Integrationspolitik und Dutschkes Revolution

Das Zusammenwachsen der Türken mit der deutschen Kultur hätte sicher viel länger gedauert als bei Italienern und Südslawen. Aber sie sollten durch „Integration“ neue Bürger werden, ohne mental Deutsche zu sein, „deutsch“, ohne deutsch zu sein.

© Keystone/Getty Images

Im Mittelpunkt stand die Erkenntnis, dass mit den deutschen Bürgern eine revolutionäre Transformation im gewünschten Sinne nicht möglich sein werde. Einig waren sich die Beteiligten der Gesprächsrunde, dass die „neue Mittelklasse“ – also jener Teil der Gesellschaft, der heute mehr noch als 1967 in seinem Wohlstand die breite Masse der Bürger stellt – ebenso wie die „Intelligenz“  für die gewünschte Revolution gänzlich ungeeignet seien. Lediglich Einzelne dieser „Intelligenz“ könnten „zu führenden Trägern der Revolution“ werden, gab sich Dutschke überzeugt und dachte dabei offensichtlich in der ihm eigenen Hybris maßgeblich an sich selbst – das klassische Symptom „linker“ Vordenker, in der Überhöhung ihrer selbst die eigene Weltsicht als die einzig zulässige Utopie zulassen zu können.

Rabehl setzte nach, befand diese zur gesellschaftlichen Transformation unfähigen „Schichten“ würden „eher Zyniker als Revolutionär“.  Dutschke resümierte, dass es in Deutschland auch kein „revolutionäres Arbeitermilieu“ mehr gäbe, weshalb es gelte, ein solches „ Milieu als Resultat der Revolutionierung von Randschichten“ zu schaffen. Rabehl  schloss: „Wir sollten die Frage stellen, welche gesellschaftlichen Schichten bereit wären, bis zur radikalen Gewalt zu gehen, indem sie versuchen, das System zu beseitigen.

Welche Gruppen der Bevölkerung also seien im Sinne der Revolution bereit, „die Sprache der Gewalt zu sprechen“? Dann wagte Rabehl den Rückgriff auf den früheren, innerideologischen  Gegner des Karl Marx: Bakunin rechnete noch mit einer revolutionären Bauernschaft. Die revolutionäre Bauernschaft lebt aber heute in der Dritten Welt.“

Damit war das entscheidende Stichwort gefallen. Nach heutigen Maßstäben politisch in mehrfacher Hinsicht gänzlich unkorrekt richtete der Studentenführer Dutschke, inspiriert durch die eher harmlosen Aussteiger der Hippies, seinen Blick auf die USA:

„In Amerika ist ein Lotse in die Zukunft zu erkennen. Es gibt dort die radikale Negation in Gestalt der nationalen Minoritäten, der Neger. Das ist schon in der Gegenwart radikale Negation bis zur äußersten Konsequenz. Das bedeutet Schaffung neuer menschlicher Beziehungen im Kampf, Organisierung der armen Neger … In Amerika sind die Ansätze der Zukunft schon in der Gegenwart sichtbar, in der radikalen Opposition, in der Negerbewegung. Daraus folgere ich, daß die Hippie-Bewegung in ihrer ganzen Ambivalenz durch die radikale Opposition der nationalen Minoritäten strukturiert und vorangetrieben wird. Das ist aber spezifisch amerikanisch, das findet keine Analogie bei uns. Wir haben weder Ghettos noch nationale Minoritäten.“

Dutschke befand demnach, dass es für seine Revolution in Deutschland bedauerlicherweise ein solches „Negerproletariat“ nicht gäbe. Das war eine für 1967 uneingeschränkt zutreffende Feststellung, denn Farbige, die man seinerzeit noch ohne jede herabwürdigende Absicht als Neger bezeichnen durfte, waren im Wirtschaftswunder-Deutschland Exoten – und jene „Gastarbeiter“ aus dem Süden des Kontinents waren auch für Dutschke und Co eben nichts anderes als Gastarbeiter, die nach getaner Arbeit wieder in ihre Heimat zurückkehren würden.

