Saturday Night Live: Woody Harrelsons „Was wäre wenn“ gerät zum Skandal

Der Skandal um Woody Harrelsons Stand-up-Monolog über eine von Pharma-Unternehmen gesponserte Pandemie zeigt, wie schlecht das Showbusiness heute mit individuellen Ansichten umgeht. Derweil bildet sich langsam eine Phalanx aus bekannteren Personen, die ernste Zweifel an der Antwort der Gesellschaft auf ein Virus äußern. Einer von ihnen, der Talk-Host Russell Brand, dient gerade einigen als Beweis für die Hufeisentheorie.

Screenprint: via twitter

Und dann war da noch der Saturday-Night-Live-Monolog des Woody Harrelson. Beide Institutionen sind vielleicht hierzulande nicht allen bekannt. Also: Saturday Night Live ist wohl die traditionsreichste Comedy-Sendung des US-Fernsehens, die auch den deutschen Ableger RTL Samstag Nacht mit Wigald Boning und Mirko Nontscheff hervorbrachte. Woody Harrelson, geboren 1961 in Midland, Texas, begann als Barkeeper in den Sitcoms Cheers und Frazier, um später in preisgekrönten Kinofilmen mitzuspielen, etwa in The Messenger (Irak-Rückkehrer-Geschichte) oder in dem post-apokalyptischen Zombieland (BSE wird für Menschen ansteckend, eine Art Splatter-Pandemie). Filme sind ja auch Erfahrungen, und vielleicht kann auch ein Schauspieler einiges aus Scripts wie diesen lernen.

"The Lockdown Files":
Wie der Lockdown außer Kontrolle geriet
Bei Saturday Night Live (kurz SNL) erhielt Harrelson nun zum wiederholten Mal die Chance zu einem Stand-up-Monolog. Er war das fünfte Mal, das Harrelson die Show präsentieren durfte. In seinem Monolog kam er unvermittelt auf eine angebliche Drehbuch-Idee zu sprechen, die ihn nicht wirklich überzeugte. Man stelle sich vor: „Die größten Drogenkartelle der Welt tun sich zusammen und kaufen alle Medien und alle Politiker auf und zwingen alle Menschen in der Welt, in ihren Häusern eingesperrt zu bleiben, und die Menschen können nur herauskommen, wenn sie die Drogen des Kartells nehmen und sie immer wieder nehmen.“ Zugegeben, der Witz funktioniert im Englischen besser als im Deutschen, weil „drugs“ ebenso Drogen wie Medikamente bedeutet. Auch technisch ist zwischen den beiden Begriffen nicht immer eine klare Unterscheidung möglich. Also kann man die Metapher auch im Deutschen verstehen.

Harrelson kam jedenfalls zu dem Schluss, dass so ein Plot nichts taugte: „Ich habe das Drehbuch weggeworfen. Ich meine, wer wird schon an diese verrückte Idee glauben? Gezwungen zu werden, Drogen zu nehmen? Ich mache das den ganzen Tag lang freiwillig.“ Sagte der politische Anarchist, der als Cannabis-Befürworter bekannt ist. Hier glitt der Vortrag in die Richtung von Humor und Selbstironie ab. Aber Harrelson hatte schon zuvor Regierungen und Pharma-Konzerne dafür kritisiert, von der Pandemie profitiert zu haben, und so kamen viele Menschen darauf, auch diesen Stand-up-Monolog in der gleichen Weise, nämlich politisch, zu deuten.

Der Twitter-Eigner Elon Musk lobte Harrelsons Monolog als „einen von den guten“. Die Sendung SNL habe dadurch eine Erdung erfahren, „so based“ sei das gewesen, was im Englischen heute auch schlechthin „unwoke“ bedeuten kann. Und natürlich waren die Gazetten (Rolling Stone, Daily Beast, Huffpost, Variety) voll der Nachrichten über die „anti-vax conspiracies“, also „Anti-Impfen-Verschwörungstheorien“, die Harrelson verbreite. Elon Musk kommentierte das mit einer Zielscheibe, in deren Mitte ein Dart steckt: Genau getroffen…

