Blackbox KW 7 – Narrhallamarsch!

Für die Grünen lautete das diesjährige Karnevalsmotto: Überall ist Biberach. Aber auch bei der CSU blieb der Humor auf der Strecke, wenigstens unser spritziger Chef Olaf, SPD, war mal wieder die Bombe …

So, das war’s dann wieder mal, Straßen-Karneval im Rheinland, oder wie es in München hieß: „Lichtermeer für Demokratie“. Das Motto überall das gleiche: fröhliches Bekenntnis zu unserer segensreichen Führung.

♦ Waren Sie schon mal in Biberach, verehrte Leser? Der malerische Landkreis ist bekannt für seine Klosteranlagen, Kirchen und Kapellen, schreibt die Stadtverwaltung. Wir ergänzen etwas nüchterner: Autokennzeichen BC, 35.000 Einwohner, im Landkreis 6.800 „Geflüchtete“, das „Himmelreich des Barock“ (wieder Stadtverwaltung) wurde soeben um 150 Wohncontainer (nicht Barock, eher Post-Moderne) bereichert. In dieser beschaulichen Idylle trug sich nun die aufsehenerregendste Aschermittwoch-Veranstaltung zu – beziehungsweise nicht, weil den Landwirten der Umgebung nicht nach Aschermittwoch zumute war, den haben sie schließlich das ganze Jahr. Jedenfalls winkten Ricarda Lang, Cem Özdemir und die Mao-Opas Trittin und Kretschmann angesichts der mit Pfefferspray besonders wütend gemachten Bauern

 ab und mussten ihre Scherzle anderweitig verbreiten.

♦ Weil die Bilder von bösen Protestierern solche von guten Protestlern konterkarieren, will SPD-Nancy Faeser „entschlossen bekämpfen“, was für sie wohl „Rechtsextreme“ sind (Landwirte, AfD, Werteunion, Corona-Leugner, Zweigeschlechtverfechter, generell Widerwortegeber). Netzwerke sollen zerschlagen, Einnahmen entzogen, Waffen (Mikrofone, Griffel, Computer, Kameras?) konfisziert und Versammlungen „möglichst untersagt“ werden.
 Das nahm die teils staatlich geförderte Antifa gleich zum Anlass, die Gründungsversammlung der Werteunion zu verhindern, sodass die neue Union auf ein Rheinschiff ausweichen musste. Das ZDF verhöhnte das faesergerecht als „Versteckspiel“.

♦ Apropos. Wir sind ja nur ein getreulicher Beobachter der politischen Lage, außerdem würden wir nie den Staat und seine Symbole (Regenbogenfahne) verspotten, aber sogenannte Satiriker, Humoristen oder Comedians müssen sich schon Sorgen machen. Denn „diejenigen, die den Staat verhöhnen“, so Nancy Faeser auf Twitter, „müssen es mit einem starken Staat zu tun bekommen“. Noch ist ungeklärt, ob auch Tatsachenbehauptungen jetzt als Verhohnepiepelungen gelten, wie etwa diese hier vom Söder Maggus: „Was unterscheidet meinen Hund Molly von Kevin Kühnert und Ricarda Lang? Mein Hund hat eine abgeschlossene Ausbildung.“

♦ Von den Vertretern aller Spaßparteien einstimmig empört zurückgewiesen: Söders Verspottung von Umwelt-Steffi Lemke als „grüne Margot Honecker“. 
Schließlich macht sich die Steffi verdient um „konsequenten Klimaschutz, vorsorgende Klimaanpassung und eine intakte Natur“ (Eigenlob). Außerdem ist der Witz keiner, denn bei Honeckers Margot denken ältere DDR-Bürger wahrscheinlich eher an Dolores Umbridge oder Nancy Faeser.

♦ Überhaupt ist Söders Attacke der neuen Arbeitsteilung bei der Union geschuldet. Söder verspricht den Wählern „Nie mit den Grünen“ und führt die Minderleister permanent vor, während Homeland-NRW-Wüst schon mal andeutet, „Schwarz-Grün hat viel Potential“. Und Fritze Merz bastelt wohl schon an einem schwarz-grünen Kabinett.

♦ Natürlich lachen auch die SPD-Genossen gern einmal, wenn es etwas zum Schmunzeln gibt – sogar über Chef Olaf, den Spritzigen: Der glaubt, dass die SPD bei der nächsten Bundestagswahl siegen kann, „weil wir sehr viel geschafft haben, trotz einer unglaublich unsicheren Zeit“. Ganz der Humor, den Deutschland jetzt braucht. Uns gefällt ein Faeser-Scherz am besten. Ausgerechnet Nancy warnt vor einer „Verrohung und Vergiftung des Diskurses“.
 Köstlich.

