FOX News Star-Moderator Tucker Carlson gefeuert

Die Nachricht muss FOX News Star-Moderator Tucker Carlson genauso eiskalt erwischt haben wie seine Zuschauer. Nachdem er sich Freitag Abend von seinen 3,5 Millionen Zuschauern mit „That's it for us for the week, we'll be back“ verabschiedete, erfuhr er wohl erst Montagmorgen, dass es seine letzte Sendung auf FOX war.

dts Nachrichtenagentur

Im deutschen Medienwald heißt das wie bei dts Nachrichtenagentur so: Der stark polarisierende US-Fernsehmoderator Tucker Carlson verlässt seinen bisherigen Sender Fox News. „Fox News Media und Tucker Carlson haben vereinbart, sich zu trennen“, teilte der Sender am Montag mit. „Wir danken ihm“, sagte ein Sprecher von Fox News in einer Erklärung. Seit 2016 moderierte er dort die abendliche politische Talkshow „Tucker Carlson Tonight“ und vertrat dabei stets extrem konservative sowie teils als „rechtsextrem“ oder „verschwörungstheoretisch“ bezeichnete Positionen, bei denen er auch russische Argumente übernahm. Seine Sendung fuhr immer wieder sehr hohe Einschaltquoten ein, zuletzt kostete er seinen Sender aber auch viel Geld. Fox News musste sich mit dem Wahlmaschinenhersteller Dominion Voting Systems auf die Zahlung von rund 800 Millionen US-Dollar Schadenersatz einigen, nachdem der Sender Falschinformation zum Ausgang der Präsidentschaftswahl 2020 verbreitet hatte.Carlson spielte in der vorangegangenen Klage gegen Fox News eine Schlüsselrolle, insbesondere nachdem bekannt geworden war, dass er in privaten Nachrichten gänzlich andere Positionen zu Trump vertrat als vor der Kamera.

TE-USA-Korrespondentin Suse Heger sprach im heutigen TE-Wecker darüber mit Holger Douglas und kommentiert hier.

Die Nachricht muss FOX News Star-Moderator Tucker Carlson am Montag genauso eiskalt erwischt haben wie seineZuschauer. Nachdem Tucker sich Freitagabend von seinen 3.5 Millionen Zuschauern noch mit den Worten: „That’s it for us for the week, we’ll be back“ verabschiedete, erfuhr er scheinbar erst Montag morgen, dass es seine letzte Sendung auf FOX war, und er nicht zurückkehren wird. Robert Murdoch persönlich soll seinen Rausschmiß veranlasst haben. Was ist passiert?

Vanity Fair spricht von regelrechter Exekution

„FOX News Media und Tucker Carlson haben sich auf eine Trennung geeinigt. Wir danken ihm für seine Arbeit als Moderator“, hieß es in der Presseerklärung des Sendernetzwerks. Kurz zuvor hatte Fox News CEO Suzanne Scott den Moderator per Telefon informiert, dass er nicht mehr auf Sendung gehen wird und sein Fox News Email Postfach bereits abgeschaltet wurde. Zu der Zeit liefen noch Promos für die Montags Abend Sendung auf Fox. Im Videotext wurde für 20.00 Uhr Tuckers Sendung angekündigt.

Vanity Fair nannte diese Entlassung eine regelrechte Exekution. Carlson erhielt keine Chance, sich von dem Publikum zu verabschieden. Sein ausführender Produzent Justin Wells verlässt ebenfalls das Netzwerk.

