Zwei mal hat’s geknallt – was passiert jetzt mit Deutschland?

In der Ostsee wurden Gas-Pipelines gesprengt – und damit zerplatzt auch der Traum von der Energiewende. In Berlin muss neu gewählt werden, die Landesregierung ist damit nur noch eine auf Abruf. Kommt mit dem Doppel-Knall die Erneuerung?

IMAGO / Cover-Images
Gas-Leck einer der Nord Stream Pipelines, aufgenommen von einem dänischen Militär-Hubschrauber, 27.09.2022
Während diese Zeilen geschrieben werden, verliest der Bayerische Rundfunk brav die Erklärung der Bayerischen Staatsregierung, dass das Land bis 2040 „klimaneutral“ sein will. Das Ziel könnte erreicht werden: wenn die Industrie verschwindet aus Bayern und seine Bewohner in Lederhosen wieder wie Bauern und Kuhhirten leben wie Jahrtausende zuvor.

Wenn allerdings die Bayern mit Lederhosen und Laptop leben wollen, dann wird dafür Energie erzeugt werden müssen auf jedem erdenklichen Weg, um den Absturz aus der Moderne in die Kälte der vorindustriellen Zeit zu vermeiden. Wahrscheinlich ist das Letztere. Dann ist das bisschen zusätzliche CO2 ziemlich egal und das ideologische Ziel von 2040 Makulatur.

Lederhosen und Laptop brauchen Strom

Denn die Sprengung der Ostsee-Pipelines hat mit lautem Knall nicht nur ein paar Röhren in die Luft fliegen, sondern auch einen Traum zerplatzen lassen: den von der deutschen Energiewende, die auch von Bayerns Regenten Markus Söder gefeiert wird. Hinter jedem Windrad steht ein Gaskraftwerk; das ist die Wahrheit. Die kann jeder überprüfen, der mal durch die Lande fährt und die riesigen Windräder stumm und still ihre Flügel in den Himmel recken sieht.

Im kommenden Halbjahr – während der sogenannten Dunkelflaute – weht kaum Wind und auch die Sonne ist zu schwach, um von den vielen Hektar spiegelnder Solar-Paneele Strom zu ernten und in die Netze zu speisen. 30 Gaskraftwerke wollte die Ampel bauen, denn die Energiewende ist nichts anderes als eine Wende hin zum Gas. Und das gibt es nicht mehr. Zerplatzt der Traum, zerschellt an der Wirklichkeit; und noch mehr Windräder im windarmen Bayern zu bauen, ist dummer Aktivismus. Strom bringt er nicht.

Strom muss aus allen Quellen kommen, die denkbar sind: Aus Kernkraftwerken, aus heimischem Erdgas, aus LNG-Gas, aus Braunkohle oder Steinkohle – Wasserkraft sowieso. Nur her damit. Andere Länder haben klüger agiert. Überall an den Küsten Europas gibt es LNG-Terminals, in Frankreich, Spanien, Italien und sogar eines auf Malta. Nur Deutschland bastelt mühsam an einem Schwimm-Ponton für die höchst sensible Technologie. Nicht nur dass wir einseitig auf Wind, Wetter und Sonne setzen und dafür russisches Gas brauchen – Deutschland hat alle Alternativen mutwillig zerstört oder vernachlässigt.

Holt den Engel Aloysius aus dem Hofbräuhaus

Die wohl wichtigste Infrastruktur nach der Wasserkraft wurde zerstört. Man setzte auf einen grünen Traum, obwohl alle Fachleute davor gewarnt haben. Und seit die Pipelines durch die Ostsee Schrott sind, sollten auch Unbelehrbare wissen: Das war’s mit Gas aus Russland. Im Volksschauspiel „Der Münchner im Himmel“ von Ludwig Thoma schickt der Herrgott den Engel Aloysius zur Bayerischen Regierung, aber der bleibt im Hofbräuhaus hinter seiner Maß hocken – und seither warten Bayerns Regierungen vergeblich auf die göttlichen Eingebungen: auch Markus Söder, seine Regierung und sein Sender. Sie haben den Knall aus der Ostsee nicht gehört; die ist ja auch weit weg von München.