Kritiker des Monologs – wie die Komikerin und Autorin Ashley Ray – machten sich derweil Gedanken, ob die Äußerungen spontan waren, oder Harrelson vorher die Erlaubnis von NBC eingeholt hatte. Die Idee von Meinungsfreiheit in einem Fernsehprogramm scheint hier vollkommen abhanden gekommen. Die „scripted reality“ hat alles übernommen. Dass ein Comedian oder sonst jemand sagen kann, was er will, wird nicht mehr angenommen, vielmehr ist die allgemeine Annahme, dass er etwas vorträgt, was zuvor jemand genehmigt und für das Massenpublikum so zugerichtet hat, dass es keine „Regeln“ verletzt. So sehen einige dem Tod der Freiheiten tatenlos, sogar zustimmend zu.

Führen fehlende Werte zu Paternalismus und Autoritarismus?

Gut, dass es in der Anglosphäre noch einige freie Geister gibt, die sich nicht an Scripts, sondern an ihre eigenen Gedanken halten. Der Engländer Russell Brand ist so ein Fall, der im tropischen Wintergarten-Setting unglaubliche Überlegungen und Bekenntnisse aus seinen teils prominenten Gästen herauslocken kann. So geschah es nun mit Tim Robbins, dem ebenfalls legendäre Filmhits zur Last gelegt werden können. Etwa ’The Shawshank Redemption‘, deutsch ’Die Verurteilten‘, in dem es um einen zu Unrecht verurteilten Häftling geht, der sich irgendwie zur messianischen Figur mausert. Laut Robbins ein dauerhafter Hit seit 1994, obwohl er damals an den Kinokassen nichts machen konnte (manche führten es auf den unaussprechbaren Originaltitel zurück).

"The Lockdown Files"
Wie London in den Lockdown schlitterte und Kommunikation alles war
Vor Robbins hielt der Interviewer Brand nun einen wilden, fast assoziativ anmutenden Monolog über die transformierte Realität unserer Tage, den Robbins im wesentlichen mit Kopfnicken kommentierte. Irgendwie kam Brand darauf, dass die westlichen Gesellschaften offenbar nicht mehr über „ein gemeinsames Wertesystem“ verfügen, das echte Inklusivität erlauben und uns daran erinnern würde, dass Menschen fehlbar sind. Und in dieses Vakuum, so die These Brands, sei man mit der Pandemie und den „Coronaregeln“ vorgestoßen. Als sich dann handfeste Zweifel am Regierungshandeln ergaben („sie folgen nicht einmal den wissenschaftlichen Regeln, die sie für uns vorgezeichnet haben“), waren Zweifel im Grunde nicht mehr erlaubt: „Uns wird das Recht auf diesen Dialog nicht mehr zugestanden.“

Ähnliche Bewegungen nimmt Brand in Bezug auf viele Themen (etwa Gender und Identität) wahr: die Ersetzung eines freien Diskurses durch einen neuen Paternalismus, ja Autoritarismus. So wie der Staat heute immerzu um unsere Sicherheit bemüht sei, so die freie Wirtschaft um unsere anhaltende Bequemlichkeit. Das banalisiere die menschliche Erfahrung, lasse die „wilden und organischen“ Verbindungen zwischen den Menschen (auch „zum Planeten“) nicht mehr zu. Was laut Brand fehlt – egal, wo er selbst nun steht –, ist „ein wenig Polarität“ im öffentlichen Gespräch, „ein wenig Schlamm“ oder Sand im Getriebe. Am Ende dieser Entwicklung stünde laut dem Moderator etwas ziemlich „Hygienisches, aber [auch] sehr Hässliches“.

Robbins: Eine neue Religion, die uns zu Parias macht

Robbins erwidert dem, dass es sich allem Augenschein nach um eine neue Religion handelt bei diesem „Covid“ und den resultierenden Regeln. So verhielten sich zumindest die Verfechter: dogmatisch, absolut, jeden Widerspruch verdammend. Brand versteht, dass die Pandemiereaktion nur nach außen ein politisches Thema sei, in Wahrheit gehe es um Religion. Robbins fuhr fort, dass auch er sich einst für Hygieneregeln eingesetzt habe, aber zum Kritiker wurde, als er sah, wie Skeptiker behandelt wurden: „Wir haben uns in tribale, wütende, rachsüchtige Menschen verwandelt. Ich glaube nicht, dass man das aufrechterhalten kann, dass wir Menschen dämonisieren, die mit unserer Gesundheitspolitik nicht einverstanden sind, und sie zu Monstern machen, sie zu Parias machen und sagen, dass sie kein Krankenhausbett verdienen.“ Wenn Menschen zu der Meinung kommen, dass irgendjemand den Tod verdient habe, dann sei das „unglaublich gefährlich“.

