Immer mehr geimpfte Profisportler sind infiziert

Sportjournalisten thematisieren das Problem in ihren Beiträgen und Sendungen nicht. Wie Politiker und Minister, die von ihren eigenen Fehlern ablenken wollen, machen sie ungeimpfte Sportler als Treiber der Pandemie verantwortlich.

IMAGO / Steinach
Täglich wird in Politik und Medien ein einseitiges Bild über die Ursachen der verschärften Coronalage gezeichnet – selbst in den Sportsendungen wird die Wirklichkeit verzerrt. Wie zum Beispiel am Mittwochabend ab 23 Uhr im ZDF-Sportstudio bei der Zusammenfassung der Champions-League-Spiele mit Moderator Sven Voss und Ex-Nationalspieler Peer Mertesacker.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Voss verbreitet gleich zu Beginn der Sendung die beunruhigende „Nachricht des Tages“: „Joshua Kimmich, der deutsche Nationalspieler vom FC Bayern, ist Corona-positiv.“ Aber auch Eric Maxim Choupo-Moting vom FC Bayern ist ebenfalls positiv. Voss setzt noch dramatisch drauf: „Beide waren ungeimpft und befinden sich gerade in Quarantäne.“ Mertesacker assistiert: „Erst in Quarantäne, jetzt hat er Corona, das bedeutet noch einmal zwei Wochen Pause für ihn.“ Das habe für Kimmich jetzt „sportliche Konsequenzen, dass er nicht geimpft ist“. Besser kann man ein Drohszenario gegen Berufskollegen nicht ausbreiten. Sven Voss hält danach noch die richtige Internet-Umfrage bereit: „Sollen Fußballprofis ungeimpft spielen?“

Man kommt hier ganz offensichtlich Politikerforderungen nach einer Impfpflicht entgegen. Was nicht deutlich gemacht wird: Kimmich wurde vor zwei Wochen zunächst durch den doppelt geimpften und mit Symptomen erkrankten Nationalspieler Kollegen Niklas Süle infiziert und in häusliche Quarantäne geschickt. Nun hat er sich erneut angesteckt. Das erwähnt im Sportstudio keiner. Sonst hätte man noch die Zuschauerfrage stellen müssen: „Wie ansteckend sind doppelt geimpfte Spieler auf dem Platz?“

Vorbei an der Realität
Geimpfter Nationalspieler Süle hat Corona – Doch Medien fokussieren sich auf Kimmich
Aber das passt offensichtlich nicht ins öffentlich-rechtliche Bild: Kimmich, den Ungeimpften, muss man anprangern und nicht davon ablenken. Dagegen ist ein anderes Problem offensichtlich und viel widersprüchlicher: Es häufen sich massiv die Corona-Fälle durch versagenden Impfschutz von doppelt geimpften Spielern und Trainern, oft sogar mit Krankheitssymptomen – wie bei Bayerns Übungsleiter Julian Nagelsmann, Nationalspieler Niklas Süle, Ungarns Nationaltorhüter Peter Gulacsi oder RB Leipzigs Coach Jesse Marsch. „Trainer und Torwart positiv getestet“, titelt Bild vor dem kleinen „Endspiel“ Leipzigs in Brügge um den Verbleib in der UEFA Europa League. RBL siegte sogar 5:0 auswärts, obwohl Marsch und Gulácsi in häuslicher Quarantäne bleiben mussten und ihr Impschutz obendrein versagte.

Dabei sind laut RB Leipzig im Verein alle Spieler und Staff-Mitglieder entweder vollständig geimpft oder genesen. Davon erfahren die ZDF-Zuschauer von Moderator Voss nichts. Auch Experte Mertesacker spricht diese Problem-Beispiele mit doppelt Geimpften nicht an. So nickt dann auch Ex-Profi Mertesacker brav in die ZDF-Kameras.

Damit nicht genug: Selbst in den unteren Profi-Ligen grassiert Corona unter doppelt Geimpften, weil der Impfschutz schneller als versprochen zurückgeht. So ist jetzt auch der Profi-Trainer des FSV Zwickau (3. Liga), Joe Enochs, Corona-positiv trotz Impfungen und muss in häusliche Quarantäne. Selbst das Ost-Derby FSV Zwickau gegen den 1. FC Magdeburg ist abgesagt, da beim Tabellenführer der dritten Liga aus Magdeburg schon 13 Spieler trotz Impfung oder Genesung positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Auch der Hallesche FC (3. Liga) muss das Training absagen wegen reihenweiser positiver PCR-Tests. Die positiv getesteten Personen seien alle doppelt geimpft, so der Verein auf seiner Webseite. Das Auswärtsspiel bei Viktoria Köln hängt in der Schwebe.

Erfahren Zuschauer des ZDF-Sportstudios von solchen flächendeckenden Impfdurchbrüchen durch Moderator Sven Voss oder Experten Peer Mertesacker etwas? Nein. Es wird täglich weiter gewarnt. Schuld daran seien immer nur die ungeimpften Spieler, Sportler und Trainer.

