Italien und NGO-Schiffe: Erhöhung der Geldstrafen und Festsetzung der Schiffe

Während Seehofer stumm ist, schaffen Salvini und die italienische Regierung Fakten. Mit der Anhebung der Geldstrafen zieht Italien nun mit den letzten Erhöhungen der Strafzahlungen aus Spanien gleich.

imago images / Independent Photo Agency Int.
Die weiteren NGO-Schiffe, die sich nun voller Tatendrang und mit Millionenspenden im Rücken auf den Weg machen, die Welt derer zu retten, die immerhin genug Euro übrig hatten, um Schleuser zu bezahlen, können sich vielleicht auch bei Carola Rackete „bedanken“, dass das Andocken in italienischen Häfen, speziell in Lampedusa, ganz schön teuer werden kann.

Ein Teil der Zuwendungen könnten dann nämlich gleich als „Spezielle Strafaufwendungen“ verbucht werden – sofern man Italien unbedingt wieder herausfordern sollte.

Innenminister Matteo Salvini hat mit seinem Koalitionspartner die Vertrauensabstimmung über ein neues Sicherheitspaket mit Mehrheit entschieden – und gewonnen. NGO als Institutionen mit ihren Schiffen, die trotz eines gesetzlichen Verbots italienische Häfen ansteuern, können nun mit mindestens 50.000 bis zu einer Million Euro belangt werden. Außerdem steht es der Regierung zu, die Schiffe zu beschlagnahmen.

Mit der Anhebung der Geldstrafen zieht Italien nun mit den letzten Erhöhungen der Strafzahlungen aus Spanien gleich.

In der Abgeordnetenkammer wurden hitzige Debatten geführt, besonders die Opposition mit der PD und der gesamten Linken gerierten sich als Anwälte der NGO. Mit 325 Stimmen Pro gegenüber dem Contra von 248 Abgeordneten (vier Enthaltungen), wurde das neue Sicherheitspaket beschlossen. Der Senat muss es noch absegnen, was auch erwartet wird.

Auch die Besatzungen der so genannten „Rettungsschiffe“ müssen mit allem rechnen. Sie können sofort in Gewahrsam genommen und inhaftiert werden, eine Art U-Haft, bis Anhörungen und Gerichtsverfahren beginnen.

Salvini hatte die Sea-Watch 3-Crew mit Carola Rackete als „Piraten“ und Gehilfen der Schleuser sowie als Helfer der illegalen Migration und Einwanderung beschuldigt, sich einfach über die Gesetze eines souveränen Landes hinweggesetzt zu haben. Ein untragbarer Zustand sei das. Die zunehmende Zustimmung der italienischen Wähler in kontinuierlich anziehenden Umfragen bestätigen den Kurs von Salvini und der Lega.

Während Italien sukzessive Fakten schafft, wird Carola Rackete, über deren Manöver nun immer mehr skurrile Dinge bekannt werden, wohl am 3. Oktober im EU-Parlament begrüßt werden und eine Rede halten.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 118 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

118 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
manfred_h
4 Jahre her

Zitat: „Ich glaube dass die meisten Deutschen einen Vogel haben, dass sie tatsächlich nicht normal sind.“ > Womit Sie, besonders auch mit Blick auf unsere deutsche „Elite“ – also inkl der sog Stars & Sternchen, absolut Recht haben. Gerade auch mit Blick auf die Stars & Sternchen kann ich mich – bis aufEINE Azsnahme, nicht erinnern das sich von denen irgendwer mal kritsch bzgl der „Flüchtlinge“ und/oder zu der „Religion der Liebe“ kritsch geäußert gt ODER ZUMIND mal Bedenken angemerkt hat. NIX! Der Einzige der sich dbzgl mal kritisch geäußert hatte war Peter Maffay bei „Hart aber fair“. Doch der… Mehr

manfred_h
4 Jahre her

Bella Italia
Glückwunsch & Danke Salvini!

Seltsam nur, dass man hiervon nichts im dt Staatsfunk u. den Reg-Medien hört. Denn ansonsten sind die ja immer sehr schnell am Jammern wenn es um die armen „Flüchtlinge“ u . Salvini geht.
ODER sind unsere Medien vllt so schweigsam weil diese sonst auch gegen die spanische Reg. hetzen müßten!??

