Das grüne Desaster – Radikalisierung der „Klimaretter“ wird zunehmen

Was im Koalitionsausschuss ausgehandelt wurde, ist nichts anderes als ein letzter Rettungsanker für die Ampel. SPD und FDP haben den Grünen ihre Grenzen aufgezeigt. Die „Klimaretter“ werden sich von „ihrer“ grünen Partei jedoch verraten fühlen und sich weiter radikalisieren.

IMAGO / Eibner
Schon im Januar anlässlich der Lützerath-Proteste wandten sich viele Klima-Radikale von der Grünen Partei ab – hier Protestaktion in Oldenburg, 06.01.2023

Der Weg der Klima-Extremisten in eine Klima-RAF ist vorgezeichnet. Spätestens in dem Moment, in dem die Revolutionäre von Oben um Robert Habeck auf dem harten Boden der Realität aufgeschlagen sind, wird für die eingebildeten „99 Prozent“ der „Letzten Generation“, die angebliche Jugendrevolte der Schicki-Micki-Helikopter-Generation um Luisa Neubauer und die Kipppunkt-Rebellen des Weltuntergangs kein Platz mehr sein in einer Partei, die als Systemrevolutionäre unter der Tarnkappe der Ökologie an die Macht gekommen ist.

Das von Habecks Lobbyisten in den Ämtern des Staatssekretärs geplante, radikale Aus traditioneller Heizformen ist aufs Eis gelegt. Damit stirbt – zumindest vorläufig – der neomarxistische Traum, die unzähligen Eigenheimbesitzer zurück in den mehr oder weniger sozialen Mietwohnungsbau zu treiben, um die freigezogenen Flächen als vorgebliche Natur für Windkraftanlagen umzunutzen. Das Verbrenner-Aus, das die individuelle Kfz-Nutzung zu einem Privileg begüterter Kreise hat werden lassen sollen, ist zumindest angeschlagen. Auch wenn die FDP-Aussage der „Technologie-Offenheit“ ein Fake bleibt, denn das hätte bedeutet, Autos auch künftig mit fossilen Brennstoffen betreiben zu können, wenn dieses – beispielsweise durch interne CO2-Speicher – umweltneutral möglich wäre.

30 Stunden Koalitionsaussschuss
Die Grünen sind in der Regierung nur noch Küchenhilfe
Zutreffend ohne Zweifel ist die Kritik mancher NGOs an dem Ausbau der LNG-Terminals, deren Import-Kapazität demnächst deutlich über dem liegen wird, was bislang an Erdgas aus Russland importiert wurde. Auch das ist nichts anderes als das Eingeständnis des Totalversagens der Grünen wie der FDP. Statt die umweltneutralen Kernkraftwerke solange weiter zu betreiben, wie dieses bei den hochleistungsfähigen und sicheren deutschen Anlagen möglich wäre, fährt die Bundesregierung die Kohleverstromung hoch und setzt darauf, die Kohle langfristig durch LNG zu ersetzen – weshalb die Überkapazitäten unverzichtbar sind.

Besonders perfide nicht nur aus ökologischer Sicht: Bei umweltschädlichen Eingriffen in die Natur müssen künftig keine Ausweichflächen mehr ausgewiesen werden – man kann sich freikaufen. Konkret bedeutet dies: Die Verspargelung unserer Naturlandschaften kann ungehindert vorangetrieben werden, die Windradindustrie wird umso mehr jubeln, wenn die Ablassbeträge durch staatliche Subventionierungen abgefangen werden. Staatlich subventionierte Umweltzerstörung im Namen einer angeblich grünen Partei!

Hauptsache, Koalition gerettet

Tatsächlich aber ist das, was die Koalitionäre in ellenlangen Sitzungen ausgehandelt haben, nichts anderes als ein letzter Rettungsanker für die drei Parteien, die aktuell die Bundesregierung stellen. Für die FDP steht das Menetekel des Untergangs seit den letzten Landtagswahlen an der Wand. Nicht zuletzt mit den Buschmann’schen Gender-Idiotien zum Wurmfortsatz der konstruktivistischen Identitätspolitik mutiert, hat der ehemals liberalen Partei niemand mehr abgenommen, noch für Bürgerrechte und Mittelstand zu stehen.

