Blackbox KW 13 – Der große Wurf der Vorschriftskoalition

Das Wohnraumvernichtungsgesetz (Modernisierung!) wird jetzt „pragmatisch ausgestaltet“: Rentner über 80 müssen ihre Gebäude nicht mehr sanieren. Staatsgast Karl von England hatte in Berlin seinen Schirm vergessen und musste mit Steinmeier in einer Käserei ausharren …

Was gab’s zu essen? Raucherpausen? Flachmannkontrolle? Das Menschliche kommt bei der journalistischen Aufarbeitung des längsten Powwows in der Geschichte unserer Häuptlinge mal wieder zu kurz. Insgesamt dreißig Stunden saßen die Herrschaften umeinander, dreißig Stunden, in denen „sehr, sehr gute Fortschritte“ gemacht und „viele, viele Verständigungen gewonnen“ wurden (Chef Olaf), und etwa um die 25ste Stunde versprach der Chef den Bürgern: „Es wird sich gelohnt haben.“ Was eine gewagte grammatische Konstruktion in Zeiten der allgemeinen Sprachverblödung ist, deshalb fügte er in einfacher Sprache hinzu: Es komme am Ende ein „großes Gesamtwerk“ heraus, das überraschen werde.

♦ Das Wichtigste in einem Satz zusammengefasst: SPD und FDP haben Wirtschafts-Azubi Habeck geholfen, sein vermurkstes Heizungsgesetz „pragmatisch auszugestalten“ und halbwegs juristenfest auszuformulieren. Außerdem überdenkt die Regierung ihre Arbeitsverweigerung, was die Reparatur der Autobahnen betrifft. Natürlich wurden wieder Abgaben erhöht, deren Durchschlagskraft sich dem einfachen Staatsfunkkonsumenten nicht gleich erschließt. LKW-Maut erhöht – Na und?, denkt da der PKW-Fahrer vor den ZDF- oder ARD-Nachrichten, schließlich bin ich kein LKW-Fahrer. Dass die Kosten ihn spätestens im Supermarkt erwischen, merkt er erst, wenn es so weit ist.

♦ Man kann von Glück sagen, dass sich die Linken untereinander selbst nie grün sind. So bezeichneten die Kommunisten der Weimarer Zeit die Spezialdemokraten als „Sozialfaschisten“, und die Grünen, ähnlich losgelöst von Mütterchen Erde, haben als neuen Kampfbegriff die Verteufelung „Klimasaboteure“ für die SPDler eingeführt.
Wenn zwei sich streiten, freut sich bekanntlich der dritte, und so geht es beim jüngsten Politbarometer für die Genossen wie für die Aktivisten von den Grünen um zwei Punkte runter, für die FDP um zwei Punkte rauf. Und der grünen Parteichefin Ricarda Lang schwant, dass der große Klima-Popanz in Gefahr kommen könnte: „Es gibt eine eher regressive Dynamik in der Klimadebatte.“

♦ Fein beobachtet. Niemand bringt das dieser Tage so deutlich auf den Punkt wie der Schauspieler, Produzent und Regisseur Til Schweiger, der sich nicht nur traut, erfolgreiche, statt belehrende Filme zu machen, sondern der sich auch noch den Luxus einer eigenen Meinung zum Tagesgeschehen leistet. Die Straßenkleber der von amerikanischen Milliardären finanzierten „Letzten Generation“ – Fleisch vom grünen Fleische – seien „Vollidioten“, so Schweiger, die (grünen) Regierungsmitglieder (m/w/d) könnten „in der freien Wirtschaft niemals so viel Geld verdienen“ – weswegen sie ja Politiker geworden seien.

