Der Vatikan widersetzt sich dem Gender-Mainstreaming

Nun wendet sich der Papst gegen die Gender-Lehre: Unterschiede zwischen Mann und Frau dürfen nicht ausgelöscht werden. Damit verteidigt der Vatikan die naturwissenschaftliche Sichtweise gegen die ideologische Pseudo-Wissenschaft - die allerdings von der deutschen Politik gestützt wird

Man kann der Katholischen Kirche nicht vorwerfen, dass sie ihr Fähnchen stets nach dem Mainstream dreht. Wahrscheinlich ist diese Standhaftigkeit einer der Gründe, warum sich die Katholische Kirche über fast 2000 Jahre hinweg gehalten hat und weltweit aktuell über 1,3 Milliarden Angehörige zählt. Hier bewahrheitet sich wohl der alte Grundsatz: „Wer ständig mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.“

Nun hat sich der Vatikan in erfreulicher Klarheit zu einer Ideologie geäußert, die mehr und mehr alle politischen, medialen, wissenschaftlichen, pädagogischen, sprachlichen und privaten Bereiche durchdringt, ja durchsetzt: die Gender-Ideologie, nach deren Annahme es keinen Zusammenhang zwischen biologischem Geschlecht (englisch „sex“) und sozialer sexueller Identität („gender“) gibt. Papst Franziskus hatte diese Ideologie übrigens schon zuvor wiederholt als teuflische Ideologie mit dem Ziel einer Zerstörung von Ehe und Familie bezeichnet.

Die Bildungskongregation für die katholische Lehre veröffentlichte nun am Pfingstmontag ein Grundsatzpapier mit dem Titel „Als Mann und Frau schuf er sie“. Darin warnt die Bildungskongregation unter Leitung ihres Präfekten, des italienischen Kardinals Giuseppe Versaldi, vor der Gender-Theorie und im besonderen vor einer Aufweichung von Geschlechtergrenzen. Vor allem, so die Kritik Versaldis, ziele die Gender-Theorie darauf ab, eine „Gesellschaft ohne geschlechtliche Unterschiede“ zu schaffen und damit „die anthropologische Grundlage der Familie“ zu eliminieren.

Weiter wendet sich das Papier, das noch nicht in deutscher Übersetzung vorliegt, gegen die Tendenz, „die Unterschiede zwischen Mann und Frau auszulöschen, indem man sie als bloße historisch-kulturelle Konditionierung versteht“. Die Existenz eines neutralen oder dritten Geschlechts sei eine „fiktive Konstruktion“, auch „Manipulationen des Körpers nach Belieben“ seien zu verurteilen. Es sei ein „konfuses Konzept von Freiheit“, nicht mehr zwischen Frauen und Männern unterscheiden zu wollen.

Der Vatikan betont, dass es ihm mit seinem Gender-Dokument vor allem um Dialog gehe – im engeren Sinn um die Frage, wie sich katholische Bildungseinrichtungen zur aktuellen Gender-Diskussion verhalten können. Versaldi dazu wörtlich: „Es sollte denjenigen, die in den Bildungseinrichtungen tätig sind, eine Möglichkeit zum Dialog geben, um die beiden mit der Gender-Debatte zusammenhängenden Extreme zu vermeiden. Diese Extreme sind einerseits, zuzulassen, dass diese immer weiter vordringende Ideologie, die sich als wissenschaftlicher Fortschritt tarnt, auch unsere Institutionen durchzieht, oder, auf der anderen Seite, sich in einer Verteidigungshaltung zu verschanzen, die diejenigen ausschließt, die anders denken, obwohl doch unsere Schulen, vor allem diejenigen höherer Stufen, offen für den Dialog sind …Deshalb laden wir gerade im Namen der Vernunft und der Wissenschaftlichkeit dazu ein, sich auf der Grundlage der Erkenntnisse der experimentellen Forschung in Austausch zu begeben, um die eigenen Meinungen zu vertreten.“

Versaldi weiter: „Auch wir als Kirche müssen diese Beziehung immer wieder aufs Neue vertiefen und dabei vielleicht einige allzu festgefahrenen Positionen im Blick auf die Natur korrigieren, die die kulturellen Aspekte völlig außer Acht lassen. Das heißt, wir sind gerne bereit, in diese Auseinandersetzung einzutreten, aber natürlich unter Beibeihaltung der Vision der christlichen Anthropologie, die allerdings nicht durch Glaubenssätze, sondern durch rationale Argumente begründet wird.“ Versaldi zusammenfassend: Das durch die Gender-Ideologie propagierte Menschenbild widerspreche „dem Glauben und der lauteren Vernunft“, aber auch der Natur.

