Isar 2 sollte auf eigene Kosten weiterlaufen – doch das Habeckministerium war dagegen

Offenbar weiß man bei PreussenElektra, wie dramatisch die Energieversorungslage ist. Doch das Angebot, das AKW Isar 2 auf eigene Kosten weiterzubetreiben, verhinderte das von Grünen gekaperte Wirtschaftsministerium. Und Söder, der eingreifen wollte, schweigt laut.

IMAGO / Wolfgang Maria Weber
Der Betreiber des Kernkraftwerkes Isar 2, die PreussenElektra hat offenbar noch bis zuletzt darüber verhandelt, die Anlage auf eigene Kosten weiter laufen zu lassen. Damit sollte Strom für die Industrie zu einem Preis von 6 Ct/kWh geliefert werden können.

Ein Tweet mit dieser Information machte in den vergangenen Tagen die Runde in den sozialen Medien. »Erfahre eben aus gut informierten Kreisen, dass der Betreiber des Kernkraftwerks Isar 2 bis jetzt mit dem @BMWK verhandelt hat, die Anlage auf eigene Kosten weiterlaufen zu lassen, ausschließlich für die Industrie, und zu 6 Ct/kWh. Gute Idee!«

So schrieb Physiker und Energiefachmann Björn Peters auf X, ehemals Twitter. Doch der »Verhandlungspartner«, das Bundeswirtschaftsministerium lehnte offenbar brüsk ab. »Abgelehnt. Verbrecher!« So der Kurzkommentar auf X.

Zusätzlich hat Peters weitere Informationen aus der Belegschaft von PreussenElektra erhalten, die bestätigten, dass das Angebot an das Bundeswirtschaftsministerium mehrfach wiederholt wurde – worauf das Ministerium mit brüsken Abweisungen reagierte. Habeck und sein Ministerium wollen um keinen Preis der Welt, dass Deutschland preiswerten Strom zur Verfügung hat.

Eine offizielle Bestätigung ist dafür natürlich nicht zu bekommen. Zeigt doch der Vorgang zweierlei:

  • Das Wirtschaftsministerium ist von grünen Parteigängern gekapert, dort herrscht nackte Angst, dass das grüne Lieblingsprojekt »Atomausstieg« wieder kippen könnte.
  • Der Betreiber weiß um die Dramatik der Energieversorgung, hat aber Angst, die eigene Haltung öffentlich zu machen und massiv gegen die Vernichter des Industrielandes Deutschland vorzugehen.

»Wir reden hier immerhin über programmierten Selbstmord der deutschen Volkswirtschaft«, so Peters und rechnet vor: »Die Grenzkosten von Isar 2 liegen bei unter 2 Cents je kWh. Die Deckungsbeiträge bei einem Verkaufspreis von sechs Cents sind so komfortabel, dass die notwendigen Investitionskosten in wenigen Wochen wieder eingespielt würden. Sie können sich sicher sein, dass PEL rechnen kann.«

Eigentlich müsste Bayerns neuer alter Ministerpräsident Söder übernehmen und das tun, was er selbst gesagt hatte: Er hatte im April einen Tag nach der Abschaltung noch getönt, die Anlage in der Verantwortung des Landes weiterbetreiben zu wollen und forderte dafür eine Änderung des Atomgesetzes. Er könnte angesichts der Energieknappheit in seinem Bundesland einfach sein politisches Gewicht einlegen und dafür sorgen, dass Isar 2 wieder in Betrieb gehen kann.

Doch der derzeitige Chef des Bundesamtes für die Sicherheit nuklearer Entsorgung, der erklärte Kernenergiegegner Wolfram König, fuhr Söder über den Mund: „Bundestag und alle Bundesländer einschließlich Bayern haben sich nicht nur auf den Ausstieg aus der Kernenergie verständigt, sondern auch die Endlagersuche nach wissenschaftlichen Kriterien auf den Weg gebracht.“ Der geforderte Sonderweg Bayerns widerspreche geltendem Recht und gefährde die Endlagersuche.

Maulheld Söder verstummte daraufhin. Stattdessen sollen jetzt mehr Windräder in das Bundesland Bayern gesetzt werden, das zu den Schwachwindgebieten gehört.

