Eine Entschuldigung bei Horst Seehofer

Journalisten, die sich entschuldigen? Gibt es. Ich muss mich bei Horst Seehofer entschuldigen. Gut, er hat versagt in der Migrationspolitik – aber Olaf Scholz ist keinen Schritt weiter. Der schaut ungerührt zu, wie sich die von Angela Merkel angerührten Probleme immer weiter verschärfen.

IMAGO / Manfred Segerer

Heute nennt man sie „Migrationsgipfel“, weil man davon ablenken will, dass in Deutschland Gipfel nur dazu da sind, viel zu reden und keine Entscheidungen zu treffen. Früher nannte man sie „Integrationsgipfel“. Ein besonderer Fall war der 10. von bisher über einem Dutzend Integrationsgipfel am 13. Juni 2018. Zum ersten Mal blieb der Bundesinnenminister dem Schauspiel fern. Bundesinnenminister Seehofer begründete dies mit der Teilnahme der Journalistin Ferda Ataman, die in einem Artikel gewarnt hatte, Deutschland „als Heimat der Menschen, die zuerst hier waren“, zu verstehen.

Mittlerweile ist Horst Seehofer nicht mehr Innenminister, sondern Pensionär; Ferda Ataman ist Diskriminierungsbeauftragte der Bundesregierung. So ändern sich die Zeiten. Die Politik nicht.

Immer wieder Gipfel ohne Lösungen

Auf den vielen Gipfeln hat Horst Seehofer viele Maßnahmen vorgeschlagen: Asylbewerber sollten in Aufnahmezentren zusammengefasst werden, um sie bei Ablehnung der Asylanträge schneller abschieben zu können. Diskutiert wurden Asylanträge an den Außengrenzen, gefordert wurde eine europäische Grenzsicherung durch die „Frontex“. Immer wieder im Gespräch: Sachleistungen statt Geldleistungen; Rückführungsabkommen und energischere Abschiebung, Integrationsverbesserung und Aufforderungen zur Integration – die sich aber selten an die Betroffenen richteten. Die Deutschen sollen sich in ihr fremd werdendes Land integrieren, nicht umgekehrt.

Nach Gipfel über Gipfel, und rund 4 Millionen sogenannter „Flüchtlinge“ später, ist nichts geschehen. Nichts. Die Asylerstanträge haben in den ersten vier Monaten des Jahres 2023 um 78,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zugenommen, heißt es im Abschlusspapier.“ Aha. Das wussten wir vorher. Aber auf dem Migrationsgipfel mit den Bundesländern diese Woche beglaubigte Bundeskanzler Olaf Scholz nur die Unfähigkeit auch seiner Bundesregierung, das Thema Migration anzugehen. Was heißt Unfähigkeit? Es ist der schiere Unwille.

Herausgekommen ist ein 15-seitiges Phrasenpapier, das in den Überschriften das Scheitern der Bundesregierung dokumentiert: 

Punkt 1 lautet: „Gemeinsame finanzielle Lastentragung“ 

Aha. Die Lasten werden nicht verringert, nicht verlagert, sie werden gemeinsam getragen. Eine Milliarde zusätzlich schüttet der Bund an die Länder und Kommunen aus, um mit der wachsenden Migration fertig zu werden. Wohnungen entstehen keine, aber die Kommunen werden in die Lage versetzt, mehr Hotels anzumieten und Flüchtlinge unterzubringen. Gebaut wird ja bekanntlich in Deutschland nicht; diskutiert wird nur darüber, Rentner aus ihren vermeintlich zu großen Wohnungen zu vertreiben, um Platz zu schaffen. Das nennt man „gemeinsame Lastentragung“. Worüber nicht gesprochen wird: Viertklässler in deutschen Schulen liegen bis zu eineinhalb Jahre hinter dem zurück, was eigentlich die Lehrpläne vorsehen. Auch eine Folge von Klassen, in denen kaum mehr Deutsch sprechende Kinder sitzen und sich gegenseitig blockieren; komplette Klassen verfehlen ihr Ziel.

