Trotz des nach langen Querelen genehmigten Privattunnels verkauft Wolfgang Porsche (83) das historische „Paschinger Schlössl“ in Salzburg. Die andauernde Kritik an ihm und an seinem Reichtum sei für den Wegzug verantwortlich – die Porsche-Dynastie besitzt ein Vermögen von etwa 35 Milliarden Euro.
picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod
Es ist eine der prominentesten Immobilien der Mozartstadt: Das „Paschinger Schlössl“ auf dem Salzburger Kapuzinerberg, einst Wohnsitz des berühmten Schriftstellers Stefan Zweig. Nun steht das denkmalgeschützte Anwesen zum Verkauf: Der neue Eigentümer Wolfgang Porsche, will sich offenbar von seiner Salzburger Residenz trennen. Über den französischen Luxusmakler Le Figaro Properties wird das renovierte Schlössl derzeit für 12,7 Millionen Euro angeboten, berichtet aktuell die BILD.
Das bekannte Anwesen hat 616 Quadratmeter Wohnfläche mit zwölf Zimmern sowie einen großzügigen Park. Es liegt idyllisch auf dem bewaldeten Kapuzinerberg und bietet einen beeindruckenden Blick über die Salzburger Altstadt. Für viele Debatten sorgte in den vergangenen Jahren vor allem ein Bauprojekt: ein 500 Meter langer Privattunnel, der von der Parkgarage in der Linzergasse direkt unterirdisch zur Villa und einer neuen Tiefgarage für bis zu zwölf Fahrzeuge führen sollte. Die Baukosten für den Tunnel hatte Porsche selbst mit zehn Millionen Euro veranschlagt.
Die Stadt Salzburg erteilte die notwendigen Genehmigungen schrittweise: Bereits 2024 gab es eine erste Vereinbarung zur Nutzung städtischen Grunds (3.044 Quadratmeter im Landschaftsschutzgebiet Kapuzinerberg) gegen eine einmalige Zahlung von etwa 48.000 Euro. Im September 2025 folgte die raumordnungsrechtliche Ausnahmegenehmigung durch den Bauausschuss der Stadt, das Land Salzburg nahm die Genehmigung später positiv zur Kenntnis.
Kommunisten und Grüne wollten Porsches Tunnel verhindern
Das Projekt sorgte rasch für Kritik: Umweltaktivisten, die Grünen, die Kommunisten und die Bürgerliste kritisierten die „Sonderbehandlung für Superreiche“ und warnten vor Eingriffen in den sensiblen Landschaftsschutzraum. Die Initiatoren einer Online-Petition gegen den Tunnel sammelten mehr als 19.000 Unterschriften.
Trotz der noch immer geltenden Genehmigungen wird der Tunnel nun wohl nicht realisiert. Laut BILD habe das Umfeld von Wolfgang Porsche ein anhaltendes „Reichen-Bashing“ in Salzburg als Grund für den Verkauf genannt. Die stete öffentliche Kritik an dem Tunnelprojekt und der damit verbundene politische und mediale Druck sollen den 83-jährigen Milliardär dazu bewogen haben, sich von dem Anwesen zu trennen. Ein Sprecher der Porsche SE wollte sich nicht zu dem Immobilienverkauf äußern.

Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein
Seid doch nicht so neidisch.
Wie sagte schon Goethe: Wenn die Könige bauen, haben die Kärrner zu tun.
😇😇😇
Herr Porsche hätte sich besser an dem Bau der Fledermausbrücke beteiligen sollen:https://www.auepost.de/magazin/dokumentation/die-wunstorfer-fledermausbruecke-105551/
Tut mir leid, aber das finde ich völlig in Ordnung! Wer so perfide seinen Reichtum zur Schau stellt und andererseits unterirdisch nicht entdeckt werden will, hat nichts anderes verdient! Vielleicht sollten wir das ganze Land untertunneln, damit die Superreichen immer unter sich bleiben können!
Es gibt “ bessere“ sprich geeignetere Fälle…. Die Grenze verläuft in etwa dort, wo es skurril oder dekadent wird. Das hat weniger mit Reichtum zu tun als mit Unsinn nach dem Motto : Bevor ich es verbrenne oder wie Dagobert darin bade, lasse ich mir eine Pyramide bzw einen Tunnel bauen. Kann man machen, ist aber selbst aus kapitalistischer Sicht nicht frei von Angriffsfläche. Ähnlich wie die 4.Jacht , von der “ kleinen“ mit 50 Metern bis zu der mit 200.
Nicht nur als Milliardär sollte man sein Geld für was auch immer ausgeben dürfen. Sogar für Unsinn. Oder gibt es jetzt auch eine Geschmackspolizei für Konsumgüter?