♦ Das gilt natürlich auch für die Lokalpolitik. Anstatt das Votum der Wähler endlich richtig zu interpretieren – das Volksbegehren der grünlinken Aktivisten zum „Energiewendegesetz“ in Berlin ist mit Pauken und Trompeten durchgefallen –, versichert Berlins Franziska Giffey, SPD, sie „wisse um die Dringlichkeit“ der Klimatänze, und selbst die Orts-CDU bekräftigte, dass „Klimaschutz eines der wichtigsten Themen für die Landespolitik bleiben soll“ – obwohl die Union gerade deswegen nicht gewählt wurde. Nur die AfD brachte das Sonntagsergebnis auf den Punkt: „Die Berliner haben ihren Verstand nicht an der Garderobe abgegeben.“

♦ Ach, hinfort, Ihr bösen Geister! Der Dax steigt, die Inflation sinkt (a bisserl), und dann gibt sich auch noch Englands König Karl, der Dritte, die Ehre, protokollgerecht empfangen mit englischem Königswetter. Worauf die Welt begeistert titelte: „Schweres Unwetter in Brandenburg – König Charles harrt mit Steinmeier in Käserei aus.“

♦ Für unseren Parteienadel ist Karls Visite natürlich eine große Sache. Merkel hatte sich zur Feier des Tages extra für Gesundheits-Sneaker mit klobiger Sohle (Bild) entschieden, und auch die Grünen und Roten sollen sich bei Tisch anständig benommen haben. Für den echten deutschen Adel ist Karl hingegen buckelige Verwandtschaft, mütterlicherseits gehört er zum Hause Sachsen-Coburg und Gotha (nannten sich in Windsor um), väterlicherseits zu den Battenbergs aus Hessen (neuer Name Mountbatten).

♦ Die Roten, zumindestens die, die in Amt und Würden sind, fühlten sich recht wohl bei Königs, nur der Linkenchef maulte, dass sich der Bundestag „in Zeiten von Inflation und rasant steigender Armut von jemandem ins Stammbuch schreiben lässt, der buchstäblich mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde“. Wäre Karl nach Thüringen gekommen, hätte SED-Bodo bestimmt seinen tiefen Diener gemacht.

♦ Bei den Grünen hat Karl einen Stein im Brett, schließlich ist er Öko-Bauer de Luxe, außerdem hat er sein Weltbild durch regelmäßige Lektüre der Klima-Apokalypse gebildet. Nur dass er in seiner Rede auch auf den alliierten Bombenterror einging, dürfte viele Grüne verwirren, die glauben, die Nazis hätten Dresden bombardiert.

♦ Die markigen Worte unserer Scheinopposition (CDU/CSU) gehen bei all dem Frackrauschen, Rummtata und Diener machen ein wenig unter. So bekam kaum jemand mit, dass Friedrich Merz wieder einmal „die irreguläre Zuwanderung auf handhabbares Maß begrenzen“ will, und „mehr Schutz der EU-Außengrenzen und Asylzentren an den Grenzen“ fordert. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann stellte sogar die Sozialleistungen für Asylbewerber infrage. Aber das ist natürlich alles nicht ernst gemeint.

♦ Die EU hat nun auch auf Ministerebene beschlossen, dass in 12 Jahren keine Neuwagen mehr verkauft werden dürfen, die mit Benzin oder Diesel fahren. Dabei hätte es doch schon gereicht, sämtlichen Regierungs- und Behördenvertretern ab sofort E-Autos zwingend vorzuschreiben. Warum müssen alle Schaden nehmen, bevor die Herrschaften klüger werden?

♦ Avi Silverberg ist ein Baum von einem Mann, Rauschebart, 120 Kilo schwer, Gewichtheber. Kein Wunder, dass der Kanadier beim „Heroes Classic Powerlifting” der Damen über 85 Kilo mal eben den Rekord einstellte. Transfrau Anne Andres, die in den letzten vier Jahren acht von neun Damenwettkämpfen gewann, musste stumm dem Ende ihrer Siegesserie beiwohnen. Silverberg, ohne Zweifel männlich, nicht gebärend, hatte sich, den hirnrissigen Regularien entsprechend, für die Zeit des Wettkampfs als Frau identifiziert. Nicht um einen Preis ab-, sondern um mit den Regeln aufzuräumen. Wie siehts eigentlich bei der FIFA aus? Könnte Ronaldo mal eben die portugiesische Damennationalmannschaft zum WM-Titel führen?

♦ Apropos. Wofür kriegt DFB-Übungsleiter Hansi Flick eigentlich 7 Millionen im Jahr? Und wollte er nicht die Defensive stärken, wie Olaf Scholz das Klima?