Punkt 2 verspricht „Steuerung des Zugangs“ 

„Um Bund, Länder und Kommunen zu entlasten, ist die irreguläre Migration spürbar zu reduzieren.“ Aber es folgen leider keine ernsthaft zu diskutierenden Maßnahmen. „Migrationspartnerschaften“ seien abzuschließen, heißt es da so schön, als Vereinbarungen, wie Länder sich ihrer Bevölkerung entledigen können, die dann von deutschen Sozialämtern versorgt werden müssen. Dazu gehört auch der Abschluss weiterer Migrationsabkommen „nach dem Vorbild des mit der Republik Indien im Dezember 2022 abgeschlossenen Abkommens über eine umfassende Migrations- und Mobilitätspartnerschaft. Der zum 1. Februar 2023 eingesetzte Sonderbevollmächtigte der Bundesregierung für Migrationsabkommen wird den Abschluss weiterer Migrationsabkommen vorbereiten.“

Das kann ja heiter werden, denn diese Migrationsabkommen sind ein Schlag ins Wasser. 

Indien, das bevölkerungsmäßig größte Land der Welt, weigert sich weiterhin standhaft, seine vermutlichen Staatsbürger zurückzunehmen, die sich ohne gültige Papiere in Deutschland aufhalten“, hat erst kürzlich TE zusammengefasst.

Das noch von Merkel mit großem Getöse abgeschlossene Abkommen mit der Türkei hat zum Ergebnis, dass Deutschland illegal aus der Türkei eingewanderte „Flüchtlinge“ zurückschicken darf und dafür legal einreisende Flüchtlinge aus der Türkei übernimmt – das nennt man dann Begrenzung; das will Olaf Scholz jetzt dann auch mit Tunesien machen. Es bedeutet im Ergebnis, dass die Migration auch aus weiteren Ländern erhöht wird. Natürlich heißt es in dem dollen Papier der erfolgreichsten deutschen Regierung aller Zeiten, dass die Verteilung innerhalb Deutschlands nach dem „Königsteiner Schlüssel“ erfolgen soll; jedes Bundesland erhält Flüchtlinge nach Bevölkerungsgröße.

Das war zwar bislang auch schon der Fall, aber soll vermutlich davon ablenken, dass gar nicht mehr erst der Versuch unternommen wird, eine europaweite Lösung zu suchen. Natürlich ist viel Europa-Gerede dabei, was man alles harmonisieren wolle, die üblichen bürokratischen Regelungen werden hin und her formuliert. Dass Deutschland einfach deshalb das Ziel der Migration ist, weil hier die Leistungen am höchsten sind: kein Satz dazu. Der könnte ja Wirkung entfalten und das stoppen, was man „Asyltourismus“ nennt – ein Begriff, der im öffentlichen Sprachgebrauch verboten ist, weil er das europäische Kernproblem auf den Punkt bringt. Und Probleme benennen wollen wir lieber nicht, es könnte die Bevölkerung nur verunsichern.

Natürlich soll die europäische Grenzagentur „Frontex“ gestärkt werden; aber klar ist auch: Sie darf Asylbewerber nicht zurückweisen. Wegen immer neuer Angriffe auf Deutschland wurde der entschiedene Frontex-Chef abgelehnt und durch einen Gefälligkeitsdirektor ersetzt, der genau das verhindert, was sein Job wäre: Zurückweisung von Migranten ohne Aussicht auf Asylverfahren. Frontex darf sie nur an Bord ihrer Schiffe etwa im Mittelmeer nehmen und damit aus der illegalen Einreise eine legale machen, Frontex ist nur noch ein staatlich finanziertes Transportunternehmen zur Überwindung der EU-Außengrenzen. So macht man das, wenn man als Ziel setzt: „Um Bund, Länder und Kommunen zu entlasten, ist die irreguläre Migration spürbar zu reduzieren.“ Die illegale Migration wird also in legale umformuliert, so ist das zu verstehen. Man deklariert um – Problem gelöst, für die Politik. Nicht für die Menschen.

