Boris Palmer als Projektionsfläche

Palmer polarisiert. Er weicht ab vom Kurs, bleibt kritisch auch gegenüber grünen Positionen, wo sich andere brav darin üben, auf dem Mittelstreifen zu fahren. Schlimmer: Er nimmt eine kritische Position ein zur Zuwanderung; zum UN-Migrationspakt und UN-Flüchtlingspakt. Das gehört böse abgestraft, zumindest Kuzmany fühlte sich berufen, gegen Palmer durchzuladen und abzudrücken.

© Thomas Niedermueller/Getty Images

Kennen Sie Stefan Kuzmany? Macht nichts, ich erzähle Ihnen hier etwas über einen, der in München eine Journalismus-Ausbildung absolvierte, um dann bei der Berliner taz zu landen und dort so etwas wie den seichten Unterhalter zwischen den politischen Blogs zu geben, ein paar Tipps für die Weihnachtseinkäufe abzusetzen oder über einen zu schreiben, der ein paar Tage auf sein Handy verzichtet hat.

Nein, nichts Aufregendes, aber damit auch nichts Polarisierendes, also eine veritable Eintrittskarte für eine Bewerbung beim Spiegel: angekommen als Kulturredakteur im Berliner Büro SPON und seit Mitte 2017 dann Leiter des Hauptstadtbüros. Aber es kommt noch besser: Als Jakob Augstein die prominente Stelle als SPON-Kolumnist vor wenigen Wochen aufgab, hob Stefan Kuzmany wohl ganz aufgeregt die Hand, schnipste womöglich hektisch mit dem Finger oder stampfte so lange mit seinen Füßen, dass sich kein anderer mehr traute.

Nun ist der Mann ohne Wikipedia-Eintrag also Kolumnist bei SPON. Warum es nicht für Wikipedia gereicht hat? Dafür braucht es Relevanz, aber mindestens vier Sachbücher oder zwei belletristische Werke bei Verlagen, welche die Wikipedia-Kriterien erfüllen. Seine zwei Bücher aus 2007 und 2011 jedenfalls taugten den Wiki-Autoren offensichtlich nicht, wenn Kuzmany zum einen über die „großen Religionen dieser Welt im Selbstversuch“ berichtet und zum anderen über „Marken“ erzählt unter der Überschrift: „Konsumieren lernen, aber richtig!“

TE 06/2018
Boris Palmer: „Die Nazikeule zieht nicht mehr“
Also was tun? Und wie auf sich aufmerksam machen, wenn man in die Fußstapfen des – soviel Ehre muss sein: – Aufmerksamkeitsprofis Augstein schlüpfen soll? Bisher musste Kuzmany immer tief abtauchen, um irgendwas Brauchbares aus seiner privaten Mottenkiste zu bergen und irgendwo zu platzieren. So war er sich nicht einmal zu schade, damit zu prahlen, dass er es war, der 2004 via taz eine Falschnachricht über Markus Söder verbreitete unter dem Deckmantel der Satire, die nun als Fakt durch die Welt geistern soll. Nichts Aufregendes, nichts Besonderes, aber wohl ausreichend für eine kleine Gefälligkeitsgeste eines kleinen Blogs ebenfalls ohne Wikipedia-Relevanz. Aber das macht ja nichts.

Nun also SPON-Kolumne. Und wohl die Erkenntnis, das, was so einfach aussah, gar nicht so leicht ist: Nämlich gegen acht weitere lautstarke Mitkolumnisten anzuschreiben, zu wetteifern um diesen einen Schrei, der dann noch schriller gerät, der das Potenzial hat zur Welle in dieser so entsetzlich gleichstromigen Umgebung.

