imago/Christian Ohde
Unsinn ist Unsinn
Schweiz: Selbst Frauen halten wenig von Gender-gerechter Sprache

Eine große Mehrheit von 78 Prozent der Schweizer hält nur wenig von solchen Regeln. Interessant auch: Bei Männern sind es 87 Prozent und selbst bei Frauen 70 Prozent.

Der Retter der SED soll sprechen?
Die Verhöhnung der Friedlichen Revolution von 1989 durch die Leipziger Philharmoniker

Sollten die Leipziger Philharmoniker an dem skandalösen Entschluss festhalten, steht es in der Verantwortung jedes einzelnen, diesem Konzert fernzubleiben, das durch die Wahl des Festredners Geschichtsklitterung betreibt.


Zur Lage der Union nach der EU-Wahl

Die EU-Wahl am 26. Mai dieses Jahres hat der Union ein bundesweites Ergebnis... mehr »

„Ende Gelände“ wörtlich gemeint
Viel Flurschaden haben die Demonstranten von „Ende Gelände“ am vergangenen... mehr »
Wie zu DDR-Zeiten und davor
„Vorwärts immer, rückwärts nimmer“. So hieß es bei bei DDR-Diktator... mehr »
Tichys Einblick Magazin 07-2019
Heft 07-2019
Die neue Ausgabe 07-2019 von ‚Tichys Einblick‘ jetzt im Handel oder direkt als... mehr »
Vorsicht vor westlicher Interpretation
Da ist das Kalkül des sich selbst als Kämpfer Allahs begreifenden Recep... mehr »
Der "Dieb" von Istanbul
Er ist der „Dieb“ von Istanbul: Der Oppositionskandidat für die... mehr »
Noch steigerungsfähig?
Wie hätte es wohl der mutmaßlich von Rechtsradikalen ermordete bodenständige... mehr »
Anzeige
Daili|es|sentials
Der Retter der SED soll sprechen?
Die Leipziger Volkszeitung berichtete, dass die Leipziger Philharmoniker in der... mehr »
Grüne: Besserfühl-Events und Zynismus
Grün zu sein, heißt heutzutage, die Welt der anderen maßregeln zu wollen –... mehr »
„Ende Gelände“ wörtlich gemeint
Viel Flurschaden haben die Demonstranten von „Ende Gelände“ am vergangenen... mehr »
Tichys Einblick
Die politische Klasse biedert sich an
Die Redakteure der Tagesschau nehmen nicht mehr wahr, wie wenig überlegt und... mehr »
Gefahr für Ihr Geld
Im Postenschacher der EU zeichnen sich erste Umrisse einer Lösung ab: Klar,... mehr »
Aufs Recht muss Verlass sein
Wer einer Armee beitritt, sei es freiwillig oder verpflichtet, der tut es im... mehr »
EKD in schlechter Tradition
Ein Mensch ist selbstbewusst fest davon überzeugt, politisch die richtige... mehr »
Der Preis der Politik der Illusionen
Kann man zum Niedergang der SPD noch irgendetwas sagen, was nicht dem Prinzip... mehr »
Bundeswehr-Desaster
"Nicht einmal bedingt abwehrbereit"

„Nicht einmal bedingt abwehrbereit“ – Lautet der Titel eines neuen Buches über den Zustand der Bundeswehr. „Bedingt abwehrbereit“ – das war ein Titel des Spiegels. Damals musste deswegen der Verteidigungsminister Franz Josef Strauß zurücktreten. Spiegelredakteure kamen wegen des Verdachts auf Geheimnisverrat vorübergehend ins Gefängnis. 


Bequem
Menschen verwechseln oft Beschwerlichkeiten, denen sie im Verlauf ihres Lebens... mehr »
Umwelt für Windhunde
Stell Dir vor, alle reden von der Umwelt, aber sie ist allen egal? Das ist die... mehr »
Die Naturschutz-NGOs sind inzwischen eine globale Bedrohung. Meist beginnt es... mehr »
Podcast
Ein Ideal auf dem Prüfstand
Die Zivilgesellschaft als Rettung vor dem Bösen?

Im großen Grünen Projekt, dessen Blüte wir gerade verfolgen können, ist es nachgerade Ziel, wichtige Entscheidungen nicht den Bürgern zu überlassen. Dahinter steht ein tief sozialistisches Gesellschaftsbild, in dem Klügere das Kommando übernehmen.


TE-Podcast Folge 7
Die Stiefmutter der Nation, Andrea Nahles, hat die Faxen dicke und ist... mehr »
Podcast Folge 6
Ein grünes 20 Prozent Bollwerk soll den befürchteten Vormarsch der... mehr »
TE-Podcast Folge 4
Folgt man den Wasserstandsmeldungen in der Presse, ist es in Sachen Klimawandel... mehr »
Anzeige
Wie zu DDR-Zeiten und davor
„Vorwärts immer, rückwärts nimmer“. So hieß es bei bei DDR-Diktator... mehr »
Der Marktausblick
Weil die Ergebnisse des G20-­Gipfels am 28. und 29. Juni im japanischen... mehr »
Gastbeiträge
Zur Lage der Union nach der EU-Wahl
Die EU-Wahl am 26. Mai dieses Jahres hat der Union ein bundesweites Ergebnis... mehr »
Spaltung der „Grünen“ in Hamburg-Mitte
Überall blitzen Kameras im 11. Stock des Bezirksamtes Mitte. Reporter drängen... mehr »
Anzeige
Deutsche Unterhaltungspolitik
Harte Konkurrenz für hart aber fair: Tim Mälzer kocht sich auf Vox durch die... mehr »
Hass, Drohungen, Gewalt
Mein Gott, sie hatte doch alles! Ministerpräsidentin vom Saarland. Mehr geht... mehr »
Wenig Wissen, viel Meinung
Eigentlich sollte angenommen werden können, dass das Volk hinter einer... mehr »