Lehrerbildung „light“ für geflüchtete Lehrer

Thomas de Maizière meinte 2016, zur rascheren Integration von jungen Flüchtlingen solle man vorübergehend schulische Ansprüche und auch die an die Lehrerbildung absenken. Das NRW-Programm „Lehrkräfte plus“ folgt diesem Holzweg.

© Hero Images

Was es nicht alles gibt!? Die immer schon leidenschaftlich progressive Universität Bielefeld hat in Kooperation mit dem NRW-Schulministerium und – mit wem sonst? – mit Unterstützung der Bertelsmann Stiftung das Projekt „Lehrkräfte Plus“ aufgelegt. Dahinter verbirgt sich eine auf ein Jahr angelegte Qualifizierungsmaßnahme für geflüchtete Lehrer. 25 von ihnen können sich damit ab August 2017 auf eine mögliche Tätigkeit an Schulen in NRW vorbereiten.

Die in Frage kommenden Lehrer müssen einen Lehramtsabschluss aus ihrem Heimatland, ferner Berufserfahrung als Lehrer und Deutschkenntnisse auf B1-Niveau vorweisen. Dieses B1-Sprachniveau ist laut Europäischem Referenzrahmen unter anderem wie folgt definiert: „Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet … Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.“

So weit, so gut? Durch die Teilnahme am Programm sollen die Lehrkräfte ihr deutsches Sprachniveau auf C1 steigern. Danach vertiefen sie ihre fachlichen, pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten. Am Ende wird zwar kein formaler Abschluss verliehen, aber es kann im Anschluss beispielsweise eine Qualifizierung für den sogenannten herkunftssprachlichen Unterricht folgen.

Fakten versus PR
Arbeitsmarkt für geflüchtete Muslime – Halbjahresbericht 2016
Die das Projekt begleitenden Versprechungen der Programmmanager sind jetzt schon schier euphorisch. „Unser Ziel ist eine berufliche Zukunft für diese Menschen beispielsweise als Vertretungslehrkräfte“, sagt die Prorektorin für Studium und Lehre, Professorin Dr. Claudia Riemer. Und Ulrich Kober von der Bertelsmann Stiftung ergänzt: „Schule braucht qualifiziertes Personal für die neuen Herausforderungen durch Migration. Geflüchtete Lehrkräfte können mit ihrem sprachlichen Hintergrund und ihren beruflichen Erfahrungen Schulen bereichern und die Integrationsarbeit unterstützen.“ Ludwig Hecke, der nach der NRW-Wahl nun vormalige Staatssekretär im NRW-Schulministerium, toppte diese Aussage: „In einer von Migration geprägten Gesellschaft können geflüchtete Lehrkräfte mit ihren Ressourcen wertvolle Beiträge zur Gestaltung eines interkulturellen Schullebens einbringen.“

„Lehrkräfte plus“ hießt das Programm. Aber wo ist das Plus? Liegt hier etwa ein mathematischer Vorzeichenfehler vor? Jedenfalls stellen sich Fragen. Zum Beispiel die Frage, ob diese 25 Lehrer, so sie denn die Qualifikationserwartungen erfüllen, wirklich einen Beitrag zur besseren Integration von – geschätzt – 200.000 bis 300.000 schulpflichtigen jungen Flüchtlingen darstellen oder ob sie nicht einmal der berühmte Tropfen auf den heißen Stein sind. Oder die Frage: Wie sieht es mit der Verpflichtung dieser – zumeist muslimischen Lehrer – auf das Grundgesetz aus? Zudem heißt es in der Programmausschreibung für die Rekrutierung der „Lehrkräfte plus“: „Wichtig sind dabei auch interkulturelle Komponenten.“ Wie ist das zu verstehen? Werden diese Lehrer auch darauf vorbereitet, dass sie einen Beitrag gegen den islam-inhärenten Antisemitismus leisten können und wollen? Kritische Muslime – wie soeben Bassam Tibi – haben dies immer wieder angemahnt. Allerdings taten sie dies nicht in der Islamkonferenz, weil man sie dort nicht dabeihaben will.

Der Letzte macht's Licht aus
Das deutsche Schulsystem feiert sich selbst
Nein, das Programm „Lehrkräfte plus“ ist nicht der richtige Weg. Es bringt die Integration schulpflichtiger Flüchtlinge weder qualitativ noch quantitativ weiter. Vor allem bleibt höchst bedenklich, dass hier ganz offensichtlich fachliche und pädagogische Ansprüche heruntergedreht werden. Immerhin kann in Deutschland nur dann jemand Lehrer werden, wenn er ein vollständiges Universitätsstudium und ein 18 bis 24 Monate dauerndes Referendariat absolviert hat. Hier aber ist anscheinend eine seltsame Äußerung von Bundesinnenministers Thomas de Maizière vom Januar 2016 hängengeblieben. Er meinte, zum Zwecke der rascheren Integration von jungen Flüchtlingen solle man vorübergehend die schulischen Ansprüche und auch die Ansprüche in der Lehrerbildung absenken. So aber schaffen wir es nicht! Denn eine solche Absenkung des Bildungsniveaus als „vorübergehend“ kann nicht funktionieren, weil sich so etwas erfahrungsgemäß perpetuiert.

