Ausländerkriminalität: Die Gewaltspirale dreht sich

Die Daten der polizeilichen Kriminalstatistik zeigen: Auch die bereits geschönten Zahlen der Gewaltkriminalität von Zuwanderern sind extrem hoch. Schlimmer noch: Die Gewaltbereitschaft steigt, auf allen Seiten. Die Polizei ist hilflos.

© Markus Schreiber/AFP/Getty Images

Es ist diese Eisbergrhetorik, mit der Bundesinnenminister Thomas de Maizière bei Vorstellung der aktuellen Kriminalstatistik des Jahres 2016 die Öffentlichkeit mehr beruhigt als informiert: Gezeigt wird die Spitze des Problems. Doch die eigentliche Gefahr bleibt unter der Wasseroberfläche in den Untiefen der Statistik verborgen. Die Gesamtzahl der Straftaten sei gegenüber dem Vorjahr unverändert geblieben, allerdings seien überdurchschnittlich hohe Zuwächse bei der Gewaltkriminalität (zum Beispiel Mord und Totschlag plus 14,3 Prozent) und bei Vergewaltigungen und sexuellen Nötigungen (plus 12,8 Prozent) zu verzeichnen. Eine „nicht hinnehmbare Verrohung der Gesellschaft“ sei das.

Der Minister wagt ein paar deutliche Worte, geht dann sogar ein wenig ins Detail und informiert über den enormen Anstieg schwerster Delikte der Gewaltkriminalität. Beruhigend, dass die Kriminalität der Deutschen in vielen Bereichen sinkt. Umso alarmierender, dass sie bei Ausländern und „Flüchtlingen“ in einigen Bereichen sprunghaft ansteigt und sich in einigen Delikten sogar verdoppelt hat. Es sind besonders schwere Deliktformen:  So stieg die Zahl der tatverdächtigen Asylbewerber, die in der Rubrik „Mord“ erfasst werden, um 100 Prozent gegenüber 2015, während die Zahl der deutschen Tatverdächtigen um sechs Prozent sank. Bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung waren 120 Prozent mehr Asylbewerber tatverdächtig, bei der Gewaltkriminalität 93 Prozent (siehe Tabelle). Besonders drastisch ist der Anstieg um 130 Prozent beim Delikt „Gruppenverge- waltigung“, während fast zehn Prozent weniger Deutsche bei diesem Delikt tatverdächtig waren.

Veränderung der Kriminalität durch die Migrationskrise
Und auch hier gilt: Die polizeiliche Kriminalitätsstatistik (PKS) ist bereits eine bearbeitete Darstellung. Denn als Zuwanderer im Sinne der Statistik zählen nicht bereits anerkannte Flüchtlinge. Es zählen nur Personen aus Nicht-EU-Staaten „mit Aufenthaltsstatus Asylbewerber, Duldung, Kontingentflüchtling/Bürgerkriegsflüchtling und unerlaubter Aufenthalt“. Das hat weitreichende Folgen: Je mehr Asylbewerber im Lauf des langwierigen Verfahrens anerkannt werden, desto schneller sinkt die so erfasste „Ausländerkriminalität“, weil sie dann nicht mehr als solche gewertet wird.
Mittlerweile zweifeln sogar jene an der amtlichen Statistik, die sie erstellen müssen: die Polizisten. Angesichts wachsender Diskrepanzen verliere „die
polizeiliche Kriminalstatistik an Bedeutung“, sagt der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft Ralf Kusterer.

Trotzdem zeigt die Statistik weitere Gefahrenpotenziale. So lässt sich der extreme Anstieg nicht damit erklären, dass sich im Jahr 2016 die Zahl der Asylbewerber erhöht hat. Der Zuwachs an Flüchtlingen betrug nur etwas mehr als 25 Prozent. Offenkundig resultiert der Anstieg aus einer zunehmenden Gewaltbereitschaft. Schlimmer noch: Da im Lauf des Jahres fast 658.000 Asylerstanträge bearbeitet und entschieden wurden und davon über 400.000 mit der Anerkennung als Flüchtling beziehungsweise Gewährung von subsidiärem Schutz endeten, sinkt die Zahl der Ausländer im Sinne der geschönten Statistik.