Brand freut sich über den Zuspruch und will den Unterhaltungskünstlern erneut die Rolle von moralischen Kommentatoren des Zeitgeschehens zuweisen, die ihnen doch erst von einigen (wie Ricky Gervais) entzogen wurde, weil sie sich ständig nur auf den modischen Wellen von Wokeness, Corona-Kult usw. bewegten. Doch, so Brand nun, wenn sie dem herrschenden Monolog der Eliten eine wahrhaft antiautoritäre Stimme entgegensetzen würden, dann täten sie etwas Gutes für die ansonsten hygienisch durch Zensur keimfrei gemachte globale Diskussionskultur. Danach schweift Robbins auf andere Themen ab, aber der Punkt war gemacht.

Harrelson beklagt die bleibende Ungleichbehandlung an US-Filmsets

Und auch Harrelson legte in einem Interview mit der New York Times nach. Gefragt, was an den Covid-Regeln an amerikanischen Filmsets absurd sei, sagte er: „Die Tatsache, dass sie immer noch durchgeführt werden. Ich denke nicht, dass irgendjemand das Recht haben sollte, Menschen zu zwingen, Tests zu machen, Masken zu tragen und nach drei Jahren immer weiter geimpft zu werden. Ich meine einfach, lasst uns mit diesem Unsinn aufhören. Das ist nicht fair gegenüber den Crews. Ich muss [als Darsteller] die Maske nicht tragen. Warum sollten sie? Warum sollten sie geimpft werden? Wieso ist das nicht Sache des Einzelnen? Ich sollte nicht über diesen Blödsinn sprechen müssen.“ Ein Land mit erzwungenen Tests, Masken oder „Impfungen“ sei einfach „kein freies Land“ mehr. „Als Anarchist finde ich mich nicht leicht mit staatlich auferlegten Pflichten ab.“

Harrelson hatte die Fortexistenz unabhängiger Filmproduzenten in Frage gestellt, wenn die absurde Einhaltung von Corona-Regeln noch lange andauern sollte. Tatsächlich sieht man noch immer Aufzeichnungen amerikanischer Sendungen, bei denen zwar die Moderatoren maskenfrei sind, dafür aber die ganze Crew hinter der Kamera Masken trägt, was angesichts gefallener Maskenpflichten im öffentlichen Raum absurd anmutet. Manchmal scheint sich die „Moral“ so gut anzufühlen, dass man lieber in ihr als in der wirklichen Welt leben möchte. Daneben gehört auch die Schauspielerin Juliette Lewis zu dem kleinen Kreis bekannterer Personen, die noch Wert auf ihre Freiheiten und Rechte, Gedanken und freie Rede legen.

Austreibung des „sexy“ Russell Brand aus dem kommunistischen Paradies

Und nun soll also auch Russell Brand, der Comedian, Schauspieler und Youtube-Gastgeber, zur „verschwörerischen Rechten“ zählen, wie ein gewisser Finn McRedmond im (vermeintlich) linken Londoner New Statesman mit einer inzwischen auch im Deutschen beliebten Stilblüte sagte. Obwohl diese Abirrung fast schon Absicht ist: Die Menschen, die vor Verschwörungen zwischen Politik, Big Pharma und anderen Akteuren warnen (egal, ob sie damit nun recht haben oder nicht), sollen umgehend selbst zu verschwörerisch Tätigen umgewidmet werden. Der Lapsus der Zunge untermauert den Lapsus des Denkens.