Da hätte er doch mal 13 überdimensionierte Windräder über der Altstadt von Salzburg rund ums Schlösserl bauen sollen. Schon wären die roten und grünen Kommunisten vor Glück vor ihm auf die Knie gefallen, so geht Naturschutz! Den Titel „Windbaron“ hätten sie ihm auch noch verliehen. Naturschutz ist, wenn jeder die Zerstörung sehen und auch hören kann!
Und vor der Erstellung der Windräder hätte das Land den Tunnel finanziert um umweltschonend diese Energieerzeugungsgeräte zu erstellen. Danach hätte ich als Porsche diese Teile stillgelegt.
Das eine macht das andere nicht besser! Nur viel Geld kann dazu führen das ein Tunnel durch ein landschaftsschutzgebiet gebaut wird. Kein normaler Mensch hätte das durchbekommen!
Warum ist es für Liberale und „Konservative“ so schwer zu verstehen, das es eben Reiche gibt die auch unehrlich, arrogant, Volksfremd und Naturzerstörer sind?
Nur weil es Linke sind die es kritisieren heißt es nicht das es automatisch falsch ist!
Ihr Liberalen checkt es einfach nicht! Das ist der Unterschied zu uns Rechten, wir achten auch auf die Umwelt und ein Verhalten gegen die Volksgemeinschaft ob links oder „konservativ“ muss geahndet werden!
Und heute ist also in China mal ein richtig großer Sack Reis umgefallen. Aha! Berichtenswerter wäre, wieviele der richtig großen Unternehmen aus Österreich und Deutschland verschwinden, nachdem sie jahrelang die wirtschaftsvernichtende links-grüne politische Agenda (dank satter Förderungen) mitgetragen haben.
Haben Sie schon einmal die Namen Musk, Ellison und Zuckerberg gehört? Wenn ja, was verbinden Sie damit?
Es werden noch mehr Reiche, also die, die Investitionen tätigen und Produktivität schaffen, den deutschen Sprachraum verlassen.
Ich habe kürzlich von Startups gelesen, solche, die in Deutschland erst einmal subventioniert werden und die in dem Moment, in dem sie anfangen, Geld zu verdienen, in die USA gehen. All das stört weder Grün noch Links, solange sie ihre Hochgefühle dadurch erzeugen, dass sie in Deutschland Hassobjekte finden, die sie defamieren und/oder verprügeln können.
Das eine macht das andere nicht besser! Nur viel Geld kann dazu führen das ein Tunnel durch ein landschaftsschutzgebiet gebaut wird. Kein normaler Mensch hätte das durchbekommen!
Warum ist es für Liberale und „Konservative“ so schwer zu verstehen, das es eben Reiche gibt die auch unehrlich, arrogant, Volksfremd und Naturzerstörer sind?
Nur weil es Linke sind die es kritisieren heißt es nicht das es automatisch falsch ist!
Ihr Liberalen checkt es einfach nicht! Das ist der Unterschied zu uns Rechten, wir achten auch auf die Umwelt und ein Verhalten gegen die Volksgemeinschaft ob links oder „konservativ“ muss geahndet werden!
Ein älterer Herr zieht um. Was genau ist da die Meldung?
Die Meldung? Die steht quasi im Subtext – wenn man ihn liest und versteht!
Aber mal ehrlich, das Tunnelding hätte er sich aber echt schenken können. Man kann’s auch übertreiben.
Bashing hin oder her – wenn ich Milliardär wäre, würde ich nicht 10 Millionen für einen Tunnel zur Tiefgarage bei einer Residenz im Wert von 13 Millionen ausgeben. Das steht in keinem Verhältnis.
Wie können wir nur seine Prioritäten ermessen?
Das eine macht das andere nicht besser! Nur viel Geld kann dazu führen das ein Tunnel durch ein landschaftsschutzgebiet gebaut wird. Kein normaler Mensch hätte das durchbekommen!
Warum ist es für Liberale und „Konservative“ so schwer zu verstehen, das es eben Reiche gibt die auch unehrlich, arrogant, Volksfremd und Naturzerstörer sind?
Nur weil es Linke sind die es kritisieren heißt es nicht das es automatisch falsch ist!
Ihr Liberalen checkt es einfach nicht! Das ist der Unterschied zu uns Rechten, wir achten auch auf die Umwelt und ein Verhalten gegen die Volksgemeinschaft ob links oder „konservativ“ muss geahndet werden!
Na ja. Oberirdisch ist das Paschinger Schlössl eher schlecht zu erreichen.
Meine Wahl wäre sowieso nicht ein freistehendes Haus irgendwo, sondern eine Penthouse-Wohnung mit Ausblick. Mit nicht übertrieben vielen TG-Stellplätzen irgendwo darunter.
Auf jeden Fall würde ich nicht für Behausung der Autos vergleichbar viel Geld wie für meine eigene ausgeben.
Tunnel hin Tunnel her, mitnehmen kann man sowieso nichts. Egal ob 10 Euro oder 10 Milliarden. Mit 83 zählt jede Stunde, die man noch lebt.