VW – Was will Piëch?

Piëch hielt in seinem Salzburger Domizil Hof

Das größte Manko des Ferdinand Piëch ist sein Alter. Piëch wurde am letzten Freitag 78 Jahre alt. Großkonzerne, oder vielleicht sollte man sagen kleine Staaten, um ein mehrfaches größer als beispielsweise Luxemburg mit seinem ewigen Jean Claude Juncker, sind immer dann schlecht aufgestellt, wenn es für eine Ein-Mann-Führung keinen Nachfolger gibt, der die Kontinuität garantiert. Natürlich gibt es Persönlichkeiten, die die fachliche Eignung hätten oder erwerben könnten, Piëch zu ersetzen, aber Piëch ist eben nicht nur Fachkompetenz, sondern Piëch verkörpert ganz wesentlich die Geschichte – und ist das Zentrum der Machtstruktur bei VW.




Der König ist tot, es lebe der König, das ist eine Menschheitserfahrung, aber die Regel gilt nicht immer, und vielleicht nur in Ausnahmefällen. Weder die Rechtsmacht des oberaufsehenden Gesellschafters und De-facto-Geschäftsführers ist in dieser Kombination übertragbar, noch ist das persönliche, nennen wir es Charisma des Ferdinand Piëch übertragbar, noch ist die Porsche-Legende, die in Ferdinand Piëch lebt, übertragbar. Der Porsche-Clan wird von Generation zu Generation immer größer, Piëch selber hat 12 Kinder. Und eine erneute Zweitgründung wie VW sie mit der Privatisierung Anfang der sechziger Jahre erlebte, die die Dinge völlig neu durcheinander würfelte, kann es kein zweites Mal geben. Dies alles weiß das mächtige Präsidium, also quasi der Aufsichtsrat des Aufsichtsrates im VW-Konzern sehr genau.

Es war bezeichnend, dass Piëch, nachdem er den bis dahin fest im Sattel sitzenden Martin Winterkorn vor zehn Tagen über die Medien kurz angeschossen hatte, letzte Woche feudal in seinem Salzburger Domizil Hof hielt und die Mitglieder seines Präsidiums, die sich in der Sache gegen ihn stellten, bei sich zuhause versammelte. Zufällig handelt es sich um eine Wolfsburger Firma und der Arbeitsplatz, auch des Führungspersonals, liegt in Wolfsburg. Aller Welt scheint es jedoch ganz selbstverständlich, dass Piëch die faktische Geschäftsführung kurzerhand nach Österreich verlegte.

Die Frage, warum Mister VW den von ihm wie einen Adlatus behandelten Martin Winterkorn aus dem Konzern entfernt wissen will, hat aus dem Munde von Piëch bisher keine Antwort gefunden. Sind es eher dynastische Überlegungen Ferdinand Piëchs, der dem Vernehmen nach seine Nachwelt mit sonderbar erscheinenden umfangreichen Testamenten und testamentarischen Regelungen beglücken will, so darf seine Frau offenbar nach seinem Tod nicht mehr heiraten, will sie nicht einen wesentlichen Teil ihrer Erbmacht verlieren ( ob das vor den obersten Gerichten Bestand haben kann?). Oder handelt es sich um rationales Kalkül dergestalt, dass Piëch den Vorstandsboss Winterkorn nicht mehr für VW 4.0-tauglich erachtet?

Wie auch immer, das Gewerkschafts-SPD-Lager im VW-Aufsichtsrat ist unmittelbar nach der Salzburger Solidaritätsbekundung für Winterkorn eingeknickt und hat sofort damit begonnen auch wieder ganz lieb zu Piëch zu sein, dem man doch soeben dem Anschein nach eine ungewöhnliche Niederlage zugefügt hatte.

Piëch selber hatte der Solidaritätsadresse an Winterkorn zugestimmt, und mehr als eine Solidaritätsadresse ist aus dem Aufwand der Sondersitzung des Präsidiums in Salzburg nicht herausgekommen. Die überwiegend in den Medien und der Fachpresse vertretene Meinung, dass der „Alte“, wie Piëch intern auch genannt wird, eigentlich weg muss und über das Bein, das er sich selber gestellt hat, auch gestolpert wäre, hat wenig Wahrscheinlichkeit für sich. Fakt ist: Winterkorn ist angezählt.

Piëchs inszenierter, von der Öffentlichkeit programmgemäß ausgeführte Schuss gegen Winterkorn hat gesessen

Winterkorn ist angezählt. Das wussten die Präsidiumsmitglieder, es muss so etwas Ähnliches wie Panik in Salzburg geherrscht haben. Der kommode SPD-Ideologe, Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, der in der Landespolitik einige Veränderungen durchsetzt, deren Langfristnutzen noch lange nicht erwiesen ist, scheint vor VW und Piëch zu zittern. Der größte Steuerzahler, Hauptarbeitgeber seines Landes soll bitte bitte nicht aus dem Ruder laufen, möglichst überhaupt keine Probleme machen und möglichst viel zur Finanzierung ideologischer Projekte beitragen. Alles soll am liebsten still seinen gewohnten Gang nehmen. Und schließlich: Die Landesregierung versteht doch überhaupt nichts vom Autogeschäft und möchte deshalb auch nicht in die Niederrungen der Geschäftsführung hinein gezogen werden. Schicke Aufsichtsratssitzungen sind zwar allemal nach Genossengeschmack, aber bitte keine Verantwortung und keine Haftung und bitte keine Turbulenzen, Herr Piëch!




