Israel wählt am 1. November zum 5. Mal in vier Jahren

Eine Regierung der nationalen Einheit wäre dringend notwendig. Der amtierende Ministerpräsident Yair Lapid und seine Partner sind bereit. Aber die Bedingung ist eine Likud-Partei ohne Netanyahu. Es brodelt bereits unter der Likud-Decke.

IMAGO/NurPhoto
Knesset Elections In Israel Large election posters for the upcoming elections in Jerusalem, Israel, on October 27, 2022 Jerusalem

39 Parteien wollen bei den bevorstehenden Wahlen Stabilität in Israels fragiles politische System bringen. Aber eigentlich geht es nur darum: schafft Benyamin Netanyahu – von den meisten verehrend oder zynisch Bibi genannt – eine Rückkehr zur Macht mit einer tragfähigen Mehrheit. Alle Umfragen bezweifeln das. Eine sechste Wahl droht damit schon im nächsten Jahr. Dabei brummt Israels Wirtschaft und aktuell wurde ein historischer Vertrag unterzeichnet: Beirut und Jerusalem einigen sich vertraglich auf eine Aufteilung grenznaher Gasfelder im östlichen Mittelmeer.

Am vergangenen Wochenende hat Israels langjähriger Ministerpräsident Benyamin Netanyahu im Stillen seinen 73. Geburtstag gefeiert. Viele wünschen ihm einen angenehmen Ruhestand, damit wäre das größte Hindernis für eine stabile Regierung aus dem Weg geräumt. Die meisten seiner Widersacher inner- und ausserhalb des immer noch stärksten Likud-Blockes würden locker zu einer Regierung der nationalen Einheit zusammenfinden: ja, wenn Bibi freiwillig gehen würde. Er denkt aber nicht daran, er will es noch einmal wissen.

Netanyahu hat sich zweifelsfrei um Israel verdient gemacht. Er ist der dienstälteste Ministerpräsident in der jungen Geschichte des Landes. Unter seiner Führung ist Israel zu einem erfolgreichen OECD-Land gediehen, das Gas exportiert und eine ordentliche Aussenhandelsbilanz aufweisen kann. Dass Israel in diesem Jahr ein Wirtschafts-Wachstum von über sechs Prozent aufweisen kann, hat etwas mit seinen langfristigen Weichenstellungen zu tun. Ausserdem hat Israel unter Netanyahus Führung diplomatische Beziehungen mit vier weiteren arabischen Ländern unterzeichnet. Und die Beziehungen blühen und gedeihen. Bei allen Auseinandersetzungen muss das Land nicht mehr alleine um seine Existenz fürchten. Israel ist mit den USA im Rücken und inzwischen soliden Beziehungen zu mehr als einem halben Dutzend arabisch-muslimischen Ländern eine führende Macht im Nahen Osten. Seit 17 Monaten muss Netanyahu aber die Fäden als Oppositionsführer ziehen.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Empfänglich für Kritik war er äusserst selten. Selbst in diesen Tagen nicht, in denen die Presse detaillierten Lieferungen teurer Zigarren und feinem Champagner sowie Schmuck im Wert von zigtausenden Dollar auch für seine Ehefrau veröffentlicht hat. Bei den Spendern handelt sich um zwei Milliardäre aus den USA und Australien, die zwischendurch um kleinere Gefälligkeiten gebeten haben. Der Generalstaatsanwalt hat deshalb ein Verfahren wegen Vertrauensbruch, Veruntreuung und Bestechung eröffnet, das seit fast drei Jahren vor sich hinköchelt. Bis zu einem Urteil gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

Grösseren Unmut erzeugen seine neuen potentiellen Koalitionspartner, die schon Sitz und Stimme im Parlament haben – aber bisher eben nur am Rande. Jetzt wollen sie ins Zentrum der Macht in Jerusalem. Es sind zwei ausgebildete Rechtsanwälte, die sich demokratischen Wahlen stellen. Aber sie wollen das Recht selbst bestimmen und von Demokratie halten sie wenig. Der 46jährige Itamar Ben Gvir wurde schon als 18jähriger vom obligatorischen Militärdienst freigestellt, weil er damals schon Ansichten vertrat, die mit dem Kodex der „Israel Defence Forces“ (IDF) unvereinbar waren. Seither hat seine Radikalität eher zugenommen. Stolz erzählt er, dass er bisher 53 Gerichtsverfahren überstanden hat, nie verurteilt wurde.

Der zweite im Bunde heißt Bezalel Smotrich (42), wohnt mit Frau und sieben Kindern in einem illegal gebauten Haus in Judäa, besser bekannt als Westbank und versucht wieder Justizminister zu werden. Selbst für den rechtsnationalen Netanyahu war das 2019 zu viel. Er ernannte damals lieber einen bekennenden homosexuellen Juristen zum Hüter des Rechts in Israel. Ben Gvir und Smotrich, beide ziemlich egoman, haben sich jetzt zur Partei der „Gläubigen Zionisten“ zusammengetan, die die Verbannung aller Araber, die gegenüber Israel illoyal sind, durchsetzen wollen. Die Definition von Illoyalität legen natürlich nur sie selbst fest. Dabei berufen sie sich auf das Recht der jüdischen Thora, dem Alten Testament.

