Jakob Augstein verabschiedet sich auf die dunkle Seite des Mondes

Wie die revolutionsnostalgische Sehnsucht nach bürgerlicher Frontstellung bei einem gelangweilten Verlagserben zur Manie wurde. Und warum sich Jakob Augstein gerade mit leerer geistiger Batterie auf die dunkle Seite des Mondes verabschiedet hat.

Jakob Augstein kann auch ganz böse, wenn er den von ihm herausgegebenen Freitag nutzt, um Jagd auf ihm politisch nicht genehme Politiker zu machen.

In grafisch und farblich nahezu identischer Machart eines RAF-Fahndungsplakates – welches nach Terroristen der RAF suchte, von Susanne Albrecht bis Inge Viett – zeigt uns Augstein auf dem Titel seiner Freitags-Ausgabe 26/2019 Björn Höcke, Erika Steinbach, Max Otte und Beatrix von Storch und gibt diese vier Personen virtuell zum Abschuss frei.

Jawohl: Tod oder lebendig. „Vorsicht Hassredner“, wo auf dem Originalfahndungsplakat noch „Vorsicht Schusswaffen!“ steht. Rote Schrift, gelber Grund, schwarz-weiße Fotografien in der frontalen Verbrecherperspektive – da sieht auch der ansehnlichste Mensch recht unansehnlich aus.

Weiter heißt es auf Augsteins Wanted-Plakat: „Müssen wir die Meinungsfreiheit einschränken, um rechten Terror zu stoppen?“

Wo also Staatssekretär Peter Tauber (CDU) der AfD im Scheinwerferlicht der kommenden Landtagswahlen in den neuen Bundesländern die Mitschuld am Mord des Kassler Regierungspräsidenten zuschanzen will, lässt sich Augstein nicht lumpen und setzt noch einen drauf: Der Mensch als Schwein. Hier vermischt sich alles zu einer stinkigen Hexenbrühe.

Aber es ist eben auch leider ziemlich pubertär, wenn man sich als Vorgeschichte hin zu solchen zusammenkopierten Fahnungsplakatspäßchen den jungen Augstein vorstellt, wir er mit  schweißnassen Händchen durch die Bibel seiner Kindheit blättert; zu gerne würde man einmal die zerlesene Ausgabe seiner Ausgabe von Austs „Baader Meinhof-Komplex“ sehen. Ob er auch drin herumgemalt hat? Jetzt jedenfalls scheinen ihn die düsteren Dämonen seiner Kindheit wieder eingeholt zu haben.

Die Kriminalisierung des politischen Gegenübers – geplant und exekutiert aus augsteinschem Kleinverleger-Elfenbeinturm ist dort angekommen, wo man, wie die Jusos in Berlin, den Baseballschläger plakatiert mit der Aufforderung: „Nationalismus eiskalt abservieren!“ Bloß feste draufhauen, wo jemand anderer Meinung ist. Blut spritzen lassen.

Aber Digger, es bleibt eben auch dicke Hose aus Hamburg. Maulheldenhaft. Dann nämlich, wenn man sich erinnert, wie das ausschaut, wenn Augstein wirklich einmal in den Ring steigt wie Anfang 2016 bei Maischberger, als er sich gemeinsam mit Ralf Stegner auf Frauke Petry stürzte, Schaum vor dem Mund bekam und seine Mimik nicht mehr unter Kontrolle hatte.

Damals kommentierte TE: „„Die AfD ist eine Partei, der ist die Menschenwürde scheiß egal!“ geifert Augstein und stiert dann auch noch auf eine – man kann es nicht anders sagen – soziopathische Art und Weise Richtung Petry, dass einem Angst und Bange werden kann um die Frau. Hat sie Pfefferspray dabei? Wenigstens für ein gutes Bauchgefühl?“

Jetzt, drei Jahre später, macht Augstein auf dem Titel seines Freitags Politiker zu Mördern und Schwerverbrechern, zu Terroristen, die Waffen tragen und diese auch benutzen: „Natürlich kann geschossen werden!“ (U. Meinhoff). Leider eine große Verwirrtheit, wenn hier alles so durcheinander gerät.

Augstein auf der Suche nach der ultimativen Provokation? Nein, er bleibt gelangweilt, will nur spielen: Gefangen in seinem goldenen Käfig aus Einkommen, das andere erarbeitet haben – vom Freitag kann es ja nicht kommen – zwingt ihn sein schmalen Weltbild regelmäßig dazu, in der Welt der anderen da draußen immer nur weiter aufs niedliche Stupsnäschen zu fallen.

