Kernschmelze der deutschen Wirtschaft

Deutschland ist im freien Fall: fast 500.000 Jobs weg. Roland Tichy zeigt schonungslos und messerscharf, warum das Land vor dem Kollaps steht.

 

In nur drei Monaten gehen in Deutschland fast eine halbe Million Arbeitsplätze verloren. Besonders betroffen: Industrie, IT, Bau und Mittelstand. Gleichzeitig wächst der öffentliche Dienst massiv weiter. Das ist kein Zufall, das ist politisch gewollter Umbau – weg von der Markt- und hin zur Staatswirtschaft.

Friedrich Merz und Lars Klingbeil setzen dafür auch die alte Klimapolitik fort. Der Staat greift massiv in die Wirtschaft ein, zensiert die Medien, gängelt die Bürger. Das einstmals weltweit leistungsstärkste Kernkraftwerk in Grohnde wird abgerissen. Mitten im KI-Boom, der riesige Mengen an Strom braucht, gönnt sich Deutschland einen selbsterzeugten Strommangel durch die Energiewende.

Wer dagegen aufgbegehrt, wird juristisch verfolgt. Im Zweifel ignoriert man Wahlergebnisse. Das ist Deutschland im Jahr 2026.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 4 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

4 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Ralph Martin
5 Minuten her

Das ist dem Merz doch egal. Hauptsache er ist Kanzler.

giesemann
4 Minuten her

Die werden noch froh sein über jede/n, die/der mit Erdgas umweltfreundlich heizt und mit einem Verbrenner herumfährt. Und natürliche Intellenz ist zwar rar, aber kostet nicht el. Strom, sondern Sauerstoff mit Spätzle.

NochNicht2022
8 Minuten her

Prima. Damit ist auch ein für alle Mal das Fachkräftemangel-Geschwätz der letzten 10, 20 Jahre beendet und das Millionen-Heer an zugewanderten „Goldstücken“ kann unmittelbar zurück in ihre Heimatländer. Es gab und gibt für diese (hochqualifizierten) Leute keine Arbeit im Land … Also: Besser geht’s nicht.

Orlando M.
18 Minuten her

Trotz der Rekordschulden und der in dem Zusammenhang versprochenen Investitionsoffensive wird jetzt weniger gebaut als vor der Schuldenorgie. Die Hersteller von Zementwerken stecken derzeit tief in der Krise, denn den Weltmarkt für Zementwerke kontrolliert China durch hohe Qualität bei niedrigen Preisen und hier im Niedergangsland wird entgegen der vollmundigen Ankündigungen staatlich weniger gebaut. Weil das ganze Schuldengeld weitgehend im Sozialstaat und bei den zu üppigen Gehältern für die zu vielen Staatsangestellten verdunstet ist, ohne irgendeinen positiven Effekt zu generieren. Die Zeit, die damit gekauft wurde, hätte gründlichst genutzt werden müssen, nun haben die weder Zeit noch Geld.