Hersteller hätten neue Impfstoffe verfügbar
Virologe Alexander Kekulé: Geimpften "falsche Sicherheit" eingeredet
Das Regierungsversagen durch voreilige Versprechungen zur Verlässlichkeit des Impfschutzes ist absolut kein Thema. Moderatoren und Journalisten wollen partout nicht über den akut nachlassenden Impfschutz nachdenken. Sie agieren eher als Aktivisten für eine vermeintlich richtige Anschauung, und so brandmarken sie, wie die Regierungen in Bund und Ländern, stets nur die Ungeimpften als Treiber der Pandemie. Ein Versagen des von Pharmakonzernen und Politik versprochenen Impfschutzes für Doppelgeimpfte existiert für sie anscheinend nicht. Impfdurchbrüche werden ignoriert oder einfach unter Corona-Infektion von Sportler X oder Y zusammengefasst.

Kritik an der handelnden Politik findet daher auch bei Sportreportern nicht statt. Dabei gibt es dafür gute Gründe: Dass der Impfschutz schon nach sechs Monaten wie jetzt im Herbst oft zusammenbricht, davon war im Frühjahr von der Bundesregierung nicht die Rede. Alle sollten nach einer Doppelimpfung „ihre Freiheit“ wieder bekommen, lautete das Politikerversprechen. Die derzeitigen Rekord-Infektionszahlen sind jedoch sehr viel höher als vor einem Jahr, obwohl fast 70 Prozent der Bürger geimpft sind. „Entgegen ihrer ursprünglichen Ankündigungen haben die Hersteller kein Impfstoff-Update auf den Markt gebracht“, warf Virologe Alexander Kekulé den Pharma-Unternehmen vor. Er kritisierte, dass die derzeit verfügbaren Vakzine gegen die Delta-Variante weniger wirksam seien.

Doch nicht nur Politiknachrichten, sondern auch Sportberichte wie hier vom Redaktionsnetzwerk Deutschland wollen von solchen Erkenntnissen nichts wissen. Auch in diesem Bericht wird weggelassen, dass Nationalspieler Niklas Süle doppelt geimpft ist, er aber vier andere ungeimpfte Kollegen angesteckt hat. Dafür wird im Sportbuzzer Joshua Kimmich wieder als Problem dargestellt. So läuft das tägliche Framing.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 84 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

84 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Bidio
2 Jahre her

Hör mir doch auf mit dem ZDF, das ist doch die größte Propagandamaschinerie, die jemals über den Äther ging! Auch und gerade das Sportstudio. Im Spielbericht der Bayern-Niederlage in Augsburg letzten Freitag wurde eine Argumentationskette aufgebaut, die man sich besser nicht ausdenken hätte können. Dort wurde namentlich Kimmich für diese Niederlage verantwortlich gemacht, weil statt seiner ein anderer Nationalspieler! (Sabitzer) spielen „musste“ und diesem ein Ballverlust vor dem 2:0 passierte! Es ist schon abenteuerlich was in diesem Sender erlaubt ist. Nur noch zum Abschalten. Leider können wir unsere Zwangsgebühren dafür nicht zurückhalten, sonst kommen wir mit der Zeit ja in… Mehr

AJMazurek
2 Jahre her

Vielen Dank für den Beitrag. Auch hier wird „infiziert“ für „testpositiv“ verwendet, ohne die Zyklenzahl der nicht standardisierten PCR-Tests zu nennen. Wir sollten „symptomlos testpositiv“ und „symptomatisch testpositiv“ verwenden, nur letztere sind für mich ggfs. echte Covid-19(84) Fälle, der Rest ist Zahlenakrobatik zum Erhalt der PLANdemie. Und: Wer wegen Kontaktschuld mit einem „Testpositiven“ „symptomlos testnegativ“ in Quarantäne geschickt wird, ist sicher kein „Fall“.

Last edited 2 Jahre her by AJMazurek
Klare Kante
2 Jahre her

Bitte alles lesen, und nicht noch über die Meckern, die noch den Mut haben, anders zu denken und anders zu schreiben:
„Ein Versagen des von Pharmakonzernen und Politik versprochenen Impfschutzes für Doppelgeimpfte existiert für sie anscheinend nicht.“
…obwohl Marsch und Gulácsi in häuslicher Quarantäne bleiben mussten und ihr Impschutz obendrein versagte.
„Das Regierungsversagen durch voreilige Versprechungen zur Verlässlichkeit des Impfschutzes ist absolut kein Thema.“

Kuno.2
2 Jahre her

Diese Häufung der angeblichen Corona Infizierungen könnte natürlich auch auf die Grippeviren zurück gehen, denn in der Tat ist der Corona Virus ein mutierter Grippeerreger. Außerdem ist eine möglichst hohe Infektionszahl in diesem Winter politisch gewollt um auch noch den letzten Ungeimpften zur Impfung zu zwingen.