Der Revolutionär wäre jedoch genau dieses nicht gewesen, hätte er nicht weiter gedacht:

„Das führt uns dann zurück zu der Frage: kann man diese Bedingungen für einen solchen Ansatz schaffen oder muß er vorgegeben sein? Und meine Antwort ist, daß eine solche Dynamik produziert werden kann durch die diffusen, auf die ganze Gesellschaft verteilten Gruppen, Individuen, Schichten, daß aus diesem Brei durchaus – nicht durch Selbstbewegung, sondern durch kämpferische Auseinandersetzung mit der staatlichen Exekutive – eine Basis, vergleichbar dem Ghetto, in der Gestalt von Gegenmilieu entstehen kann. Aber diese Basis muß erst produziert werden. … Diesen Abbau [als Negation der gesellschaftlichen Wirklichkeit] gilt es zu politisieren und das Potential zu gewinnen, das explosive Potential von Randschichten, die in der Tat bei Demonstrationen nicht davor zurückschrecken, Gewalt anzuwenden.

Das war nicht nur die geistige Geburtsstunde der „Schwarzen Blocks“, die bei „Demonstrationen“ Jagd auf alles machen, was ihrer vorgeblich „antifaschistischen“ Weltsicht nicht gefällt – es wies auch den Weg in eine damals selbst für Dutschke kaum vorstellbare Zukunft. Zutreffend ist: Dutschke und Rabehl gingen in dieser Gesprächsrunde noch nicht so weit, diese von ihnen angestrebten Ghettos, aus denen heraus die gewaltsame Revolution zu organisieren sei, mittels gezielter Ansiedlung von Zuwanderern in das revolutionäre Proletariat konkret zu definieren. Dazu fehlte ihnen, obgleich der Prozess des Entstehens von Importgesellschaften türk-islamischen Ursprungs bereits begonnen und obgleich Rabehl mit seinem Hinweis auf die „revolutionäre Bauernschaft der Dritten Welt“ bereits eine mögliche Richtung gewiesen hatte, der gesellschaftliche Weitblick.

Und doch bleibt festzuhalten: Die Idee, den als revolutionsunfähig erkannten deutschen Michel über die gezielte Produktion von Ghetto-ähnlichen Strukturen mittels „Gegenmilieu“ mit der revolutionären Gesellschaftstransformation zu beglücken, war in der Welt. Und sie prägte eine Generation von Nach-Denkern, denen Dutschke gleich einem Lenin vergötterter Führer der Revolution ist.

Rabehl schwingt um

Der von seinen früheren Weggefährten mittlerweile als „rechtsextremer Nationalist“ gebannte Rabehl hatte die Tragweite der 67-Diskussion und ihre Folgen durchaus erkannt. Geistig gereift  warnte er bereits 1998 in München als Gast der Burschenschaft Danubia vor der „kulturellen Überfremdung Deutschlands“, die „bürgerkriegsähnliche Zustände und  Terrorismus“ hervorrufen werde.

Der ewige Provokateur Rabehl wagte es sogar, gänzlich politisch unkorrekt festzustellen: „Dieses Problem der Überfremdung und der Auflösung einer nationalen oder städtischen Kultur soll in Deutschland nicht thematisiert werden. Die Antifa-Linke steht hier bewußt in einem Bündnis mit bestimmten Medien im In- und Ausland, die deutsche Kulturintelligenz einzubinden, bestimmte Fragen nicht zu stellen. Würde dieses Anliegen einer Tabuisierung der deutschen Frage  im Zusammenhang von Zuwanderung und ‚Überfremdung‘ aufgehen, wären auch die herrschenden Machteliten handlungsunfähig, die auf die Kritik und die Stimmungen im Lande angewiesen sind. Bei dieser Unbeweglichkeit in der nationalen Frage würden Extrempositionen irgendwann wie ein Rettungsanker wirken: etwa die Massenarbeitslosigkeit und die innere Zerrissenheit des Landes über eine Diktatur lösen.“