Mein Favorit: Digitalisierung von Verfahren

Das ist mein Lieblingspunkt im langen Papier: Die Migration soll schneller bearbeitet werden mit Hilfe des Zauberworts „Digitalisierung“. Kein Wort davon, dass automatische Systeme der Identifizierung durch Spracherkennung ausgeschlossen bleiben; das wurde bereits 2017 abgeschafft. Spracherkennung, die den Ursprungsort erkennen kann und etwa kriegsbelastete Staaten von friedlichen unterscheidet und damit feststellt, ob ein Antragsteller wirklich geschützt werden muss. Dazu zählt auch die Durchleuchtung der Handys, um die Reiserouten festzustellen, die meist durch ein Drittland führen und damit keinen Asylgrund rechtfertigen: All das könnte die Persönlichkeitsrechte der Antragsteller verletzen. Es bleibt beim Merksatz, dass es nichts ausmacht, wenn Flüchtlinge sich mit falschen Angaben den Zugang zum Sozialstaat erschleichen – Hauptsache, ihr Schwindelrecht bleibt bestehen. Und so hangeln sich Ministerpräsidenten und Bundeskanzler weiter; ohne Lösung, ohne Perspektive für Einheimische wie Zuwanderer, ohne Mut und ohne Amtsehre.

Die neue Klassengesellschaft

So geht es Punkt für Punkt weiter. Alle Punkte sind seit spätestens 2016 ausführlich diskutiert und verworfen worden; das Problem der Zuwanderung steigt und steigt und steigt. Baugenehmigungen werden schneller erteilt und einfachere Baumaßnahmen erlaubt; der Bund will Grundstücke zur Verfügung stellen. Das ist bemerkenswert – für wohnungssuchende Einheimische gibt es derartige Bemühungen nicht. Sie können schauen, wo sie bleiben, wie wär’s mit einem Schlafplatz unter einer der vielen neuen Wärmepumpen? Wer sich mit der Zuwanderungspolitik beschäftigt, wird fast zwangsweise zynisch. Es geht längst nicht mehr um Asylberechtigte; sie machen nur noch eine Minderheit aus.

Es geht um eine Massenzuwanderung, die den Wohnungsmarkt überfordert, die Schulen überlastet und: wegen ihrer großen Zahl die Integrationsfähigkeit überdehnt und die Staatskassen leert. Zwei Drittel der Bezieher von Bürgergeld sind Migranten. Mittlerweile sind selbst die Zuwanderer in einer hoffnungslosen Situation: Wir kennen zwar die Bilder des syrischen Flüchtlings im Kreise seiner 3 Frauen und 20 Kinder, der seine ganze Kraft braucht, um sich dieser Großfamilie angemessen widmen zu können. Aber auch das ist eine Minderheit. Wirkliche Lebensperspektiven kann Deutschland zugewanderten Menschen aus anderen Kulturkreisen ohne Minimum an Bildung, Sprachkenntnis und sozialen Fähigkeiten längst nicht mehr bieten. Integration wird jeden Tag mehr zum Fremdwort, weil dieser lange, schwierige und komplizierte Prozess nicht mit ein paar Volkshochschulkursen zu bewältigen ist.

In Deutschland bildet sich heraus, was US-Wissenschaftler eine „Ethnic Class Society“ nennen: eine Klassengesellschaft, bei der die Zugehörigkeit nach Abstammung definiert wird. Die Deutschen und mit ihnen die Nachkommen der Generation Gastarbeiter schotten sich längst ab, machen die Tür zu, fühlen sich überfordert. Parallelgesellschaften entstehen, ausgehalten von den Sozialämtern, in denen das Ausgesperrt-Sein von Schule, Beruf und gesellschaftlicher Teilhabe vererbt wird. Auch so kann man eine Gesellschaft spalten und zerstören.

Und jetzt zur Entschuldigung bei Horst Seehofer. Er hat es versucht und ist mit seinen vernünftigen Vorhaben an Angela Merkel gescheitert. Olaf Scholz hat es nicht einmal wirklich versucht, sondern das Scheitern mit bombastischen Sprüchen kaschiert. Ein bisschen Widerspruch von Jusos und Grünen, und Olaf Scholz lässt den katastrophalen Fehlern ihren Lauf.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 104 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

104 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Peter Mallm
11 Monate her

Zutreffend diese Analyse. Historisch gesehen waren Völkerwanderungen immer das Mittel der Wahl um stabile gesellschaftliche Strukturen zu destabilisieren, wir erleben insofern hier in der BRD nichts neues. Dei Ursachen lagen auch in der Vergangen Zeit in Kriegen, Hungersnöten, mangelnder Beschäftigungsmöglichkeit begründet. Es kann der Regierung kaum gelingen, gegen diese Ursachen, die ja ebenfalls bewußt extern initiiert sind, erfolgreich zu agiert. Was jedoch anzuprangern ist, ist die erkennbare Bereitschaft, mit welcher der Plan elitärere Kreise umgesetzt wird. Man hat in Berlin sichtlich Freude an der mittlerweile für jeden Bürger erkennbaren Zersetzung einer nationalen Identität. Fahrlässig und ganz bewußt werden Sozialsysteme mißbraucht,… Mehr

