Italien: Untersuchungskommission zur Corona-Krise und Ausweitung von Bargeldzahlungen

Giorgia Meloni war bereits im Wahlkampf eine Kritikerin der Corona-Maßnahmen. In ihrer Antrittsrede kritisierte sie die bisherige Corona-Politik. Am Freitag leitete sie eine 180-Grad-Wende ein. Außerdem soll es wieder möglich sein, mit größeren Bargeldsummen zu bezahlen.

IMAGO / ZUMA Wire

Der neue italienische Gesundheitsminister Orazio Schillaci hat eine Kehrtwende von der bisherigen Gesundheitspolitik unter seinem Vorgänger Roberto Speranza angekündigt. Das Ministerium werde ab jetzt keine täglichen Bulletins mehr zu Corona-Fällen, Corona-Toten oder Corona-Genesenen veröffentlichen. Schillaci betonte, dass dies 6 Monate nach Beendigung des Notstandes nicht mehr nötig sei. Zudem sollen Ungeimpfte im Gesundheitswesen ab dem 1. Januar 2023 wieder in den Betrieb zurückkehren.

Innenminister informiert deutsche Botschaft
Italiens neue Regierung ermöglicht die Schließung von Häfen für Migranten-Schiffe
Die Wende war von der neuen Premierministerin Giorgia Meloni in ihrer Antrittsrede am Montag vorbereitet worden. Sie hatte die bisherigen Corona-Maßnahmen kritisiert. Wörtlich sagte sie: „Italien hat die restriktivsten Maßnahmen im gesamten Westen ergriffen, die die Grundfreiheiten der Menschen und die wirtschaftlichen Aktivitäten stark einschränken, aber trotzdem gehört es zu den Staaten, die die schlechtesten Daten in Bezug auf Sterblichkeit und Infektionen verzeichnet haben. Etwas hat definitiv nicht funktioniert und deshalb möchte ich gleich sagen, dass wir dieses Modell auf keinen Fall nachahmen werden.“

Bereits am Dienstag hatte Melonis Partei, die nationalkonservativen Fratelli d’italia, einen Antrag vorgelegt, dessen Ziel die Einsetzung einer Untersuchungskommission zur Corona-Krise ist. Bisher wird der Antrag neben den Fratelli auch von der liberal-konservativen Lega von Vizepremier Matteo Salvini und der linksliberalen Italia Viva von Ex-Premier Matteo Renzi getragen.

Dass Renzis Oppositionspartei den Antrag unterstützt, kommt wenig überraschend. Denn die Unstimmigkeiten Renzis mit seiner Ex-Partei, dem linken Partito Democratico, war ausschlaggebend für die Regierungskrise Anfang 2021 gewesen. Renzi verließ wegen unüberbrückbarer Differenzen mit Premierminister Giuseppe Conte die Koalition, die danach platzte. Renzi hat sich in den vergangenen Wochen und im Wahlkampf mehrfach konstruktiv gegenüber Meloni geäußert. Daher ist es sogar möglich, dass seine Partei den Vorsitz in der Kommission übernehmen könnte.

Die Untersuchungskommission soll dabei von beiden Kammern des Parlaments getragen werden. Der Antrag entspricht dabei einer Vorlage, die Melonis Partei schon vor einem Jahr eingebracht hat. Die Fratelli beabsichtigen, zu untersuchen, warum der Pandemieplan nicht aktualisiert und auch nach der Erklärung des internationalen Notstands durch die WHO nicht aktiviert wurde. Das ist aber nur ein Anfang. Die Kommission soll auch das Chaos der ersten Corona-Wochen aufklären, die Interaktionen zwischen der „Task force“ von Speranza und der WHO überprüfen und „all jene Schatten ans Licht bringen, die das Schicksal der ganzen Nation auf tragische Weise geprägt“ haben, heißt es.

Antrittsrede im italienischen Parlament
Meloni: Absage an harte Covid-Maßnahmen
Die letzte Formulierung lässt viel Raum für weitere Punkte, die über das bloße Pandemie-Management der Anfangszeit hinausgehen. Dass Renzi als Oppositioneller mitmacht, könnte auch dazu dienen, um mit seinem Rivalen Conte abzurechnen. Speranza indes erwidert mit absehbaren Worten: Er gehe erhobenen Hauptes, er sei immer der Wissenschaft gefolgt. Nachfolger Schillaci betonte dagegen, es sei jetzt Zeit, endlich Klarheit zu schaffen. Der linke PD, zusammen mit dem M5S hauptverantwortlich für das Krisenmanagement, will sich nicht gegen den Antrag stellen.

Noch eine Notiz erhitzt die Gemüter. Die Regierungen Conte II und Draghi hatten die Italiener erheblich in ihrer Freiheit beschränkt, wenn es um Bargeldzahlungen ging. Zeitweise waren Bezahlungen in bar nur mit maximal 1.000 Euro möglich. Zuletzt sah sich die Draghi-Regierung in gönnerhafter Laune und erlaubte es wieder, dass man mit 2.000 Euro bezahlen durfte. Eine angebliche Anti-Mafia-Bedingung, die ein ganzes Volk unter Verdacht stellte.