Und auch in Berlin hat es geknallt. TE hat monatelang exklusiv recherchiert und darüber berichtet, wie die Berliner Wahlen zum Bundestag, Abgeordnetenhaus und Bezirksversammlungen manipuliert wurden. Die Verantwortung dafür trägt vor allem der damalige Innensenator Geisel, der über das Gemurkse informiert war und mit dem Rotstift die Ergebnisse zum Vorteil der Regierungsbildung seiner Partei, der SPD, manipuliert hat. Der Mann ist weiter Senator, genießt Diäten, Dienstauto und Versorgungsjob. Denn Stadtentwicklung ist nicht mehr. Er und seine Chefin, Franziska Giffey, können nur noch vorübergehend im Amt bleiben, ohne Gestaltungsmöglichkeit. Giffey ist durch den Betrug bei ihrer Doktorarbeit bekannt geworden; den Titel hat sie verloren. Es wird Zeit, dass sie das Amt verliert.

Giffey go home und nimm die Linkspartei mit

Und wenn auch die Bundestagswahl in Berlin wiederholt werden muss, dann könnte das das Aus für die Linke im Bundestag bedeuten. Auf Grund des perversen deutschen Wahlsystems, das Parteifunktionäre belohnt, sitzen 39 Linke-Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Diese Partei hat die Fünf-Prozent-Hürde nicht gepackt. Aber drei Direktmandate reichten, um alle Listen-Funktionäre ins Amt zu hieven. Zwei dieser wertvollen Sitzknacker-Mandate stammen aus Berlin. Es ist fraglich, ob diese beiden Rettungssantitäter der Partei wieder gewählt werden – und damit würde sich die Zusammensetzung im Bundestag ändern.

Nicht, dass damit eine andere Koalition zwingend wäre. Aber es würde zeigen: So einfach geht es nicht mehr weiter mit der ständigen Aufblähung des Bundestags und mit Wahlmanipulationen. Die Bürger lassen sich nicht mehr alles gefallen. Der Traum zerplatzt, dass die jeweiligen Parteien mal mehr, mal weniger Abgeordnete in den Bundestag schicken, aber am Ende doch wieder eine bürgerferne Politik ausgekungelt wird, getragen von altbekannten Strippenziehern der Berliner Blase. Wenn in Berlin neu gewählt werden muss, könnte von dort ein Erneuerungsimpuls ausgehen, nachdem immer weniger Bürger dem Parteienstaat noch vertrauen.

Meloni sagt zu Familie, Frau und Leuten, was die Mehrheit meint

Und dann gibt es noch ein paar so Knallereien, die allerdings im wattierten und vor jedem Einfluß abgeschotteten Berliner Politikhofstaat kaum gehört wurden. Die Schweden haben die Schweden-Demokraten gewählt; in Italien wird Giorgia Meloni Regierungschefin. Sie hat die Ungeheuerlichkeit betont, Frau und Mutter zu sein, Gläubige, die Familie und Vaterland hochleben lässt. Diese Programmatik enttarnt sie laut der Zeitung Die Welt als astreine Faschistin. Diesem Urteil schließen sich der Parteienstaat und die von ihm finanzierte Zivilgesellschaft der NGOs an.

Aber vielleicht hat sie ausgedrückt, was auch 80 Prozent der Deutschen empfinden, was ihnen aber ständig ausgeredet werden soll: Das Verlangen nach einer bodenständigen, realistischen Politik an Stelle der Traumtänzereien von grünen Grünen, roten oder schwarzen oder gelben Grünen.

Und damit die Geschichte rund wird, noch mal ein Rückgriff auf Markus Söder. Der hat wegen Meloni erklärt, er werde sich jetzt mehr um die Südtiroler kümmern.
Nun, Bayern hat schon einmal Großtirol nicht erobern können. Es war der legendäre Sandwirt Andreas Hofer aus dem Passeirtal, der 1809 einen Aufstand der Tiroler mit Mistgabeln und Dreschflegeln gegen die bayerische Besatzungsarmee angeführt hat. Es hat den Bayern nicht gut getan und sie viele Leben gekostet, auch wenn der Freiheitsheld 1810 in Mantua erschossen wurde. Aber woher soll ein Markus Söder das wissen? Der göttliche Bote ist ja bekanntlich im Hofbräuhaus versumpft.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 165 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