Damit wurde Russell Brand, der immer wieder mutig zum Missbrauch der Politik im Zeitalter von Covid gesprochen hat, ausgestoßen (voller Pseudo-Trauer schon in der Überschrift „We have lost Russell Brand“). Ausgestoßen aus der Gruppe der rechtmäßigen und „sexy Kommunisten“ – so nennt McRedmond allen Ernstes den unorthodoxen Brand. Der Schreiber hätte recht, wenn er gemeint hätte, dass Brand seine Wurzeln im linken Spektrum hat, noch 2017 Jeremy Corbyn unterstützte, auch wenn er letztlich nicht an Wahlen glaubte, solange „die großen politischen Parteien im Grunde genommen nicht unterscheidbar sind und die engen Beziehungen von Regierung, Großunternehmen und Teilen der Medien es unmöglich machen, den demokratischen Willen des Volkes zu verwirklichen“. Aber diese Auffassung scheint heute nicht mehr ins linke Spektrum zu gehören.

Nicht nur spricht Brand von einer Beziehung zum „Planeten“, die wir bräuchten (das ist allerdings kein linker Erbhof), er denkt auch, dass ein freier Dialog über Russland heute verboten sei. Und das ist kein „rechter“ Erbhof. Aber genau in diese Ecke soll Brand nun von seinem Kritiker gestellt werden. Wie absurd. McRedmond behauptet, Brand verwende inzwischen sämtliche „rechte Signal- Tropen“, die es gibt: „die gruseligen Mainstream-Medien, die unehrliche und jeden Vertrauens unwürdige Pharmaindustrie, die beschämende Behandlung von Julian Assange und des ‚amerikanischen Helden‘ Edward Snowden durch den Westen sowie die Covid-Arznei Ivermectin“, um dann allerdings den Helden des amerikanischen Sozialismus, Bernie Sanders, auf den Schild zu heben.

Darauf, dass Brand sich hier einfach Common Sense beweist und sich daher vernünftigen Ansichten anschließt, kommt McRedmond nicht. Brand habe anscheinend – so das Fazit des selbst etwas wirren Artikels – die Annahmen eines Joe Rogan, Glenn Greenwald oder Tucker Carlson internalisiert. Wie Carlson rede er nur zu gern vom kaputten, „manipulierten System“. Und was ist eigentlich unehrenhaft daran, wenn ein Linker auf seinem Kanal nicht nur Menschen, die zu 100 Prozent mit ihm übereinstimmen, willkommen heißt, sondern auch eindeutig konservative Stimmen wie Ben Shapiro, Candace Owens oder vielleicht schon bald Donald Trump? Nichts.

Der New-Statesman-Artikel schließt (beinahe) mit einer Selbstaufgabe: „Vielleicht sind die beiden Bewegungen ja doch gar nicht so ungleiche Genossen.“ Brands Übergang zur „verschwörerischen (sic!) Rechten“ sei anscheinend bruchlos vor sich gegangen. Im übrigen führe er seinen Kampf aus einem (durchaus gemütlichen) „Schuppen in Oxfordshire“ – daraus folgt offenbar: Brand sei nicht ernstzunehmen. Das hätte der New Statesman gerne so.


Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 14 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

14 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Phil
1 Jahr her

In was für einer Zeit sind wir bloss gelandet, wenn kollektivistische Anarchisten (Kommunisten, bzw. Sozialisten im Geiste, wie Brand und Harrelson) und Scientology-Anhänger (Lewis) als Verteidiger der Freiheit gelten. Ihr ideologischer Hintergrund steht in einem starken Kontrast zur Freiheit. Um die Entwicklung einer Gesellschaft zu erfassen reicht es nicht aus einen einzelnen Strang einer Entwicklung zu verfolgen, ein schlüssiges Bild ergibt sich erst aus einer Summe verschiedener, zeitgleicher Entwicklungen. Es ist wie bei einem Auto, versteht man lediglich die Funktion eines Motors, oder eines Vergasers, lässt aber dabei den Rahmen, dass Fahrwerk, die Gangschaltung, das Steuerrad den Fahrer, dessen Fahrpraxis… Mehr

HavemannmitMerkelBesuch
1 Jahr her

Nun wird so gern behauptet, „die Pandemie“ sei vorbei, wo längst für jeden sichtbar ist, es gab nie eine.Dieser globale Wahn legt nur zu deutlich den Finger in die Wunde, das wohl alle Gesellschaften den latenten Autoritarismus, Totalitarismus und Diktatursucht in sich tragen. Für jeden wirklich freien Denker derart deprimierend und unsäglich erschütternd, wie sehr insbesondere die angeblich freien westlichen Demokratien auf ganzer Linie katastrophal versagten und in korrupte, totalitäre Diktaturen kippten, aus denen sie sich bis heute nicht befreien konnten, sieht man sich den immer noch herrschenden Diskurs, die immer noch gleichen Verbrecher in Politik und Medien und die… Mehr