Die Post-Leistungsgesellschaft
Im Land der zwei Wirklichkeiten
Wissings Pseudo-Blockade des totalen Verbrenner-Aus über eine demokratisch nicht legitimierte EU-Administration schlug immerhin genug Schaum, um der FDP ein klein wenig ihres früheren Profils zurückzugeben. Der nun beschlossene Ausbau des unverzichtbaren Autobahnnetzes trifft die Anti-Mobilitäts-Liga der Pseudo-Grünen ins Herz – weshalb er mit Solaranlagen garniert wird. Die LKW-Maut wird erhöht – ein wenig mehr Inflation bei den Verbraucherpreisen wird die unverzichtbare Folge sein.

Der Supermarkt-Kunde zahlt so für die Versäumnisse sozialdemokratisch gelenkter Bahnpolitik der Vergangenheit – und für die Technikfeindlichkeit der Grünen, die in den Neunzigern und Nullern nicht nur das umweltneutrale Zukunftsmodell Transrapid auf das Abstellgleis fuhren, sondern auch den zügigen Ausbau digitaler Netze erfolgreich behindert hatten.

Die innergrüne Zerreißprobe steht vor der Tür

In der aktuellen Situation nun wird es die Führung der neomarxistischen Weltverbesserungspartei mit dem grünen Tarnmäntelchen mit jenen Geschöpfen zu tun bekommen, die sie selbst gezüchtet hat.

Die reaktionären Fortschrittsverweigerer einer „Letzten Generation“, die allen Ernstes dem Irrglauben anhängen, mit ein wenig Festkleben auf Autobahnen könne eine ohnehin kaum noch am weltweiten Klimagasausstoß beteiligte Bundesrepublik eine Klimasituation quo-ante bewahren, wird sich weiter radikalisieren. An ihrer Seite werden sich Fanatiker finden, die sich von Autobahnbrücken oder sonstwas herabseilen in dem Wahn, damit globalökologische Entwicklungen aufhalten zu können.

Die Forderung der Letzten Generation, über einen „Gesellschaftsrat“ die parlamentarische Demokratie zu Grabe zu tragen und so die Ökodiktatur durchsetzen zu können, ist mit dem Formelkompromiss der Bundesregierung auch erst einmal auf der Strecke geblieben. Ein weiterer Punkt, der bei den erlogenen „99 Prozent“ den frustrierten Weg in die Radikalisierung befördern wird.

Wozu brauchen radikale Grüne noch „die Grünen“?

Und die Freitags-Bildungsverweigerer? Deren Protagonisten werden, nachdem sie bei der von ihnen mit US-Finanzhilfe betriebenen Idiotie der Vernichtung der Berliner Binnenlogistik krachend gescheitert sind, weil die öko-ideologische Echokammer an den Grenzen des Berliner Rings an der Realität zerschellte, vor der Frage stehen, ob sie sich der normativen Kraft des Faktischen beugen, um „ihre“ Grünen noch ein wenig länger an der Regierungsmacht zu halten? Doch wofür, wenn die religiös betriebene „Klimarettung“ mit der Bundestagspartei nicht mehr zu machen ist?

Das tatsächlich Bemerkenswerte an dem Koalitionsergebnis ist die Tatsache, dass den etablierten Öko-Radikalen erst einmal ein wenig die Flügel gestutzt wurden. Dass dieses auf den Jubel reaktionärer Fortschrittsverweigerer und verzogener Helikopter-Kinder treffen wird, steht nicht zu erwarten. Ob der zu erwartende Ausweg in der weiteren Radikalisierung der Klimaextremisten liegt, oder ob sich die Neubauers zur Gründung einer ökoradikalen, verfassungsfeindlichen Partei durchringen werden – oder ob beides geschehen wird – ist gegenwärtig noch nicht absehbar. Unabwendbar allerdings wird das Gefühl jener ökototalitären Ideologen sein, sich von „ihrer“ grünen Partei verraten zu fühlen.

Insofern haben jene beiden Bundestagsparteien, die noch ein wenig Bezug zur Realität der stillen Bevölkerungsmehrheit dieses Landes haben, den Radikalen in den eigenen Regierungsreihen ihre Grenzen aufgezeigt. Und das bereits zu einem Zeitpunkt, zu dem über Haushaltsfragen. Migrationspolitik und Neuverschuldung noch kein einziges Wort gefallen ist.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 44 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

44 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
alter weisser Mann
1 Jahr her

Das von Habecks Lobbyisten in den Ämtern des Staatssekretärs geplante, radikale Aus traditioneller Heizformen ist aufs Eis gelegt.

vs.
https://www.welt.de/wirtschaft/plus244603500/Waermepumpen-Kaum-Ausnahmen-Habeck-setzt-sich-beim-Gasheizungsverbot-weitgehend-durch.html
Ich habe, leider ohne Freischaltung des Kommentars, schon vor 2 Tagen darauf hingewiesen, dass Spahn die Sache mit den angeblichen Milderungen falsch sieht.

