Das Rätsel der zusammenbrechenden Sportler

Die Liste der »plötzlich und unerwartet« verstorbenen Sportler wird länger. Zuletzt trifft es den griechischen Fußballer Alexandros Lampis. Der 21-Jährige verstarb nach einem Herzstillstand noch auf dem Platz.

IMAGO / Philipp Szyza
Symbolbild

»Hallo zusammen!« beginnt Thomas Müller, seines Zeichens FC-Bayern-Profifußballer in einem kürzlich veröffentlichten Video, »heute will ich mich mit einem ernsten Thema an alle Sportler wenden. Diese Nachricht geht an alle Freizeit-, Amateur- und Profisportler zusammen.« Müller stellt das sogenannte deutsche Register für Todesfälle im Sport vor, das Tim Maier, Mannschaftsarzt bei der deutschen Nationalmannschaft, führt. »In diesem Register werden plötzliche Todesfälle erfasst, die im zeitlichen Zusammenhang mit sportlicher Aktivität stehen. Das Ganze ist wirklich wichtig. Denn so traurig und zum Glück so selten solche Fälle auch sind, so bedeutsam ist es, den Ursachen auf den Grund zu gehen und damit die Medizin daraus lernen zu lassen. Und dafür müssen die Fälle natürlich gemeldet und ausgewertet werden.« Das Ausfüllen eines kurzen Fragebogens zu Umständen des Todesfalls könne in Zukunft Leben retten.

Einen solchen Aufruf hat Thomas Müller noch nie geäußert. Doch die Liste des Schreckens »plötzlich und unerwartet« verstorbener Sportler wird länger und länger.

Zuletzt ist der griechische Fußballer Alexandros Lampis im Drittligaspiel seines Vereins GS Ilioupoli FC gegen Ermionida in der fünften Minute auf dem Platz zusammengebrochen. Das Spiel wurde danach beendet. Der 21-Jährige ist nach einem Herzstillstand noch auf dem Platz verstorben. Ein Krankenwagen kam erst nach 20 Minuten. Er hätte nichts mehr ausrichten können.

In den letzten Monaten habe es eine Reihe von Vorfällen im Zusammenhang mit Herzproblemen von Spielern gegeben, fügt die berichtende Greek City Times noch an. »Sergio Aguero musste seine Karriere beenden, nachdem er beim Spiel gegen Barcelona Schmerzen in der Brust hatte. Auch Victor Lindelof und Pierre-Emerick Aubameyang waren betroffen.«

In Serbien verstarb jetzt »plötzlich und unerwartet« der 46-jährige ehemalige Stürmer Borislav Stevanović an einem Herzinfarkt. Er spielte von 1992 bis 1998 für Radnicki in 101 Spielen und erzielte dabei 28 Tore.

Der wohl prominenteste Fall ist der Stürmerstar des FC Barcelona, der Argentinier Sergio Agüero. Vor wenigen Tagen ist der 33-Jährige beim Spiel gegen Deportivo Alavés plötzlich in der ersten Halbzeit zu Boden gegangen, fasste sich an seine Brust und klagte über Atemprobleme. Kurz darauf wurde bekannt, dass er mindestens drei Monate pausieren muss.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
In Erinnerung ist noch die Europameisterschaft im Sommer. Da brach der dänische Fußballstar Christian Eriksen zusammen, erlitt auf dem Rasen einen Herzstillstand (»Ich war fünf Minuten tot!«) und musste wiederbelebt werden. Der Mann ist 29 Jahre alt und sportlich durchtrainiert. Von solchen Menschen erwartet man dies eigentlich nicht. Er will jetzt wieder bei der Weltmeisterschaft in Qatar mitspielen – mit eingebautem Defibrillator, für alle Fälle.

Die Nachrichtenagentur Reuters ging auf »die weit verbreitete Behauptung, dass 108 FIFA-Fußballspieler in einem Zeitraum von sechs Monaten im Jahr 2021 gestorben sind« ein. Sie legte »die Behauptungen« dem Weltfußballverband FIFA vor, der seine Aussage gegenüber Reuters im November bekräftigte: »Die FIFA hat keine Kenntnis von einem Anstieg der Herzstillstände, wie in Ihrer E-Mail angedeutet, und es wurden keine Fälle im Zusammenhang mit Personen gemeldet, die einen COVID-Impfstoff erhalten haben.«