Wie das geht? Stefan Kuzmany pickte sich eine Reizfigur aus dem eigenen linken Habitat, als er sich den Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer auf eine Weise vorknöpfte, die geeignet erscheint, Fremdschämreflexe auszulösen, die macht, dass man sich für diese Attacke des Aufmerksamkeitsschreibers wirklich schämt, ohne dafür näher mit ihm bekannt sein zu müssen. Schämen schon deshalb, weil sein Text davon lebt, dass er unter die Gürtellinie geht schon in der Überschrift, wenn Kuzmany über Palmer titelt: „Das grüne Männchen“, wenn seine Recherchen sich nachweislich darauf konzentriert haben, den Twitter-Account des grünen Politikers zu scannen, anstatt mit Palmer ins Gespräch zu gehen, dann, wenn man meint, etwas besprechen zu müssen.

Ja, Palmer polarisiert. Er weicht ab vom Kurs, bleibt kritisch auch gegenüber grünen Positionen, wo sich andere brav darin üben, auf dem Mittelstreifen zu fahren. Schlimmer: Er nimmt eine kritische Position ein zur Zuwanderung; aktuell zum UN-Migrationspakt und UN-Flüchtlingspakt. Das gehört wohl böse abgestraft, und zumindest Kuzmany und fühlte sich also berufen, an neuem Platz die Kotkanone gegen Palmer durchzuladen und abzudrücken.

Der Vorwand ist schnell gefunden, wenn Palmer einen wie den Sat1 Moderator Claus Strunz zu seinen Freunden zählt und ein Buch des gelernten Journalisten präsentiert, das nun ausgerechnet noch den Titel trägt: „Geht’s noch, Deutschland?“ Für Kuzmany nichts weiter, als „der hinreichend bekannte, stramm rechte Mix aus „Asyl-Chaos“ und „Abschiebe-Irrsinn“. Man kann derartiges täglich in der „Bild“-Zeitung lesen, sich dazu stundenlang wutbürgerliche Internetvideos reinziehen oder eine beliebige AfD-Rede in den Parlamenten hören.“

Wenig Hoffnung
Boris Palmer schüttelt sein schwäbisches Haupt
Weil so eine Solidaritätsadresse an so einen bösen strammen Rechten aber tabu ist, keilt Kuzmany gegen Palmer aus. Der Oberbürgermeister besetze in seiner Partei die „Leerstelle (…) des grünen Rechtsaußen.“ Für den Spiegel-Kolumnisten kontraproduktiv, wo doch die Grünen gerade „mit ihrer konsequenten Positionierung als Anti-AfD in Landtagswahlen von Erfolg zu Erfolg eilen und im Bund laut Umfragen drauf und dran sind, stärkste Partei zu werden“, ja, da gibt dieser verdrehte Herr Palmer „den Asylpopulisten.“ Und da wäre er noch härter unterwegs, als Horst Seehofer, schreibt er Palmer flink ins Poesiealbum. Also demnächst sicher auch ins Wikipedia, denn Palmer ist dort präsent, Kuzmany immer nur dann, wenn seine journalistische Beschäftigung mit relevanten Personen den Weg in die Online-Enzyklopädie findet. Kuzmany also auch Autor wider Willen bei Wikipedia, dann, wenn einer aus dieser Horde anonymer Wikipedianer einmal Kuzmany zitiert.

Und dann eben Twitter als Fundgrube. Wir wissen nicht, wie tief Kuzmany in der sozialen Welt des Boris Palmer wühlen musste, bis er fand, was ihm als Aufhänger für den so dringend benötigten SPON-Kolumnisten-Fame nun genügte: Einen Eintrag des Oberbürgermeisters, der von Jutta Ditfurth geteilt wurde, die sich lustig macht über den OB, der seinen Dienstausweis fotografiert hat, von dem man nun ablesen kann, dass Palmer damit wohl theoretisch auch Verwarnungen aussprechen, ja sogar Verwarnungsgeld entgegennehmen darf.