Trotzdem steigt die Gewaltkriminalität absolut und relativ. Diese 400.000 „anerkannten Flüchtlinge“ haben sofort Anspruch auf Hartz-IV-Leistungen und werden von nun an im Fall krimineller Auffälligkeit nicht mehr als Asylbewerber erfasst, sondern „verschwinden“ in der Kategorie „sonstiger erlaubter Status“. Von diesem Moment an ist es nicht mehr möglich, ein genaues Monitoring vorzunehmen.

Beispiel: Ein Asylbewerber wird Anfang 2016 kriminell. Im Juni bekommt er den Bescheid vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), dass er subsidiären Schutz erhält.

Im September wird er als Tatver­dächtiger für die kriminelle Handlung vom Anfang des Jahres überführt und erfasst. In der PKS wird er aber nicht in die Kategorie „Asylbewerber“ eingeord­net, sondern unter „sonstiger erlaubter Status“. Obwohl seine Handlung zur „Flüchtlingskriminalität“ gezählt wer­den müsste, wird dieser Bezug unsicht­bar.

Asylbewerber vielfach krimineller

Um das extreme Ausmaß der Krimi­nalität insbesondere der Asylbewerber im vergangenen Jahr zu verstehen, muss die Anzahl der jeweils ermittel­ten Tatverdächtigen ins Verhältnis ge­setzt werden zur gesamten Anzahl der Deutschen. Auf dieser Grundlage lässt sich berechnet, wie viele Personen pro 100.000 oder einer Million der je­weiligen Gruppe straffällig wurden.

Das ist nicht nur für statistische Zwe­cke wichtig, sondern auch für die zu­ künftige Entwicklung – dann nämlich, wenn schwerpunktmäßig unterschied­liche Gruppen zuwandern. Kämen zum Beispiel 100.000 gewaltfreie buddhisti­sche Mönche oder hinduistische Frauen und Kinder – also eine Gruppe mit einer ganz anderen Alters-­ und Geschlechts­struktur, einer anderen Sozialisation und Religion als die aktuellen Zuwan­derer –, sähen die Ergebnisse ganz anders aus. Deutschland nahm mehr Asylbewerber aus muslimischen und afrikanischen Ländern auf als alle anderen europäischen Länder sowie Australien, Neuseeland und die USA zusammen.
Da dieser Zustrom anhält, wird auch die Gewaltbereitschaft weiterhin zunehmen, auch wenn dieser Zusammenhang gern als „racial profiling“ diskreditiert wird. Geht man in die Tiefe der PKS und ih­rer Tabelle 61, in der die teilweise ver­schleierte Herkunft der Täter aufge­führt wird, erhält man alarmierende Einsichten.

➤ Gesamtkriminalität: Hier beträgt die Relation von Deutschen zu Asylbe­werbern 1:7,3 und von Deutschen zur Gesamtgruppe der Ausländer 1:3,6. Oder anders ausgedrückt: Auf 100 deutsche tatverdächtige Kriminelle ka­men 730 Asylbewerber beziehungswei­se 360 Ausländer.

➤ Gewaltkriminalität: Beim beson­ders gravierenden Bereich der Gewaltkriminalität beträgt die Relation von Deutschen zu Asylbewerbern 1:15,1 und von Deutschen zur Gesamtgruppe der Ausländer 1:5. Unter 100.000 Asylbe­werbern befanden sich demnach 15­mal mehr tatverdächtige Gewaltkriminelle als unter 100.000 Deutschen. Dabei ist der Begriff „Tatverdäch­tiger“ so definiert, dass er sich auf polizeilich gründlich ermittelte Tat­beteiligte bezieht, die der Justiz zur Anklageerhebung übergeben wurden, womit diese Fälle von der Polizei als gelöst ad acta gelegt wurden. Ein Teil dieser Tatverdächtigen wird von Ge­richten verurteilt. Die enormen Unter­schiede der Kriminalität spiegeln sich daher auch in der Verteilung der Strafgefangenen wider. So kamen 2016 zum Beispiel in Baden­-Württemberg auf 100.000 Deutsche 41 verurteilte Täter und auf 100.000 Ausländer 201 verur­teilte Straftäter – also mehr als fünfmal so viele Ausländer wie Deutsche.

➤ Mord: Die Relation von Deutschen zu Asylbewerbern beträgt 1:10,6, die Relation von Deutschen zu Auslän­dern 1:4,8. Unter einer Million Asylbe­werbern befanden sich demnach über zehnmal mehr tatverdächtige Mörder als unter einer Million Deutschen.