Rabehl ist heute inhaltlich nicht weit entfernt von dem ebenfalls an der Berliner „Freien Universität“ politisch sozialisierten Soziologen Gunnar Heinsohn, der als Folge seiner Forschungen in der „globalen Völkerwanderung“ und der daraus resultierenden „Flüchtlings“-Aufnahme eine reale Gefahr für die Existenz der europäischen Kultur erkennt – und beide gehören notwendig für die selbsternannten „Progressiven“ in der 68er-Tradition zu Renegaten, die die wahren Ziele der Revolution verraten.

Versagen oder Verschwörungstheorie?

Haben wir es also bei der scheinbar verfehlten Integrationspolitik tatsächlich lediglich mit einem politischen oder gesellschaftlichen Versagen zu tun, wie angesichts der Erdogan-Zustimmung behauptet wurde? Oder liegen vielleicht jene richtig, die hinter diesem scheinbaren Versagen einen faktischen Erfolg im Sinne der revolutionären Vorstellungen der Dutschkesianer vermuten? Erfolgt die strikte Ablehnung des natürlichen Weges der Assimilation in die Gastgesellschaft nicht auf Grundlage fehlverstandener Toleranz, sondern auf Grundlage eines „Masterplans“ der revolutionären Systemüberwinder?

Weltbevölkerungspolitik im 21. Jahrhundert
UN - A Torrent of Faces
Nun – abschließend beantworten lässt sich diese Frage nicht. Tatsächlich jedoch bewegt sich die deutsche Republik seit geraumer Zeit genau in jenes damals noch utopische Bild einer über Ghettos, über „Gegenmilieus“ revolutionär zu transformierenden Gesellschaft, entworfen vom Vordenker der deutschen „Revolution“, Rudi Dutschke. Denn Gegenmilieus sind es, die im vergangenen halben Jahrhundert entstanden sind – geistig wie lokal. Geistige Ghettos sind es auch, wenn aus diesen Nischen der Kultur, die nicht einmal vier Prozent der Wohnbevölkerung des deutschen Staates ausmachen, beständig Forderungen erhoben werden, ihre in eklatantem Widerspruch zur Mehrheitskultur stehende Archaik gesellschaftsfähig machen zu wollen. Wie sehr diese Ghettos sich bereits in den Köpfen selbst führender Politiker eingenistet haben, wird beispielsweise dann deutlich, wenn der österreichische Bundespräsident öffentlich darüber sinniert, dass die aufgeklärte, europäische Frau „aus Solidarität“ das Kopftuch tragen sollte – jenes Zeichen einer als Religion bezeichneten, frühmittelalterlichen Herrschaftsdoktrin, die die Menschen in totalitärer Unmündigkeit hält.

Dutschke am Ziel seiner Träume

Wir wissen nicht, ob Dutschke es begrüßt hätte, wenn in diesen von ihm herbeigesehnten Ghettos heute die Unterwerfung unter eine fiktive Figur namens Allah gepredigt wird. Wir wissen auch nicht, ob es Dutschke gefallen hätte, dass die Menschen in diesen Ghettos, statt seiner revolutionären Führung zu folgen, sich hinter einem faschistoiden, jedoch nicht minder autoritären Führer scharen. Tatsächlich will es eher so erscheinen, als ob das revolutionäre Ziel der Transformation der deutschen Gesellschaft zufällig perfekt mit der Integrationsverweigerung von Migrantengruppen korreliert. Doch es kristallisiert sich in seiner Substanz strukturell als genau jene Vision von der deutschen Republik heraus, die Dutschke dereinst herbeiorganisieren wollte.

