Roland Springer

Roland Springer, Prof. Dr. phil., begann nach einem sozial- und arbeitswissenschaftlichen Studium in Deutschland und Frankreich seine berufliche Laufbahn an den Universitäten Darmstadt und Göttingen mit Untersuchungen zum technisch-organisatorischen Wandel in verschiedenen Branchen, worüber er an der TU Darmstadt promovierte. Danach war er mehr als zehn Jahre als leitende Führungskraft beim Personalvorstand der Daimler AG tätig. Anschließend gründete er eine eigene Beratungsfirma, die er bis heute als geschäftsführender Gesellschafter leitet.

Neben seiner Tätigkeit als Automobilmanager habilitierte sich Dr. Springer an der Universität Tübingen, wo er bis zu seiner Pensionierung als außerplanmäßiger Professor im Bereich Personal und Organisation tätig war. Er ist Autor zahlreicher Aufsätze und mehrerer Bücher. Zuletzt erschien von ihm in der EDITION TICHYS EINBLICK „Spurwechsel. Wie Flüchtlingspolitik wirklich gelingt“; es ist in unserem Shop erhältlich >>>

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
Bundestagswahlkampf

Nachdem es der SPD dank Olaf Scholz wider Erwarten gelungen ist,…

VON Roland Springer | Fr, 17. September 2021
Aussichten zur Bundestagswahl

Gemessen an den Umfragen der vergangenen Monate haben sich die Wählerpräferenzen…

VON Roland Springer | Mi, 1. September 2021
Bundestagswahl

Je näher der Termin der Bundestagswahl rückt, desto deutlicher wird, daß…

VON Roland Springer | Do, 12. August 2021
Missbrauch von Wissenschaft

Tichys Einblick: Wie kommt man als Philosoph zum Thema Corona-Politik? Christoph…

VON Roland Springer | Fr, 30. Juli 2021
Gebrochenes Versprechen

Diejenigen ehemaligen Unions-Wähler, die CDU und CSU vor allem aufgrund ihrer…

VON Roland Springer | Sa, 26. Juni 2021
Methode Haseloff kann Laschet nicht kopieren

Vergleicht man das amtliche Endergebnis der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt mit den…

VON Roland Springer | Di, 8. Juni 2021
Bruch mit dem Linksliberalismus

Ihrem äußeren Erscheinungsbild nach erweckte Sahra Wagenknecht schon immer einen bürgerlich-konservativen…

VON Roland Springer | So, 23. Mai 2021
Union am Scheideweg

Der Chefredakteur der Neuen Züricher Zeitung (NZZ), Eric Gujer, hat die…

VON Roland Springer | So, 9. Mai 2021
Künstler wider den politischen Mainstream

In einer 1999 zunächst in Frankreich und vier Jahre später dann…

VON Roland Springer | Di, 27. April 2021
Absturz der Union

Die Vorstandsmitglieder der CDU, die geglaubt haben, mit einem Kanzlerkandidaten Laschet…

VON Roland Springer | Mi, 21. April 2021
Am Abgrund

Obwohl die SPD es inzwischen geschafft hat, sich durch die schrittweise…

VON Roland Springer | Fr, 9. April 2021
Den globalen Ausnahmezustand nutzen

Bei der Bundestagswahl 2017 erhielten Bündnis 90/Die Grünen 8,0 Prozent der…

VON Roland Springer | Di, 23. März 2021
Wahl-Debakel in Baden-Württemberg

Wer sich ein eindrückliches Bild von der Falle machen will, in…

VON Roland Springer | Di, 16. März 2021
Nationaler Aktionsplan Integration

Auf der Homepage der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und…

VON Roland Springer | Fr, 12. März 2021
Serie „Nach Merkel“

Angesichts der Wahlerfolge der Grünen bei den letzten Landtagswahlen und der…

VON Roland Springer | Do, 11. März 2021
Wahlkampf mit Etikettenschwindel

Nachdem Armin Laschet während des Kampfes um den CDU-Vorsitz gegen Friedrich…

VON Roland Springer | Do, 25. Februar 2021
„Kampf gegen Rechts”

Nachdem bislang nur die Funktionäre und Mitglieder der AfD, nicht aber…

VON Roland Springer | Fr, 5. Februar 2021
Statt Integration

Der vor kurzem veröffentlichte Bericht der von der Bundesregierung eingesetzten Fachkommission…

VON Roland Springer | Sa, 30. Januar 2021
Berliner Testballon

Nach Artikel 3, Absatz 3 des Grundgesetzes lautet eines unserer Grundrechte:…

VON Roland Springer | Fr, 22. Januar 2021
CDU-Parteivorsitz

Erwartungsgemäß heißt der neue Parteivorsitzende der CDU seit dem 16. Januar…

VON Roland Springer | So, 17. Januar 2021