Die CDU zerbröselt wie Deutschland. Warum auch soll es ihr besser ergehen?

Der Absturz der CDU wird kaum mehr zu stoppen sein. Armin Laschet ist schon jetzt der Sündenbock, weil er zu schwach ist, sich von Merkel und ihrer Politik zu lösen.

imago images / Future Image

Rund 3.000 Brücken in Deutschland sind marode. Die wichtige Salzbachtalbrücke zwischen Frankfurt und Wiesbaden ist für die nächsten 10 Jahre gesperrt, die das Rheintal überspannende Schiersteinbrücke zwischen Wiesbaden und Mainz  marode, die anschließenden Autobahnen in Nord-Südrichtung A61 und A1 sind ebenfalls langfristig nicht befahrbar. Regt sich jemand darüber auf? Nein, alle Brücken in Berlin in der Umgebung des Kanzleramts sind renoviert. Wen juckt dort der Rest Deutschlands?

Deutschland zerbröselt. Wie das Land, so die Partei, die CDU.

Irgendwo bei 25 Prozent wird Armin Laschet landen; das sind noch einmal rund 10 Prozentpunkte unter dem verheerenden Ergebnis, das Angela Merkel vor vier Jahren eingefahren hat. 

Es ist Wahlkampf ohne Bürger

Vermutlich wird sich das Bild der CDU in den kommenden Wochen nicht erholen. Nein, die CDU bricht nicht zusammen, es gibt keinen Crash und keinen Krach. Sie zerbröselt. Den Wahlkampf hat Laschet in Frankfurt eröffnet. In einem Boxstudio. Abgeschirmt von der Öffentlichkeit hat es keiner bemerkt; nicht einmal CDU-Mitglieder in Frankfurt. Es war vermutlich der leiseste Wahlkampfstart in der Geschichte der Bundesrepublik. Es ist Wahlkampf ohne Bürger.

Die CDU ist unsichtbar. Kaum Plakate in München oder Hamburg zu sehen. Aus Ostdeutschland wird gemeldet, dass sich viele Kreisverbände weigern, auch nur ein Laschet-Bild zu bestellen. Plakate sind die älteste Form der Wahlwerbung. Die SPD führt mit ihren einprägsamen Scholz-Platten vor, was man damit machen kann: Da sieht das Internet alt aus.

Die Botschaft der Plakate

Plakate sind auch aus anderem Grund ein wichtiger Indikator für Politik. Sie werden professionell von Unternehmen geklebt – und/oder von den Mitgliedern. Die CDU-Mitglieder, das zeigt die Zählbilanz unseres Autors Michael Leh entlang einer Straße in Gesundbrunnen in Berlin, kleben nicht. 76 Plakate linker Parteien zählte er, nur vier von der CDU. Nicht um die optische Wirkung allein geht es: Die tieferliegende Wahrheit ist: Armin Laschet kann seine Parteimitglieder nicht motivieren. An den Plakaten kann man dies abzählen. Es fehlen aber auch die vielen Gespräche in der Familie, am Stammtisch, im Betrieb, im Sportverein, wo früher überzeugte Mitglieder der CDU für ihre Partei argumentierten. Allen raffinierten Werbeformen zum Trotz: Das persönliche Gespräch unter Freunden und Kollegen ist das wirkungsvollste Instrument der Überzeugung. Aber offensichtlich sind die 550.000 Mitglieder der CDU verstummt. Selbst prominente CDU-Mitglieder mit einst klangvollen Ämtern und Funktionen sind verstummt, frustriert, enttäuscht, in der inneren Emigration.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Und hier kommen wir zum Kern des Problems: Es gibt ein Innen und Außen der Kommunikation.

Außen wirkt der gesellschaftliche Druck. Die große Kommunikationsforscherin Elisabeth Noelle-Neumann hat das mit Hilfe der Schweigespirale ins Bild gesetzt: Eine Partei in der öffentlichen Defensive verstummt und gerät in die Abwärtsspirale immer weiteren Verstummens. Keiner mag sich mehr zu ihr bekennen – mangels Überzeugung, das findet in der Person statt. Nicht aus Angst auf Druck von außen. 