Und es hilft vielleicht zu erklären, warum eine Simone Peter die Schuld an der Verhinderung von Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht umgehend umzulenken suchte auf die den Revolutionären verhassten „Büttel“ des Staates. Es hilft erklären, warum Katrin Göring-Eckardt bei den illegalen Einwanderern, Dutschkes „Negern“, die heute nicht mehr so bezeichnet werden dürfen, von „Menschengeschenken“ erzählt. Es hilft erklären, warum Claudia Roth die „Schuld“ am angeblichen Versagen der Integrationspolitik nicht bei den in der Bringschuld stehenden Zuwanderern sucht, sondern ausschließlich bei der ihr verhassten deutschen Gesellschaft findet. Und es könnte sogar erklären helfen, warum die angeblich in ihrer breiten Mehrheit als „hochqualifiziert“ geschönten Invasoren sich als in breitester Masse als gänzlich unqualifiziert und letztlich für eine moderne Gesellschaft untauglich erweisen – und dennoch aus dieser Erkenntnis keinerlei Konsequenzen gezogen werden.

Vielleicht waren jene Türken, die dereinst auf der Suche nach Arbeit in das ihnen kulturell fremde Deutschland kamen, diesen Protagonisten der Transformation mit dem Bestreben, gänzlich kleinbürgerlich ihren Verdienstmöglichkeiten in einer sie längst akzeptierenden Gesellschaft nachzugehen, schon viel zu „deutsch“ geworden. Vielleicht sind sie schon deshalb transformatorisch ungeeignet, weil es ihnen viel zu gut geht, um noch revolutionäres Potential zu sein.

Die immer noch durch verwirrte Ideologen angestrebte revolutionäre Transformation nicht nur der deutschen Gesellschaft ist – das hat Dutschke vor einem halben Jahrhundert definiert – auf ein gewaltbereites Proletariat ohne Zukunftsaussichten zwingend angewiesen. Die nach wie vor ungebremste Einschleusung von vorrangig jungen, kräftigen Männern vor allem aus Afrika, organisiert von sogenannten Hilfsorganisationen ebenso wie der Bundesmarine als Handlanger der Profis, schafft Dutschkes „Negerproletariat“ in den satten Norden. Spätestens damit nun hätte sich Dutschke fast schon am Ziel seiner vor einem halben Jahrhundert gesponnenen, revolutionären Träume gesehen.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 77 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

77 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Ralf Pöhling
6 Jahre her

Wir reden aneinander vorbei. Mir geht es bereits nicht mehr nur ums aufklären, da ist in meiner Reichweite eigentlich alles gesagt, sondern um die Sortierung in eindeutige Gegner und potentielle Allianzen. Da muss man zwangsläufig ein wenig mehr ausholen: Wer macht was warum und wie bekommt man ihn auf seine Seite. Wenn wir das laufende Problem abstellen wollen, brauchen wir Mehrheiten. Und zwar gerade unter denen, die bereits alles wissen und bereits Einfluss haben.
Wenn Sie die Unwissenden weiter aufklären wollen, nur zu. Ich werde meine Strategie aus bestimmten Gründen ein wenig ändern. Hat mit ihnen nichts zu tun.

hasenfurz
6 Jahre her
Antworten an  Ralf Pöhling

Sortieren Sie.
Sie wissen ja: „veni etiam“ (Namensgeschichte Venedigs).

Grüße!

Hinrich Mock
6 Jahre her

Dem idiotischen Fanatiker Dutschke fehlte nur ein Lehmklumpen zum Gottspielen. Aber erklärt das denn diese gravierenden Fehler in der Migrationspolitik, die ja von allen führenden Politikern mitzuverantworten sind? Gastarbeiter an sich sind kein Fehler, es gibt sie bis heute überall auf der Welt. Der entscheidende Fehler war der Familiennachzug für diese Arbeiter und damit de facto die Einwanderung der zahlenmäßig so übergroßen und gleichzeitig kulturell so kritisch zu bewertenden Gruppe der Türken. Die sind bis heute nicht aus ihren Inzuchtgemeinschaften herausgekommen, weil die groß genug sind und an die Türkei angebunden. Mit der Hilfe der Demografie und von Lobbyleuten wie… Mehr

Luisa
6 Jahre her
Antworten an  Hinrich Mock

Stimme Ihnen zu, das derzeitige Polittheater ist unerträglich. Habe schon 2013 anders gestimmt. Aber was ist daraus geworden? Protest sollte auch zielführend sein. Protest um des Protestes willen ist nicht mein Ding. Meine Stimme soll zumindest mithelfen, einen besseren Weg einzuschlagen.