Contra Merkl
4 Jahre her

Jetzt ist die Rackete ohne BH bei Gericht erschienen, alle Aktivistinnen machen mit, um die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu richten. Ich lach mich schlapp. Wo nix hängt, braucht es keinen Halter. Free the Nippels.
Die Gegendemo Free the Willy wäre angesagt, nach Vulven malen auf dem Kirchentag. Wenn Ausserirdische uns zusehen, die dürften amüsiert sein bei den Primitivlingen. Bei den ganzen Nippeln kommt das Migrantenblut richtig in Wallung. Da gibt es mille bambini bei Salvini ?

kv
4 Jahre her

Die Schiffe müssen endgültig als Tatwerkzeug zur Beihilfe von Menschenhandel aus dem Verkehr gezogen und den Kapitänen wegen Gefährdung der Passagiere und Fehlinterpretation des Seerechtes die Lizenz zum Führen von Schiffen aberkannt werden.
Dann regelt sich das Problem von alleine.

Jens N.
4 Jahre her

Ich habe das Gefühl die NGOs provozieren das Ganze solange, bis das erste Marineschiff auf ein sogenanntes Retterschiff schießt, Dann ist zwar hier und da die Empörung groß aber die Lösung des Problems ein Stück näher gekommen….

pcn
4 Jahre her

Als regelmäßiger Hörer desDLF musste ich mir die Tage eine Diät verordnen, und habe den Sender nicht mehr eingeschaltet. Haltungsjournalismus von dieser Qualität und der Genuss desselben verursacht cerebrale Fettleibigkeit.

Ali
4 Jahre her

Na also Italien, geht doch. Und wenn das deutsche Maas** mit seinen Schlepper-Vorschlägen wieder bei Euch anklopft, einfach den Mittelfinger zeigen. Das mach ich auch immer wenn der mal wieder mit seinem sinnfreien Bla,bla im GEZ-Staatfernsehen erscheint. Leider kann er es nicht sehen…

pcn
4 Jahre her

Schon allein, dass eine Kriminelle vor Politikern des EU-Parlaments eine Rede halten darf…sagt schon alles über den Zustand einer „Organisation EU“ aus, die in nichts einer mafiösen Struktur nachsteht. Italien hat ja Erfahrungen mit kriminellen Organisationen. Der Weg ist das Ziel. Notfalls wird alles, was Bürger sich geschaffen haben zerstört, die materiellen Grundlagen entzogen und notfalls auch das Leben und Gesundheit der eigenen Bevölkerung bewusst aufs Spiel gesetzt. Abweichler werden als „Populisten, „Rechte“ oder gar als „Nazis“beschimpft. Das ist die EU! Eine Räuberhöhle und ein Ganoven-Syndikat erster Güte. hausend in einem Haus, das niemand ohne Bauchgrimmen betritt, der noch an… Mehr

Gambrinus
4 Jahre her

Italia muss es allen zeigen. Grazie mille Salvini…

manfred_h
4 Jahre her
Antworten an  Gambrinus

Richtig!

Und, wie ich sage, sollte zumind Italien/Salvini versuchen, dass Italien mit Libyen einen Deal schließen kann damit zB die ital. Marine(inkl Flugz/Drohnen) in die libysche 12- und 3-Meilen Zone einfahren dürfen um dann dort GEMEINSAM mit Libyen nach „Flüchtlinge“ zu suchen. Und werden von der ital Marine welche aufgegriffen, werden diese an Libyen übergeben.

Für die NGO Schlepper wäre dies zum Nachteil da die nicht in die libyschen Gewässer einfahren dürfen und die „Flüchtlinge“ schon zuvor aufgespürt würden.

Lu Ziffer
4 Jahre her

Die Carola wär doch eine prima Nachfolge für die Angela? Die Kapitänin steuert dann die Deutschland garantiert noch schneller auf den Eisberg zu und das Elend wäre endlich vorbei.
Ich nehme dann schon mal Kontakt zu Schleppern auf, die mich aus dem untergehenden Deutschland retten.