Markus Söder ruft zum Wahlbetrug auf – ein Witz?

CSU-Chef Markus Söder fordert dazu auf, Familienmitglieder zu fragen, was sie wählen wollen, und sie bei falscher Antwort zu täuschen. Die Möglichkeit der Briefwahl hat das Wahlgeheimnis und damit den Schutz des Privaten vor der Politik schon weitgehend aufgelöst.

IMAGO / Sven Simon
Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern und CSU-Vorsitzender

Markus Söder hat mit einem denkwürdigen Wahlkampfauftritt nicht nur das Niveau des aktuellen Wahlkampfes auf einen neuen Tiefpunkt gesenkt. Er lieferte auch ein anschauliches Argument dafür, der weiteren Ausbreitung der Briefwahl mit Skepsis zu begegnen. Zum Ende seiner Rede in Schweinfurt forderte der CSU-Chef, bayrische Ministerpräsident und Beinahe-Kanzlerkandidat der Union die Zuhörer auf:

„Suchen Sie am Wahltag noch einmal durch im Haus, jeden den Sie finden können“, zitiert der Spiegel Söder. Und dann habe er aufgezählt: Mann, Frau, Freundin, Opa, Oma, Onkel, Tante. „Fragen Sie alle: ‚Was möchtest du denn wählen?‘ Und wenn diejenigen sagen: ‚CSU‘, sagen Sie: ‚Sofort mit zum Wählen!‘ Und wenn sie sagen, sie schwanken noch bei einem anderen, sagen Sie: ‚Gute Idee, lass dir noch eine Woche Zeit, die Wahl ist erst nächste Woche.’“ Ein paar Zuhörer hätten gelacht, heißt es. Aber Söder lachte nicht mit, sondern sagte: „Es ist jetzt wirklich ernst“ – und fuhr in seiner Rede fort. 

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Dass Söder – ein promovierter Jurist – nun, wie das linkspopulistische Magazin von der Kriminalpolizeiinspektion Schweinfurt erfuhr, mindestens drei Anzeigen ins Haus stehen, weil er zur strafbaren Wählertäuschung aufgerufen hat, was seinerseits schon strafbar ist, kann dessen politische Gegner nun freuen. Aber unabhängig von der Rechtslage ist sein Aufruf moralisch und politisch ähnlich zu bewerten wie der Aufruf von Prominenten an Kinder, ihre Großeltern mit vorformulierten Briefen zur Wahl der Grünen zu animieren: nämlich als Respektlosigkeit vor der freien und geheimen Wahlentscheidung der Bürger. Die muss nämlich nicht nur vor dem Staat geheim bleiben, sondern auch vor allen anderen Menschen.

Hinter Söders Schweinfurter Entgleisung steht ein generelles Problem: Die allgemeine Verfügbarkeit der Briefwahl macht das, was Söder und die prominenten Grünen-Freunde vorantreiben, noch viel aussichtsreicher. Durch die Briefwahl ist das Wahlgeheimnis zugunsten einer größeren Wahlbeteiligung aufgeweicht, wenn nicht sogar de facto abgeschafft. In der Wahlkabine ist Oma allein. Zur Briefwahl aber muss sie nicht einmal am Sonntag untergehakt und zum Wahllokal mitgenommen werden. Das „sofort“ in Söders Aufruf kann man da wirklich sofort einfordern: Oma, hier sollst du ein Kreuz machen, sonst hast du mich oder ich dich nicht mehr lieb. 

Nicht mehr frei
Freiheitsgefühl der Deutschen bricht dramatisch ein
Besonders seit 2015 und noch einmal forciert durch die Corona-Pandemie geht die politische Spaltung der Gesellschaft längst durch viele Freundeskreise, Familien, ja sogar Paare. Das Wahlgeheimnis, das das Grundgesetz vorschreibt und das nur durch die Einsamkeit der Wahlkabine in der Praxis gesichert sein kann, ist auch eine Grenze, die das Privatleben vor der Politik schützt. Nicht zu wissen, wie der andere wählt, und selbst dem nahestehenden geliebten Menschen nicht präsentieren zu müssen, wie man selbst wählt, bewahrt Familien, Freundschaften und Paare vor der Entzweiung. Oder den einzelnen Wähler davor, um des lieben Friedens willen am Küchentisch das anzukreuzen, was der Enkel, die Freundin oder der WG-Mitbewohner am liebsten sieht.

Söder hat sich nicht nur durch die Aufforderung zur Lüge über den Wahltermin womöglich strafbar gemacht. Seine Aufforderung, die eigenen Familienangehörigen abzufragen, wie sie wählen wollen, offenbart sein völliges Unverständnis oder seine Gleichgültigkeit für den Sinn des Wahlgeheimnisses. Es dient nicht nur dem Schutz der Bürger vor dem Staat, sondern auch dem der Bürger als Privatpersonen untereinander.  