Nun ist Palmer abends auf der Straße wohl von einem Passanten beschimpft worden, der ebenso wie Kuzmany oder Ditfurth nicht einverstanden ist mit der Politik des Grünen. Und weil der Unzufriedene auf der Straße nicht aufhören wollte zu lärmen, zog Palmer lustigerweise die Kompetenzkarte und schrieb dazu auf Facebook: „Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass ich als Leiter der Ortspolizeibehörde das Recht zu einer Personenkontrolle habe, um Verstöße gegen Ortsrecht zu ahnden, zeigte ihm meinen Dienstausweis und wies ihn darauf hin, dass seine laute Schreierei nach 22h einen Verstoß gegen §2 der städtischen Polizeiverordnung darstelle.“

Wer das nicht spaßig findet, weil es mit so vielen deutschen Klischees spielt, der kann einem Leid tun, der geht zum Lachen in den Keller zum Eingeweckten. Kuzmany kann nicht herzlich mit Palmer lachen. Nein, er findet das entsetzlich spießig und schreibt über Palmer: Er sieht „sich selbst als Oberpolizist, der in eigener Sache zum Einsatz schreitet. Er ist die Karikatur des schwäbischen Spießers.“

Der SPONler versteht nicht einmal, dass es eben diese vermeintliche Spießigkeit war, diese Fähigkeit Palmers, auch über sich selbst herzlich lachen zu können und gräbt einfach weiter. Findet in einem Interview Palmers eine Haftstrafe des Vaters des Oberbürgermeisters, der einmal einsaß wegen Beamtenbeleidigung und hält es dem viel zu spießigen Sohn quasi vor: „Anders als der Vater schimpft er nicht auf die „Bürokraten, diese Tagdiebe“ und das „feige Bürgerpack“. Er ist Oberbürgermeister und bedient rhetorisch die bürgerlichen Ängste.“

So schnell kann´s gehen.
Boris Palmer als Rassist beschimpft, weil der die Wahrheit ausspricht
Wie erbärmlich ist das nun eigentlich? Und so erbärmlich endet es dann auch, wenn Kuzmany sich als neuer SPON-Kolumnist bei den ehemaligen Lesern von Augstein andienen will, bei denen er wohl hofft, die litten unter Entzug, da will er den passenden Stoff liefern und scheitert so kläglich weil ihm die Mindestausstattung dazu fehlt: Die Fähigkeit herzlich über sich selbst zu lachen. Anlass gäbe es ja mehr als genügend. Der Mann ohne Eigenschaften ist der Journalist ohne Wikipedia-Eintrag. Kuzmany abschließend über Palmer: „Ernst nehmen kann man ihn nicht, unterhaltsam ist er leidlich. Vielleicht steckt ihm ja mal jemand fünf Euro zu für seine Bemühungen.“


Unterstützung
oder

Kommentare ( 43 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

43 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Andreas aus E.
5 Jahre her

Vielen Dank für den unterhaltsamen Beitrag! Nun weiß ich auch endlich, worum das bei der albernen Angelegenheit überhaupt gegangen war. SPON les ich nicht, aber das geisterte ja durch diverse Kommentarspalten und wie ging fast auf den Leim. Was aber daran liegt, daß Palmer Mitglied dieser Umweltvernichterpartei ist, und da bei mir sofort Schützengrabenmodus läuft, muss ich so einräumen. Warum tritt der nicht mit ordentlich Tam-Tam aus dem Club aus und gründet eigenen Verein? So wie der da in Österreich, der guten Erfolg mit hatte. Ich wette, daß eine ökologisch orientierte Partei mit sozialem, liberalen und friedensorientierten, dabei aber auch… Mehr

mcmurdo
5 Jahre her

Kuzmany passt perfekt in dieses Raritätenkabinett der Hobby-Irokesen und „…ski“-Volksverhetzerinnen, die sich SPON da herangezüchtet hat, und in einem grünbraunen Biotop regelmässig absonderlich altbekanntes aus düsteren Tagen bis unfassbar irrwitziges ausschwitzen lässt…Ich lade hin und wieder mal SPON, nein,nein – nicht um feinen Journalismus zu erleben, natrürlich nicht, nein: ich lese ausschliesslich die Leserzuschriften in den Foren. Gerne und bevorzugt, wenn Dauergast Trump wiederholt verbal gemeuchelt und medizinisch neu einsortiert wird und natürlich AfD etc. betreffend, gerne auch Klima und Migration und dergleichen Aufreger mehr. So habe ich meinen Spass an den ganzen, teils abartig-verqueren Leserkommentaren (natürlich nur gepostet, wenn… Mehr

