Der Fachkräftemangel hat die SPD erreicht

Manuela Schwesig, Malu Dreyer & Thorsten Schäfer-Gümbel sind also die neuen Drei von der Zankstelle. Überall wird sachlich bis wohlwollend über das Interims-Führungstrio der SPD berichtet. Ist das Mitleid?

ODD ANDERSEN/AFP/Getty Images

Nun hat der Fachkräftemangel auch die SPD erreicht. Der Interimsparteivorstand muss mit Kräften besetzt werden, die sich entweder längst im Vorruhestand befinden oder nach ewig langer Parteitätigkeit endlich einen richtigen Job gefunden haben. Selbst die Vorlage mehrerer Atteste konnten die „engere Parteiführung“ nicht davon abhalten, dem „Vorstand“ folgende Kandidaten zu benennen: Manuela Schwesig, die es sich mit der Verwandtschaft und Freunden schamlos in Schweriner Posten und Ämtern so richtig gemütlich gemacht hat, Thorsten Schäfer-Gümbel (seine Frau ist der Gümbel), der zwar das schlechteste Wahlergebnis seit 1946 in Hessen für die SPD vorweisen kann, aber endlich gerade zu einer Stiftung wegbefördert werden konnte, und Malu Dreyer aus der Pfalz.

Manu, Malu & Thorsten. Diese drei sollen also den kommissarischen Vorstand der SPD übernehmen. Warum diese drei? Vielleicht haben sie sich am schnellsten gemeldet, damit sie beim folgenden Reise-nach-Jerusalem-Spiel, bei dem der richtige Parteichef auserkoren werden soll, gar nicht erst mitmachen müssen. Denn beliebt ist der Posten gerade nicht. Das sieht man schon daran, dass der vorlaute Kahrs penetrant den Olaf Scholz vorschickt „Ich kann mir vorstellen, dass er einer derjenigen ist, die infrage kommen“, anstatt unbescheiden wie sonst „Hier!“ zu rufen.

Zum Glück wird der neue SPD-Chef von denselben Partei-Mitgliedern gewählt, die schon bei Andrea Nahles ein glückliches Händchen bewiesen haben – aus demselben Pool, der nun auch wieder zur Verfügung steht. Wir sehen Natascha Kohnen, die die Bayern-SPD immerhin deutlich über 5% stabilisieren konnte, einen Lars Thorben aus …äh…, Aydan Özoguz, in der SPD für die Suche nach der deutschen Leitkultur zuständig, Katarina Barley, die im Falle der Wahl in Berlin bleiben könnte (eigentlich will sie gar nicht nach Straßburg und Brüssel), die Intelligencerin & Influencerin Sawsan Chebli, Boris (der von Doris) Pistorius und Hubertus.

Leitfiguren und Wählermagnete sind die alle nicht. Dafür reinstes Comedy-Gold. Leider ist Siggi (zu früh?) ausgestiegen, Martin schon-einmal-100%-Schulz hatte zuletzt wenig Glück und dann kam auch noch Pech dazu. Am Ende wird es heißen, er habe Nahles gestürzt, weil er für den Fraktionsvorsitz intrigierte. Dabei war es die Blödheit von Scholz und Heil, die im EU-Wahlkampf ohne Not immer wieder die nicht finanzierbare Respekt-Rente in die Tagesschau brachten.

Wer immer den Job will – nun ist die Zeit, sich selber dezent in den Vordergrund zu schieben oder schieben zu lassen. Leider ist Ralf Stegner zu bescheiden, mehr als vielleicht einen musikalischen Hinweis auf Facebook (Musikgruß des Tages „Take me now“) zu posten. In der „Zeit“ wird hingegen ganz offen Reklame gemacht – für Kevin:

„Kühnert ist 29 Jahre alt, verspricht den radikalen Schwung, den die deutsche Sozialdemokratie so dringend braucht.“ Ob das hilfreich ist? Die „Zeit“ ist schließlich Teil der grünen Bewegung.

Da scheint doch die Kandidatur von Heiko Maas geschickter eingefädelt. Er plädiert für eine Doppelspitze. (Ist eigentlich seine Natalie schon in der SPD?) An Selbstbewusstsein jedenfalls hat es Heiko nie gemangelt, auch jetzt nicht: „Wir brauchen eine neue Parteispitze, die eine möglichst breite Unterstützung unserer Mitglieder hat.“ Die hat er doch. Vielleicht nicht die 100% von Schulz, aber 70 schafft Heiko mit links.


