Das Hysterieproblem der Deutschen

Treffen der Chefredakteure: Roland Tichy und Roger Köppel diskutieren über die Politik in Deutschland. Was hierzulande passiert, wird in der Schweiz später auch umgesetzt, analysiert Köppel.

 
Roger Köppel, Chefredakteur der Weltwoche, und Roland Tichy treffen sich zum Gespräch. Gemeinsam rätseln sie über die Ampelregierung und wie lange sie noch Bestand haben kann – doch „auch eine Regierung, aus der die Luft raus ist, kann noch sehr lange bestehen“, warnt Köppel.

Die Bürger wollen eine andere Politik, bilanziert Roland Tichy. Aber die Parteien machen weiter wie bisher. „Die Menschen radikalisieren sich, die Ränder fransen aus.“

„Wir kommen in eine Pseudodemokratie“, so Köppel: „Eine alternativlose Demokratie“, in der Widerspruch gegen die Regierungslinie verunmöglicht wird.


Weitere Interviews von Tichys Einblick:

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 29 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

29 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Haba Orwell
21 Tage her

Soweit ich es mitgekriegt habe, in Polen hat in kommunalen Wahlen gestern PO erstaunlich gut abgeschnitten – trotz Lebensmittel-Preiserhöhungen ab Anfang April und beim Strom ab Juli. Angeblich findet man in Polen „modern“, wenn man Klimagedöns und Buntschland-Preise hat. Dann bleibt als einzige Hoffnung der „Rückständigen“ – dass die nichtwestliche Welt Verarmung nicht als „modern“ betrachtet. Und dass diese sich der Globalen Wokeness erwehren kann.

Zumindest hat in der Slowakei Pellegrini gewonnen, der sein Land fern vom Krieg um Woke Weltherrschaft halten will (Präsidentschaftswahlen). Der deutsche Wahnsinn metastasierte aber offenbar auf Polen.

Farbauti
21 Tage her

Was heißt denn der Wähler will diese Regierung nicht?? Wenn ich mich umschaue im Ruhrgebiet, dann ist zwar alles schizophren aber die Leut sind doch glücklich. Werden zwar CDU regiert hier, ist aber nur die „Büroklammer“ der CDU (frei nach Hahne). Die Büroklammer (Wüst) versteht sich ganz prima mit Luisa Neubauer und das Lebensgefühl hier ist als wären die Sozen dran, mit grünen Elite-Inseln. Jegliche Analyse der Wähler/ Bürger im Pott ist unmöglich. Sogar die Neubürger finden´s knorke hier, denn die AfD trifft sich nur im Geheimen. Also so sieht die nächste Regierung aus: Ampel plus CDU (egal ob Wüst,… Mehr

Annegret Kuempel
21 Tage her

Lieber Herr Köppel, Herr Friedrich Merz ist oder war ein Manager bei Black-Rock. Glauben Sie wirklich, daß er keinen Plan hat?

Matthias
22 Tage her

Lieber Herr Tichy, ich denke, die Mehrheit weiß schon, was sie bzgl. des Ukrainekrieges will: Das ist nicht unser Krieg, sofort Waffenstillstand, Verhandlungen. Wir sind keine Vasallen anderer Mächte, Wir brauchen ein bessere Verteidigungsfähigkeit.

Haba Orwell
21 Tage her
Antworten an  Matthias

Wenn man bedenkt, dass auf westlicher Seite das totalitäre Woke Imperium steht, welches mich weg vom Fleisch und Urlaubsflügen umerziehen möchte – finde ich die Ankündigung von Pepe Escobar nicht übel, dieses Imperium erwarte dort „kosmische Demütigung“. Uns Fußvolk im Ostblock freute damals jede Niederlage des Sovietimperiums – jetzt ist es so, als ob der Osten und der Westen getauscht hätten.

Helfen.heilen.80
22 Tage her

Tolles Interview mit dem sehr geschliffenen Roger Köppel! Danke. Häufiger mal ein Blick von außen auf dieses Land ist m.E. nützlich.

Klaus D
22 Tage her

Die Bürger wollen eine andere Politik, bilanziert Roland Tichy. Aber die Parteien machen weiter wie bisher…..das stimmt so nicht! Es gibt bürger die diese politik wollen und es gibt bürger die zwar andere wollen aber nur wenn es sie selber nicht trifft was ja nicht geht. Klar und dann gibt es bürger die wirklich eine andere politik wollen.

Haba Orwell
22 Tage her
Antworten an  Klaus D

Viele Leute hätten gerne die 1980er Jahre zurück: Der Westen regiert die Welt, was aber angerafft wird, daran darf man teilhaben. Das wird aber nie mehr so kommen – wenn der Westen wieder die Welt absolut beherrscht, nehmen westliche Oligarchen alles. Für den Rest ist nur „you will own nothing“ vorgesehen.