Egal ob AfD, „Die Basis“ oder FDP, immer häufiger auch die CDU – deren Plakate werden abgerissen, verschmiert, zerstört. Es scheint einen randalierenden Konsens zu geben, dass man „rechte“ Parteien zum Verstummen prügeln darf. Die CDU hat an diesem Konzept mitgearbeitet, indem sie den Kampf gegen Rechts angefeuert hat. Jetzt gilt sie selbst als rechte Partei, die ohne Scheu vor Widerstand oder Angst vor der Polizei angegriffen werden darf. Die CDU verglimmt gerade in einem Feuer, das sie selbst entzündet hat, etwa wenn Demonstranten der linksradikalen „Extinction Rebellion“ die Zentrale des CDU-Wirtschaftsrates besetzen, blockieren und deren Mitarbeiter bedrohen. Solange dies bei der AfD geschah, schwieg die CDU in merkbar klammheimlicher Freude. Sie hat nicht erkannt, dass in einem demokratischen Rechtsstaat jeder zugelassenen Partei Schutz für ihren Wahlkampf zusteht. Diesen Konsens haben die CDU – wie auch die FDP aufgekündigt. Jetzt ernten sie die Prügel der Radikalisierung und die Einsamkeit der Ausgrenzung selbst. Unter der Regierung von Angela Merkel werden linke NGOs gepäppelt, finanziert, belobigt, ermutigt. Jetzt beißen sie auch die Hand, die sie füttert.

Brösel statt Kern

Schlimmer noch ist der innere Verfall der CDU. Nur unter dem Mikroskop sind Unterschiede zu den Grünen zu erkennen. Auch für die CDU unter Armin Laschet ist die extreme Klimapolitik offiziell wichtigstes Wahlkampfziel – nicht die Rente, die innere oder äußere Sicherheit, Wohlstand, Bildung, oder sonst ein konkretes Ziel. Alles wird einer imaginären und vorgeblich menschengemachten globalen Erwärmung untergeordnet, auf deren Verlauf Deutschland ohnehin keinen Einfluß nehmen könnte.

Mit einem Mal ist alles anders
Merkel ähnelt den abrückenden Besatzern in Kabul: Nach mir die Sintflut. Rette sich wer kann.
Wenn also die CDU von den Grünen praktisch nicht mehr zu unterscheiden ist – warum sich dann dafür erklären? Warum für etwas eintreten, was man bei den Grünen im Original haben kann? Jetzt rächt sich Angela Merkels Politik der Entkernung der CDU und der Annäherung an das grüne Original: Die CDU ist unkenntlich geworden. Entkernt. Sie zerbröselt, weil die Bindungskräfte gemeinsamer Werte, Ideale und Ideen verschwunden sind wie herausgewaschener Mörtel. Was bleibt sind Brösel.

Bleibt die Frage, ob Laschet der richtige Kandidat ist. Derzeit wird er zum Sündenbock gemacht. Bemitleiden muss man ihn nicht – so funktioniert Politik. Aber tatsächlich ist er ebenfalls ein – wenn auch williges – Merkel-Opfer. Sie hat sich durch ihre bis in die Wolle grüngefärbte Politik von Energiewende über Einwanderung bis hin zur Auflösung deutscher Staatlichkeit in der EU bei den Zeitgeistmedien beliebt gemacht. Sie war für ARD und ZDF, aber auch von taz über SüZ bis zur FAZ die Garantin, dass auch unter einem CDU-Kanzler grüne Politik betrieben wird. 

