Boris Palmer: „Die Nazikeule zieht nicht mehr“

Boris Palmer, seit 2007 Oberbürgermeister von Tübingen, kritisiert im Interview die mangelnde Gesprächsbereitschaft vieler Politiker und Wähler der Grünen.

© Michael Gottschalk/Photothek via Getty Images

Als sozusagen „kosmopolitische Oberschicht“ bezeichnet Boris Palmer die Wähler der Grünen, die deshalb die Partei mit der relativ geringsten Heimatverbundenheit seien – und von denen vielen die Fähigkeit fehlten, sich in die Situation anderer hinein zu versetzen. „Wer selber einen sicheren Job hat, in einer tollen Wohnung lebt, sich alles leisten kann, für den sind Flüchtlinge keine ernsthafte Bedrohung“, so Palmer. „Wenn ich aber seit fünf Jahren auf eine bezahlbare Wohnung warte, selbst nach der Geburt von zwei Kindern immer noch mit der gleichen Zimmerzahl zurecht kommen muss; wenn ich erlebe, dass jede Transferleistung, die ich bekomme, intensiv geprüft wird und ich bei fehlendem Wohlverhalten Abzüge hinnehmen muss, wenn mein Job entweder gefährdet oder schon wegrationalisiert ist oder ich Angst habe, dass ein Flüchtling meine Arbeit für drei Euro weniger macht – dann sieht die Welt ganz anders aus.“ 

Dafür erwarte er Verständnis von der kosmopolitischen Elite. „Aber genau an dieser Stelle versagt sie.“ Häufig werde auf Abwertung zurückgegriffen, was aber falsch sei: „Die Nazikeule zieht nicht mehr“, weil man sie auch auf Leute anwende, die keine Nazis sind. „Dann schlägt es auf einen selber zurück.“ „Wenn man schon mit der Aussage als Nazi gilt, dass einem nicht gefällt, soviel Ausländer am Bahnhof zu haben, dann besteht scheinbar kein Unterschied mehr zu Auschwitz.“ Versagt habe allerdings auch die CSU: “Sie hat jahrelang beim Thema Migration nur gebellt, aber nicht gebissen“. So erkläre sich auch das gute Abschneiden der AfD, weil der Eindruck entstehe, dass “der Einfluss der CSU auf Merkels Politik nicht messbar ist“.

Das ganze Interview mit Boris Palmer in Ausgabe 06/2018 Tichys Einblick >>>

Unterstützung
oder

Kommentare ( 78 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

78 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Peter Gramm
5 Jahre her

…“Sicher kann es stimmen das viele Grüne eine gehobene Schulbildung, ein Studium etc. haben. „… ja, so ist es wohl. Roth, KGE, Bütikofer u.a.m. haben den Master in Studienabbruch gemacht. Auch ein Abschluß.

Der Schlaflose
5 Jahre her

Wir haben es doch nicht besser verdient: Ein Land das sich selbst nicht ausstehen kann und alles Fremde geradezu vergöttert kann von „seinen Türken“ kaum erwarten das sie von Herzen dazu gehören wollen. Da nimmt man sich eben was Deutschland angenehmes zu bieten hat, von der Sozialhilfe bis zur internationalen Karriere. Stolz? Dafür ist Deutschland nicht zuständig. Stolz gibt ihnen der Sultan vom Bosporus. „Wir sind wieder wer!“ Ein Land das Integration will, muss die Hürden hoch legen und knallharte Forderungen stellen (USA, Kanada). Dort legt man Wert darauf Amerikaner sein zu dürfen. Ein Land ohne Hürden und ohne Grenzen,… Mehr

Vogelfrei
5 Jahre her

In der S-Bahn-Fussgänger-Unterführung (westlicher Ausgang) in Frankfurt-Rödelhein kann man seit vielen Monaten lesen: „Nazis töten ist mein Sport“. Scheint im toleranten „Stadtteil gegen Rassismus“ niemenden zu stören.