Mozartin
5 Jahre her

Ein kleiner nicht ganz ernst gemeinter Tipp an alle, die nicht Gefahr laufen wollen, kritisch überzuschiessen. Kritik ist ja wohl immer okay und hilft auch weiter. Ich kann über Palmers Re-Aktion nämlich nicht lachen. Er darf nicht vergessen, dass er eine Autorität darstellt. Zurück, überschiessende Kritik prallt durchaus ab, wenn sie auf lebendige Beispiele der Konvergenz von Schönheit und Intelligenz treffen, wie im Falle Augstein, Blume, Fleischhauer, Strunz und wie sie alle heissen und genauso bei Journalistinnen zu finden ist. Sie prallt auch ab, wenn das Überschiessende in den Dunstkreis des „Vernichtens“ gerät. Ich wundere mich zwar immer wieder, dass… Mehr

Berndi
5 Jahre her

Nun sind die Relevanzkriterien von Wikipedia ja per se mehr als fragwürdig, wenn Schmutzblogs a la Vice dort als relevante Publikationen dienen und ungeprüft Einzug halten, aber wenn Kuzmany mal wirklich einen relevanten Beitrag leisten will: er könnte doch einfach mal der restlichen Welt sich selbst ein paar Tage vorenthalten. Bin mir sicher, sie kann deutlich besser auf ihn verzichten als er auf sein Handy.

giesemann
5 Jahre her

Carles Bukowsky setzt sich an einen Tresen, der Kerl neben ihm fragt ihn: Was hast du denn mit deinem Gesicht gemacht? Bukowsky: ’n Besoffener aufm Mittelstreifen. Entsetzen bei dem Gegenüber, voller Mitleid. Bukowsky dann: Der Besoffene war ich.

giesemann
5 Jahre her
Antworten an  giesemann

Charles natürlich, bitte um Verzeihung. Habe soeben mein Spiegel-Abo gekündigt – nach über 50 Jahren. Dieser Kerl hat mir den endgültigen Rest gegeben. Was der wohl säuft?

Hoffnungslos
5 Jahre her

Herr Wallasch, sind Menschen wie dieser Kuzmany wirklich einen Beitrag wert? Er will doch auch nur an die Fleischtöpfe der selbsternannten „Gutmenschen“. Dazu muss er sich erst einmal profilieren.

giesemann
5 Jahre her
Antworten an  Hoffnungslos

Leider muss man sich auch mit sowas beschäftigen, da hat Herr Wallasch schon recht. Kanns auch nicht helfen.

Erfurter
5 Jahre her

Ich lese Spon täglich. Also die Überschriften, das reicht völlig, um zu wissen, was ich denken soll. Beim kussman Text habe ich aber auch mal ne Ausnahme gemacht, weil die Geschichte ja eigentlich putzig ist. Stimmt schon, Herr Wallasch, zum fremdschämen peinlich. Die Grundvoraussetzung eines guten Journalisten ist aber nicht mal Talent, sondern Rückgrat. Nicht anders bei den Politikern. 5 von der CDU sollen heute gegen die Paktvertragsunverbindlichkeitsverbesserungsresolution gestimmt haben.
Na bitte.

Eloman
5 Jahre her

Kuzmany ist doch genau wie Diez oder Stokowski **

Marc Hofmann
5 Jahre her

Dieser Herr Kuzmany sollte es Mal mit einen Interview mit Frau Hillary Clinton versuchen…zum Thema offene Grenzen und grenzenlosen Einwanderung… damit wäre er über Nacht in jeder Munde

joachim.dengler
5 Jahre her

Danke, Herr Wallasch, für die – sehr gut recherchierten – Hintergrundinformationen über dieses so durchsichtige intrigante Manöver