Übrigens: Auch die Universität Wien hat einen einjährigen Kurs für 30 geflüchtete Lehrer mit einer etwas anderen Zielsetzung und mit Unterstützung des UN-Flüchtlingshochkommissariats UNHCR gestartet. Konzentrieren will man sich dort auf syrische Flüchtlinge mit einem syrischen Bachelorabschluss in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Flugs hat man daraus am dortigen Institut für Bildungswissenschaften ein Forschungsprojekt gemacht. Es soll ja auch die Uni Nutznießer sein können.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 53 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

53 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Jannick Mohn
6 Jahre her

Selbst Merkel hat es jetzt bemerkt: Die deutsche Autoindustrie erlebt ihren Niedergang. Warum? Weil keine wirklichen Innovationen mehr kamen. Zum einen fehlt es an genügend fähigen Ingenieuren (schlechte Bezahlung bei hohen Steuern und Nebenkosten), zum anderen ist die Führungskultur in den deutschen Industrien völlig verkrustet, tägliche, sinnlose Meetings, in denen viel geredet, aber wenig Inhalte gesagt werden, operative Hektik und Wichtigtuerei ohne relevante Inhalte. Dazu der Frust vieler Arbeitnehmer, der sich von Jahr zu Jahr verstärkt, wenn man an die Rente denkt und wofür die exorbitanten Steuern verschwendet werden. Deutschland hat es verpasst, sich zu modernisieren. Wir werden Erdogan in… Mehr

Bernd
6 Jahre her

Erst nach der Bundestagswahl soll der Familiennachzug der „Flüchtlinge“ kommen. Registriert werden soll aber jeweils nur 1 nachziehendes Familienmitglied – egal wieviele nachkommen …. (Thorsten Schulte).

Transsexualität: Kinderbuch (ab 2 Jahre) erklärt Papas Schwangerschaft:
„Wie Lotta geboren wurde“, von Ka Schmitz und Cai Schmitz-Weicht, erzählt in einfachen Worten und Bildern, wie Lotta von ihrem Transpapa geboren wurde ….

Ehe für alle: Genderwahnsinn „Vier Eltern eine Tochter“: FDP will nach Öffnung der Ehe nun Mehreltern-Familien und Leihmutterschaft legitimieren ….

fräulein mariechen
6 Jahre her

Und genau deshalb wird sich nichts ändern. Dafür werden die Bemühungen nach den Wahlen seitens der alten und neuen Herren, unser Land endgültig zu zerstören, noch stärker und vehementer fortgesetzt.

Franck Royale
6 Jahre her

Lesen und Schreiben ja, nur aber dann eine Sprache, die keiner mehr spricht und die keinen Penny mehr wert ist.

Bernd
6 Jahre her
Antworten an  Franck Royale

Studie des ÖIF
71 Prozent der Wiener Hauptschüler ohne deutsche Umgangssprache ….

Das wirkt sich auch auf den Arbeitsmarkt aus: Jugendliche mit Migrationshintergrund waren im Jahr 2015 mehr als doppelt so oft arbeitslos oder ohne Aus- bzw. Weiterbildung (14 Prozent) als Jugendliche ohne Migrationshintergrund (6 Prozent). Die Erwerbstätigkeit liegt bei nur 43 Prozent im Vergleich zu 54 Prozent ohne Migrationshintergrund … (info-direkt)

nachgefragt
6 Jahre her

Wenn zwischen Schülern und Absolventen z.B. in Syrien und solchen aus Deutschland mehrere Jahre Wissensunterschied liegen, also z.B. ein Achtklässler auf dem Niveau eines hiesigen Viertklässlers ist, dazu gab es konkrete Untersuchungen schon vor dem Krieg dort, lässt das auch auf das Niveau der Ausbildung der Lehrer schließen, sowohl was die eigene Ausbildung und Qualität von Schule bis Studium betrifft, als auch was die Qualität des Unterrichts im Allgemeinen betrifft. Welche Fächer sollen die eigentlich unterrichten, wo die sprachliche Kompetenz in Arabisch im Vordergrund steht? Und die Sache mit dem Grundgesetz kommt noch hinzu, wo mutmaßlich widersprechend gelehrt werden wird.… Mehr

Poco100
6 Jahre her

In NRW stellt sich nur die allesentscheidende „Frage“, was will man da überhaupt noch absenken, wenn scheinbar durch gütigste rotgrüne „master-master-grandioso“ Bildungspolitik das untere Ende schon erreicht ist ???…….
Das Niveau in Mathe ist dort vielleicht etwa so, wie früher bei einem speziellen Bundeslingatrainer „….ihr 4 da spielt jetzt mal 3 gegen 5″……..

AngelinaClooney
6 Jahre her

Das NRW Programm „Lehrkräfte plus“ passt doch wunderbar zum Ansinnen (besser: Irrsinn) der neuen NRW-Regierung weiterhin mit Ditib zusammen zu arbeiten und den Koranunterricht an Schulen weiter auszubauen. Wohl bekomms!

Die Zahnfee
6 Jahre her

Die schulischen Ansprüche werden ja schon dadurch gesenkt, dass Schüler
keine ähnlichen Voraussetzungen mitbringen und daher viel weniger
Zeit und Einsatz für die „normalen“ Schüler geleistet wird. Und das nicht erst seit heute. Vor ungefähr zwei Jahren wurde bekannt, dass ein großes Land unserer Welt vorsätzlich das Bildungsniveau in den Schulen senken will. Das hat mich erstaunt. – Ich finde es fahrlässig, wenn schulische Ansprüche und Ansprüche
in der Lehrerbildung abgesenkt werden. Haben wir noch nicht genug
Schul- und Ausbildungsabbrecher? Ist uns deren zukünftiger Lebensweg
egal?

Sagittarius A *
6 Jahre her

Dieser Vorschlag hat ein wenig von Münchhausens „sich am eigenen Zopf aus dem Sumpf ziehen.

Drnik
6 Jahre her

Ich verstehe die Aufregung und Verwunderung nicht. als ich noch zur Schule ging warnte Strauß vor diesen Entwicklung („linkes Gedöns“). Und als ich geboren wurde waren die ersten Warnung L. Erhards bereits im Umlauf. Und jetzt sind alle überrascht. Huch. 😉