165 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
jopa
1 Jahr her

Wie soll man die Infrastruktur in diesem Land schützen? Ich denke da an alle Freileitungsmasten, egal ob Höchstspannung oder Fahrdraht, Bahnsignalleitungen oder Brücken. Warum soll man ein Umspannwerk angreifen, eingezäunt und bemannt? Die nächste Frage ist: Will man die Infrastruktur dauerhaft zerstören oder nur kurzzeitig lahmlegen? Beim kurzfristigen Lahmlegen hilft die deutsche Bürokratie. Sprengt eine kleines Loch in ein Brückenfundament und die Brücke wird aus statischen Gründen gesperrt. Ich kenn da einen Fall, da hat man unter einer Bahnbrücke die Straßenbeleuchtung vergessen. Und einfach an die Brücke ein paar Laternen zu dübeln ging nicht, angeblich aus „statischen Gründen“…

merkelinfarkt
1 Jahr her

Ich bin weitgehend Ihrer Ansicht, aber ein Herr Grupp hat die Zeichen der Zeit nicht „zu spät“, sondern noch gar nicht erkannt und der BDI als Verband ebensowenig. Wer sich hingegen wie RWE mit steuerfinanzierten Milliardenabfindungen aus der deutschen Energieversorgung zurückzieht und diese Gelder für Großinvestitionen in Energieversorgungen außerhalb des EU Green-Deals nutzt, während er zugleich für die ganz Doofen scheinheilig etwas von der Transformation zu Wind, Sonne, Wasser, Vergärung, Wärmepumpen, Akkus und Elektroautos erzählt, der hat vom deutschen Untergangs-Wähler und zugehöriger, deutscher Apokalypse-Politik schon deutlich mehr erfasst. Wem der fette, dekadente, dumme ImmerMerkelistasRotGrünGelbWähler nutzt? – Allen die cleverer, schlauer… Mehr

Julius Schulze-Heggenbrecht
1 Jahr her

Liebe Tichy-Redaktion, bitte greifen Sie das auf:

US-Außenminister

@SecBlinken

zur Zerstörung von #NordStream2 im Wortlaut: „Dies bietet eine enorme strategische Chance für die kommenden Jahre. Es ist eine enorme Chance, die Abhängigkeit von russischer Energie ein für alle Mal zu beenden.“ Man fragt sich, „tremendous“ für wen?

https://twitter.com/FWarweg/status/1576985169470554112?ref_src=twsrc%5Etfw

Man muss sich das wirklich nochmal vergegenwärtigen: Der US-Außenminister bezeichnet ganz offen die gewaltsame Zerstörung einer der zentralen europäischen Energieversorgungsnetze (ergo ein terroristischer Sabotageakt) als „enorme strategische Chance „. Let that sink in …

MeHere
1 Jahr her

Böser AMI – Guter Russe …
so einfach ist deine Welt ?
Der Russische Machtwahn führte schon 1x zum Weltkrieg und nun ist es wieder so weit. Russland muss isoliert werden, oder deren Bürger stehen auf uns werden ihr Regime den Müll .. so einfach ist die Antwort zum Thema GAS
Kam vor den Knall etwa GAS aus der Leitung ? Nein ? Es wäre auch keines mehr gekommen – so oder so …

Last edited 1 Jahr her by MeHere
WandererX
1 Jahr her

Mal sehen, ob Meloni mehr als Symbolpolitik zustande bekommt- ich bin da skeptisch: Mutterbetonung und Vaterland. Aber offensichtlich braucht Demokratie nach griech. Vorbild diese Dualität zwischen 2 Fronten: Polarität mit recht schlichtem Verstandes- Gegensatz. Besser wäre es, wenn es im Lande ERSTMAL eine Kulturebene der Diskussion vorpolitischer Natur gebe, wie es vor gut 200 Jahren Goethe, Schiller und andere Kreative zustande brachten.Und dann erst der Kampf auf der Politebene. Aber Caféhäuser, Höfe, Literatur, Museen und Theater wirken heute kaum noch auf das gesellschaftliche Selbstverständnis ein, sondern man reduziert sich auf ein schlichtes symbolpolitisches Gehabe – auf Schwarzweissdenken, das auch fast… Mehr