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 60 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

60 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Stiller Ruf
2 Jahre her

„Sein Hang zu Schmutzeleien“ ist wahrlich nicht zu verhehlen. Mit fällt zu diesem Typen schon lang nix mehr ein.

Anti-Merkel
2 Jahre her

Ist ein offensichtlicher Aufruf zum Wahlbetrug nicht strafrechtlich relevant?

Schelli
2 Jahre her

Nunja- das Wahlgeheimnis ist ein Freiheitsrecht und eben keine Pflicht. Die Aktion der Grüninnen und Grünen sowie deren Medien Entourage, war einigermaßen Panne. Junge Menschen bedürfen der fachkundigen Führung und Anleitung, sonst wird das nix bzw. führt zu einem abgebrochenem Studium der Soziologie, Ethnodingsda, irgendwas mit Medien resp. Völkerrecht oder, noch schlimmer, sie werden linksgrüne Lehrer und schädigen gleich die nächste Generation. Dem Klima haben diese Leute noch nie ernsthaft geholfen- wie sollten sie denn bitte auch? Weil meine nunmehr wahlberechtigten Kinder das ganz genau verstanden haben und auf eine fortlaufende Finanzierung ihrer sinnvollen Ausbildung angewiesen sind, folgen sie entsprechend… Mehr

DW
2 Jahre her
Antworten an  Schelli

„Wahlberechtigte Kinder“, die schon mit dem Ausfüllen des mehr als simplen Wahlbogens überfordert sind, haben auch sonst ein massives Problem.

mmday
2 Jahre her
Antworten an  DW

Ich glaube da Satire zu erkennen bei dem „komplizierten Briefwahlbogen“, die die gerade stattfindende Abschaffung des Wahlgeheimnisses veanschaulicht. Da macht jemand seinen Kindern ein Angebot, das sie nicht ablehnen können und die verzichten dann gerne auf ihr optionales Freiheitsrecht des Wahlgeheimnisses.

M-G. Ott
2 Jahre her

Gegen das sich seit Jahren immer aggressiver ausbreitende Virus „WSDAM“ („Wir sind die alleinige Macht“), das viele Politiker befallen hat, gibt es nur ein Gegenmittel: die formal-gesetzliche Begrenzung der Mandatsjahre von gewählten Abgeordneten auf maximal 2 x 4 Jahre. Wir sollten auch sehr ernsthaft über die Einführung einer Amtshaftung nachdenken und die Bürgerbeteiligung bei tief in die Gesellschaft eingreifenden Gesetzesvorhaben (hist. Beispiele: z.B. EEG-Umlage, Migrationsrecht, Wahlrecht, EU-Finanzierung, Bevölkerungsschutz, Pandemiegesetze, etc.) zwingend gesetzlich verankern. Gegen die Mutationen des Virus können sich die Bürger selbst (Eigenschutz) und ihre Politiker, Medienschaffenden und „Wissenschaftler“ (Fremdschutz) nur schützen, wenn sie die Wirkstoffe der Vakzine (Rechtsstaatlichkeit,… Mehr

DiasporaDeutscher
2 Jahre her
Antworten an  M-G. Ott

Auf EINMAL 6 Jahre bitte. Die Möglichkeit der Wiederwahl ist eine Übel, das übertriebene Lobby- und Medienhörigkeit überhaupt erst ermöglicht… (siehe ??)

Schlaubauer
2 Jahre her

Durchaus möglich, dass Söder der ganz große Verlierer der Wahl wird. Wer so reden muss weiß, dass er mit dem Rücken an der Wand steht. Ich glaube viele CDU-Wähler lassen sich von der Hetze gegen Laschet wenig beeindrucken. Das war bei bei Kohl nie anders und trotzdem wurde die CDU gewählt. in Bayern könnte das anders aussehen. Hier wird Söder eine Quittung für seinen linksgrünen Kurs bekommen. Und sollte sein Ergebnis katastrophal sein und die CDU nur ein blaues Auge bekommen, dann wars das wohl mit Söder. Hoffen wir das Beste.

Jennifer Seidelmann
2 Jahre her

Die Staatsanwaltschaft Schweinfurt verneint im Ergebnis einer Prüfung Herrn Söders Äußerung auf drei Strafanzeigen hin den Anfangsverdacht einer versuchten Wählertäuschung (§ 108a StGB) und leitet kein Ermittlungsverfahren (§§ 160 ff. StPO) ein – es habe sich erkennbar um einen Scherz gehandelt. Mal angenommen, jemand verbreitete z. B. über den Kurznachrichtendienst „Twitter“ eine Nachricht wie: „Wir versammeln uns am tt.mm.jjjj um hh:mm Uhr vor dem Haus des Herrn Prof. Dr. Karl Lauterbach – Fackeln und Mistgabeln mitbringen!“ Ob das den Urheber einer solchen Nachricht zweifellos innerhalb Stunden nach Veröffentlichung in seiner Wohnung aufsuchende SEK wohl auch friedlich und unverrichteter Dinge wieder… Mehr