♦ Es wird noch lange unvergessen bleiben, wie die SPD mittels Paarlaufs ihre neuen Parteivorsitzenden kürte, nun suchen auch Österreichs Genossen eine neue Führung. 73 Genossen wollen SPÖ-Chef werden, als aussichtsreicher Kandidat wird auch eine Giraffe aus dem Tierpark Schönbrunn gehandelt, weil die, so ihr Team, die beste Übersicht habe.

♦ Der Aprilscherz des Jahres 2023: Unser Genosse Präsident Frank-Walter verleiht Dr. Angela Merkel das Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für ihre herausragenden Verdienste um Energiesicherheit, Grenzschutz, innere Sicherheit und politische Stabilität.

Schönen Sonntag!


Nicht genug? Lesen Sie Stephan Paetow täglich auf
https://www.spaet-nachrichten.de/

Unterstützung
oder

Kommentare ( 32 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

32 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
verblichene Rose
1 Jahr her

Eigentlich gehen mir „meine“ Politiker mehr als zunehmend am Arm vorbei. Was ich aber zugeben muss ist, dass ich nicht wusste, dass „noch-Prinz“ Charles ganz hervorragend Deutsch spricht. Diese Erkenntnis brachte mich dieser Tage einem noch ein zu setzenden englische König allerdings doch sehr nahe. Mein Problem ist, warum er Europas Zahlmeister bis lange nach dem Brexit davon in Unkenntnis liess? Vielleicht hätte er doch auf Deutsch zu einem Doppelausstieg geraten haben können, oder? Naja, man ist eben nicht immer auf der Höhe der Zeit und vor allem nicht immer und überall dabei! Und wahrscheinlich ging „Queen Mum“ jeden Abend… Mehr

ChristianeB
1 Jahr her

Jahrelang haben wir uns hier an Merkel abgearbeitet. Mit welchem Erfolg? Dass sie jetzt national und international mit höchsten Orden behängt wird. Für mich ist das eine Verhöhnung aller, die die von Merkel aufgerufenen „Transformationen von gigantischem historischem Ausmaß“ so nicht mittragen wollen. Es ist eine dreiste Lüge, wenn Grüne und Rote heute behaupten, die CDU hätte vieles versäumt, was jetzt mit einem Affenzahn durchgeknüppelt werden muss, sonst geht die Welt unter. Nein, es war genau Merkel, die dafür den Boden bereitet hat. Und diese Klatschhasen-CDU duckt sich immer noch weg. Für echte Opposition gibt es zwar nicht Speicher aber… Mehr

Kassandra
1 Jahr her
Antworten an  ChristianeB

Irgendwelche im Westen haben diese „Transformation“ über unsere Köpfe hinweg beschlossen – und es juckt sie einen feuchten Kehricht, was wir darüber denken und wie es uns damit geht. Wie mit uns heute umgegangen wird lässt den Blick Richtung 1933 öffnen – wie mit Hilfe von viel Propaganda mit denen damals umgegangen wurde – und wie man sie über den Tisch in Krieg und Ruinen zog. Wiewohl wir viel mehr Möglichkeiten haben zu erkennen, uns auszudrücken oder zu demonstrieren, scheint doch alles sehr gering, was man dagegen zu tun imstande ist. Neugierig bin ich, ob die Franzosen auf den Straßen… Mehr

Bernd W.
1 Jahr her

Es ist schon ein Kreuz mit dem Großkreuz (dem für Merkel)! Meinen Verdienstorden erhält jedenfalls Stephan Paetow; für besondere Verdienste um den Humor, jeden Sonntag.

Tarakles
1 Jahr her

Der Orden ist genauso obsolet geworden wie das Bundesverdienstkreuz. Was Auszeichnungen betrifft, befinden wir uns längst wieder auf dem Niveau der DDR oder gar Nordkorea (mit Orden zugepflastert vom Hals bis zu den Füßen). Früher war froh, wer keinen Orden bekam. Da konnte man zeigen, dass man nicht zum System gehörte und gehören wollte.

