Dr. Helmut Becker war Mitglied im wissenschaftlichen Stab des Sachverständigenrates („Fünf Weise“), begleitete 24 Jahre als Chefvolkswirt den Expansionskurs der BMW AG und war Vorsitzender der Vereinigung Deutscher Business Economists (VDBE). Mit seinem Institut für Wirtschaftsanalyse und Kommunikation (IWK) berät er Unternehmen, Banken, Dienstleister in strategischen, gesamtwirtschaftlichen, wirtschaftspolitischen und automobilspezifischen Fragen.
Zunächst zur Einführung ein plastisches Beispiel von Edward Lorenz, der 1962…
So vergeht der Glanz der Welt! Eine berühmte Kalauer-Frage früherer Tage…
Wie im klassischen Drama spielt sich die Tragödie der Autoindustrie vielfach…
Anfang Mai d.J., also mitten in der Zeit des allgemeinen Trübsal…
Der Ukraine-Krieg fast vor der Haustür, tägliche Berichterstattung und Talkshows in…
Trotz aller gut begründeter ökonomischer und handelspolitischer Bedenken hat die EU-Kommission…
Wenn die Politik die Zeitenwende verkündet, kann die Autoindustrie als mit…
Toyota ist und bleibt ein Phänomen. Da ziehen die Einen gerade…
Der Abriss nationalökonomischer Grundfesten geht weiter: Nach der in der Wirtschaftstheorie…
Die Alten haben nicht immer recht! Früher hieß es bei jungen…
Volkswagen verschiebt die Markteinführung der elektrischen Limousine Modell ID.7 in den…
Männer gelten gemeinhin als machtbewusst und streitlustig – Frauen als sach-…
Als US-Barde Perry Como im Jahr 1957 seien Welthit vom „Catch…
Von Politik-Legende Franz Josef Strauß – obwohl mit Sicherheit pädagogisch von…
Tesla veröffentlichte Anfang April 2024 zwar nur spröde einige wenige Zahlen…
Jede Planungsabteilung in Unternehmen bzw. Organisationen kennt den Spruch: „Ein Satz…
Reminiszenzen an Kindertage und die Jugendzeit werden wach, als auf verlorengegangenes…
Deutschland ist auf der Suche nach dem Schuldigen am Markt- und…
Die romanische Wirtschaftspolitik unter der Führung Frankreichs ist seit Colberts Zeiten…
Ein Gespenst geht um in Europa, und das Gespenst heißt Abrissbirne.