Ein Mensch
1 Jahr her

Das was sie beschreiben ist die neue westliche Meinungsfreiheit. Jeder kann sagen und schreiben was er will, er muss nur die Konsequenzen seiner Meinungsäußerung ertragen. Das war in der DDR und ist in China genauso, na dann willkommen im neuen Westen. Schlafen sie weiter, ihr Erwachen wird nicht schön werden.

Haeretiker
1 Jahr her

Wenn Menschen zu der Meinung kommen, dass irgendjemand den Tod verdient habe, dann sei das „unglaublich gefährlich“.“
Es ist nicht nur gefährlich, es ist das Ende der Zivilisation. Wie weit der Verfall bereits fortgeschritten ist, sah man auf twitter nach dem Tod der Politikerin Corinna Miazga. Das sah man die „Zivilgesellschaft“ bei der Arbeit und ihrem Untergang.

Landdrost
1 Jahr her

Ungeimpfte dürfen doch immer noch nicht in die „freien“ USA reisen oder? Die wollen eine Alternative zu China oder Russland sein? Ich lach mich schlapp. Harrelson war schon immer eine coole, sympathische Socke.

Last edited 1 Jahr her by Landdrost
Vinzent
1 Jahr her
Antworten an  Landdrost

Angeblich soll diese Regelung im April fallen. Das war ursprünglich bereits für Januar geplant, wurde aber auf April verlängert. Ich vermute eine allerdings weitere Verlängerung.
Vielleicht kann ja mal ein Journalist mehr Licht ins Dunkel bringen

Konservativer2
1 Jahr her

„Brand versteht, dass die Pandemiereaktion nur nach außen ein politisches Thema sei, in Wahrheit gehe es um Religion.“

Deutsche Politik ist seit Jahren die Fortsetzung grüner Ideologie mit anderen Mitteln. Die Grünen selbst betrachte ich seit langen Jahren als pseudoreligiöse Bewegung, in ihrer Kompromisslosigkeit vergleichbar dem mittelalterlichen Christentum und weiten Teilen des Islam. Nicht umsonst werden die christlichen Kirchen als potentielle Konkurrenten hierzulande mal mehr, mal weniger subtil bekämpft (Katholizismus) oder unterwandert (Protestantismus). Wobei, eine Religion übersieht man hier geflissentlich…

Daher mein Fazit: genau so ist es.

Last edited 1 Jahr her by Konservativer2
Schmidtrotluff
1 Jahr her

Raus ans Licht ! Weg mit den Ängsten. Es sind nicht unsere, sie wurden uns nur aufgedrückt.
Diejenigen, die Bio- Waffen bauen und diejenigen, die Bio- Waffen in Umlauf bringen, müssen bestraft werden.

Sonny
1 Jahr her

Der Tag, an dem sich die freie Welt die Wahrheit und insbesondere die der öffentlich sagbaren, zurückerobert, wird eingehen in die Geschichte als der Tag, an dem die Neo-Inquisiton der grünroten Mafia in der Welt dem Erdboden gleich gemacht wurde.
Ich hoffe so sehr darauf. Und ich hoffe auf eine unnachgiebige Strafe, auch für alle Mitläufer.
Auf das die Mafia der Pharma- und Medienkonzerne nie wieder auf die Füße kommt.

Konservativer2
1 Jahr her
Antworten an  Sonny

Es wird nicht zur Bestrafung kommen, eher zum Überlebenskampf der Herätiker. Da die Mehrheit bereits gläubig ist, hat sie die Deutungshoheit, in einer Generation dann das Deutungsmonopol.

Trankovits
1 Jahr her

Ein ausgezeichneter Beitrag, wichtig zudem!

Walter Eiden
1 Jahr her

Tja, wenn`s denn „nur“ drugs gewesen wären.
Die auf den tweet von Juliette Lewis antwortende Naomi Wolf spricht mittlerweile offen von einem Genozid.