Last edited 1 Jahr her by alter weisser Mann
Stefan Tanzer
1 Jahr her

Wie heißt es so schön?

Wer Gummizellen abschafft, um Verrückte loszuwerden und wer ihnen zuhört, anstatt ihre Ansichten zu bekämpfen sorgt nur dafür, dass die Verrückten die Macht übernehmen.

Rob Roy
1 Jahr her

Diejenigen, die ironisch oder sarkastisch von der Bildung einer „grünen RAF“ gesprochen haben, haben womöglich mehr recht, als sie geahnt haben.

Franz O
1 Jahr her

Nicht im Geringsten. Verbrennerverbot kommt, E-Fuels sind eine Nebelkerze. Heizungsverbot kommt auch. FDP versagt erfolgreich auf ganzer Linie. Können wir auch bitte aufhören es als normal anzusehen, dass wegen schönen Badesommern in 100 Jahren eine Weltuntergangssekte existiert, die Ablasshandel treibt um Milliarden auf Kosten der Allgemeinheit zu machen? Die Story des Weltuntergangs passt doch sowieso vorne und hinten nicht. Atmosphärisches Spurengas. Bruchteiliger Anteil menschlicher Emissionen an diesem Spurengas. Erdgeschichtliche Vergangenheit mit fünffacher Menge des Spurengases im Vergleich zu dem Jetzt ohne Vernichtung des Lebens (Im Gegenteil). Eiskernbohrungen, die keinen signifikanten Temperaturunterschied feststellen trotz fünffacher Menge des Spurengases. Klimatische Änderungen der… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Franz O
H.H.
1 Jahr her

„Die Radikalisierung der Klimakleber wird zunehmen“
Wie wahr! Der Höhepunkt wird die kommende Fußball-EM in Deutschland im nächsten Jahr sein. Dann werden sie in die Stadien einschweben um sich an die Torpfosten anzuketten. Frau Faeser wird vor Begeisterung von ihrem Sitz aufspringen und Gianni Infantino freudestrahlend umarmen.

Armin Latell
1 Jahr her

Wie dieses absurde Theater weitergeht, wissen wir (also der betropffene Bürger) nicht, aber die Erfahrung lehrt uns: besser wird es nicht werden, der harte Aufschlag wird, wenn überhaupt, nur unwesentlich gemildert. Über die dummen Kinder muss man sich keine Gedanken machen, die bleiben so dumm und NGO nützlich. Wegen so was bleiben die noch lange nicht zu Hause. Ach so, ja: welches waren denn gleich noch mal diese beiden Bundestagsparteien, die noch einen Bezug zu den Realitäten der stillen Bevölkerungsmehrheit haben? Ich kenne nur eine einzige. Und wer den Mund nicht aufmacht, muss nehmen was er bekommt.

Robert Tiel
1 Jahr her

„Deren Protagonisten werden, nachdem sie bei der von ihnen mit US-Finanzhilfe betriebenen Idiotie der Vernichtung…“
US-Finanzhilfe…
Die werden nicht aufgeben.
Die werden es nur schlauer machen.

EU, Einwanderung, Energiewende.
Diese 3E werden Deutschland schaffen.

Iso
1 Jahr her

Meiner Meinung nach gibt es keine gemäßigten Grünen. Diese Leute sind im innersten radikal und olivgrün. Die Demokratie ist für sie nur ein Trittbrett, um ihre verwerflichen Allmachtsfantasien umzusetzen. Was auch immer unserem Land schadet, ob Deindustrialisierung, Einwanderung oder alle möglichen Zwangsvorschriften, überall sind die Grünen zur Stelle. Was alle Grünen verbindet, ist der Hass auf Volk und Vaterland.

Robert Tiel
1 Jahr her
Antworten an  Iso

Bei „Hass auf das deutsche Volk“ würde ich zustimmen.
Die Wurzeln sind über 75 Jahre alt, eine komplette Generation.

Juergen P. Schneider
1 Jahr her

Die radikalisierten Pattex-Deppen sollen ruhig eine eigene Partei gründen, dann werden sie sehen, wie hoch die Unterstützung für ihre Idiotie in der Bevölkerung ist.

Leander
1 Jahr her

Man könnte meinen, dass für den Grünen Klimawahnsinn (nichts gegen objektiven Umweltschutz) die Abenddämmerung eingesetzt hat. Jetzt müssten das nur noch die Spätmerker von der CDU begreifen.