Christoph Rohde
6 Jahre her

Es ist wirklich unfassbar, wie Rechtsbrüche der Kanzlerin hingenommen werden, Realitäten verleugnet. „Sozialwissenschaften“ sind wirklich perverse Instrumente der destruktiven Ideologisierung… https://www.academia.edu/32568516/Review_Hans-Peter_Schwarz_Die_neue_V%C3%B6lkerwanderung_nach_Europa

hasenfurz
6 Jahre her

»Der Islam gehört nicht zu Deutschland«, sagt Zana Ramadani. »Muslime gehören zu Deutschland – aber nur, wenn sie sich dieser Gesellschaft anpassen.« Doch das kann nicht gelingen, solange die überkommenen Regeln einer vormodernen Religion auf die heutige westliche Welt angewendet werden und muslimische Mütter frauenfeindliche Werte an ihre Kinder weitergeben. Als Tochter einer muslimischen Einwandererfamilie nennt Zana Ramadani Dinge beim Namen, die sich sonst kaum jemand zu sagen traut: »Die muslimischen Frauen herrschen in der Familie. Ihre Töchter erziehen sie zu willenlosen Lemmingen, ihre Söhne zu verwöhnten Machos – und weil diese Hätschel-Machos damit im Leben scheitern, zu den nächsten… Mehr

josefine
6 Jahre her

Die „gewaltbereiten, zukünftigen Revolutionäre“ sind dann nicht mehr mit dem zufrieden, was sie jetzt bekommen. Nein, sie wollen sie wollen auch einen Führerschein, dann ein Auto, einen Flachbildschirm, Kneipen- und Barbesuche, Geschenke für ihre Liebsten, vielleicht nach Mallorca reisen etc. Den Wünschen sind keine Grenzen gesteckt, warum auch, der Schon-länger-hier-lebende hat’s ja auch!
Dann geht’s richtig rund in diesem unseren Land!

Rheinschwimmer
6 Jahre her

Leitkultur und Leitlinie. Nach SPD/Grün Vorstellung (Leitlinie) soll ausschließlich das Grundgesetz als Maßstab dienen, ansonsten leben alle nach Gusto wie es ihnen gefällt und wie ihre jeweils traditionelle Kultur gestrickt ist. CDU-Vorstellung ist eine Leitkultur, wie sie in der Hauptsache Max Weber als protestantische durchgeregelten Arbeitskultur skiziert hat, die als Rahmen für fortgeschrittene Industriegesellschaften seit über hundertfünfig Jahren die kulturellen Standarts setzen, in denen wir uns bewegen. Das Leben als Hirten und teetrinkende mediterane Händler,die in Großfamielen leben und fünf Mal am Tag ihre Gebete verrichten, ist mit den Lebensumständen einer fortgeschrittenen Industriegesellschaft nur bedingt kompatibel, deshalb glauben die Anhänger… Mehr

Rheinschwimmer
6 Jahre her
Antworten an  Rheinschwimmer

Arabische Invasion in Spanien, 711, Tour und Portier (Karl Martell) 732
Dazwischen liegen etwa 20 Jahre, so ist es korrekt.
Hunderte Jahre später war die Reconquista mit der Eroberung von Cordoba, 1492, und Wiedereinsetzung christlicher Könige abgeschlossen.