♦ Bekanntlich ist die SPD über ihren Friedensschatten gesprungen und hatte einer (in Zahlen: 1) bewaffneten Drohne für die Bundeswehr zugestimmt, und das Verteidigungsministerium meldet inzwischen stolz, dass sie zu den „bis zu zwei Drohnen“, die unsere Armee von Israel geleast hat, weitere 140 unbemannte Flieger bestellt hat. Das ist schon mal ein Anfang, angesichts der „bis zu 10.000 Drohnen pro Monat“, die laut Bayerischem Rundfunk allein die Ukraine verloren haben soll. Unsere 140 Drohnen kosten allerdings 43 Millionen Euro, das ist doch mal eine ganze andere Qualität, da wird der Russe Augen machen.

♦ Wenn wir jedoch wider Erwarten, aber ordentlich berechnet, nach einem halben Tag keine Drohnen mehr haben sollten, wären Atombomben ein guter Ersatz. Das könnte sich jedenfalls die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl – Gott, wie heißt sie gleich? – vorstellen und Professor Siggi, ehemaliger SPD-Parteichef, übernimmt gleich mal die Initiative. 
Was sagen die Grünen? Friedenstauben zu Pleitegeiern? Atombomben, ja? Atomkraftwerke, nein?

♦ Gerührt schreibt Bild „So sehen Freunde aus“ unter ein Foto von Scholz, Baerbock und Selenskyj in Berlin und bejubelt eine „bilaterale Vereinbarung über Sicherheitszusagen und langfristige Unterstützung“, die Chef Olaf unterzeichnet haben soll. Der Inhalt der Vereinbarung bleibt den Bild-Lesern allerdings gänzlich verborgen. Ist damit lediglich die Zusage von „unter anderem“ 36 Panzer- beziehungsweise Radhaubitzen und 120.000 Schuss Artilleriemunition im Wert von rund 1,1 Milliarden Euro gemeint, die die Welt auflistet? 

Oder zählen auch Rentenzahlungen und die Finanzierung des ukrainischen Staatshaushalts dazu? Schweigen im Walde, laut übertönt von der Marschmusik auf der Münchner „Sicherheitskonferenz“.

♦ Hoffentlich haben die Russen nicht die jüngste Bestandsaufnahme des US-Wirtschaftsdienstes Bloomberg gelesen, denn im Krieg gilt noch mehr als im Frieden: Ohne Moos nix los. „Deutschlands Tage als industrielle Supermacht sind gezählt“, so die Erkenntnis aus den USA: „Die Energiekrise bedeutete für viele Betriebe den Todesstoß“, und „das politisch gelähmte Berlin scheint kein Rezept zu haben“. Was heißt da „scheint“?

♦ Wie beliebt die deutsche Justiz inzwischen bei Straftätern aus aller Welt geworden ist, zeigt der Fall eines irakischen Juwelenräubers, der sich nach erfolgreicher Flucht in die Heimat freiwillig zurück nach Hannover begab. 
Lieber Stuhlkreis und ein paar Monate Knast (wegen bewaffneten Raubüberfalls mit Schwerverletztem) in Allemannda als Irak ohne Bürgergeld.

♦ Wahlwiederholung in Berlin (nachdem TE „Unregelmäßigkeiten“ aufgedeckt hatte), und wir melden aus der Hauptstadt: ein Wahlvorstand besoffen, aber trotzdem Glück gehabt, beziehungsweise richtig ausgezählt. In Berlin bleiben SPD, Grüne, CDU und SED vor der AfD.

♦ Apropos. Liebe Berliner Leser, vielleicht können Sie der Berliner Polizei bei der Fahndung nach „männlich gelesenen Personen“ helfen, die eine offenbar anders gelesene Person homophob beleidigt haben sollen. Wir sind da noch mitten im Sprachkurs ‚Queer für Dummys‘ und wären wenig hilfreich.

Schönen Sonntag!


Nicht genug? Lesen Sie Stephan Paetow täglich auf
https://www.spaet-nachrichten.de/

Unterstützung
oder

Kommentare ( 31 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

31 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Wolfgang Richter
2 Monate her

„Oder zählen auch Rentenzahlungen und die Finanzierung des ukrainischen Staatshaushalts dazu?“ — Zu den 41 Milliarden, die der deutsche Steuerzahler in den vergangenen 2 Jahren für die Ukraine und den dortigen Krieg hat zahlen müssen, hat die Scholztruppe jetzt meines Wissens noch mal 15 Milliarden drauf gelegt, ohne dem Geld, das „wir“ über die EU zahlen. Aber für hiesige Schulen, wenigstens den Ersatz maroder Fenster u. sonstige bröselnde Infrastruktur hierzulande war und ist kein Geld vorhanden. -Finde den Fehler-

Mausi
2 Monate her

„Lichtermeer für Demokratie“: Witzig, Lichterketten gegen Atomkraft, Lichter für den Frieden. Wie gut, dass es Kerzen gibt bzw. Strom für die Herstellung bzw. die ungefährliche elektrische Kerze.