Wer Russland verurteilte – und wer nicht
Uno-Abstimmung: Welche Länder sich vor der Stimme gegen Russland drückten
Problem: ihre Auslegung der Thora ist geradezu abenteuerlich. Jonathan Sacks, der 2020 verstorbene Oberrabbiner Großbritanniens, von Königin Elisabeth II. geadelt, einer der bedeutenden jüdischen Gelehrten der letzten 100 Jahre, definiert Israel als Hort der Freiheit. Alle Menschen, die dort leben, suchen das freie Gebet für eine freie Gesellschaft. Das ist der rote Faden im Alten Testament seit dem Auszug aus der ägyptischen Sklaverei, so Sacks. Und das gilt für alle Israeli gleich welcher Herkunft, Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit. So wird es in Israel auch praktiziert.

Aber wie so oft in der Geschichte nutzen Radikale die Angst erzeugende aktuelle, aggressive Lage für ihre politischen Zwecke. Umfragen geben den „Gläubigen Zionisten“ mindestens zwölf von 120 Sitzen in der Knesseth, dem israelischen Parlament. Der amtierende Ministerpräsident Lapid lehnt jede Zusammenarbeit mit ihnen ab. Netanyahu, der noch bis kurzem jedem Fototermin mit Ben Gvir aus dem Weg ging, ist flexibler. Er weiß, er kann nur mit ihren Stimmen wieder an die Macht kommen. Wenn die Voraussagen zutreffen, hat das Netanyahu-Lager gemeinsam mit den beiden orthodoxen Parteien, die 16 Sitze einbringen, eine knappe Mehrheit von 62 Stimmen.

Das ist weit von einer stabilen Regierung entfernt. In der Westbank tobt seit April eine fast tägliche bewaffnete Auseinandersetzung mit palästinensischen Terroristen, die auf die Hauptstadt Jerusalem übergreift und zu viele Tote und Verletzte fordert – auf beiden Seiten. Der russische Überfall auf die Ukraine hat auch Israel erreicht. Kiev fordert die Lieferung der bewährten Luftabwehr-Raketen „Iron Dome“. Israel hat aber ein bedrohliches Syrien-Problem, das nur in Absprache mit Moskau auf kleiner Flamme gehalten werden kann. In dem seit elf Jahren geschüttelten Bürgerkriegsland versucht der Iran eine Basis für den Endkampf mit Jerusalem zu installieren. Dagegen geht Israel seit Jahren im Wochenrhythmus mit Luftangriffen vor – eben in Ansprache mit Moskau, das in Syrien Flugabwehr-Raketen stationiert hat. Diese werden auf Stand-by geschaltet, wenn die Israel Air Force im syrischen Luftraum agiert.

Vor diesem Hintergrund wird klar, wie dringend notwendig eine Regierung der nationalen Einheit wäre. Der amtierende Ministerpräsident Yair Lapid und seine Partner sind bereit. Aber die Bedingung ist eine Likud-Partei ohne Netanyahu. Es brodelt bereits unter der Likud-Decke. Wenn der Noch-Gefeierte keine klare Mehrheit und keine dauerhafte Regierung auf die Beine stellen kann, könnte der innerparteiliche Druck für Netanyahu zu groß werden. Für einen Wechsel ist es höchste Zeit. Andernfalls steht Israel eine sechste Wahl in absehbarer Zeit ins Haus.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 4 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

4 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Roland Mueller
1 Jahr her

Italien hat seit dem Krieg auch knapp siebzig Regierungen hinter sich gebracht, ohne dass der Stiefel untergegangen ist. Als warnendes Beispiel sollten die Israelis über die „Regierungen der nationalen Einheit“ von Monti und Draghi nachdenken, bevor sie sich eine „Regierung der nationalen Einheit“ in den Pelz setzen. Dann kann es nämlich wie in Italien geschehen, das große Teile von Demokratie und Verfassung von einem Tag zum anderen Geschichte sind und ohne Rücksicht auf Verluste durchregiert wird.

Boris G
1 Jahr her

Wie urteilt der deutsch-jüdisch-amerikanische Politikwissenschaftler und John-Hopkins-Professor Yascha Mounk: „Die meisten diversen Gesellschaften sind grausam gescheitert.“
Quelle
https://www.welt.de/kultur/plus237899291/Yascha-Mounk-Die-meisten-diversen-Gesellschaften-sind-gescheitert.html

Paul Brusselmans
1 Jahr her

und dann gibt es Leute in Deutschland, die kritisieren den Berliner Senat, der bei Wahlwiederholungen eher vorsichtig ist…

Exilant99
1 Jahr her

Ich hoffe das Benyamin Netanyahu gewinnt. Der Mann regiert Israel mit eisenharter Faust. Unter Netanyahu gab’s nicht monatelang Krieg mit den Arabern. Auch eine gute Wahl wäre Itamar Ben-Gvir von der Partei Otzma Yehudit. Die machen einen super Wahlkampf mit sehr guten Themen. Besonders bei Einwanderern sind die beliebt. Israel verhält sich mit Blick auf die Ukraine besonnen. Nach Israel sind nach dem Fall des eisernen Vorhangs mehrere Millionen Russen eingewandert. Auch diese extrem wichtige Wählergruppe will man durch unsinnige Sanktionen in Israel nicht verschrecken. Wenn Netanyahu es wieder macht, dann wird Israel eine gute Option zum umziehen. Die Linken… Mehr