Jetzt fehlt fast ein Viertel des Stroms in Bayern. Woher diese erheblichen Mengen an Energie kommen sollen, weiß auch im neuen Kabinett von Ministerpräsident Söder niemand.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 40 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

40 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Melusine
3 Monate her

Beklemmend. Ich sehne mich nach dem Tag, an dem diese Politiker wegen Verletzung des Amtseids in einem rechtsstaatlichen Verfahren vor Gericht stehen. – Was ich mir dagegem für die grünen Sektenanhänger wünsche, verstösst gegen die Netiquette.

AlexR
5 Monate her

Die GrünInnen sind nur noch eine religiöse Sekte. Der Irrglaube und Irrsinn muss durchgesetzt werden. Und wenn es illegale Sprengungen von Kühltürmen durch den grün-lackierten Erzmaoist Kretschmann sind.

Ho.mann
5 Monate her

Der „beliebte“ Herr Habeck, der Vaterlandsliebe stets zum Kotzen findet, macht eben nichts halbherzig. Er ist dazu berufen, den Wirtschaftsstandort Deutschland im Sinne seiner kapitalistischen Drahtzieher, die immer mehr die Rolle der apokalyptischen Reiter verkörpern, zu schwächen. Der US-Hegemon wird für seine außenpolitischen Strategien Habecks Hilfe sicher zu schätzen wissen.

Last edited 5 Monate her by Ho.mann
Niklas
5 Monate her

Es gibt immer noch Menschen, die glauben, dass es bei der Atomkraft-Debatte um sachliche Argumente geht? Wie süß …
Die Anti-Atomkraft-Bewegung war der Kristallisationspunkt der grünen Weltuntergangs-Sekte, hieran hat sie erstmals und archetypisch ihre Angst-Propaganda aufgezogen. Die Irren haben Deutschland erfolgreich irre gemacht, diesen Sieg lassen sie sich nichtmehr nehmen.

Nihil Nemo
5 Monate her

Ausgehend vom Nahen Osten braut sich gerade der perfekte Sturm zusammen. Die ersten Böen fegen schon durch die Straßen deutscher Großstädte. Es wird einen Krieg geben. Diese Energieplänkeleien werden bald wie närrische Streiche erscheinen.

Paul Brusselmans
5 Monate her

Ich freue mich auf den Tag, an dem Frankreich nicht mehr liefern wird. Frankreich, das durch die atomfeindliche Haltung Habecks in der EU brüskiert worden ist. Macron ist zu diesem Schritt bereit. Es wäre heilsam für Deutschland.

AlterDemokrat
5 Monate her

Da der Autor ja auch für Al Jazeera schreibt und keine Nähe zu den Gedanken einer CSU-Führung bestehen sollten, würde ich hier eigentlich zuerst die bayrischen Wähler der CSU und der Freien Wähler in die Pflicht nehmen, für die eigenen Arbeitsplätze oder die der Verwandten und Nachbarn auch einmal werktägliche Spaziergänge zu unternehmen, auch München freut sich sicherlich an Wochenenden über zehntausende Besucher, wo so viele Einwohner dann in Österreich gastieren.

SHerz
5 Monate her

Wenn man das liest, behaupte ich mal, das unsere Regierung zu 100% weiß, was sie hier anrichten und auf ein Ziel hin arbeiten. Das heißt Co2 neutral, und dadurch die Öko Industrie glücklich machen. Wenn die Industrie weg ist, fällt auch der Co2 Ausstoß weg, ist halt dann wo anders, aber weg aus der Deutschen Statistik. Hat ja Roberts Freund Graichen auch schon mal raus gehauen. Und der Brückenstrompreis und sonst wie verteilte Subventionen sind nur als Zucker gedacht, um Wählerstimmen zu generieren. Was aus der arbeiteten Bevölkerung wird ist egal. Da war doch vor einigen Monaten ein Video zu… Mehr

Roland Mueller
5 Monate her

Die Endlagersuche ist auch in hundert Jahren noch auf dem Weg.

flyingmick
5 Monate her

Ideologiegetriebene Deppen sind seit den 1980er Jahren überall hineindiffundiert – und das haben wir jetzt davon, dass häkelnde Jutentaschenträger auch mit Anzug verkleidet ihre rückwärtsgewandte und von Unkenntnis geprägte Weltanschauung dem Gemeinwesen überstülpen. Na dann Gute Nacht D. Kein Wunder lacht die ganze Welt über uns, nur diejenigen, die hier ihren Bauchnabel bestaunen, kriegen es halt nicht mit und versorgen sich immer noch „vorne“