Sean Hannity, nach Tucker Carlson der zweiterfolgreichste Moderator auf FOX News, rätselte am Montagnachmittag in seiner Radio Show, was die Gründe für den Rauswurf sein könnten. Man konnte ihm deutlich anmerken, dass er erschüttert war. Freitagabend hatten beide bei der Übergabe noch gescherzt. Hannity moderiert die Neun Uhr Show, direkt im Anschluß an die 20 Uhr Show von Tucker Carlson. „Ich denke, dass Tucker unabhängig wird“, sagte Megyn Kelly, eine ehemalige Fox-Moderatorin, die jetzt einen Podcast und ein Radioprogramm moderiert. „Tucker startet einen Podcast oder eine digitale Show und zeigt es allen. Er wird sie zerquetschen.“

Schlechte Quoten waren sicherlich nicht der Grund für die Entscheidung Murdochs. Regelmäßig holte Carlson Montag- bis Freitagabend um 20 Uhr um die 3,5 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm. Vor allem aus der werberelevanten Zielgruppe der unter 60jährigen. Er war der erklärte Zuschauerliebling. Sean Hannity, der im Anschluß ab 21 Uhr sendet, hat 500.000 Zuschauer weniger. Auch die Aktienmärkte scheinen die Entscheidung negativ zu bewerten. Die Aktien von Fox Corp, der Muttergesellschaft des Netzwerks, fielen nach der Ankündigung um fast 5 Prozent – damit sank der Marktwert um stolze 962 Millionen Dollar. Nicht einmal einen Multimilliardär wie Rupert Murdoch kann das kalt lassen.

Was sind die Hintergründe für die Entscheidung?

Mehrere Vorkommnisse der letzten Wochen könnten ausschlaggebend sein. Letzten Monat reichte eine ehemalige Produzentin von Tucker Carlson, Abby Grossberg, eine Klage gegen Fox ein, in der sie sich über Frauenfeindlichkeit und Antisemitismus in der Redaktion beschwerte. Auch das Arbeitspensum sei zu groß gewesen. Angeblich benötige sie bereits eine Therapie, weil das Tempo der Sendung sie zu sehr mitgenommen hätte. Grossberg erinnerte sich daran, dass sie zur Arbeit erschien und „viele auf Megaformat aufgeblasene Fotos von Nancy Pelosi in einem heruntergelassenen Badeanzug sah, die ihr Dekolleté enthüllten“. Sie behauptete auch, dass die Produzenten in Carlsons Show wiederholt sexistische Bemerkungen über weibliche Gäste gemacht hätten und einen Raum, in dem Mütter sich Milch abpumpen konnten, als „Platzverschwendung“ bezeichneten. Nun denn …

Weiterhin wird spekuliert, dass Tuckers Kündigung mit dem Vergleich in Zusammenhang stehen könne, den Fox mit Dominion Voting Systems geschlossen hat. Wahlmaschinenhersteller Dominion hatte FOX wegen Verleumdung auf 1.6 Milliarden Dollar verklagt, und behauptet, dass Moderatoren wie Tucker Carlson genau wussten, dass Präsident Trumps Behauptungen über Wahlbetrug unwahr waren. Trotzdem hätten sie sie gesendet. Man einigte sich vergangene Woche außergerichtlich auf 787 Millionen Dollar und vermied damit einen Prozess, bei dem auch Carlson wahrscheinlich als Zeuge gerufen worden wäre.

Einige Journalisten vermuten, dass Carlson sich auch mit seiner Sendung über die Stürmung des Capitols und der neuen Videobeweise für die Unschuld des sogenannten „Q-Anon Schamanen“ auf ein zu heißes Terrain begeben hätte. Tucker selbst hat sich bisher noch nicht geäußert, aber auf Twitter trendet gerade der hashtag #donewithfox in dem viele User erklären, Tucker auf ein neues Netzwerk folgen zu wollen, aber Fox News fortan boykottieren werden.

Auch der Vergleich mit Bud light kam sofort auf. Nachdem die Transfrau Dylan Mulvaney als Werbefigur für das Bier verpflichtet wurde, sank der Wert der Bierfirma Anheuser Busch um fast 6 Milliarden Dollar.

