sackgasse in Sicht

Die aktuellen Pläne der Ampelregierung, dargestellt von Max Roland auf TE…

VON Fritz Goergen | Mo, 8. August 2022
Wie weiter in der Ukraine?

Putins Krieg in der Ukraine wird in den westlichen Medien tendenziell…

VON Fritz Goergen | Mo, 1. August 2022
Wende-Söder wieder unterwegs, Folge 1.483

Söder Markus, Mann der lauten, schnellen und starken Töne, politische Windkraftmaschine…

VON Fritz Goergen | So, 31. Juli 2022
Germany home alone

„Angesichts der neuen Varianten, der nun verfügbaren Medikamente und der Impfung…

VON Fritz Goergen | Mi, 27. Juli 2022
Politische Sabotage

Das Interview von Christian Sievers mit Winfried Kretschmann im…

VON Fritz Goergen | Mi, 27. Juli 2022
Jeder versäumte Tag Schuld der Herrschenden

Roland Tichy schrieb gestern: Die Laufzeiten der Atomkraftwerke…

VON Fritz Goergen | Mi, 20. Juli 2022
Baerbock-Pläne

Wer einmal im Auswärtigen Amt war, wenn auch wie…

VON Fritz Goergen | Mi, 20. Juli 2022
Internationale der Freiheitsfeinde

Vereinzelte Töne wie die von Bayerns Söder können nicht darüber hinweg…

VON Fritz Goergen | Di, 19. Juli 2022
Nachhaltig hilft das Bad im kühlen Bach

Da hat aber der grüne Gipfel der Klimaminister von Deutschland und…

VON Fritz Goergen | Mi, 13. Juli 2022
Bis nichts mehr funktioniert

Immer mal wieder wundern sich Autoren und Leser, weshalb die Ampel-Regierung…

VON Fritz Goergen | Mi, 13. Juli 2022
Gedanken zum Abschied von Martin Bangemann

Er war unabhängig, deshalb mochten sie ihn nicht, andere Politiker und…

VON Fritz Goergen | So, 3. Juli 2022
Kulturverschlechterung

„Mann legt abgetrennten Kopf am Bonner Landgericht ab”…

VON Fritz Goergen | Sa, 2. Juli 2022
Österreich streicht Impfzwang

Zwischen Erstaunen und Empörung changierte das Moderatorenpaar von ORF 2 gestern abends.

VON Fritz Goergen | Fr, 24. Juni 2022
Standortlose politische Klasse

Als ich zu Beginn der 1960er Jahre in Graz studierte, haben…

VON Fritz Goergen | Fr, 17. Juni 2022
Wann, wenn nicht jetzt?

Historiker kennen den Satz, wonach Geschichte die Lüge ist, auf die…

VON Fritz Goergen | Di, 14. Juni 2022
Ein persönliches Wort zu Pfingsten

Auf Geschichte und Zeitgeschehen schaue ich nun schon recht lange. „Gemeinsame…

VON Fritz Goergen | Mo, 6. Juni 2022
Politik ohne Klarheit und Wahrheit

Sein Medikament gegen Blähungen preist ein Pharmaunternehmen seit langem in seinen…

VON Fritz Goergen | Di, 24. Mai 2022
44,5 Prozent gingen nicht zur Wahl

Thilo Sarrazin progostiziert der ganzen Bundesrepublik eine Allparteienregierung in Bund und…

VON Fritz Goergen | Mo, 16. Mai 2022
Tarnen und Täuschen

Politiker-Ansprachen anzuhören vermeide ich seit langem. Die als direkte Botschaft an…

VON Fritz Goergen | Mo, 9. Mai 2022
Eurasien ist keine Alternative

Deutschland als Weltkind in der Mitten, friedlich und freundschaftlich mit Russland…

VON Fritz Goergen | Mi, 27. April 2022