So alarmierend diese Ergebnisse sind – nach einer kurzen Schrecksekunde liefen in Medien und Politik die Relati­vierungs-­ und Verharmlosungsmaschi­nen an. Allen voran seitens des durch viele Talkshows gereichten Krimino­logen Christian Pfeiffer. Er versuchte tapfer zu erklären, die Kriminalität von Ausländern und Asylbewerbern tau­che nur deshalb in höherem Maß in der Kriminalstatistik auf, weil diese „öfter angezeigt werden als Deutsche“. Belege führte er nicht an.

Auf Morde trifft das ohnehin nicht zu: Ein Mordopfer kann seinen Mörder nicht mehr anzeigen. Und wer eine At­tacke überlebt, ist dazu nicht immer in der Lage. Im besten Fall wird der Täter eigenständig durch die Polizei ermit­telt. Die Aufklärungsquote erreicht er­freulicherweise fast 100 Prozent.

Sexuelle Gewalt: Wachsende Gefahr

Besonders erschreckend ist die wach­sende sexuelle Kriminalität. Sie ver­drängt Frauen aus dem öffentlichen Raum, verändert sogar ihre beruflichen Möglichkeiten: Im einst beschaulichen Erzgebirge, meldete die Freie Presse, „sieht man seit geraumer Zeit kaum noch Frauen hinterm Steuer von Linien­bussen“. Kein Zufall, sondern eine ge­zielte Maßnahme des Regionalverbands Erzgebirge, so dessen Geschäftsführer Roland Richter: Ärger mit und Bedro­hung durch Migranten. Frauen werden vom Fahrersitz verdrängt, „damit es nicht zu Extremsituationen kommt“. Dabei ist das Erzgebirge mit wenigen Migranten eher noch gut geschützt. Denn in diesem Bereich beträgt die Re­lation von Deutschen zu Asylbewerbern 1:8,4 und von Deutschen zur Gesamt­gruppe der Ausländer 1:2,9.

➤ Sexualstraftäter: Im Bundesdurch­schnitt befanden sich unter einer Million Asylbewerbern 8,4­mal mehr tatverdächtige Sexualstraftäter als un­ter einer Million Deutschen. Bei einer Million Ausländern waren es 2,9­mal so viele. Oder anders formuliert: Leb­ten in einer Stadt jeweils eine Million Deutsche, Ausländer und Asylbewerber (jeweils in der Zusammensetzung wie 2016), so müssten sich wegen sexuali­sierter Gewalt 34 Deutsche, 97 Aus­länder und 285 Asylbewerber vor Gericht verantworten.

In dieser Deliktgruppe sank übrigens die Zahl der deutschen Tatverdächtigen gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent, während die Zahl der erfassten deut­schen Opfer um 16 Prozent stieg (von 10.611 auf 12.310). Diese Entwicklung gründet nicht auf den massenhaften Sexübergriffen in Köln in der berüchtigten Silvesternacht 2015/2016, da davon insgesam lediglich 168 Fälle in der Kriminalsta­tistik berücksichtigt wurden. Die Zahl der tatverdächtigen Asylbewerber stieg um 120 Prozent. Es ist ein wenig taug­licher Relativierungsversuch, wenn zynisch bemerkt wird, für die einhei­mische Bevölkerung bestünde kaum Gefahr, weil der Großteil der Opfer von Asylbewerbern ebenfalls Asylbewerber seien. Schließlich hat jeder, der hier lebt, unabhängig von Herkunft und Aufenthaltsstatus vollen Anspruch auf polizeilichen Schutz und Anspruch auf Unversehrtheit.

Märchen aus 1001 Nacht

Auch andere Interpretationen entpup­pen sich bei genauem Hinsehen als Märchen aus 1001 Nacht: „Zuwande­rer sind nach Angaben des Bundes­innenministeriums nicht krimineller als Deutsche. Bei syrischen, irakischen und afghanischen Asylsuchenden liegt die Kriminalität sogar unter dem Durchschnitt“, meldete die Welt.