»Generell steht die FIFA in regelmäßigem Kontakt mit führenden Forschungszentren und Experten, um eine Vielzahl medizinischer Themen zu erforschen.« Ergebnis der Reuters-»Recherchen«: »Die Behauptung entspricht nicht den Tatsachen – ebenso wenig wie die Behauptung, dass die angeblichen Todesfälle mit den COVID-19-Impfstoffen in Verbindung stehen.«

Reuters befasste sich mehrfach mit den »Behauptungen über impfbedingte Herzstillstände und Myokarditis (Herzentzündung) bei Fußballspielern«. Dr. June Raine, Leiterin der britischen Aufsichtsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA), sagte damals, dass Myokarditis und Perikarditis bei den Impfstoffen von Pfizer und Moderna ein »sehr seltenes potenzielles Risiko« darstellten, dass aber sportliche Betätigung nicht als Risiko angesehen werde.

Die Faktenchecker von Reuters kommen zu dem Urteil: »Keine Beweise. Die Behauptung, dass 108 FIFA-Fußballspieler im Jahr 2021 starben, basiert auf einer problematischen Liste von Todesfällen in einem israelischen Nachrichtenartikel. Die Liste beweist keinen gemeinsamen Zusammenhang zwischen den Todesfällen von Sportlern und COVID-19-Impfstoffen.«

Hinzuzufügen wäre vielleicht, dass James C. Smith, 54, Präsident und Chief Executive Officer (CEO) von Thomson Reuters und Mitglied des Verwaltungsrats war. Mr. Smith wurde 2014 in den Vorstand von Pfizer gewählt. »Wir freuen uns, dass Jim Smith dem Verwaltungsrat von Pfizer beitritt. Er bringt Führungsqualitäten sowie operative und internationale Geschäftserfahrung in den Verwaltungsrat von Pfizer ein und wird für das Unternehmen eine hervorragende Bereicherung sein«, freute sich Ian Read, Chairman und Chief Executive Officer von Pfizer nach der Wahl von Smith 2014. »Die Aufnahme von Jim in unseren Verwaltungsrat trägt dazu bei, dass Pfizer weiterhin von einer breiten und vielfältigen Erfahrung profitieren wird.« Zugleich ist Smith Mitglied des International Business Council des Weltwirtschaftsforums.

Smith ist also gleichzeitig an oberer Stelle des Medienriesen Reuters und zugleich Vorstandsmitglied des Impfstoffherstellers Pfizer. Im Februar 2020 folgte ihm Steve Hasker als CEO von Reuters; Smith ist derzeit Vorsitzender der in London ansässigen Wohltätigkeitsorganisation Thomson Reuters Foundation. Das Ergebnis: Reuters veröffentlicht allein im letzten Jahr über 22.000 Artikel, listet Christianity Daily auf, in denen Pfizer erwähnt wurde, also von dem Unternehmen, bei dem Smith ebenfalls in leitender Funktion tätig ist. Reuters veröffentlichte dagegen nur 18.000 Artikel über Johnson & Johnson und noch weniger, nämlich nur 8.191 Artikel über Moderna.

Mehr Sportler berichten über Formkrisen, die nach ihrer Covid-Impfung aufgetreten seien. So begann der Südtiroler Biathlet Lukas Hofer eine Woche nach der Impfung, an Muskelschmerzen zu leiden. Er drückt es sehr vorsichtig aus: »Begonnen hat alles eine Woche nach der Impfung. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber ich schließe es nicht aus, weil ich auch von anderen Athleten gehört habe, dass es Ihnen ähnlich ergangen ist.«

Zusammenbrüche auf dem Feld und Herzstillstände bei Sportlern sind nicht auf Europa beschränkt. Der Trainer der Universitäts-Basketballmannschaft der Hannah Pamplico High School in South Carolina, Jonathan Timmons, brach während eines Spiels zusammen. Der beliebte Coach konnte nicht mehr wiederbelebt werden.

Im Oman bricht Ende Januar Munther Al-Harrasi vom Al-Rustaq Club tot auf dem Fußballplatz zusammen. Vier Wochen vorher starb bereits am 25.12. im Oman bei einem ähnlichen Todesfall Mukhallad Al-Raqadi vom Muscat FC, der in der Aufwärmphase vor einem Erstligaspiel plötzlich kollabierte und ebenfalls nicht mehr reanimiert werden konnte.

Über mögliche Ursachen der Zusammenbrüche von Sportlern lässt sich Thomas Müller in seiner Ansprache nicht aus. Schon gleich gar nicht stellt er eine Verbindung mit dem unaussprechlichen Thema her, dem »Piksen«, wie das Einbringen des neuartigen mRNA-‚Impf’stoffes gern genannt wird.

Anzeige

Unterstützung
oder