Lizzard04
1 Jahr her
  1. Ich bin für die Giraffe, weil sie den geringsten Schaden anrichten wird!
  2. Walters Aprilscherz ist tatsächlich der beste seit Jahren. Wenn es nur nicht so tragisch und katastrophal für den Rest von uns wäre, würde mir auch das Lachen nicht im Halse stecken bleiben!
Thorben-Friedrich Dohms
1 Jahr her

Wenn die FDP nach dem erneuten Klimakotau um 2 Prozentpunkte zulegt, ist es wohl wirklich an der Zeit, alle Hoffnung fahren zu lassen.

Last edited 1 Jahr her by Thorben-Friedrich Dohms
verblichene Rose
1 Jahr her

Alle Hoffnungen fahren lassen?
Das erinnert mich an Otto Waalkes.
In Anlehnung an seine Persiflage von „99 Luftballons“ also das:
„99 Parteien wollte ich einmal versuchen.
Wenn sie schwer im Magen liegen
Steh ich auf und lass einen fliegen…!
Hoffnung?
Ja, genau. Hoffnung darauf, dass wenigstens mein vegetatives Nervensystem keinen weiteren Schaden nimmt!

Candida Albicans
1 Jahr her

Demnächst kann man dann bei Heizungsbau-Betrieben an der Eingangstür auf einem Schild lesen: „Der Verkauf von Gas- und Ölheizungen an Personen unter 80 Jahren ist gesetzlich untersagt.“

verblichene Rose
1 Jahr her
Antworten an  Candida Albicans

Die pseudoamtlichen Schilder werden sich allerdings nicht ändern.

„Betreten der Baustelle verboten“!
Eltern haften für ihre Kinder!

OK, man muss in Ihrem Sinne schon um zwanzig Ecken denken können, wer Elter ist und welche Kinder solche Baustellen somit nicht betreten dürfen.

Boudicca
1 Jahr her

Gestern Morgen beschloss ich den ganzen wahrscheinlich kommunistischen, rot-grün lackierten Enteignungsbeschlüssen fürs Klima den Rücken zu kehren und ein internationales Abendessen mit Beauf Bourguignon, gebratenen Polentastückchen und Feldsalat, dazu einen guten Bordeaux, als Nachtisch Erdbeeren mit Sahne und zum Abschluss Espresso mit Grappa, abgerundet durch einen 15jährigen Whiskey zum Abendessen zu servieren. Mein Gatte war begeistert. Zu unserer Freude, nachdem das ÖR wieder nur Klimabelehrungsprogramm sendete, gab es auf Super-RTL das Musical „Mamma Mia“, das wir nach einer 60-Stunden-Woche harter Arbeit sehr genossen haben. Mit einer Tasse heißem Kaffee, einer dampfenden Zigarette genieße ich den sonntäglichen Lichtblick mit der TE-Blackbox.… Mehr

Johannes R. Brecher
1 Jahr her

Es komme am Ende ein „goßes Gesamtwerk“ heraus, das überraschen werde. So, oder ähnlich hat der Konstrukteur vom Ring Racer am Nürburgring auch getönt.
„Rigarda Lang hat Verlobung im kleinsten Rahmen gefeiert.“ Dafür das der Verlobte sein Glück kaum fassen kann, ist das eine Meldung zum Schmunzeln.
 „Was sich hier alle verrückt machen, ey. Das ist doch nur ein Idiot aus England.“, sprach eine Reinigungskraft der Bahn und ging seiner Wege.
Was hier in Deutschland abgeht ist eine reale Comedyshow der Superlative.
Danke an Herrn Paetow, für die wöchentliche Veranschaulichung.

Kassandra
1 Jahr her

Lieber Herr Paetow – vor allem ist alles vollkommen inhaltsleer, was diese „Volksvertreter“ uns zum Besten geben – und uns – wie auch die einzig wahre Opposition im Bundestag, damit behandeln wie kleine, unmündige Kinder, deren Erziehungsberechtigte ja auch so tun, als wüssten sie, was für sie gut wäre – und den Nachwuchs damit ein ums andere Mal hinters Licht führen und vor vollendete Tatsachen stellen – die dann Zeit Lebens am eigenen Fortkommen hindern können. Weshalb lassen aber erwachsene Wähler solches konsequenzlos mit sich machen? Hinsichtlich der Kingvisit findet man in der Berliner Zeitung mehr als ausführliche Stilkritik unter… Mehr