Fakt ist: Afghanen, Iraker und Syrer sind an den – besonders das Sicherheits­gefühl von Frauen beeinträchtigenden – Straftaten gegen die sexuelle Selbst­bestimmung noch stärker beteiligt als die Problemgruppe hochkrimineller Nordafrikaner. So ist die Gruppe der Afghanen, Iraker und Syrer nicht nur achtmal krimineller als Deutsche, sondern auch knapp viermal kriminel­ler als alle übrigen Ausländer (abzüglich der Nordafrikaner) und fast 25 Prozent krimineller als die Nordafrikaner (Ma­rokko, Algerien und Tunesien).

Lebten also in einer Stadt jeweils 100.000 Deutsche, Afghanen/Iraker/Syrer, Nordafrikaner und übrige Ausländer (jeweils in der Zusammensetzung von 2016), so hätten sich 34 Deutsche, 221 Nordafrikaner, 276 Afghanen/Iraker/Syrer und 73 übrige Ausländer wegen Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung zu verantworten.

Zwar kommen in der Kategorie Gesamtkriminalität knapp fünf Afghanen/ Iraker/Syrer auf einen tatverdächtigen Deutschen, was ein unterdurchschnittliches Verhältnis in Bezug auf die gesamte Gruppe der extrem kriminellen Asylbewerber bedeutet. Nichtsdestotrotz heißt das aber, dass auf 100 tatverdächtige Deutsche immer noch fast 500 tatverdächtige Afghanen/Iraker/Syrer kommen. Und der Zustrom dieser Gruppe nach Deutschland hält weiter an.

Gleichgültigkeit und Schönfärberei

Die eklatanten Unterschiede in der Kriminalität von Deutschen und Asylbewerbern sind die harten Fakten. Sie beschreiben die tatsächliche und täglich erlebbare enorme Mehrbelastung der Bevölkerung durch die Kriminalität der Zuwanderer – insbesondere an extrem brutalen Gewalt- und sexualisierten Gewaltdelikten bis hin zu Terroranschlägen. Es sind genau die Taten, die aufgrund ihrer extrem überproportionalen Häufung für einen Anstieg der Besorgnis und Verunsicherung bei einem wachsenden Teil der Bevölkerung sorgen. Spätestens jetzt wäre es die überfällige Aufgabe der politisch Verantwortlichen – welche die Bevölkerung diesem hochgefährlichen Zustand bislang tatenlos überlassen –, den Bürgerinnen und Bürgern schlüssige Konzepte vorzulegen, wie sie die Wiederherstellung der Sicherheit sowie wirksame Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung umzusetzen gedenken.

Importierte Kriminalität - neue Fakten zur Ausländerkriminalität in Deutschland
Doch es passiert nichts dergleichen. Im Gegenteil, de Maizière relativiert, beschwichtigt, beschönigt: Das „Gros der Flüchtlinge“ sei unbescholten. Das stimmt natürlich. Man stelle sich vor, das Gros sei kriminell! Gleichwohl ist das ein Problem und lässt sich nicht dadurch wegdiskutieren, dass es sich „häufig um intensive Mehrfachtäter“ handle. Was ja irgendwie auch „normal“ sei, denn es handle sich schließlich mehrheitlich um junge Männer – und in dieser Gruppe seien ja auch Deutsche überdurchschnittlich kriminell.

Die Medien übernehmen diesen Tenor, sind zum großen Teil noch schönfärberischer als der Minister, dem man ja zugutehalten könnte, dass er nur sein eigenes Versagen beschönigen will. So behauptet „Tagesschau Online“, auch zufällig durchreisende Touristen gingen als Täter ein – glatte Fake News; Touristen werden in der PKS getrennt ausgewiesen. Und natürlich sind es eigentlich die Deutschen, die für die Kriminalität der Zuwanderer verantwortlich seien: Zuwanderer hätten „gar keine Möglichkeit zum legalen Gelderwerb, was eine entsprechende Kriminalitätsbelastung nach sich zieht“, so erneut die „Tagesschau“. Ist Geldmangel neuerdings der Freibrief für Vergewaltigung?

Selbst wenn man dieser kruden Argumentation folgt – es wird nicht besser, nur schlimmer: Die große Mehrheit dieser jungen Männer bringt weder die Voraussetzungen noch die Bereitschaft mit, mittel- oder langfristig in den Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft integriert zu werden. Sie werden dauerhaft
in den sozial schwächsten Schichten der Gesellschaft verbleiben und dabei auch unser Sozialsystem über die Maßen belasten. Beim ZDF versuchte sich Claus Kleber mit der waghalsigen These, dass eben die „gefühlte“ Bedrohung höher sei als die tatsächliche – wo doch gerade die von der PKS festgestellte Bedrohung so rapide angestiegen ist.