Waldorf
11 Monate her

Wer wissen will, wie die deutsche politische Elite in den 40er Jahren in den irrationalen Wahn des „Endsieges“ verfallen konnte, sieht den gleichen Wahn heute noch am Werk. Es ist die gleiche Verweigerung, die Realität zu sehen und anzuerkennen. Aus Prinzip Hoffnung wird Wahn und Realitätsleugnung, bis in den Untergang. Natürlich wirkt der gleiche Mechanismus heute an anderen Stellen, wir sind ca 80 Jahre weiter und stehen vor anderen Problemen, als im letzten Weltkrieg. Aber bei den beiden aktuellen politischen Großthemen Klima und Migration wirkt derselbe unheilvolle Mechanismus deutscher Verbohrtheit, Unbeweglichkeit, geistiger Starre und Selbstbetrug. Unsere politische Elite will mit… Mehr

Badisch-Gut
11 Monate her
Antworten an  Waldorf

Glauben Sie wirklich dass das alles ungeplant und zufällig so passiert ? Die beiden Groß-Themen Klima und Migration sehe ich auch mit den gleichen Sorgenfalten auf der Stirn. Weit und breit kein vernünftiger Diskurs dazu, nicht in den Leitmedien, nicht bei den „Eliten“, alles bzw. alle Fehlanzeige. Ich stimme ihrer Analyse weitgehend zu, ich kann nur nicht glauben, dass dies so kam und nicht geplant, oder erhofft war um bestimmte andere Maßnahmen oder Veränderungen vorzunehmen die sonst so nicht möglich gewesen wären. Welche westliche Demokratie würde schon freiwillig Wohlstandsverlust, technischer Rückschritt, Denkverbote und all die anderen Tabubrüche der letzten 10… Mehr

Waldorf
11 Monate her
Antworten an  Badisch-Gut

Nein, ich glaube in der Politik nur wenig an Zufälle, weil es dort um Macht und auch viel Geld geht. Dennoch hat jede Zeit ihre Moden und Schwerpunkte, was man Zeitgeist nennen könnte. Aber Moden können auch gruselig und oder dumm sein, dennoch wirken sie, bis sich irgendwann eine andere durchsetzt. Unser aktueller, westlicher Zeitgeist ist stark „linkslastig“, grün, minderheitenorientiert, bewundert BigTech und „das Internet“, hält sich für sehr klug, weil jeder googeln oder Wikipedia nutzen kann etc etc Die Weisheit der Älteren steht bei uns nicht hoch im Kurs und dennoch erscheinen viele Jüngere spießiger und reaktionärer als viele… Mehr

pbmuenchen
11 Monate her

Demokratien sind nichts anderes als gut getarnte Diktaturen, weil es durch die geschaffenen Umstände – insbesondere durch die Medien und den Staatsfunk – gelingt, Glauben zu machen, dass all das Geschehen angeblich so vom Volk gewollt sei. Vielleicht wird deswegen am totalen Zusammenbruch gearbeitet, weil das die Einzige Möglichkeit darstellt, die Spielregeln zu ändern.

FionaMUC
11 Monate her

Es ist doch einfach: Wenn WIR die Regierung übernehmen, werden die Grenzen geschlossen und die Leute rausgeschoben in die Drittländer. Außerdem gibt es einen sofortigen Dexit, Stopp der Entwicklungshilfen, Austritt aus der WHO etcpp, alle Grünen in den Verwaltungen (die Graichlinge und Haböcke) werden der Posten enthoben, alle Gesetze der Ampel für ungültig erklärt. Sodann eine Steuerreform zur Befreiung der wirtschaftenden Staatsbürger, 25% Spitzensteuersatz. Die Posten-Enthobenen werden abkommandiert zur Aufforstung des Waldes im Sauerland und zur De-Installation der Windräder. Einfach. Nun müsste ich noch erfahren, wer WIR mit mir ist. Denn wir werden dann die nötigen Posten neu besetzen.

Last edited 11 Monate her by FionaMUC
Badisch-Gut
11 Monate her
Antworten an  FionaMUC

Bin dabei, sofort! Ich hätte noch einige weitere Vorschläge zur Restitution.