Bereits mit seinem Nebensatz, dass er auf „Distanz“ zu Winterkorn gegangen sei, hat Piëch bereits ein Maximum an Wirkung erreicht. Niemand, weder Piëch noch seine Kontrahenten im Präsidium, will, dass VW Schaden nimmt. Ergo sind die Handlungsspielräume der Präsidiumsmitglieder entsprechend dem Kalkül des Ferdinand Piëch klein. Piëch hatte nicht die Möglichkeit, alle Entscheider klein bei klein, einen nach dem anderen, „zur Seite zu nehmen“ und zu sagen, lasst uns mal den Winterkorn gemütlich austauschen. Winterkorn hat schließlich VW erfolgreich geführt und sich viele Freunde im Konzern gemacht. Und sein Vertrag läuft noch.

Insofern blieb, wenn er, Piëch, den VW-Boss Winterkorn loswerden will, nur die Technik des öffentlichen Paukenschlages. Zur Schadenbegrenzung oder besser zur Schadenbegrenzung auf Zeit gehörte es, dass nun alle, inklusive Piëch selber, die Botschaft nach außen senden: VW hat einen Boss und der heißt Winterkorn und Basta. Aber dieser Schritt allein ist überhaupt noch kein Sieg Winterkorns. Das ist doch relativ durchschaubar. Piëch hat jetzt Zeit seinen Präsidiumsmitgliedern klar zu machen, warum er Winterkorn an der Spitze von VW austauschen möchte. Und Piëch hat sich Gehör verschafft. Der Vertrag von Winterkorn läuft, Solidaritätsadresse hin oder her, Ende 2016 aus. Dann steht Winterkorn kurz vor Vollendung seines 70. Lebensjahres. Selbst wenn Winterkorn, was auch in Rede steht, etwa im Februar kommenden Jahres eine vorzeitige Vertragsverlängerung angeboten bekäme, würde das unter den gegebenen Umständen nicht allzu viel bedeuten. Wenn es um die Besetzung des Chefpostens geht, sind Großkonzernen auch ein paar Dutzend Millionen Euro Abfindung im Zweifel wurscht. Solange ein Geschäftsführer Geschäftsführer ist, soll er seine Aufgabe aus der Position der Stärke heraus ausfüllen. Das hindert Niemanden diesen Geschäftsführer trotzdem, notfalls auch geplant, von Knall auf Fall zu entlassen und einen Nachfolger zu präsentieren und zu implementieren, wenn die Dinge entsprechend liegen. Wenn Piëch gute Argumente für seinen nach außen hin überraschenden Schritt hat, und einiges spricht dafür, dass er solche Argumente vorzubringen hat, dann kann die Entwicklung ohne Weiteres darauf hinauslaufen, dass sich im Präsidium die Meinung durchsetzt, jemanden Neues an die VW-Spitze zu setzen.

Klar, Piëchs Vorsitz im Präsidium des Aufsichtsrates neigt sich vorerst dem Ende. Die Idee, dass Winterkorn ab 2017 frei wäre und dann Piëchs Aufsichtsratsmandat übernehmen könnte, liegt aus datumstechnischen Gründen zwar nicht völlig neben der Sache, aber dass Piëch jetzt einfach nur einen Wettbewerber für den nächsten Turn des Präsidiumsbosses rechtzeitig aus dem Weg räumen wollte, erscheint dagegen weniger plausibel. Unabhängig davon, dass Piëch als Nebeneffekt sicher stets potenzielle Störer seines ausgeprägten Machtstrebens rechtzeitig beiseite zu schieben bemüht war, gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass er jetzt allein deswegen auf Distanz zum amtierenden VW-Boss gegangen ist.

Es ist ohnehin eine Unsitte, wenn gewesene Vorstände nahtlos zu Aufsehern werden und damit immer auch zu Aufsehern über den möglichen Mist, den sie in ihrer eigenen Vergangenheit als Geschäftsführer möglicherweise gebaut haben. Gerade ein Großaktionär wie ein Bundesland, das dem öffentlichen Recht verpflichtet ist, sollte nicht den bequemsten Weg gehen, sondern seine Macht für eine unabhängige und unbelastete Kontrolle einsetzen.

Also: Heute ist Winterkorn nur noch Boss bis Ende 2016 und noch lange nicht Chef des mächtigen Präsidiums. Totgesagte leben länger. Wer Piëch jetzt vorschnell abgeschrieben hat, verkennt die realen Machtverhältnisse. Klar, Piëch kann sich, wie es so schön heißt, jetzt verzockt haben; das Risiko ist er sicher bewusst eingegangen, aber die Chancen, dass er VW, als Aktionär ohnehin, noch eine Weile auf dem Posten des höchsten Aufsehers über den Konzern begleitet, stehen alles andere als schlecht. Und Winterkorn steht unter Druck jetzt zu beweisen, dass er auch für die Zukunft der richtige Mann ist. Die Chance allerdings sollte man ihm, solange er VW-Boss ist, auch uneingeschränkt lassen.




 

Unterstützung
oder

Kommentare ( 8 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

8 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen