Weidel überholt Söder: AfD-Höhenflug und Industrie-Absturz – TE-Wecker am 20. Mai 2026

Der TE-Wecker erscheint montags bis freitags – und bietet Ihnen einen gut informierten Start in den Tag. Ideal für den Frühstückstisch – wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig einschalten. An Wochenenden und Feiertagen erscheint der Wecker mit einer Schwerpunktsendung.

 

+++ Weidel überholt Söder: Union im freien Fall +++ Sachsen-Anhalt: Angst vor dem Machtwechsel +++ Der nächste Versuch, den Deutschen das E-Auto aufzuzwingen: drei Milliarden Euro für den Absatz der Elektroautos +++ Energieminister beraten: Wie teuer darf die Energiewende noch werden? +++ Offshore-Windparks vor dem Aus: die Windkraftrechnung geht nicht auf +++ Zu wenig Strom: Hamburg will strengere Heizungsverbote und rationiert Netzanschlüsse +++ Schuler schließt Gemmingen: Vom Pressen-Weltmeister zum Standortabbau +++ Eliog Spezialöfen aus Thüringen: Ein Traditionsbetrieb kämpft ums Überleben und Bürokratie lacht +++ TE-Energiewende-Wetterbericht: Ohne Wind wieder nichts los +++

Dieser Wecker wird unterstützt von:

„Rettet unser Bargeld“ (https://www.rettet-unser-bargeld.de) – Prof. Dr. Max Otte ist 6-facher SPIEGEL-Bestsellerautor und als Finanzexperte an Unternehmen beteiligt, die insgesamt mehr als zwei Milliarden Euro verwalten. In der umfassend aktualisierten Neuauflage seines Bestsellers beleuchtet er die Gefahren des „digitalen Euro“ und zeigt Wege auf, wie Sie sich vor finanzieller Repression schützen können. Bestellen Sie bis zum 25. Mai Ihr Exemplar vor und sichern Sie sich die Chance auf attraktive Preise – unter anderem bis zu 5 Silbermünzen „Britannia“ (1oz). Jetzt informieren: https://www.rettet-unser-bargeld.de

Hören Sie auch Tichys Börsenwecker, täglich ab 6 Uhr >>>

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 6 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

6 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Felix Dingo
21 Tage her

„Zu wenig Strom: Hamburg will strengere Heizungsverbote und rationiert Netzanschlüsse.“ Zur Erinnerung: Ende 2024 begann man in Hamburg mit der Zerstörung des modernen Kohlekraftwerks Hamburg-Moorburg. Die Zerstörung wurde von den Grünen durchgesetzt. Die Personen, die direkt darin verwickelt waren, sind: Anja Hajduk und Jens Kerstan. Das Kraftwerk war nur rund sechs Jahre am Netz (2015–2021) und hat rund 3 Milliarden Euro gekostet. Der Platz wird komplett geräumt, damit dort der Green Energy Hub entstehen kann – ab 2027 soll auf dem Gelände grüner Wasserstoff produziert werden. Und mit dem grünen Wasserstoff stellen wir dann grünen Stahl her, der fast doppelt… Mehr

Last edited 21 Tage her by Felix Dingo
Thalavox
20 Tage her
Antworten an  Felix Dingo

Hier ist eine kurze Beschreibung des Kohlekraftwerkes Hamburg-Moorburg:

https://zukunft-elbinsel.de/wp-content/uploads/2013/05/vattenfall-flyer.pdf

Thalavox
20 Tage her
Antworten an  Felix Dingo

Die Betriebskennzahlen des Kraftwerkes waren beeindruckend.

Steinkohlekraftwerk Moorburg
Nettowirkungsgrad ohne Fernwärme 46,5 %
Brennstoffausnutzung mit Fernwärme bis 57,2 %
Frischdampftemperatur 600 °C
Zwischendampftemperatur 610 °C
Frischdampfdruck 276 bar
Nennleistung (elektrisch) 1.640 MW
Fernwärmeauskopplung bis 450 MW

Kraftwerke, die zu meiner Studienzeit vor fast 50 Jahren gebaut wurden, hatten wesentlich schlechtere Werte bezüglich Dampftemperatur, Frischdampfdruck und Nettowirkungsgrad.

Einfach mal Gemini fragen.

Last edited 20 Tage her by Thalavox
jsdb
21 Tage her

Hier ein Protestsong zum Thema Hamburg Klima-Neutral:
https://www.youtube.com/watch?v=nVtiO5Jx1Lw

Haba Orwell
21 Tage her

> Zu wenig Strom: Hamburg will strengere Heizungsverbote und rationiert Netzanschlüsse

Wie ich im anderen heutigen Text lese, man müsse sich nur „unterhaken“. Mit delegitimierender Neigung könnte wer denken, man hätte das Kraftwerk Moorburg nicht zerstören sollen: >>>Hamburg zerstört funktionierendes Kraftwerk Moorburg trotz drohender Stromlücken<<<

Petra G
21 Tage her

„Der nächste Versuch, den Deutschen das E-Auto aufzuzwingen: drei Milliarden Euro für den Absatz der Elektroautos…“ Das ist nur der nächste Strike im Gesamtplan. Bisherige „Maßnahmen“: Mit Milliarden von Steuergeldern erzwungene „Transformation“ der Autoindustrie, das von den Systemprostituierten in den Vorstandsetagen klatschend umgesetzt wurde, solange die Subventionen fließen. Wer sich nicht zum Kauf einer vollelektronischen Überwachungsdrohne zwingen lassen will, hat bei Neuwagen nur noch die Alternative auf Verbrenner mit überzüchteten Kasperlesmotoren (1,0 Liter, 3-Zylinder Bi-Turbo) zurückzugreifen. Wer nicht will, muss eben Schrott ab Werk kaufen. Der Gebrauchtwagenmarkt wird kontinuierlich mit immer neuen Repressalien unter Druck gesetzt. Z.B., Autos ab 10… Mehr