Last edited 2 Monate her by Mausi
Riffelblech
2 Monate her

Man muss einen unglaublichen Humor und zugleich Überlebenswillen haben um eine solche Kolumne zu schreiben .
Alles stimmt ,bis auf den letzten Punkt !
Danke !

Juergen Semmler
2 Monate her

Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Z.Bsp.: Loriot

Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Z.Bsp.: Loriot

Und dann gibt’s noch die Volksvertreter
Z.Bsp.: Nacy Faeser…

Else Schrammen
2 Monate her

Ja, ja, die Ampelkoalition hat viel auf den Weg gebracht. Sie hat, angeführt von dem Kanzler mit der Tarnkappe (macht unsichtbar), einen riesigen Wagen bis an den Rand vollgepackt mit Ideologie, gebrochenen Wahlversprechen, Nichtkönnen, Vetterleswirtschaft, Lügen, Wahnvorstellungen, unerschütterlichem Glauben an die eigene Größe und Beliebtheit beim Volk (siehe Scholzens Überzeugung, Kanzler zu bleiben), Demokratieverachtung, sinnlosen Gesetzen und Verordnungen, Gängelung der Bürger, usw, usw.. Was die Oberschlauen intelligenterweise nicht bedacht haben: Der Wagen hat keine Bremsen und der Weg führt steil bergab!

Else Schrammen
2 Monate her

Was die Bauern in Biberach sich erlaubt haben, grenzt wahrhaftig an Körperverletzung. Sie haben doch tatsächlich statt eine Karre Mist abzuladen zu Blatt-SILAGE gegriffen. Wer schon mal Blattsilage olfaktorisch wahrgenommen hat, kann bestätigen: Mist gegen Silage ist wie Chanel No. 5 gegen Riesenhaufen Schweinemist. Blattsilage ist so penetrant, dass sogar die Milch danach schmeckt, wenn die Kühe im Spätwinter davon gefressen haben. Auf der anderen Seite schadet es nicht, wenn die Grünen ihren eigenen Schierlingsbecher zu trinken bekommen. Aber nicht nur die Prominenz in Biberach hat gelitten, ganz schlimm erging es Plus-Size-Model Ricarda. Da musste die Polizei den Weg für… Mehr

Brotfresser
2 Monate her

Lieber Herr Paetow,
wie immer eine sehr unterhaltsame Sonntagslektüre, vielen Dank dafür!
Aber mir scheint, Sie haben da zwei Ministerinnen durcheinander gebracht: Dolores Umbridge korrespondiert doch wohl mit tragikomischer Absolutheit mit Christine Lamprecht!?
Nancy Faeser schon eher mit Jack Nicholsons Psychiatrieschwester aus „Einer flog über das Kuckucksnest“, wie hier schon ein anderer Kommentator bemerkte…

flo
2 Monate her

„Ausgerechnet Nancy warnt vor einer ‚Verrohung und Vergiftung des Diskurses‘ “. Ich überlege ja immer noch, ob Jan Böhmermanns Tipp „Nicht immer die Nazi-Keule raus holen, sondern vielleicht einfach mal ein paar Nazis keulen“ vom ZDF als Gipfel des Humorigen aufgefasst wird. Darf man neuerdings im öffentlich-rechtlichen Rundfunk unter der Flagge der Comedy zu Morden aufrufen? Aber doch wohl nicht zu der Ermordung von Grünen und Sozialdemokraten? (Du meine Güte, welches Niveau.)

Aliena
2 Monate her

SÖDER’s Versprechen Nie mit den Grünen wird sich vermutlich bewahrheiten, denn er meinte wohl seine Partei. Ihr dürfte es schwerfallen, erneut mit der CDU zusammenzuwirken, nachdem die Ampel die Wahlrechtsreform beschlossen hat, die zur Folge haben könnte, dass die CSU nicht genügend Zweitstimmen erhält, um in den Bundestag zu ziehen. Darüber hinaus gibt es noch andere Parteien, die sich in Bavaria wachsender Zustimmung erfreuen. Schau’n mer mal.

Ceterum censeo Berolinem esse delendam
2 Monate her

Ach, die Nancy. Immer wenn ich von der ein Foto sehe, erkenne ich darin Schwester Ratched aus „Einer flog über das Kuckucksnest“. Na gut, ja, die Nancy kann noch verkniffener gucken, wenn sie gerade an die Rechten denkt. Aber alle ihre Maßnahmen, „Versammlungsverbote“, „Spenden an die Rechten aufdecken“, Abhören und alle sonstigen geplanten Schikanen sind doch noch Kinderkram. Ich bin sicher, dass Nancy längst viel weiter denkt. Kleiner Tipp von mir an unsere liebreizende Innenministerin: Einfach mal zu den Kollegen nach Xinjiang fliegen (also falls Annalena mal den Airbus nicht braucht) und anschauen, wie man so was richtig macht: https://www.tagesschau.de/ausland/uiguren-china-101.html… Mehr