„Projekt Freiheit“: Washington startet Einsatz in der Straße von Hormus

US-Präsident Donald Trump erklärte, dass zahlreiche Staaten Washington um Hilfe gebeten hätten, um ihre festgesetzten Schiffe aus der blockierten Meerenge zu befreien. Die USA seien nun bereit, eine sichere Durchfahrt zu garantieren.

Screenshot X / Lexa

Trump bezeichnete die Initiative als „humanitäre Geste“, da sich die Lage an Bord vieler Schiffe zunehmend verschärfe: Lebensmittel und medizinische Versorgung würden knapp, hygienische Bedingungen verschlechterten sich rapide.

Die Straße von Hormus gilt als eine der wichtigsten Handelsrouten der Welt. Vor Beginn der aktuellen Krise wurden durch die Meerenge 20 Prozent des global gehandelten Erdöls sowie große Mengen Flüssiggas transportiert. Seit den Militärschlägen Amerikas und Israels hat erst der Iran den Schiffsverkehr massiv eingeschränkt und dann die USA eine Blockade gegen Schiffe aus iranischen Häfen verhängt – was den internationalen Handel nahezu zum Stillstand brachte.

Laut aktuellen Berichten wie im Wall Street Journal, handelt es sich bei „Projekt Freiheit“ vor allem um eine koordinierende Maßnahme: Geplant ist offenbar die Einrichtung eines Systems, das sichere Routen durch die Meerenge identifiziert und Informationen über mögliche Gefahren – etwa Seeminen – an die Schifffahrt weitergibt. Eine direkte militärische Eskorte durch US-Kriegsschiffe scheint zunächst nicht vorgesehen zu sein.

Dennoch sei das militärische Aufgebot beachtlich. Das US-Regionalkommando CENTCOM bestätigte die Unterstützung durch Lenkwaffenzerstörer, mehr als 100 Flugzeuge, unbemannte Systeme und 15.000 Soldaten. Welche konkreten Aufgaben diese Kräfte übernehmen sollen, das bleibt jedoch bislang unklar.

Widerspruch aus Teheran

Der iranische Politiker Ebrahim Azizi warnte, jede amerikanische Einmischung werde als Bruch der Waffenruhe gewertet. Die Kontrolle über die Straße von Hormus und den Persischen Golf liege allein beim Iran. Azizi betonte, die Straße von Hormus und der Persische Golf würden nicht durch Trumps „wahnhafte Social-Media-Beiträge gesteuert“.

Parallel dazu laufen weiter diplomatische Bemühungen im Hintergrund: Trump äußerte sich überraschend optimistisch über laufende Gespräche mit Teheran, obwohl er noch kurz zuvor Zweifel an deren Erfolg geäußert hatte. Ein neuer Vorschlag aus dem Iran wird derzeit geprüft, gleichzeitig hielt sich der US-Präsident die Option weiterer militärischer Maßnahmen offen.

Die wirtschaftlichen Folgen der Blockade sind dramatisch: Seit 28. Februar hat die Sperrung der Meerenge Schäden in Höhe von hunderten Milliarden Dollar verursacht. Die Energiepreise steigen weltweit, Lieferketten sind unterbrochen, und die Inflation könnte laut internationalen Analysen um bis zu 2,5 Prozentpunkte zulegen. Besonders betroffen sind energieimportierende Regionen wie Europa und Ostasien, wo das Risiko einer Rezession oder sogar Stagflation deutlich wächst.
Trumps „Projekt Freiheit“ müsste somit auch ein entscheidender Faktor für die Stabilisierung der globalen Wirtschaft werden.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 2 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

2 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
murphy
1 Stunde her

Propaganda mit neuem Niveau:
Vernichtungskrieg heißt jetzt „humanitäre Geste“.

Sonny
1 Stunde her

„Die wirtschaftlichen Folgen der Blockade sind dramatisch: Seit 28. Februar hat die Sperrung der Meerenge Schäden in Höhe von hunderten Milliarden Dollar verursacht.“ Und wer ist für die Sperrung verantwortlich? Warum wird nicht klar geschrieben, welches Teufelsregime alle Menschen, auch die eigenen, im Klammergriff hält? Das iranische Mullah-Regime. Der Beelzebub ist mitnichten Trump: Es ist, wie schon seit den 70er Jahren, der islamische Gottesstaat. Bevor der nicht vollkommen ausgelöscht ist, wird es keine bessere Welt geben als die, die uns alle gerade kaputt macht. Ich wünsche mir ein neues Persien, der Zukunft zugewandt, freiheitlich und menschenfreundlich geprägt. Das wird eine… Mehr