Dabei liegen die Fakten auf dem Tisch – doch statt Analyse üben deutsche Medien Verharmlosung. Fakt ist: Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung ist unbescholten, und statistisch gesehen wurde 2016 gerade mal jeder 52. kriminell, während jeder siebte Asylbewerber in diesem Jahr eine Straftat beging. Da ist es schwer zu ertragen, dass angeblich auch junge deutsche Männer derartig kriminell wären – sie sind es nicht. Einheimische Jungs werden zu Sündenböcken erklärt, um vom Kontrollverlust der Politik abzulenken.

Und: Der Unterschied der Anteile von Intensiv- und Mehrfachtätern bei Deutschen und Asylbewerbern ist marginal. 2016 wurden noch nicht einmal fünf Prozent mehr dieser Täter bei den Asylbewerbern (31 Prozent) als bei Deutschen (26,5 Prozent) erfasst. Bei den Straftätern, die bei mehr als zehn Straftaten als Tatverdächtige ermittelt wurden, liegen die Deutschen mit fünf Prozent sogar weit vor den Asylbewerbern (1,5 Prozent). Diese Zahlen der PKS zeigen das tatsächliche Kriminalitäts- und Gewaltverhalten dieser Gruppe – also das, was die Bürger in unserem Land jeden Tag an Kriminalität und Gewalt durch „Flüchtlinge“ erleben und erleiden. Es ist unsere aktuelle gesellschaftliche Realität: Die „Flüchtlinge“, die seit 2015 in hoher Zahl in unser Land strömen, sind eine der kriminellsten, gefährlichsten und gewalttätigsten Personengruppen weltweit.

Nun ist unstrittig, dass die Gruppe der jungen Männer generell am meisten kriminell und gewalttätig in Erscheinung tritt. Und zwar unabhängig von der Herkunft. Die Gruppe der Migranten, die seit 2015 nach Deutschland strömen, besteht zu rund 70 Prozent aus „jungen Männern“, der Anteil der männlichen Jugendlichen (16 bis 18) lag in ihrer Altersgruppe sogar bei über 80 Prozent und hat sich auch 2016 nicht maßgeblich verändert.

Allein mit Blick auf diese Tatsache hat die Bundesregierung wissentlich Migranten nach Deutschland einreisen lassen, ohne die Bevölkerung über die damit verbundene vorhersehbare, massive Erhöhung der Gefahr zu informieren oder sie darauf vorzubereiten – geschweige denn Vorkehrungen und Maßnahmen einzuleiten, um den Schutz der Bevölkerung sicherzustellen.

Denn die Gruppe der Migranten besteht zu knapp drei Vierteln aus jungen Männern. Sie stammen zum überwiegenden Teil aus extrem gewalttätigen Familienumfeldern. Deshalb haben sie oft in einem im Vergleich zu Deutschen überhöhten Maß jene Persönlichkeitsstrukturen ausgebildet, die extreme und besonders brutale Gewalt und Kriminalität psychologisch überhaupt erst möglich machen, nämlich die Verinnerlichung von Täter-Introjekten sowie die Ausbildung antisozialer und psychopathischer Persönlichkeiten.

In welchem Ausmaß dies der Fall ist, lässt sich direkt in den Vergleichen der proportionalen Beteiligung an schweren Gewaltdelikten, Vergewaltigungen etc. ablesen. Drei Viertel dieser jungen Männer folgen mit dem Islam einem ideologisch-religiösen Dogma. In vielen Fällen zählen zu dessen erklärten Feindbildern Christen und Juden. Häufig werden auch terroristische Anschläge als probates Mittel propagiert. In den radikalen Teilen der Ideologie haben sich Frauen den Männern unterzuordnen und gleichzeitig stets verfügbar zu sein. Viele Täter haben demnach ein felsenfestes Argument im Gepäck, um die extremen Gewalttaten – einschließlich islamistischer Attentate – auf der sachlichen Ebene zu legitimieren und ein Schuldbewusstsein zu verunmöglichen.