Wenn der Wertewesten fällt, kommt es auf den Beruf an – nach Kaufkraft verdienen Ingenieure in vielen nichtwestlichen Ländern wie bei uns (dort geht es aber aufwärts – hier kommt die Verarmung). Für Gender-Expertende:innen dürfte es sehr eng werden.

Klaus D
22 Tage her
Antworten an  Haba Orwell

Nicht wirklich! Ich hätte mir ab 1980 nur einen besser weg gewünscht und nicht diesen der zu dem geführt hat was wir heute haben. Das meiste an politischen themen die heute massiv schief laufen hatten um 1980 ihre anfänge. Lesen sie dazu mal zeitunsgartikel aus er zeit zb….»Da sammelt sich ein ungeheurer Sprengstoff« Aufgeschreckt durch die Ausländer-Schwemme, will Bonn das Asylrecht ändern. Um die Immigranten, die aus wirtschaftlichen Motiven in die Bundesrepublik kommen, schneller abschieben zu können, soll der Rechtsweg verkürzt werden. Außerdem erhalten nach den Plänen der Regierung Asylbewerber keine Arbeitserlaubnis mehr. https://www.spiegel.de/politik/da-sammelt-sich-ein-ungeheurer-sprengstoff-a-9b61f8e1-0002-0001-0000-000014320543

Haba Orwell
22 Tage her
Antworten an  Klaus D

Damals kam die Obrigkeit noch nicht auf die Idee, dass nach dem Ostblock-Ende der Westen nicht mehr zeigen muss, mehr Wohlstand als der Ostblock zu bieten. Erst später kam das „Ende der Geschichte“ und sicherlich als Konsequenz daraus die berühmte WEF-Losung. Davon wird nur noch abgewichen, wenn das unipolare Woke Imperium einer richtig multipolaren Welt weicht. Sonst werden Sie auf jeden Fall „own nothing“ – selbst wenn kein Asylant mehr kommen sollte (was man auch bei der Verarmung erwarten müsste).

h.milde
22 Tage her

Guter Vergleich, das Experiment Otto von Guericke´s Halbkugelexperiment zu Magdeburg, der den „Horror vacui“ anschaulich machte. Der GRÜNE Horror vacui ist nichts anderes als NICHTS & ANGST vor Macht & Deutungsverlust zwischen den Ohren unserer BuntreGIERungen seit 2005, sowie deren sekundierenden MSM, Ö(un)RR, Amts-Geschäftskirchen & NearGOs. ist wortwörtlich zu sehen, und deswegen verbreiten die solchen Terror, wie es bei untergehenden Despoten, Kollaborateuren & 1000jährige Reiche üblich zu sein scheint.

ketzerlehrling
22 Tage her

Ausser Hysterie und Angst haben Deutsche nichts. Sie sind die Einzigen, die ohne Rückgrat aufrecht gehen. Das ist eine Leistung, aber eine mehr als fragwürdige und sicher keine positive, oder gar wertvolle.

Haba Orwell
22 Tage her
Antworten an  ketzerlehrling

Aufrecht nicht wirklich, eher tief gebuckelt. Da gibt es einen „Freund“, wenn der uns eine Pipeline sprengt, wird als einzige Konsequenz ihm angeboten, seine Kolonialkriege zu finanzieren und darin die Bevölkerung zu verheizen. Meist wird darüber noch nicht einmal offen geredet.

H.H.
22 Tage her
Antworten an  Haba Orwell

Meine Vermutung: Weil Olaf Scholz genau weiß, wer die Sprengung gemacht hat, darum liefert er den TAURUS n i c h t.

Sperrdifferential
22 Tage her
Antworten an  ketzerlehrling

Ich persönlich bin der Meinung, dass ich über mehr Eigenschaften als Hysterie und Angst verfüge und nach einem Hochschulstudium, Approbation und Promotion im Vierschicht-System im Berufs- als auch im Privatleben für meine Familie Leistung erbringe. Mein Rückgrat ist auch nicht krumm, da ich regelmäßig Sport treibe. Trotzdem bin ich Deutscher. Und nun?

Dieter Rose
22 Tage her
Antworten an  Sperrdifferential

Vielleicht wählen Sie aber das Altbekannte?

Sperrdifferential
21 Tage her
Antworten an  Dieter Rose

Ich wähle von Anfang an die AfD. Deshalb lehne ich es ja auch ab, mich als Deutscher ständig schlecht fühlen und mich ständig mich schlechten Charaktereigenschaften identifizieren zu sollen.

Joe4
14 Tage her
Antworten an  Dieter Rose

Heißt das, dass alle Bürger, die herkömmliche Parteien wählen, ohne Rückgrat durch’s Leben gehen? Wo bleibt die Toleranz?