Last edited 2 Jahre her by Jennifer Seidelmann
Sabine Ehrke
2 Jahre her

Diese Wahlen, lachhaft das so zu bezeichnen, werden alles dramatisch verschlimmern, auch für jene, die noch jubeln und ihren ‚Freiheitspass‘ vorzeigen. Ein sattes Volk krankt nicht an Aufruhr. Blicken wir auf historische Bilder, dann können wir erahnen, wie lange es noch dauert, dass dieses Volk bis auf die Straße krankt. Wahrscheinlich erst einmal gegeneinander bevor sie sich auf die Verursacher stürzen. 19.12.2013 — Godfrey Bloom: „…sie werden Euch aufhängen“ … Der Philosoph Murray Rothbard sagte, dass „der Staat eine Institution des Diebstahls ist, …

W aus der Diaspora
2 Jahre her

Jaja, da beklagt man, dass es immer weniger Freiheit gibt – und dann wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Mißlungene Witze waren früher einfach nur mißlungene Witze, heute ist das Wahlbetrug.
Die einen Medien machen das mit allem was von rechts (konservativ) daher kommt, die anderen mit allem was von links/grün daher kommt.

H.Arno
2 Jahre her
Antworten an  W aus der Diaspora

Freiheit zum Aushorchen – um einfache Wähler durch „Falschinformation“ an der Wahl einer Konkurenzpartei der CSU abzuhalten – ist Manipulation zum Wahlbetrug durch den obersten CSU-Politiker! Das hat nichts mit Witz und Goldwaage zu tun – sondern mit bewusster Betrugs- Absicht gegen das geltende Wahl-Recht der Verfassung. Die Verharmlosung „das machen doch alle Links und Rechts“ ist ein übler Trick. Jeder Informierte erlebt die Hirnwäsche der „täglichen“ Massen-Propaganda, da 98% von Fernsehen und Zeitungen, die Links-Grüne Politik der“Zersetzung“ von Deutschlands Recht, Kultur und sozialer Gemeinsamkeit – als unkrtisierbar und richtig darstellen. Damit beeinflussen sie über 80% der deutschen Wähler. Wenn… Mehr

W aus der Diaspora
2 Jahre her
Antworten an  H.Arno

Sie sollten mal aus Ihrer Blase raus kommen. Wenn sich 80% der Wähler so beeinflussen lassen, dann sind 80% der Wähler halt dumm. Man sollte generell seinen Verstand benutzen, dafür hat man den nämlich, egal ob es um Werbung für Joghurt geht oder um Werbung für/gegen Politiker. Leider wird von den allermeisten hutzutage der Verstand nur noch genutzt um Sprüche und Satzteile anderer nachzuplappern oder zu posten. Auch deshalb finden alle das was Baerbock gemacht hat so schlimm – wil sie selbst ständig das Gleiche machen. Und nun wünsch ich Ihnen noch einen schönen Abend! PS: Freiheit – ist immer… Mehr

H.Arno
2 Jahre her
Antworten an  W aus der Diaspora

Freiheit – ist immer ausgeschaltet – wenn die Stützen der Diktatur, deren Willkür und Manipulation vertuschen können!

W aus der Diaspora
2 Jahre her
Antworten an  H.Arno

Willkür und Manupulation, einem ganzen Volk gegenüber, kann man nur vertuschen wenn dieses Volk dumm ist.

Ich sehe mich nicht als dumm, deshalb fallen mir Dinge auf. Allerdings auch nicht erst seit gestern oder seit 2015.
Das Ganze Spektakel wurde langfristig gut vorberweitet. Ws wurden Kleinigkeiten versucht – und man sah, dass das Volk nicht aufbegehrte – also wurde weiter gemacht.

Als Taxifahrern und Gastwirten verboten wurde im EIGENEN Auto/Lokal zu rauchen und das Volk das auch noch gut fand, da wusste ich wohin wir gehen werden. Und das konnte damals jeder wissen!

Martmann
2 Jahre her

Mit diesem Aufruf zu Wahlfälschung zeigt Söder seinen wahren Charakter.
Was kommt noch? Wahlbetrug?

Guzzi_Cali_2
2 Jahre her

Was muß dieser Mann für eine Panik schieben? Ein souveräner und siegessicherer Mensch hätte derlei gefährliche Spielchen doch gar nicht nötig. Man vergleiche nur Trump und Biden. In diesem Fall wäre es, wie wenn der Counterpart Franz-Josef Strauss heißen würde – Strauss hätte sich NIEMALS zu solch einer Anwanzung hinreißen lassen. Der verfuhr immer nach der Devise „Viel Feind, viel Ehr'“.