Deutsche Gerichte folgen dieser Argumentation mittlerweile: So weigerte sich in Brandenburg eine junge Frau, Sex mit einem jungen Migranten zu haben. Er wirft sie trotzdem aufs Bett, schiebt ihren Kopf zwischen zwei Metallstreben. Sie schreit, er soll aufhören, kratzt ihn. Der Akt ist gewalttätig, die Frau „vier Stunden lang sein Opfer“, meldet im April die Märkische Allgemeine: „Das zweifelt auch das Gericht nicht an – spricht aber den 23-Jährigen wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung frei.“ Begründung: Was die Frau als brutalstmögliche Vergewaltigung erlebt habe, werde im türkischen Kulturkreis für wilden Sex gehalten, ein Vorsatz sei somit nicht nachweisbar.

Empörend an dem Urteil: Wer sich also auf das archaische Brauchtum muslimischer oder arabischer Länder berufen kann, darf straflos Frauen vergewaltigen – es ist halt so üblich dort. Deutsches Recht gilt nur noch begrenzt – für Einheimische. Eine Gesellschaft gibt ihre Wertvorstellung auf und unterwirft sich dem zugewanderten Mittelalter.

Dazu kommt das gezielte Einschleusen von Gewalttätern. Die Bundesanwaltschaft rechnet in diesem Jahr wegen des Flüchtlingszustroms mit 500 bis 600 Verfahren wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung oder wegen eines geplanten Anschlags aus dem islamischen Spektrum; 2013 waren es erst 68 Verfahren dieser Art. Generalbundesanwalt Peter Frank auf einer Veranstaltung der CDU zur inneren Sicherheit schonungslos: „Da sehen Sie gerade, was auch in den letzten Jahren geschickt als auch geflohen oder hierhergereist aus aller Herren Länder an islamistischen Terroristen zu uns gekommen ist.“ Und Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen beziffert die Zahl der Salafisten auf 1.000 und nennt 1.600 Personen als bereit zum islamistisch-terroristischen Terror.

Die Gefährlichkeit kann nur noch gesteigert werden, indem sich Gruppenmitglieder bewaffnen. Der Islamwissenschaftler Ralph Ghadban, der sich seit vielen Jahren mit den bis zu 2.000 Köpfen starken Clans muslimischer Zuwanderer in Deutschland beschäftigt, bilanziert auf focus.de: „Die Clans fühlen sich inzwischen so stark, dass sie zum Angriff auf die Staatsgewalt und die Polizei übergehen.“

Der subversive Prozess der kontinuierlichen Zuführung dieser hochgefährlichen, kriminellen Personengruppe nach Deutschland findet schon viel länger statt – dafür reicht ein Blick auf die Asylzahlen der letzten Jahre. Allerdings ließen sich die gravierenden Folgen bis jetzt viel besser deckeln aufgrund der noch relativ überschaubaren Größe der Gruppe. Der heftige Anstieg der Kriminalität und Gewalt, den diese „Flüchtlinge“ seit Jahren verursachen, blieb aufgrund der sinkenden Kriminalität der Deutschen quasi unbemerkt.

Mit ihrer „Flüchtlingspolitik“ haben Frau Merkel und die Bundesregierung die sich durch Ausländer und Migranten schon lange stärker drehende Gewaltspirale so stark angekurbelt, dass sie sichtbarer und spürbarer geworden ist denn je.

Das spiegelt sich an anderer Stelle: Das private Sicherheitsgewerbe erlebte 2015 einen noch nie da gewesenen Boom. 2016 stieg der Umsatz der Branche erneut um 20 Prozent.

Polizisten fühlen sich zunehmend machtlos und frustriert: Ein „hinreichendes Entdeckungsrisiko“ sei schon lange nicht mehr gegeben, sagt Polizeigewerkschafter Ralf Kusterer. Und bei den geschönten Polizeistatistiken habe „man den Eindruck, als würden Opfer schon lange keine Rolle mehr spielen“.

Für die Opfer muss es wie Hohn und Spott klingen, wenn der Innenminister von einem Rückgang der Wohnungseinbrüche und einer Steigerung dieser Aufklärungsquoten berichtet. Zwar versprechen Politiker 15.000 neue Polizeistellen. Doch bis der Nachwuchs rekrutiert, ausgebildet und im Dienst ist, vergehen mindestens drei bis fünf Jahre. Und so dreht sich die Spirale immer schneller weiter.