Vom in den 1980ern Jahren im Laternenlicht mit dem schwarzen Filzstift mit zittriger Hand gemalten Hitlerbärtchen am Helmut-Kohl-Plakat hinüber zum Fahndungsplakat nach der RAF – was für eine bescheidene revolutionäre Karriere. Ja, auch als Provokateur kann man scheitern, auch laut sein will gelernt sein.

Bei Jakob Augstein gerät das Laute nur unangenehm schrill, wenn er den so dringenden Wunsch hat, dass überhaupt noch jemand an ihm Anstoß nimmt: Die geistige Brandstiftung mit dem Flammenwerfer der Diffamierung, der Diskreditierung und der Denunziation im Verbund mit einer Titelseite seines Freitags nur wie ein Abiturientinnenstreich, wenn Augstein seine Leser via Fahndungsplakat auffordert, den politische Gegner zu stellen, so, als würde es sich bei den abgebildeten Personen um gemeine Mörder und Kriminelle handeln. Ist das wirklich böse oder nur ziemlich blöde?

Die Frage, die Augstein hier stellen will, hat er aus seiner Kinderbibel kopiert: „Entweder Schwein oder Mensch. Entweder überleben um jeden Preis oder Kampf bis zum Tod.“ Das ist so eine Botschaft, die er über eine grafische Nähe zur RAF ausdrücken will. Ach Du jemine.

Das Feuer ist eröffnet, schreit Augstein also ziemlich hysterisch von der Anhöhe, vom englischen Rasen hinunter ins Tal zu den Fußsoldaten im Feld und will es später wieder nicht gewesen sein, wenn die Knüppler, die Sprayer, die Fenstereinschmeißer, die Hinterücksniederschläger, die Autoreifenzerstecher, wenn die Mordgesellen von morgen die Hetze von Augstein vollenden.

Also jedenfalls theoretisch, dann, wenn jemand aus diesen Kreisen sein Blatt lesen würde, passiert aber nicht. So eine anhaltende Ignoranz kann dann schon einmal ein Aufmerksamkeitsdefizitproblem ausdrücken.

Jakob Augstein, gefangen in seiner wattierten Selbstradikalisierung: Eine unangenehme Verwechslung, wenn er mit einer verbalen Handgranate hantierte, als wäre es der silberne Löffel seiner Kindheit und wenn ihm die scharfe Munition dann im eigenen Gesicht explodiert. Noch schlimmer: Wenn der Knall noch nicht einmal gehört wird.

Jakob Augstein möchte gerne Brandstifter sein. So titelt er unterhalb seines menschenverachtenden Fahndungsplakates von „Geistiger Brandstiftung“.

Dort heißt es weiter: »Die Gratwanderung zwischen Wort und Tat, die intellektuell alimentierte und forcierte Konversion von der „nur“ verbalen Hetze zum gewalttätigen Exzess ist ein strukturelles Element des Politischen und Seismograf gesellschaftlicher Krisenhaftigkeit.« Schreibt Augstein in seinem Freitag.

Nein, Jakob Augstein taugt nicht einmal zum bösen Jungen. Es reicht gerade noch ein paar Jährchen für Schwiegermutters Liebling. Auch noch mit angetrocknetem Schaum vor dem Mund. Soll er doch damit zufrieden sein. Der bübchenböse kleine Hetzer.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 145 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

145 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Cubus
4 Jahre her

Freiheit ist auch immer die Freiheit des anders Denkenden – damit kommt der Jakob nicht klar. Die Wahrheit ist bekanntlich ein pfadloses Land, nur der Jakob weiß den Weg? Was dieses „linke“ Klientel für angemessen und notwendig erachtet, ist ganz „rechts“ zu verorten. Insofern stellt sich Augstein mit Höcke auf eine Stufe, bei dem hakt es auch ordentlich, aber einen Max Otte derart zu desavouieren, zeigt, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Jakob Augsteins Beiträge sind in der Regel überflüssig. Das „Luxusbaby“ sollte sich ein neues Betätigungsfeld suchen – warum geht er nicht einige Zeit in die Pflege und gibt… Mehr

RedSam
4 Jahre her

STOPPT AUGSTEIN JETZT!!!

RauerMan
4 Jahre her

Herr Augstein ist ein Hetzer daherkommend im Gewande eines Ehrenmannes.
In seiner Verblendung übersieht er alle Fakten welche eine konservative AfD entstehen und erfolgreich werden ließen.
Solche „Volksaufklärer“ braucht kein Mensch, den Spiegel als früherer Abbonent, beachte ich nicht mehr.

