Lauterbachs absurde Impf-Legende: Sie schütze „nicht mehr“ vor Ansteckung

Der Bundesgesundheitsminister warnt mal wieder – und strickt an seiner Impf-Legende: Sie schütze „nicht mehr“ vor Ansteckung – als ob sie das je getan hätte. Die Lockerungsvorhaben mancher Länder schimpft er „populistisch“.

IMAGO / Bildgehege
Gesundheitsminister Karl Lauterbach im Bundeskabinett im Kanzleramt, 18.11.2022

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach warnt mal wieder. Er rechne für den Winter fest mit einer Coronawelle – und kritisiert die Lockerung der Maßnahmen in einigen Bundesländern: „Jetzt gibt es hier einen Überbietungswettbewerb: Welches Land kann zuerst lockern? Das ist ein Stück weit populistisch“, sagte Lauterbach im Sender BR24.

Konsequenterweise müsste Lauterbach auch seine jüngste eigene Kehrtwende als „populistisch“ bezeichnen: Nachdem er monatelang die Republik mit der Forderung nach einer allgemeinen Corona-Impfpflicht in Atem hielt und diese für Gesundheitsberufe durchsetzte, gab er am Mittwoch gegenüber dem ZDF eine bemerkenswerte Erklärung dafür ab, dass diese Impfpflicht nun auslaufen könne: „Die Impfung schützt nicht mehr vor der Ansteckung. Wenn sie nicht mehr vor der Ansteckung schützt, dann gibt es auch keinen Grund mehr dafür in diesen Einrichtungen.“

Das wichtigste Wörtchen in diesen zwei Sätzen ist „mehr“. Der Gesundheitsminister verbreitet also die Legende, dass die Impfung früher vor der Ansteckung geschützt habe. Das ist allerdings längst millionenfach widerlegt. Lauterbach gibt also eine offenkundige Unwahrheit von sich. Und er bekräftigt diese Lüge noch, indem er behautet, vor allem die „neuen Varianten“ des Coronavirus seien durch den jetzigen Impfstoff „nicht zu erfassen“. „Das heißt man kann sich dann trotzdem anstecken, das wird wahrscheinlich auch für die BQ1.1-Variante gelten.“

Dass man sich „trotzdem“ anstecken kann, haben Millionen mehrfach geimpfte Menschen allerdings auch schon mit den alten Corona-Varianten am eigenen Leib erlebt. Wenn Lauterbach auch nur halbwegs ehrlich und konsistent argumentieren wollte, müsste er zugeben: Es gab nie einen Grund für eine staatliche Impfpflicht.

Das ZDF zitiert dazu Gerald Gaß, den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Krankenhausgesellschaft: „Heute wissen wir, dass die Impfstoffe zwar die Geimpften gut gegen schwere Verläufe schützen, unter den Omikron-Varianten aber die Ansteckung und Weitergabe nicht verhindern. Damit wäre ein solch schwerer Eingriff in die Selbstbestimmung schon längst nicht mehr gerechtfertigt gewesen.“

Was Lauterbachs neusten Alarmismus vor der Winterwelle angeht, vermeldete der Spiegel, der bekanntlich ein ganz besonderes Verhältnis zu Lauterbach (der Minister twittert auffallend oft Spiegel-Artikel) und zur Wahrheit hat, schon im ersten Satz seiner diesbezüglichen Meldung eigentlich alles, was man dazu wissen muss: „Die Corona-Infektionszahlen sinken, allerdings werden viele Infektionen nicht mehr erfasst.“ Nur schaffen es offenbar weder der Spiegel noch Lauterbach aus dieser Korrelation die naheliegende Erkenntnis zu ziehen: Immer mehr Menschen haben eben begriffen, dass eine Corona-Infektion für Menschen ohne Vorerkrankung keine tödliche Gefahr ist und darum in der Mehrzahl der Fälle der Gang zum Arzt nicht notwendig ist. Anders gesagt: Die hohe Dunkelziffer der angemeldeten Corona-Infektionen bestätigt nicht Lauterbachs Alarmismus, sondern das Gegenteil.

Lauterbach jedenfalls kann aus der bisherigen Geschichte seiner eigenen Rolle in der Corona-Pandemie vor allem eines gelernt haben: Selbst offenkundiger Unsinn und glatte Unwahrheiten aus seinem Munde rütteln nicht an seinem Ministerstuhl. Man muss sich also wohl auf weitere einstellen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 87 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

87 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Aljoschu
1 Jahr her

Ein Bullshiter als Gesundheitsminister! Können wir uns das leisten in Zeiten von Pandemien, dem Schiffbruch der Wirtschaft und der Weltuntergangsphobien?

Beobachterin
1 Jahr her

Ein Gesundheitsminister, der einen krank macht. Wie viele Magengeschwüre hat der Mann wohl schon auf dem Gewissen? –
Am schlimmsten finde ich, dass er an Corona hängt, wie ein Ertrinkender am letzten Strohhalm. Würde das Virus von jetzt auf gleich einfach verschwinden, wäre es für Lauterbach kein guter Tag. Er wünscht sich anscheinend, dass die Pandemie nie endet. Auf die anfängliche Unkenntnis kann er sich nicht mehr berufen. Er hat die Bevölkerung angelogen, unverhältnismäßig und „nebenwirkungsfrei“. Ab jetzt ist es Vorsatz. –

Last edited 1 Jahr her by Beobachterin
Metric
1 Jahr her

Lauterbach muss noch möglichst lange im Amt bleiben!! Der Mann ist die beste Garantie dafür, dass immer mehr Menschen klar wird, dass in dieser Regierung bestenfalls schiere Inkompetenz, wenn nicht eher massive Korruption herrscht, zu Lasten dieses Landes und seiner Bewohner.