Folgen Sie Stephan Paetow auch auf Facebook oder Twitter.


Unterstützung
oder

Kommentare ( 123 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

123 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
F. Hoffmann
4 Jahre her

Gratuliere Herr Paetow, die hiesige RHEINPFALZ hat gestern unter der Balkenüberschrift „Die Drei von der Zankstelle“ einen großen Artikel gebracht. Hätten Sie sich´s mal patentieren lassen…
Die Bilder der Drei zeigten dabei überaus strahlende Gesichter, müssen wohl von früher gewesen sein. RHEINPFALZ halt.
Wir wäre es mit „Dreierbande“ (nicht im Sinne von Malu´s Bande, die schreibt sich ja mit y). Folgerichtig wäre dann eine Kulturrevolution angesagt. Kevin und so.

amendewirdallesgut
4 Jahre her

Ja so ist das , willkommen in der Realität, wer den Schaden verursacht hat , der braucht für den Spott …….oder so ähnlich .

amendewirdallesgut
4 Jahre her

Egal wie die neue Führungsriege aussieht , Hauptsache 100% Frauenquote plus Kevin , die schafft den Rest dann auch noch !

Lichtenberg
4 Jahre her

Der Fachkräftemangel hat also die SPD erreicht? Wieso Mangel? Wie sagte weiland die Chefin der Koalition: „Nun sind se halt da!“ – Öffne die Grenze, SPD, die Programmatik folgt.

Der Ketzer
4 Jahre her

Die SPD ist wie die Costa Concordia. Erst die dicke Show abziehen wollen und dabei einen Felsen schrammen und als das Schiff zu sinken beginnt, macht sich Frau Kapitän als erste vom Acker. Diese Partei braucht keine Ersatzkapitäne, sondern ein Bergungsteam …

jorgos48
4 Jahre her

“Gebt den Kindern das Kommando, denn sie wissen nicht was sie tun” oder so ähnlich.
Da ist das Mädel noch 2 Jahre jünger als die Gottgleiche Prophetin aus Sverige. Die autistische Greta mit den blonden Zöpfen. Was sagt eigentlich die Genossin Kahane von der unsichtbaren Front dazu?

Hosenmatz
4 Jahre her

S wie Schwesig, D wie Dreyer, aber wie ich das P für den Schäfer-Gümbel hinkriegen soll, weiß ich noch nicht. Jemand ’ne Idee?

Th. Radl
4 Jahre her
Antworten an  Hosenmatz

Pleite, Pech und Panne?

89-erlebt
4 Jahre her

und passend dazu gestern in einem der GEZ-ÖRR Sender die Frau Möchte-Gern Doktor Giffey, Fachkraft für betrügerische Dr. Arbeiten. Mit welch einer Arroganz muss Frau versehen sein, sich unverfroren vor jede Kamera zu stellen und die Spezialdemokratische Phrasiologie aufzusagen.

Der Ketzer
4 Jahre her
Antworten an  89-erlebt

Plasberg war Giffey gegenüber auffällig gnädig, als sie die Frage eine Zuschauers beantworten sollte, ob Pflegeeinrichtungen nicht besser verstaatlicht werden sollten (zu Anstalten des öffentlichen Rechts), aber nur das übliche Sozengeschwurbel von sich gab, statt inhaltlich auf die Frage einzugehen.

jorgos48
4 Jahre her

Die Dreyerspitze, in China auch Dreierbande gennant. Der Hühnerhaufen der Erfolglosen. Die kriegen die SPD glatt unter 5% und Habaeck das grüne Rumpelstilzchen wird AM Nachfolger im Kanzleramt. So wird die Kontinuität gewahrt.

Augustiner Edelstoff
4 Jahre her

Stimmt, niemand bis auf 14% der AFD Wähler. Nicht einmal in der geheimen Wahlkabine zeigt der Deutsche Mut, ein erbärmliches Volk das nur selbstmitleidig sich über die Zustände beschwert. Würden nur so viele Bürger wie bei der „LOVE Parade“ in Berlin sich vor dem Bundestag aufbauen und die Kündigung dieser Parteibonzen fordern wäre morgen alles vorbei.