Chancen für rot-grün

Nun stehen Wahlen an und es könnte für ein grün-linkes Bündnis reichen. Deshalb wurden zunächst die Grünen hochgeschrieben. Aber nachdem Annalena Baerbocks Unfähigkeit nicht länger zu verleugnen war, schwenkt der Zeitgeistmedientross auf Olaf Scholz um. Niemand untersucht seine skandalösen Geschäfte mit CUM/EX, sein Versagen im Fall Wirecard. Das wird tabuisiert. Die linke Mehrheit muss befördert werden.

Dumm für Armin Laschet, dass die CDU die Zustimmung der Medien als Zustimmung für die CDU missverstanden hat. Nein, es war eine Duldung, solange Merkel dafür stand, das grüne Projekt zu befördern.

Laschet hat nun vorsichtige, leise Absetzgesten gesetzt. Er wollte den Lockdown nicht ganz so hart und lange wie die Corona-Paniker. Gelegentlich schmuggelt der das Wort „Industrie“ zwischen die Begriffe der Klima-Exzentriker. Das reicht als Signal. Er scheint den grünen Kurs, Corona-Zwangsmaßnahmen unmittelbar in Klima-Zwangsmaßnahmen umzusetzen, nicht bedingungslos zu folgen.

Der freundliche Herr Laschet

Armin Laschet ist ein durchaus differenzierender Politiker. Aber er ist kein Konflikt-Typ. Er ist groß geworden in der Harmonie-Sauce des rheinischen Kapitalismus; er ist kein Straßenkämpfer wie, sagen wir: Franz Josef Strauß oder auch Joschka Fischer es waren, bei aller inhaltlicher Gegensätzlichkeit. Der freundliche Herr Laschet kann einstecken, aber nicht austeilen.

Ampel ante portas
Aus der CDU ertönt: Laschet soll einem anderen Kandidaten Platz machen
Und so fährt Laschet einen leisen Kurs des ein bisschen Anderen. Er will sich nicht von Merkel absetzen, obwohl dies unbedingt notwendig wäre. Er hat mit Tricks verhindert, dass das neue Kohlekraftwerk in Datteln nicht ans Netz geht – schmunzelt dabei und stimmt generell dem Kohleausstieg zu. Er will das Land unmerklich schonen. Aber die grün-linken Klima-Taliban in den Redaktionen haben das durchschaut. Er gilt ihnen als unzuverlässiger Geselle. Und seine Absetzbewegungen sind so vorsichrtig, dass die Mitglieder sie nicht spüren, und auch nicht spüren sollen. Sie sollen im Glauben gelassen werden, dass es weitergeht wie unter Merkel. Für eine wirkliche Wende fehlen ihm Mut und Entschlossenheit, denn dafür müsste er kämpfen. Aber der Pudel auf dem Schoß von Merkel kann nicht beißen. Schon gar nicht das eigene Frauchen.

Zwar hat er sich Friedrich Merz zur Seite geholt. Der sollte das Profil schärfen, die Kante zeigen. Aber man braucht den im Kern ängstlichen und sich hin- und her windenden Merz nur zu sehen und weiß: Der springt auch nicht gern ins kalte Wasser, und wenn nur mit einem goldenen Fallschirm in eine vorgewärmte Badewanne, und bitte mit goldenen Wasserhähnen, das sind ihm die Wähler schon schuldig.

Die Wahl vor der Wahl ohne Wahl
Die Vor-Wahl, in der die Freiheit stirbt
Und so zerbröselt die CDU. Der Druck kommt von außen, weil ihre Gegner sie endlich auf dem Schutthaufen der Geschichte sehen wollen, um endlich ihre große Transformation durchzusetzen – die ihnen wörtlich ja auch Merkel zugesagt hat. Und weil die CDU keinen Kern hat, der hart und widerstandsfähig wäre, schnurrt sie zusammen. Weil die FDP das auch so analysiert hat, schwenkt die gerade um zur SPD und zu den Grünen und verkauft das dann als geringstes Übel. Die arme CDU fühlt sich von der FDP wieder verraten. Aber Treue ist kein Merkmal von Politikern.