Auch das will Meloni jetzt ändern. Der Vorschlag, die Grenze für Bargeldzahlungen wieder anzuheben, kommt vom Koalitionspartner Lega. Das Kabinett werde diese Pläne unterstützen. Die neue Grenze soll bei 10.000 Euro liegen. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmer in Norditalien ist das eine gute Nachricht. Von linker Seite malte man den Teufel an die Wand: Damit sei Steuerhinterziehung, Mafia-Geschäften und Schattenwirtschaft Tor und Tür geöffnet.

„Mit einer höheren Bargeldobergrenze wird die Kontrolle der Geldströme schwerer, dies wird neben der Steuerhinterziehung auch die Geldwäsche begünstigen“, beklagte der PD-Senator Franco Mirabelli. Wäre ja noch schöner, wenn der Staat nicht mehr die volle Kontrolle über die Geldströme seiner Bürger hat. So klar liest man es selten. Meloni erwiderte dagegen, dass die Regelung die Wettbewerbsfähigkeit begünstige. Und: In Deutschland und Österreich gebe es solch eine Grenze überhaupt nicht.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 9 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

9 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Wuehlmaus
1 Jahr her

Das kann ich alles unterstützen. Aber ich sehe eine italienische Ibiza Affäre kommen. Andere europäische Regierungen werden nichts unversucht lassen, sie zu stürzen. Da werden mit Sicherheit die Nachrichtendienste aktiv sein.

elly
1 Jahr her

„…er sei immer der Wissenschaft gefolgt. „
vielleicht bringt der Untersuchungsausschuss auch mal die unsägliche Rolle der „Wissenschaft“, besser gesagt willfährigen Wissenschaftler ans Licht.

Jean B.
1 Jahr her

Kann es sein, dass mit dieser Frau, ein lange vermisster Begriff, nämlich jener der Vernunft, in Europa wieder Einzug erhält?
Und ja, endlich eine wirkliche Frau, die ihr Frausein nicht durch sprachzerstörende Sternchen und Quotenlisten definiert.

Ali
1 Jahr her

Was gäbe ich dafür eine Meloni würde die All-Parteien-Verräter abseits der AFD aus dem Deutschen Bundestag verjagen. All diese RotGrünen, feministischen (weil zu großen Teilen homosexuell) Hampelmänner die mit Hilfe ihren knieenden, Gelben Hinternabwischlern und z.T. sogar totalitären Irren (Gruß an den Bundesjustizminister) auch noch den letzten autochthonen Deutschen V O R S Ä TZ L I C H in Dunkelheit und Verzweiflung regieren W O L L E N!   Man könnte auch in Deutschland anstelle der Ampel genauso gut der Altkader der R…..F regieren lassen, inhaltlich wäre es der gleiche menschenverachtende Dreck!  Mit Blick auf das Innenministerium wäre… Mehr

Parsifal
1 Jahr her
Antworten an  Ali

Ihre Tirade trifft zu, adressiert aber die Falschen. Am Ende hat die Mehrheit der Wähler (und Nichtwähler!) es doch genau so entschieden. Und was von Melonis Programm hätte bitte die CDU zu bieten? Mit Leuten wie Wüst, Günther und Polenz?

Marcel Seiler
1 Jahr her

Es ist eine Erleichterung, einen frischen Windhauch von Vernunft durch die verquasten Räume der Politik ziehen zu sehen. Noch erst südlich der Alpen, aber immerhin.

Arndt Schuster
1 Jahr her

Nimmt man noch Melonis Aussagen zur Migration hinzu, fragt man sich, wann wird sich auch in Deutschland eine Politik durchsetzen, die den Interessen unseres Landes dient, vernünftig und pragmatisch ist? Ich glaube, RGG arbeitet bereits ungewollt daran, denn die jetzige Regierung setzt das Vernichtungswerk der Frau Merkel beschleunigt fort, löst keinerlei Probleme sondern verschärft sie täglich!

what be must must be
1 Jahr her
Antworten an  Arndt Schuster

Zu spät, Du rettest den Freund nicht mehr! Sie haben es geschafft, es steht jetzt schon fest: moslemischer Kanzler im Jahr 2029. Dann ist die Mehrheit der autochthonen dt. Bevölkerung dahin (exponentielle Geburtenentwicklung der zuwanderer, Heirat mit 17). Die jetzt bei SPD und den Grünen geparkten moslemischen Stimmen werden dann auf einen Schlag der Koranpartei und und ihrem Kandidaten in den Sattel helfen. Typische, von blanker Ahnungslosigkeit getragene Antwort des dt. Dummbürgers: „Ja, wenn er seine Sache gut macht – warum nicht . . .“

Talleyrand
1 Jahr her

Die Frau handelt bewundernswert. Da wird unsere Politpseudoelite möglicherweise ein heimliches Grauen packen bei dem Gedanken an ihre eigene Zukunft, falls sie sich nicht an der Macht halten können. Sie werden vermutlich noch irrer reagieren als bisher.