Tuckers Nachfolge ist noch nicht geklärt. Seit 2016 moderierte er „Tucker Carlson Tonight“, verdiente ca. 10 Millionen im Jahr. Fortan wird der Sendeplatz zunächst abwechselnd von unterschiedlichen Moderatoren präsentiert. Auf seiner Internetseite, die unter dem Motto „The sworn enemy of censorship“ steht, fordert er seine Fans auf, sich per Email oder SMS über seine nächsten Schritte informieren zu lassen. Montag Abend moderierte Brian Kilmeade auf Tuckers Sendeplatz. Er begann die Sendung mit dem Hinweis, dass Tucker ein guter Freund von ihm sei und auch bleiben würde, dann wechselte er zur Politik. Wer die nächsten Sendungen moderiert ist noch unklar.

Angebote und Ideen gibt es genug. Russia Today bot Tucker über Twitter einen Job. Die TV Lady Genevieve Roch-Decter brachte die innovative Idee ins Spiel, Elon Musk solle Tucker Carlson einstellen, um eine neue Video Plattform als Konkurrenz zu YouTube zu etablieren.

Eines scheint zur Zeit bereits sicher: Seine Zuschauer werden ihm folgen. Wohin auch immer er letzten Endes gehen wird.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 65 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

65 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Jens Frisch
11 Monate her

Tucker Carlson ist einer dieser „Verschwörungstheoretiker“, die unter anderem vor der experimentellen Gentherapie, genannt „Impfung“, warnten und auch Kritiker wie Robert Malone zu Wort kommen ließ.
Ich bin erst einmal gespannt, wie lange Mr. Carlson laut seinem Vertrag bei keinem anderen Sender anfangen darf und wie sich diese causa weiter entwickelt.

stets_bemueht
11 Monate her

Warten wir es ab. Im Moment hat Carlson mit fetten roten Buchstaben „Outlaw“ auf der Stirn und politische Ambitionen werden ihm nachgesagt. Der Rauswurf hätte kaum besser stattfinden können.

Zudem werden die USA ihre aussenpolitischen Unternehmung auf Dauer deutlich zurückfahren müssen, auch sie haben eine Menge Schulden. Und wer eignet sich besser dazu als ein Carlson, der Russland als weit harmloser einstuft als die aktuellen Machthaber?

Wellesz
11 Monate her

Sehr schade – mit seiner Sendung bin ich immer in den Tag gestartet. Er fehlt schon jetzt.

peter keller
11 Monate her

naja, habe tucker zwar täglich geschaut, aber ich würde keinen penny für den content abdrücken, dafür ist er zu dünn

Der Winzer
11 Monate her

Ein weitere wichtige & mutige Stimme, die zum Schweigen gebracht wird (werden soll) – die sehenswerten 45 Minuten, die lt. Robert Kennedy Jr. dazu geführt haben, geben einen Eindruck, warum: https://rumble.com/v2jb3fm-tucker-carlson-tonight-41923-fox-breaking-news-april-19-2023.html Kritik an den TV-Sendern, die aufgrund der Werbeeinnahmen durch Big Pharma eine „ineffektive & tödliche Impfung“ promoted haben. Kritische Nachfragen bzgl. der „sensitiven nuklearen US-Technologie“, die sich lt. Biden-Administration im ukrainischen KKW Saporischschja befinden soll. Ein Interview mit dem demokratischen Präsidentschaftskandidaten Robert F. Kennedy Jr. (der in den Mainstream-Medien kein Gehör findet, stattdessen diffamiert wird) sowie ein Schlaglicht auf die groteske Transgender-Ideologie & Jeffrey Epstein. Dazu noch ein Interview… Mehr

Last edited 11 Monate her by Der Winzer
Sir W
11 Monate her
Antworten an  Der Winzer

Die „Big Pharma“-Kritik scheint mir als Hauptgrund der Entlassung sehr plausibel.