So wird es auch noch einsam um die CDU. Das hält wirklich keiner aus; während die von der AfD feixend am Straßenrand stehen. Aber mit den Schmuddelkindern spielen? Der Weg ist versperrt. Und so  zerbröselt die CDU, so wie ganz Deutschland in 16 Jahren Merkel langsam zerbröselt, die Straßen, die Brücken, die Verteidigung, die Institutionen, die Universitäten, die Wirtschaft.

Warum soll es ihr auch besser gehen?

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 365 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

365 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
rod2001
2 Jahre her

Die Kritik an Merkel fasst zu kurz. Der Zerfall der CDU hat mit Helmut Kohl begonnen. Er war es, der alle fähigen Köpfe der damaligen CDU enthauptet hat. Nach seinem Ende war nur noch Merkel übrig. Sie kannte sein System, weil es auch das ihre war. Ich habe die Anfangsphase des Zerfalls, als Mitglied der HJ (Helmut Jugend, aka. Junge Union), miterlebt. Sie alle haben ihren Führer verehrt und angehimmelt – ich war aus dem Verein dann schnell raus. Der Verfall war schon damals offensichtlich.

GMNW
2 Jahre her

Es waren doch gerade die Merkel’schen Parteifunktionäre, die mit aller Macht gegen die Parteibasis Friedrich Merz gleich zweimal als Parteichef und Kanzlerkandidaten verhindert haben und Laschet gegen Söder als Kanzlerkandidaten der CDSU durchgesetzt haben! Jetzt ist das Heulen und Zähneklappern vor dem drohenden Verlust von Posten, Pöstchen und Pfründen bei den gleichen Merkel’schen Parteifunktionären so groß geworden, dass jetzt 5 vor 12 der erwählte Kandidat in die Wüste geschickt werden soll! Zu spät! Wir werden uns an Minister wie Eskens und den Kevin gewöhnen müssen, an Minister wie Hofreiter von den Grün*innen und Minister*innen wie Henning- Wellsow und Wissler von… Mehr

SystemKritiker
2 Jahre her

Mit Verlaub, der Laschet als Kanzler – nicht vorstellbar, er laviert sich schon allein um die Frage, mit wem würde er NICHT koalieren – also alles drin wenn es um Machterhalt geht – so wie bei den anderen. Ganz gefählich dieser Scholz. Er würde in der Not auch mit Linken ins Bett gehen. Doch die Kernfrage wird von keinem Bewerber:in dem Bürger vermittelt: Wie soll es weiter gehen. Die grünen machen kein Geheimnis daraus, dass man uns über Abzocke die angebliche menschengemachte Klimaverschiebung fiskalisch tot macht. Die SPD sind und bleiben für mich Verräter. Wie auch die CDU – sie… Mehr

GregorClausner
2 Jahre her

Man weiss es nicht. Man muß Armin Laschet zugute halten, daß es politischer Selbstmord wäre, jetzt schon aus der Deckung zu kommen. Frau Merkel wußte bisher noch jeden zu stürzen, der nicht ihrer Meinung war. Die Macht hat sie bis zu letzten Tag.Und die nutzt sie auch. Zudem hat sie mit Laschet schon seit einiger Zeit ein komisches Gefühl, daß er vielleicht trotz aller Beteuerungen doch kein getreuer Eckehardt ist. Erst wenn sie aus dem Amt ist, kann die Aufarbeitung beginnen.Schaun wir mal, was er draus macht. Eine gute Aufarbeitungschance wäre aber auch eine absolute Mehrheit von CDU und AFD… Mehr

Engelbogen
2 Jahre her

Das die CDU zerbröselt, um einer linken Regierung Platz zu machen, ist sicher ganz im Sinne Merkels.

Denn nur so sichert sie ihr Erbe und hütet ihre Person vor strafrechtlicher Verfolgung.

Ich glaube das das Land eines Tages im Scherbenhaufen aufwachen wird und dann wird die Wut grenzenlos sein.