Sonny
2 Jahre her

Wenn die Politik zugeben müßte, dass sie mit so ziemlich allem völlig falsch gelegen hat und liegt, käme das einem Erdbeben in Deutschland gleich. Stellen Sie sich mal vor, was los wäre, wenn auch die staatlichen und MS-Medienjournalisten die Wahrheit jeden einzelnen Tag veröffentlichen würden! Darum muss weiter gelogen bzw. geschwiegen werden auf Teufel komm´raus. Es heißt nun: „Die Covid-Impfungen verhindern (lediglich) einen schweren Krankheits-Verlauf“ (eine Ansteckung oder Erkrankung oder gar Weitergabe des Virus verhindern sie nicht). Das ist nun wirklich der letzte seidene Faden, an dem sie sich festhalten, um ihre desaströsen Pläne verwirklichen zu können. Über die abertausenden… Mehr

Last edited 2 Jahre her by Sonny
Jan
2 Jahre her
Antworten an  Sonny

Die Covid-Impfungen verhindern (lediglich) einen schweren Krankheits-Verlauf“

Hier sollte man auch fragen, was ein schwerer Krankheitsverlauf ist? Wenn einen die Erkältung oder Grippe schwer erwischt, liegt man mindestens eine Woche im Bett mit Schnupfen, Husten, Fieber, ohne Geruchssinn. Danach braucht man nochmal ein bis zwei weitere Wochen, um das wirklich auszukurieren. Wenn das mit schwerem Krankheitsverlauf gemeint sein sollte, kann man dafür nicht einen nationalen Notstand mit Impfnötigung ausrufen. Wir sind in den Irrsinn abgedriftet.

gast
2 Jahre her

Es würde sehr helfen, wenn man die Begriffe nicht falsch verwenden würde. Auch wenn sie alle umdefiniert wurden, ändert das nichts an ihrer Bedeutung, die sie wirklich haben. Wenn eine NGO wie der WEF jetzt sagt, der Tisch heißt jetzt Stuhl, dann bleibt der Tisch dennoch ein Tisch. Wenn die NGO sagt, dass ein Test ihrer Wahl dich jetzt zu einem Infizierten
macht, dann kann das nur Unsinn sein. Wenn man mit weiß Gott was infiziert ist, dann merkt man das.

Stefferl
2 Jahre her

Ist folgender Abschnitt wirklich korrekt beschrieben?

„Was nicht deutlich gemacht wird: Kimmich wurde vor zwei Wochen zunächst durch den doppelt geimpften und mit Symptomen erkrankten Nationalspieler Kollegen Niklas Süle infiziert und in häusliche Quarantäne geschickt. Nun hat er sich erneut angesteckt. „

Nach den bisherigen Meldungen wurde Kimmich doch nur „aus Solidarität“ (als Kontaktperson) mit in Quarantäne geschickt, ohne selbst infiziert oder erkrankt gewesen zu sein.

Schwermetaller
2 Jahre her

Tja, bei meinem Arbeitgeber (richtig großes Unternehmen; sechsstellige Angestelltenzahl) muß ich mich als Ungeimpfter jetzt täglich in meiner Freizeit einer Test-Schikane unterziehen, während die Geimpften tagelang ungetestet herumlaufen und ihre dann evtl. schon tagelang vorhandene coronale Todespest verbreiten dürfen 🙂 – die werden im Gegensatz zu mir natürlich auch nur in ihrer bezahlten Arbeitszeit getest 🙂

Michael Palusch
2 Jahre her

„Kimmich wurde vor zwei Wochen zunächst durch den doppelt geimpften und mit Symptomen erkrankten Nationalspieler Kollegen Niklas Süle infiziert und in häusliche Quarantäne geschickt. Nun hat er sich erneut angesteckt.“
Soviel mir bekannt, war Kimmich zunächst als Kontaktperson und ohne Testpositiv zu sein in Quarantäne. Innerhalb von 14 Tagen zum zweiten Mal eine Infektion mit SARS-CoV-2 zu erleiden, halte ich, auch als Nichtmediziner, für sehr unwahrscheinlich. Sucht man allerdings irgend einen Grund und jagt einer Infizierung hinterher, wird man mit entsprechenden und wiederkehrenden Tests bei jedem über kurz oder lang fündig werden.

Last edited 2 Jahre her by Michael Palusch
JamesBond
2 Jahre her

Es ist alles unfassbar: Im Ostallgäu gilt ab morgen ein Lockdown – wieder nix mit unserem Whisky Dinner in Rieden und was stellt das Landratsamt fest: “ Nach Angaben des Landratsamts gibt es viele Corona-Infektionen an Schulen und in Kindergärten, diese verteilten sich über den ganzen Landkreis.”
Und? Die Schulen bleiben offen – na dann fröhliche Weihnachten!!!