Berlindiesel
11 Monate her

Ich habe immer bedauert, dass es in Deutschland ohne VPN und Aufwand unmöglich war. Carlson zu sehen, außer den Schnipseln, die Fox online auf auf Youtube veröffentichte. Da hilft auch nicht, dass Julian Reichelt ihn so kopiert wie Harald Schmidt früher Letterman – es gibt eben nur einen echten. Doch die Fronten klären sich und so schreibe ich hier, was ich ursprünglich zur TE-Meldung über sinkende Auflagen deutscher Zeitungen schreiben wollte, denn Murdoch und Springer sind sich sehr ähnlich. Auch, wie feige sie im Grunde sind. Bekannt ist, dass Murdoch schon seit Trumps Niederlage seinen Sender wieder stärker in die… Mehr

Soder
11 Monate her

Wie man an anderer Stelle lesen kann, hält Blackrock 45 Mill. Fox Corporation Aktien! Außerdem fiel der Kurs seit Bekanntwerden des „Weggangs“ von Tucker um 4.7. %.

Riffelblech
11 Monate her

Sollte man sich auch einmal fragen warum es eine Tucker Carlson Ähnliche Figur bei uns im deutschsprachigen Raum nicht gibt .
Ansätze dazu ,gut ,ja ,gibt es. Der ehemalige Chef der BILD macht seine Videos die sehr gut sind ,leider aber eben keine Massenwirkung haben , einen systemkritischen Fernsehsender gibt es einfach nicht .
Gibt es keine Geldgeber ,keine Sendefrequenzen ,keine Genehmigungen .

Nibelung
11 Monate her

Er ist mit hoher Wahrscheinlichkeit über das Urteil gestolpert wo sein Brötchengeber zur Schadensersatzleistung heran gezogen wurde, wegen angeblicher Falschbehauptung mit dem Wahlbetrug durch Maschinen des Betreibers und ob richtig oder falsch, so eine Summe als Buße schafft keine große Freude mehr und dann muß man halt gehen, wenn man es nicht belegen kann. Das merkwürdige ist nur die Tatsache, daß in der Politik bei gleicher Größenordnung nichts passiert und das ist schon recht seltsam und da scheint das Recht oder Unrecht doch reichlich abzuweichen und würden Forderungen auch diese Brüder erreichen, dann sehe die Welt anders aus und so… Mehr

Gerro Medicus
11 Monate her

Was können einem Rupert Murdoch 787 Millionen Dollar, die nun um weitere 962 Millionen Dollar angewachsen sind (in Summe 1,749 Milliarden Dollar) wert sein (demnächst vielleicht noch viel mehr), dass er so einen Schritt macht und solch einen Verlust hinnimmt? Zur Vermeidung einer juristischen Auseinandersetzung mit Dominion Voting Systems, bei dem die Beweise für die Wahlfälschung auf den Tisch kommen? Und die gibt es haufenweise, auch zu den Dominion Wahlmaschinen. Wurde Murdoch deswegen evtl. bedroht/erpresst (Foto zeigt ihn zusammen mit der Epstein-Vertrauten Ghislaine Maxwell https://twitter.com/GeorgesStPaul1/status/1521076184146399235/photo/1) oder ist er gar Überzeugungstäter, der die Demokraten schützen will? Oder der Trump so sehr… Mehr

Berlindiesel
11 Monate her
Antworten an  Gerro Medicus

Murdoch hat seinen Stalin gelesen: „Betrafe einen, erziehe Hundert“
Es gibt sicher Anchors bei Fox, die sich eigene Plattformen aufbauen können, wie Harriet Faulkner oder Ingraham oder Hannity. Aber die meisten sind zu klein und austauschbar, sie werden bleiben, weil sie müssen. An die ging diese Nachtricht.
Sollten Sie Apple-Kunde sein, so empfehle ich dringend die Serie „The Morning Show“ mit Jennifer Anniston. Als ob sie für diesen Vorgang Pate gestanden hätte. Wenn Sie das woke Getue ausblenden können, bekommen Sie einen perfekten Einblick, wie Medien funktionieren. Hier, so wie in den USA.