Dieses Beitrag ist in der Ausgabe 06/2017 von ‚Tichys Einblick‘ Print erschienen >>

 

Das Zahlenmaterial beruht auf einer aktualisierten Arbeit von Ines Laufer.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 343 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

343 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
aljoschu
6 Jahre her

Richti lustig wird es erst, wenn sich die gewaltbereiten jungen Zuwanderer erst einmal richtig bandenmäßig organisiert haben werden und sich bewaffnet haben werden.

aljoschu
6 Jahre her

So viel zur Theorie der Links-Grünen: Auf dem Münchner Oktoberfest waren die Wahrscheinlichkeiten für Mädchen und junge Frauen immer schon viel höher als auf dem Domplatz zu Köln an Sylvester von einer Leder behosten Gang sexuell belästigt zu werden.

Chr Fre
6 Jahre her

Gut das das hier mal so klar ausformuliert wird. Ich glaube nur nicht, dass es eine breite Öffentlichkeit findet. Es kann nicht sein was nicht sein darf. Erst wenn die Zustände noch übler und irreversibel sind und vor allem wenn sich das spürbar auf die Grundversorgung auswirkt wird sich etwas bewegen.

Dieter Kief
6 Jahre her

Herr Tichy, sie haben nicht die mathematischen und statistischen Weihen des Kriminologen Pfeiffer und des Grünen OBs Palmer. Sonst würden Sie sich nicht aufregen brauchen. Palmer sagt, die normale Statistik ist nichts wert, weil sie die Kriminalität der Immigranten nicht abgleicht mit Gruppen in der Bevölkerung, die ähnlich hohe Verbrechensraten wie die Migranten haben. Das ist Palmers bestes Argument überhaupt. Es besagt: Wenn man Gleiches mit Gleichem vergleicht, verschwinden die Unterschiede. Und wegen vermeintlicher Unterschiede macht sich im Schwabenland jedenfalls kein Mensch sorgen. Alles easy, Alter! Dann kommt noch der Kriminologe Pfeiffer mit einer Alltagsweisheit: Wer mehr auffällt, wie die… Mehr

Heinz Stiller
6 Jahre her
Antworten an  Dieter Kief

Herr Tichy ist Ökonom. Und als solcher hat er mit Sicherheit eine sehr viel bessere statistische Ausbildung genossen als der Kriminologe Pfeiffer. (Ich kenne die Statistik-Lehrgänge in den Geisteswissenschaften.) Palmer haben Sie missverstanden. Er sagt durchaus – was das gängige Argument ist – dass die Kriminalitätsraten der Zuwanderer höher sind als die der Einheimischen. Er meint nur, dass sich dies durch soziologische Besonderheiten erklären liesse. Das stimmt sogar – weitgehend. NUR – ES IST IRRELEVANT. Es ist völlig egal, WARUM Zuwanderer so kriminell sind (höhere Anzahl von jungen Männern, Armut, schlechte Ausbildung, etc.). RELEVANT ist, DASS sie krimineller sind. Denn… Mehr

Dieter Kief
6 Jahre her
Antworten an  Heinz Stiller

Oh, Herr Stiller, vielen Dank für Ihren Hinweis auf SPACE in Lausanne!

(Mein Beitrag ist im übrigen satirischer Natur – und: Ich schreibe das selbe wie Sie: Palmer macht die Verbrechensrate der Zuzüger durch Vergleich schön (= gewöhnlich)).

Arne Karstens
6 Jahre her
Antworten an  Heinz Stiller

Ist Ihnen aufgefallen, dass Sie mit ihrem Kommentar selbst aufzeigen wie wenig Sie von wissenschaftlichen Methoden verstehen? (Achtung: das ist eine rhetorische Frage!) Ich versuche Ihnen den Umstand mal näherzubringen: Ihre Prämisse ist, dass die Statistik Ausbildung in den Wirtschaftswissenschaften besser ist als die in den Sozialwissenschaften. Angenommen dies wäre zutreffend würden Sie ihrer Schlussfolgerung folgend argumentieren, dass die Kompetenzen von Herrn Tichy deshalb denen von Herrn Pfeiffer überlegen sind. Damit begehen Sie den unter Laien weit verbreiteten Fehler von dem Aggregat auf das Individuum zu schliessen. In der Inferenzstatistik wird dies als „ökologischer Fehlschluss“ bezeichnet und ist nicht zulässig.… Mehr

6 Jahre her

Wenn der Ehemann einer vergewaltigten Frau im Anschluss den Täter tötet, weil seine Ehre verletzt wurde, geht er dann auch straffrei aus? Schließlich ist Blutrache in den islamischen Ländern der Täter üblich?