Riffelblech
1 Jahr her

Dieser KL ist doch nur das riesige trojanische Pferd mit welchem die Bürger dieses Landes ;,in anderen Ländern gibt es überigens gleiche oder ähnliche Scharlatane ; weiterhin in Angst und Schrecken gehalten werden . Damit regiert es sich einfach besser! Die Typen wie Lauterbach ,Drosten ,Wiehler usw sind doch nur die Ausführenden .Die sich im Hintergrund in Szene setzenden Mächtigen ,wie die Spitzen des Medizinkartelles ,zu dem Pfizer , Gates , Blackrock , Klaus Schwab usw gehören bestimmen den Gang des Geschehens . Die Regierenden hier in D. sind in ihrer Flachheit und Plattheit genau richtig um den Wünschen und… Mehr

Julius Schulze-Heggenbrecht
1 Jahr her

Die Impfschäden sind möglicherweise damit zu erklären, dass der Impfstoff bei manchen Menschen eine sogenannte Amyloidosis verursachen. Dazu gibt es eine Dokumentation im Netz („Died suddenly“). Es scheint katatsrophaler zu sein, als uns allen bewusst ist. Offenbar bahnt sich hier ein Skandal an, gegen den die Contergan-Affäre ein Kindergeburtstag war … Meine Bitte an die Tichy-Redaktion: Könntet ihr euch dieses Themas annehmen? … eine Dokumentation, in deren Zentrum die Erfahrungen stehen, die Bestattungsunternehmer und Einbalsamierer machen, seit das Massenimpfexperiment begonnen hat. Seither ziehen sie faserartige, gummiartige Strukturen, Fäden aus den Körpern der Toten, die in Gewebe, Adern/Venen und Organen abgelagert… Mehr

Diogenes
1 Jahr her

Er hat recht! Die Sache wäre es wirklich wert, genauer untersucht zu werden. Als Wissenschaftler war ich über 10 Jahre an einer deutschen Universität an dem angegliederten Immunologischen Institut tätig. Ich kann nur sagen, daß wir erschreckend wenig über Covid insgesamt und vor allem über die unübersehbaren und unvorhersehbaren Folgen in Form eines Post-Covid- als auch nur(!) eines Post-Covid-Vaccine Syndroms, wissen. Die Vielfalt der immunologisch bedingten temporären oder möglicherweise irreparablen Krankheits/-Entitäten, die in beiden Fällen auftreten sind noch nicht im Ansatz verstanden aber die zigtausenden Veröffentlichungen und beschriebenen Beobachtung in den Fach-Publikationen fokussieren sich zunehmend auf die Möglichkeit einer verheerenden… Mehr

Anne W
1 Jahr her

K.L ist ein „Schlitzohr“.

Es wäre auch möglich, dass die zunehmenden Gefahren, Folgen und die Übersterblichkeit der Gentherapie sehr wohl bewusst sind.

Und nun so mit anderer Begründung die Impfbereitschaft gestoppt werden soll.

Teiresias
1 Jahr her

Das erschreckende ist, daß die Regierung sich des Rückhalts der reichweitenstarken Medien derart sicher sein kann, daß sie mit Lügen, die in ihrer Dummheit weit jenseits aller Schamgrenzen beleidigend sind, einfach so durchkommen.

Lauterbach ist kein Einzeltäter. Alle wesentlichen Machtsysteme in Deutschland – also Politik, Medien, Justiz et al. – sind in einer Weise gleichgeschaltet, daß Demokratie und Vernunft keine Chance haben.

Nur in diesem gleichgeschalteten Umfeld kann ein Lauterbach, der in einem funktionalen Deutschland wahrscheinlich in einer betreuten Einrichtung untergebracht wäre, eine Agenda durchdrücken, die sicher nicht auf seinem Mist ewachsen ist.

Bea McL
1 Jahr her

Im Januar wollten mein amerikanischer Mann und ich in die USA auswandern. Haus ist verkauft und unsere Hunde sind vorbereitet und angemeldet. Nun wird er wohl erst einmal alleine fliegen müssen, da Ungeimpfte wie ich nicht einreisen, ja nicht einmal den Flieger besteigen dürfen – Biden sei Dank. Die Welt ist verrückt geworden…

Hannibal ante portas
1 Jahr her

Solange solche Figuren nicht ihrer gerechten Strafe zugeführt werden, werden sie es immer und immer versuchen. Es wurden und werden strafrechtlich höchst relevante Taten begangen. Hier muss sich die Gesellschaft entscheiden, ob sie dies weiter toleriert oder wieder zu Recht und Ordnung zurückkehren will.

Marie
1 Jahr her

EIN SKANDAL..was hier läuft um nicht zu sagen teuflisch !
Weder Fremd- noch Eigenschutz selbst die Mär vom „Schutz
vor schweren Verläufen“ wurde von Epidemiologe Kekule
in einem MDR Podcast widerlegt.
Es gibt 0 evidenzbasierte Beweise dafür – in Zahlen NULL !