Helfen.heilen.80
22 Tage her
Antworten an  Sperrdifferential

Sie antworten mit Realbezügen auf eine Metapher. Aber: kommt wohl auf Ihren Standpunkt an. Sicher gibt es Bürger, die den aktuellen Verlauf der Politk als Glanzstunde des aufrechten Rückgrats wahrnehmen. Wer weltanschaulich anders ausgerichtet ist, sieht das vielleicht anders. Jeder wie ihm beliebt in dieser Demokratie.

Sperrdifferential
21 Tage her
Antworten an  Helfen.heilen.80

Ich behindere niemanden am Krummgehen. Jeder hat das Recht, Deutschsein mit jeder nur erdenklich negativen Eigenschaft zu verbinden. Ich sehe das für mich persönlich aber nicht so. Jeder wie ihm beliebt in dieser Demokratie, da stehe ich zu Ihrem Wort.

Teiresias
22 Tage her

Was heisst „deutsche Hysterie“?

Diese Hysterie wird praktisch allen Staaten, die zum „collective west“ gerechnet werden – also in den USA + allen davon abhängigen Staaten – verordnet.

Es handelt sich nicht um eine woke Grassroots-Bewegung, die bottom-up von den Bürgern ausgehen würde, sondern das wird top-down von Staaten, regierungsfinanzierten NGOs und Medien den Gesellschaften übergestülpt.

Gustave le Bon hätte seine Freude daran, wie seine Theorien in die Praxis umgesetzt werden.

Haba Orwell
22 Tage her
Antworten an  Teiresias

> Diese Hysterie wird praktisch allen Staaten, die zum „collective west“ gerechnet werden – also in den USA + allen davon abhängigen Staaten – verordnet.

Wenn man denn wenigstens diskutieren dürfte, ob es nicht besser wäre, diesen eh fallenden Kollektiven Westen mit „you will own nothing“ zu verlassen… Ich bin nicht mal nativer Westler, östlich der Elbe aufgewachsen.

Schweigender Gast
22 Tage her
Antworten an  Teiresias

Sehr gute Erklärung von Ihnen. Die Deutschen zum Problemvolk zu erklären, gehört seit den 50-er Jahren des letzten Jahrhunderts zur Strategie der hybriden Kriegsführung.

Last edited 22 Tage her by Schweigender Gast
H.H.
22 Tage her
Antworten an  Teiresias

Biden is wokest. Auch darum wird Trump gewinnen. In 2 Monaten wird die Frau-vdL-EU abgewählt werden, in 8 Monaten Biden. Dann kommt tatsächlich eine Zeitenwende, aber eben gaaaaaanz anders.

Haba Orwell
22 Tage her
Antworten an  H.H.

TKP bringt heute einen Artikel über neue Plandemie-Hysterie in den USA und Trumps Kritik daran. Da ein Herr angeblich schon leicht gerötete Augen bekam, „müssen“ Lockdowns und Briefwahl her. Ob Trump wirklich gewinnen wird?

In der „EU“ finden sich Kniffe, vdLeyen zu behalten – wenn nicht, kann ein Klon mit 1:1 der gleichen Richtung kommen. Auch sie ist nicht besser als Timmermans, den die Länder Osteuropas „verhindert“ haben – am Ende wurde er ihr Vize.

eisenherz
22 Tage her
Antworten an  Teiresias

Stimmt, wir in Deutschland sollten damit aufhören, unbedingt immer die Weltmeister beim Bösen, beim Blöden, beim Schmutzigen, beim Gehorsam sein zu wollen. Sehr viele von uns waren schon mal mehr als nur im Urlaub im Ausland. Und jeder konnte es sehen. Und gerade Corona hat es uns allen vor Augen geführt, wo waren da die aufmüpfigen Italiener, die Franzosen, die nach fünf Minuten mit Mistgabeln und Molotowcocktails in den Straßen gegen die Regierung kämpfen, die Niederländer, die Belgier, die Österreicher? Die alle haben bei allem brav mitgemacht. Bei der Flüchtlingslüge, der CO2 -Lüge, den Kriegslügen, den Schuldenlügen, bei der Klimalüge,… Mehr

Franz
22 Tage her

Das Standing der Schweiz wird mir immer ein Rätsel bleiben. Gut, sie zerrt wie Deutschland und Österreich auch von einer langen Vergangenheit. Doch in der Gegenwart erscheinen mir die tollen Erzählungen mehr der Fantasie als der Realität zu entspringen. Bei allem muss man die realen Auswirkungen und nicht die Erzählungen zur Beurteilung heranziehen. Und da bin ich nach mehreren Besuchen der Schweiz sehr kritisch. Wenn ich ehrlich bin widert mich dieses Land geradezu an.