Aber, warten sie mal, war da nicht mal so ein erfolgloser Postkartenmaler aus Braunau am Inn der auch nach dem Motto „.. gebt mit 4 Jahre Zeit..“ schon mal so eine Phase eingeläutet hatte? War retrospektiv betrachtet keine wirklich gute Phase für Europa..

wackerd
11 Monate her

Ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Drama der millionenfachen Migration, ob legal, illegal oder sch**ssegal, findet nicht mehr statt. Deshalb: Soll es doch knallen in Deutschland. Die aktuellen Kommunalwahlen in SH zeigen es: Die Grünen werden wegen ihres Klimawahns ein wenig bestraft, aber im Schlepptau erhalten CDU/SPD/FDP halt die Stimmen. Und keine dieser drei Parteien hat eine Änderung der Situation gefordert. Nur das übliche Blabla: „Bessere Integration, mehr miteinander, Wohnraum für Neubürger, etc.“. Fazit: Es sind die deutschen Wähler, die das im Artikel beschriebene massiv fördern.

Nibelung
11 Monate her

Früher sagte man oft aus der Verärgerung heraus, daß ist doch der Gipfel und meinte damit was ganz anderes, als uns heute mit den Gipfeln vorgespielt wird, nämlich ein Schmierentheater in Folge, um damit etwas vorzutäuschen, was schon längst beschlossen ist und die Leute sind noch so naiv, diesen Lügner noch etwas abzukaufen, was doch in seiner Schändlichkeit offensichtlich ist. Das einzige was noch hilft ist ein Gipfel der Bürger, die dann gemeinsam beschließen sollten, daß diese Pappnasen verschwinden müssen, denn wenn man sie am Nutzen und Ertrag mißt, dann kann man sie vergesssen, ergo braucht man sie nicht mehr… Mehr

ludwig67
11 Monate her

Seltsam nicht wahr? Kaum war der UN Migrationspakt unterzeichnet, wurden die Schleusen langsam geöffnet, hier und auch in den USA.

And the winner is (as always): China!

Entenhuegel
11 Monate her
Antworten an  ludwig67

In Merkelschland, Österreich, Schweden waren die Schleusen schon lange vor dem Migrationspakt geöffnet, spätestens seit Sommer 2015. Vielmehr wurde von Merkel und Co. der Migrationspakt aktiv initiiert, um den eigenen massiven Rechtsbruch ex post weißwaschen.

Sonny
11 Monate her

Und was wäre die Lösung?
Ein aufgeklärtes Volk, dass die Politmafia ins Nirvana schickt.
Und genau da scheitert alles.
Ich habe innerlich längst aufgegeben. Sollen die Deutschen bluten – in ihrer Eingebildetheit und Dummheit. Selbst schuld.
Wir jedenfalls sind dann mal weg.

elly
11 Monate her

„gemeinsame Lastentragung“?! Ein Hohn für alle gesetzlich Versicherten. Alle Bürgergeldempfänger sind in der gKV versichert inkl kostenloser Familienmitversicherung, der Bund zahlt den gKVs lediglich rund 100 € je Bürgergeldempfänger. Alle Ukrainer erhalten sofort Bürgergeld, alle anerkannten Asylbewerber auch. Die Hauptlast tragen die gesetzlich Versicherten, denn 100 € ist viel zu wenig und sie müssen die Differenz mit ihren Zusatzbeiträgen ausgleichen.

TimoS
11 Monate her
Antworten an  elly

Liebe Elly, es geht sogar noch weiter! Denn Sie als gesetzlich Versicherte unterliegen einer Budgetierung. Die sog. “Schutzbedürftigen” aber nicht. Im Übrigen werden die GKVs im erheblichen Maße von PKVs gegenfinanziert – wir sitzen da also alle im gleichen Boot. Realität aus dem Alltag eines Arztes….

Aljoschu
11 Monate her

Nein, werter Herr Tichy, nur noch der radikale Bruch der CDUcsu mit ihrer niederträchtigen Verhangenheit kann diese Partei und unser Land vor dem Untergang retten! Und nur mit dem Vorsitzenden Hans-Georg Maaßen sehe ich dafür eine realistische Chance. Diese kann es nur geben im Verbund mit der AfD.
Alles andere ist Augenwischerei.