Lena M.
4 Jahre her

…an den Autor:
Der Spasas hat Lesespass gemacht und trifft den Nagel auf den Kopf …

Christa Born
4 Jahre her

Früher, vor 20, 30 Jahren, war ein Montagmorgen ohne „Spiegel“ undenkbar. Wenn ich heute beim Zahnarzt warten muss, und die üblichen Auto- und Frauenzeitschriften bereits vergeben sind, greife ich eben doch mal wieder zum Spiegel. Opisch und haptisch fast wie früher (hat auch immer gut gerochen das druckfrische Heft), aber wenn ich dann paar Minuten drin geblättert habe, freue ich mich richtig auf die gleich folgende Wurzelbehandlung. Da gibt’s vorher ne Spritze gegen den Schmerz…

Sabine W.
4 Jahre her

Frage: WER sind eigentlich die Hetzer, die Hasserfüllten, die mit dem Schaum vor dem Mund? Man behauptet permanent, es seien die ‚Rechten‘. WEN sieht man mit verzerrten Mündern im TV, wessen Mundwinkel verdrehen sich nach unten, wer schreit, heult, jault, ruft zu Hasskampagnen auf? Meine Wahrnehmung ist eine andere als die, die permanent durch die Medien geblasen wird. Herr A. ist nur der I-Punkt. Aber würde er nicht diesen Nachnamen tragen, wäre er eben auch nur einer dieser hasserfüllten, schaumblasenden Menschen, die ihre unreflektierte Verachtung über alle verblasen, die nicht ihre kleine verblendete, wohlbehütete und geschützte Welt teilen wollen. Dieser… Mehr

Hadrian17
4 Jahre her
Antworten an  Sabine W.

Die sind halt nicht professionell, auf beiden Seiten … Gott sei Dank.

Mit rhetorischer Schulung sähe das alles ganz anders aus … .

Hadrian17
4 Jahre her

Na ja, das Titelblatt kann ja auch als Mahnung verstanden werden. Mahnung dafür das die Meinungsfreiheit, der Rechtsstaat und die Demokratie angegriffen werden, wenn gewählte Politiker behandelt werden wie einst die kriminell gewordenen Massenerzieher beziehungsweise erziehen Wollenden. Das Problem ist die Sprachlosigkeit, die fehlende Auseinandersetzung mit den vorgetragenen Sachargumenten. Offensichtlich ist das schwierig, so wird der Disput, der ja nicht ausgetragen wird, immer weiter verbal radikalisiert. Auch damals hat diese Auseinandersetzung nicht wirklich stattgefunden. Wenn damals klar gemacht worden wäre, dass die Freiheit des Individuums durch die „Gleichschaltung“ der „Massen“, die für zu dämlich gehalten wurden, selbst zu denken, ersetzt… Mehr

martin ruehle
4 Jahre her

OMG!

martin ruehle
4 Jahre her

Ach der arme Jacob…
Im Schatten von gleich zwei (!) Übervätern der alten Bundesrepublik (v)erzogen, mit goldenem Löffel zwar aber auch der Lüge über seine physische Identität.
Da kann man schon mal um sich schlagen und bisweilen dauert eben die Adoleszenz in solch einem Fall lebenslänglich!
Ach hätte er doch mehr von Walser und nichts von Augstein geerbt, vielleicht wäre aus dem Jungen ‚was anständiges geworden… .

drnikon
4 Jahre her
Antworten an  martin ruehle

Der Hinweis auf die psychologische Komponente ist vermutlich sehr von Bedeutung. Schaut man sich Linke und ihren Charakter bzw. Psyche genauer an, wird man sehr viele Ähnlichkeiten finden. Sie haben unisono eines gleich: schuld sind immer die anderen, aber nie sie selbst, am eigenen Schicksal. Eigenverantwortung ist für sie des Teufels. Und in extremen Fällen ersetzen Marx bis Mao die fehlende Vaterfigur. Und jetzt denkt einmal an die vielen alleinerziehenden Mütter, zum Wohlgefallen linker Familienpolitik. Letzteres halt ich schon für eine Frechheit und eine Ohrfeige gegen jedes freiheitlich denkenden Individuums.

Frank Gausmann
4 Jahre her

Klein Jakob soll wohl mit solchen narzisstischen Ausfällen auf Ratschlag seines Psychiaters sein ausgewachsenes Minderwertigkeitstrauma als Walser`sches Kuckucksei in Überpapa Rudolfs Nest kompensieren. Lasst ihm doch diese postpubertäre Hetzerei durchgehen, vielleicht dient es ja wirklich seiner geistigen Genesung.