Medley63
6 Jahre her

Ein sehr schöner rational argumentierender und in sich stimmiger Artikel. Sehe ich im Großen und Ganzen alles ganz genauso wie der Autor. Nur ein paar kleine Anmerkungen noch: Der „Melting Pot“ in den USA hat(te) deshalb so gute Ergebnisse „erschmolzen“, weil die „Rohstoffe“, die man in ihm einfüllte, alle aus christlichen, europäischen „Bergwerken“ kamen. Zudem kam keiner der vielfältigen Bevölkerungsgruppen in so großer Zahl an, dass er regional massive Mehrheit bilden konnte. DAS ist heute in Amerika ganz anders. Als Beleg dafür, dass diese Ofen zu erkalten beginnt, muss man in den Süden des Landes schauen, wo -als Symtom dieser… Mehr

Matthias J.
6 Jahre her

Dutschke hat aber bestimmt nicht als Atheist die Gefährlichkeit des Islams erkannt, der den von Dutschke und seinen Nachfolgern gebahnten Weg gerne geht, aber mit sozialistischen Ideen nichts am Hut hat. Wobei man wieder bei den nützlichen Idioten von Lenin ist, die ja alle für ihre Dummheit, bez. Naivität teuer bezahlen mussten.

Bernd
6 Jahre her

Bedauerlicherweise machen Grüne wie Roth Integrationspolitik in Deutschland. Aber dieses linksgrüne Denken ist genauso bei CDU/CSU und anderen Parteien weit verbreitet. Merkel ist die grüne Kanzlerin einer linksgerichteten BRD. Wohin wollte man Türken integrieren, wenn sie nicht deutsch sein dürfen? Deutschland 2017: Medien und Politik haben angeblich Angst, den Deutschen die Wahrheit über die Flüchtingskriminalität zu sagen, weil sie befürchten, die Deutschen könnten damit falsch umgehen; Nazi – lass grüßen. Nichts ist heutzutage dringender, als die Bekämpfung von Rechtspopulisten und Nazis – nicht die Euro- und Bankenrettung, nicht der Austritt aus der EU, nicht die unkontrollierte Massenmigration. Und diese Regierung… Mehr

Old_Europe_61
6 Jahre her

Zwei Fragen werden nicht beantwortet: 1. Wir leben nicht mehr in der Steinzeit. Das aufgezwungene in die Minderheitsposition Zwingen der Völker Europas in den eigenen Ländern ist nicht im Mindesten demokratisch legitimiert. Hier Freiwilligkeit einfach zu unterstellen und sich vorsätzlich keiner breiten demokratische Grundlage zur Umwandlung ethnisch harmonischer, d. h. ausreichjend homogener, Populationen in einen konfliktgeplagten Vielvölkerstaat zu versichern, berührt zumindest den Punkt c) des Artikels 2 der UN-Konvention gegen Völkermord, wenn es ihn nicht gar erfüllt. Im Falle Tibets wurde dazu auch ganz klar von der westlichen Wertegemeinschaft Stellung bezogen. Warum entfällt dieser Aufschrei im Falle der Völker Europas?… Mehr

Hinrich Mock
6 Jahre her
Antworten an  Old_Europe_61

Die Gewaltätigkeit des gesamten Vorgangs erschreckt in der Tat. Und natürlich ist Wischi-Waschi nicht mehr Vielfalt, sondern ihre Zerstörung.

Karina Vogel
6 Jahre her
Antworten an  Old_Europe_61

Absolut richtig. Wenn ich versuche, die Gründe für diese unglaublichen Geschehnisse zu sortieren, frage ich immer: Wem nützt es? Zunächst einmal nützt es sicher Merkels Vorstellung von einer EU-Diktatur, die sie nach meiner Ansicht mit einigen anderen europäischen Politikern installieren will. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass diese so blöde sind, dieses zu forcieren, indem sie Gefahr laufen, Europa zu islamisieren. Ausschließen kann man es nicht. Da auch in Amerika eine starke linke Bewegung immer einflussreicher wird, ist das Problem „links“ nicht auf Europa beschränkt. Ist es eine Art Wirtschaftskrieg? Dann ist er nicht zuende gedacht. Man darf auch… Mehr