Da ist dann zu befürchten, das der linksgerichtete Zeiger ebenso stark nach rechts ausschlägt.

Ticinese
2 Jahre her
Antworten an  Engelbogen

Führer oder Generalsekretär, zur Not noch einen verrückten Kaiser, – darunter macht man`s nicht. Die Geschichte Deutschlands (seit 1871) scheint in der Narrenanstalt geschrieben.

BKunze
2 Jahre her

Die Frage bei der Wählbarkeit der CDU ist doch, welcher konservative Kern nach dem Abgang von Merkel noch vorhanden ist. In den vergangenen 16 Jahren ist die Mitgliederschaft der CDU von 550 k auf unter 400 k gefallen. Das christlich konservative Milieu schrumpft bundesweit und neu hinzugewonnene CDU Mitglieder wollen den „klimabedingten“ Umbruch der Wirtschaft hin zu einer Agrarwirtschaft auf mittelalterlichem Niveau bedingt durch Energiemangel. Vielleicht ist die konservative Basis der CDU momentan nur nicht zu hören, zahlenmäßig stärker als gedacht, in Warteposition und nach dem Abgang von Merkel der Spuk schnell vorbei. Wir wissen es nicht. Daher ist für… Mehr

roggnaroek
2 Jahre her

Mittelwert der 10 größten Umfrageinstitute: Anfang des Jahres: Nur SPD Kanzlerkandidat bekannt 1. CDU: 36% 2. Grüne: 18% 3. SPD: 16% CDU liegt 18%p vor den Grünen. 20%p vor der SPD. 18. April, vor der Verkündung der 2 restlichen Kandidaten 1. CDU: 29% (-7%p) -19% 2. Grüne: 22% (+4%p) +22% 3. SPD: 15% (-1%p) -6% CDU liegt 7%p vor den Grünen. 14%p vor der SPD. 01. Mai, nach der Verkündung der beiden  1. Grüne: 26% (+4%p) +18% 2. CDU: 24% (-5%) -17% 3. SPD: 15% (0) CDU liegt 2%p HINTER den Grünen. 9%p vor der SPD. Heute 26. August 1.… Mehr

spindoctor
2 Jahre her

Sehr gut analysiert, vor allem die Situation mit Herrn Merz!

Tibs50
2 Jahre her

Angela Merkel sollte endlich mal horthin verortet werden, wo sie – gemessen an ihren Taten gegen dieses geschundenen Landes – eigentlich schon lange hingehört: auf der Liste der größten Zerstörern Deutschlands auf den Platz 2. Den Ersten kennt jeder. Und alle, die dabei tatkräftig mitgeholfen haben, sofort und ohne einen goldenen Handschlag(!!!) in den einsweiligen Ruhestand schicken. Das sind in erster Linie alle Chefredakteure, linke Kommentatoren, durch linke Ideologie verdorbene Nachrichtenverleser und nicht zuletzt all die Politiker, die Merkel bei jeder sich gebotene Möglichkeit zugejubelt und geklatscht haben. Der Vergleich, wonach nach 1945 viele „Ehemaligen“ wieder im Amt waren, hinkt,… Mehr

Peter Gramm
2 Jahre her

Genug ist genug. Die CDU hat sich halt Freiheiten rausgenommen die keiner Partei zustehen….Bimbes (Schwarzgeldaffäre), vergessene Spenden vom Waffenschieber, Inthronisierung der Kanzlerin aus der DDR, Postengeschacher von nicht zur Wahl stehenden Personen (v.d.L.),…….der Bürger läßt sich dies auf Dauer halt nicht gefallen. Das Vertrauen hat schwer gelitten. Auch bei der Schwester (CSU) läuft es nicht viel besser. Probleme werden nicht mehr gelöst sondern nur vertagt.Das pekuniäre Interesse überlagert alle anderen Aktivitäten.

Der Mustermann
2 Jahre her
Antworten an  Peter Gramm

Mein Vertrauen hat nicht gelitten. Es ist verschwunden…