Vogelfrei
5 Jahre her

Der Mann ist mir überaus sympathisch, aber ist er noch in der richtigen Partei?

benali
5 Jahre her

Damit die Klatsche dann auch wirklich trifft, müsste diese Klatsche eineindeutig die AfD verursacht haben. Das müsste so klar sein, dass alle anderen Erklärungsversuche scheitern.

Veronika G.
5 Jahre her

Mir ist nicht bekannt, dass Herr Palmer bei den GRÜNEN ausgetreten ist? Warum wettert er gegen die CSU, wenn er selbst eine Politik unterstützt, die noch weniger seine Meinung vertritt? Ansonsten, ja, er hat in allen Punkten recht, bis auf den Punkt mit der Oberschicht, die es nicht juckt was im Lande vorgeht. Ich darf mich dazu zählen und bin strikt gegen die derzeitige Politik. Jeder halbwegs vernünftig Denkende kann das nicht gutheißen, auch wenn man nicht in den sozialen Brennpunkten leben muss.

Eberhard
5 Jahre her

Da wird auch ein Herr Palmer nichts mehr ausrichten können. Sobald eine gute Sache zur Ideologie gemacht wird, wird sie zur Glaubens- und damit auch Meinungsblase. Alles was außerhalb existiert muss zwangsläufig böse sein. Da sind auch die Grünen längst schon angekommen und Merkel, samt SPD macht mit. Alles was nicht ihrer Glaubensideologie entspricht, ist nicht real und daher alternativlos. Aber Blasen haben die Eigenschaften, wenn sie sich über dehnen, dann platzen sie und hinterlassen Chaos. Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird aus ehemals gutem Grün ein Haufen Dreck. Die Natur macht es uns vor.

gmccar
5 Jahre her
Antworten an  Eberhard

Und Dreck war ich bisher immer geneigt, restlos
zu entsorgen.

brdkultur
5 Jahre her
Antworten an  gmccar

…das wäre nicht zu Ende gedacht, denn Mülltrennung schafft daraus noch Alternativenergie!?

der Doc
5 Jahre her

„Kosmopolitische Oberschicht“???
Entweder Kugel ich mich gleich vor lachen oder breche in Tränen aus!

Daß sich dieses von Herrn Palmer als „Oberschicht“ titulierte Volk selbst so sieht, ist wohl,offensichtlich.

Leute, die in einem bis ins Groteske aufgeblähten Staats-, Beamten- und Bürokratiemoloch untergeschlüpft sind und für eine Bombenbesoldung noch nie in ihrem Leben produktiv gearbeitet haben, dafür aber produktiv arbeitenden Menschen durch immer mehr und immer unsinnigere Vorschriften, Paragraphen und aregelungen das Leben schwer machen und dazu noch auf deren Kosten leben, sich „Oberschicht“ nennen, ist nur größenwahnsinnig und nur noch grotesk – aber ziemlich bezeichnend dafür, wie „Grüne“ ticken!

Ernst-Friedrich Behr
5 Jahre her

Es liest sich ganz gut, was Herr Palmer da so zusammenschreibt, wie früher auch schon manches Mal. Konsequenzen seinerseits? Keine. Jedenfalls bisher nicht. Es fehlt deshalb so langsam an der Glaubwürdigkeit. Aber er ist ja nicht der erste in der Politik, bei dem die Glaubwürdigkeit fehlt. Er könnte sich ein Beispiel an Frau Steinbach nehmen. Dazu fehlt es aber bei ihm wohl nicht nur an der Glaubwürdigkeit, sondern auch am Format.

Damit erweist er sich letztlich doch als typischer Grüner, der nur ein wenig mehr Wind in den Medien macht als seine Durchschnitts-Parteigenossen.

Klaus Kabel
5 Jahre her

Ich hatte einen Traum: Palmer gründet eine Partei und stellt sich zur Wahl.

Kassandra
5 Jahre her
Antworten an  Klaus Kabel

Kann man ihm über mail, facebook oder twitter so mitteilen!
Wagenknecht antwortet sogar!