Hi Ko
6 Jahre her
Antworten an  [email protected]

Sie haben es selbst beantwortet. Hängt vom kulturellen Hintergrund ab.

Jens Frisch
6 Jahre her

„2016 wurden noch nicht einmal fünf Prozent mehr dieser Täter bei den
Asylbewerbern (31 Prozent) als bei Deutschen (26,5 Prozent) erfasst.“

Die meisten „Intensivtäter“ haben lediglich einen deutschen Pass:

http://www.focus.de/politik/deutschland/tid-34723/berliner-oberstaatsanwalt-ueber-seine-erfahrungen-junge-arabischstaemmige-gewalttaeter-verachten-unser-land_aid_1161858.html

Alex
6 Jahre her

Das Schlimmste ist ja: Allein von Januar bis April 2017 wieder knapp 80.000 Erstanträge auf Asyl, die Grenzen sind also weiter offen wie ein Scheunentor. Dazu kommt dann noch der Familienzuzug usw. Es geht immer so weiter, sehenden Auges in die Katastrophe. Die Jubelperser von der Mainstreampresse glorifizieren Merkel unterdessen zur „Führerin der freien Welt“, man kommt sich vor wie in Nordkorea. Man kann nicht einmal mehr sagen es ist eine kommende Katastrophe, wir sind schon mittendrin. Aus der Nummer kommen die Deutschen nicht mehr raus, aber anstatt Merkel zur Verantwortung zu ziehen, wird sie vermutlich sogar wieder gewählt. Als… Mehr

Robert Krauthausen
6 Jahre her

Warum man Analysen wie die von Herrn Tichy niemals in den „Qualitätsmedien“ findet, ist furchtbar rätselhaft. Ist es Denkfaulheit, Arbeitsüberlastung oder Ideologie? Man weiß es nicht genau, aber intelligent und zielführend ist es schon mal nicht. Allerdings muss man sich all die Ausführungen von Herrn Tichy noch weitaus schlimmer vorstellen, wenn man sich den in den Statistiken benutzten Begriff „Deutscher“ genauer anschaut. Jeder Doppelstaatler gilt statistisch als Deutscher, wenn einer der beiden Pässe eben ein deutscher ist. Das heißt, all die unschönen Libanesen-Clans und viele Intensivtäter mit Migrationsvordergrund finden sich auf einer statistischen Seite wieder, auf die sie von ihrer… Mehr

kvogeler
6 Jahre her

Die Situation ist mitnichten überzeichnet. Die Presse berichtet ohnehin nur die Hälfte. Typischer Sozialarbeiter – Pädagogenbeitrag: Solange man nicht ganz genau die Intention der Erlebnisvermittelnden kennt (Vergewaltiger ist viel zu hart, politisch nicht korrekt, weil vielleicht meint er es ja gut, weil er es nicht anders kennt und überhaupt hatte er wahrscheinlich eine schlimme Jugend die bei diesem 16 jährigen erst 25 Jahre zurückliegt), muss man den erlebenden Frauen nicht helfen. Die müssen das aushalten und wer das behauptet ist Nazi und überhaupt ist das in deutschen Familien üblich, man spricht nur nicht drüber. Mein Gott fühlen wir uns gut.… Mehr

Uferschwalbe
6 Jahre her

Ich habe nie gedacht, das Ich je so niedergeschlagen über meine Zukunft in Deutschland denken würde. Ich will weder die Linken noch die AFD wählen, aber derzeit erscheint es mir alternativlos. Kann man sich seine Deutsche Staatsbürgerschaft eigentlich wie einen Anteil auszahlen lassen? Wäre ja vielleicht eine Alternative, zu falsch, ungehörig oder gar nicht zu wählen. Fühle mich längst fremd in Deutschland, schlecht regiert, belogen, betrogen und verarscht. Das Brot mag ich nicht und die angeboten Spiele sind mir zu doof, die Presse lohnt sich auch immer weniger zu lesen und das extrem teure ö.r.F ist auch längst sein Geld… Mehr