DummUndDuemmerLand
1 Jahr her

Meinte Scholz vielleicht das mit seinem Doppel-Wumms? Sollte sich herausstellen, dass eigentlich die Russen, die die Gaslieferung lediglich mit dem Schließen ihrer Ventile beenden konnten, keinen Grund für die Sprengung ihrer eigenen Gas-Pipelines hätten – die USA für ihr öffentlich bekundetes gleiches und dauerhaftes Ziel aber sehr wohl, wird sich zeigen, dass der Nordstream-Wumms noch ganz anderes explosives Potential hat. Wann fangen deutsche (Mainstream-)Journalisten damit an, einmal unangenehme Fragen zu stellen? Oder ist denen, wie offenbar unseren Politikern, für die westliche Kriegstreiber-Agenda gegen Russland (schon seit mind. 2014) auch die Zerstörung der dt. Wirtschaft sowie die Abhängigkeit von bzw. Erpressbarkeit… Mehr

WandererX
1 Jahr her
Antworten an  DummUndDuemmerLand

Nein: Moralisches Spekulieren ohne jedes Wissen über den Urheber der Sprengung wäre nur böser Klatsch und Tratsch! Vermuten kann man natürlich etwas – ich vermute eher so eine hypergrüne grüne RAF- Gruppe aus Mitteleuropa.Die Regierungs- Polen sind da mal wieder voll durch den Wind mit ihren Unterstellungen auf Kindergartenniveau.

Reinhard Hoffmann
1 Jahr her

….wenn die Industrie verschwindet aus Bayern und seine Bewohner in Lederhosen wieder wie Bauern und Kuhhirten leben wie Jahrtausende zuvor. Treffend festgestellt Herr Tichy, die Sache hat nur einen Haken, wir können weder zurück in den Mutterleib noch ins Mittelalter auch wenn blöd studierte Grüne das meinen. In den vergangenen 50 Jahren hat sich die Zahl der Erdenbewohner mehr als verdoppelt. Wenn alle satt werden sollen, geht das nur mit einer hocheffizienten Landwirtschaft, CO² hin oder her. Man könnte das angehende Akademiker Prekariat aber aus den Hörsälen auf die Felder jagen, wo sie sich dann CO² frei selbst verwirklichen könnten.

Alliban
1 Jahr her

Wenn jetzt massiv Wind- und Solarenergie statt Kraftwerke ausgebaut werden, erinnert mich das an den „Großer Sprung nach vorn“ in China von Mao. Damals sollte dort die Stahlproduktion ausgeweitet werden, letztendlich sollte jedes Dorf einen Hochofen betreiben. Gebracht hat es nichts, stattdessen wurden sogar hochwertige Stahlteile eingeschmolzen, um den Output zu erhöhen, von den vielen Verletzten ganz zu schweigen. China hat offenbar den Absprung von dieser Wahnsinnsidee geschafft. Ob das auch hier gelingt, wenn weiterhin offenbar beratungsresistente Politiker an der Macht bleiben? Jedenfalls wird allein der Zeitraum von der Einsicht bis zur fertigen Umsetzung bis zu 10 Jahre dauern. D.h.… Mehr

Ork100ug
1 Jahr her

Ja was passiert mit D?Der Vertrag sagt weiter zahlen.Der Hassprediger Melnyk wird weiter seiner undiplomatischen Tätigkeit nachgehen und die Menschen nun merken wie sie betrogen und belogen werden.Nun muss noch der Ruf nach einen Führer aufkommen den uns eine Nuland und Konsorten unterjubeln und Europa wird wird seine Diktatur in Brüssel festigen während sich die Welt weiterentwickelt.Nur halt ohne oder einen schwachen Europa.

Henni
1 Jahr her

Noch ist Gas da, der deutsche Michel wähnt sich in Sicherheit, der Schuh drückt ja noch nicht. Spannend wird es, wenn das Gas alle geht, ich schätze so Anfang -Mitte Januar. Ganz schön kalte Jahreszeit für Experimente. Firmen und Konzernschließungen, Millionen Arbeitslose, Millionen Kranke durch eisige Wohnungen, usw. drohen oder werden wahr. Ob der deutsche Michel dann endlich aufwacht und erkennt, das die links-grünen Politiker, die er gewählt hat, sein Land und sein Leben zerstört haben? Diese Links-Grünen sind so unfassbar verblendet, die werden uns alle mit hineinreißen, nein das haben sie schon geschafft. Aber die ehemals konservative CDU/CSU sind… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Henni