Wie nicht anders zu erwarten, reagierte die LSBTTIQ-Lobby, die wohl weniger als ein halbes Prozent der Bevölkerung repräsentiert umgehend (LSBTTIQ =  lesbische, schwule, bisexuelle, Trans-, transsexuelle, intersexuelle und queere Menschen). Der Verband New Ways Ministry, der für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender in der katholischen Kirche eintritt, bezeichnete das Papier als „schädliches Werkzeug“: Der Vatikan bleibe damit im Mittelalter. Die Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche e.V. (HuK) und der Deutsche Schwulen- und Lesbenverband (LSVD) haben den Vatikan-Leitfaden für katholische Lehrkräfte zum Thema Gendertheorie scharf kritisiert. Wörtlich behauptet der HuK: „Vatikan ruft zu Menschenrechtsverletzungen an intersexuellen Kindern auf.“ Auch der Schwulen- und Lesben-Bundesverband (LSVD) verurteilte via Twitter den offiziellen Leitfaden des Vatikans. Damit legitimiere die Katholische Kirche als religiöse Autorität Stigmatisierungen, Diskriminierungen und schwere Menschenrechtsverletzungen, „wie sie weltweit an der Tagesordnung sind“. Bei so viel Rundumschlag dürfen „progressive“ Theologen nicht fehlen. Nach Ansicht des katholischen Theologen Michael Brinkschöder ziehe der Vatikan das Selbstbestimmungsrecht von intersexuellen Menschen nicht einmal in Betracht. „Diese Ignoranz ist eine Schande für die ganze Katholische Kirche“, mahnte Brinkschöder und forderte den Rücktritt des für das Dokument zuständigen Präfekts, Kardinal Giuseppe Versaldi.

Beistand bekommt der Vatikan interessanterweise weder von den Laienorganisationen der katholischen Kirche noch von CDU und CSU. Aber auch für letztere gilt (siehe oben) die Erfahrung: „Wer ständig mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.“ Und was die Laienorganisationen der katholischen und noch mehr der evangelischen Kirche betrifft, sind deren Kirchentage in weiten Teilen ohnehin längst zu Propagandaveranstaltungen für „Gender“ geworden.

Immerhin verteidigte der Deutsche Lehrerverband den Vatikan. Sein Präsident, Heinz-Peter Meidinger, nahm die Katholische Kirche in einem Interview mit dem SWR in Schutz. So könne er in dem 58-Punkte umfassenden Dokument keinen Anhaltspunkt dafür finden, dass die Kirche gegen eine Thematisierung von Homosexualität oder Geschlechtsumwandlung im Unterricht sei. Vielmehr zeuge die Auseinandersetzung mit der Thematik für die Dialogbereitschaft der Katholischen Kirche. Außerdem habe der Vatikan die bestimmende Rolle des Dualismus von Mann und Frau hervorheben wollen.

Respekt, Vatikan, kann man wenigstens in diesem Zusammenhang sagen!

In einer Zeit,

  • in der ein Bundesverfassungsgericht dritte („diverse“) Geschlechter verbindlich reklamiert;
  • in der an mehr als 200 deutschen Hochschullehrstühlen über Gender „geforscht“ wird;
  • in der Kommunen (siehe Hannover) eine sog. genderneutrale Sprache verordnen;
  • in der Lehrpläne auf „sexuelle Vielfalt“ getrimmt werden;
  • in der in Berlin die Gender-Pädagogik bereits in den KiTas und in den Grundschulen ihr Unwesen treibt,
  • in der selbst bayerische Grundschulen Toiletten für „diverse“ Geschlechter einrichten …

in einer solchen Zeit ist es wohltuend, wenn eine Institution „klare Kante“ zeigt.

Hinweis: Wir haben bei TE regelmäßig über die Auswüchse der Gender-Ideologie berichtet. Wer dazu mehr lesen möchte, der gebe auf der TE-Seite in dem Suchfeld den Begriff „Gender“ ein. Er findet dort rund 50 Kolumnen allein aus den letzten 24 Monaten.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 31 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

31 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Rosa Kafko
4 Jahre her

Was den Nationalsozialisten die „Rassenlehre“ war, ist den Internationalsozialisten die „Genderforschung“.

Tubus
4 Jahre her

Als reichlich kirchenferner ev. Christ hat mir die in Grundsatzfragen konsequente Haltung der katholischen Kirche immer Respekt abgenötigt. Auch wenn ich ihre Haltung nicht in allen Fragen teile. Natürlich ist Sexualität auch ein soziales Konstrukt auf der Grundlage biologischer Determinierungen. Die Leugnung dieser Grundlage ist der Skandal. Die sexuelle Fortpflanzung war eine geniale Erfindung der Evolution um Diversität und Anpassung zu gewährleisten. Sowohl die Fortpflanzung selbst, wie auch die Entstehung von individuellem Sexualverhalten ist wie alle komplexen biologischen Prozessen Störeinflussen unterworfen. Genetische und hormonelle Unfälle benötigen gegebenenfalls medizinische Hilfe. Die Ausbildung eines stark abweichenden Sexualverhaltens mag sozial akzeptabel sein, wie… Mehr

armin wacker
4 Jahre her

Das macht mir die römische Katholische Kirche schon fast symphatisch.Jetzt müssen nur noch die Biologen und Mediziner Mumm Beweisen.

Old-Man
4 Jahre her

Dank an Sie Herr Kraus für ihre Worte,da kann Ich mich sehr gut anschließen! Auch wenn Ich mich mittlerweile von“diesen“Amtskirchen entfernt habe,geschuldet ihren aktuellen Führen,ist doch gerade dieses Dokument aus dem Vatikan ein Zeichen das dort noch klare Gedanken gedeihen! Gender ist für mich als vierfachen Vater und fünffachen Opa nicht nur ein rotes Tuch,nein,es ist der Versuch von linken,grünen und sonstigen verbohrten Ideologen das alt hergebrachte Bild von Ehe und Familie zu beseitigen. Es reicht diesen Leuten nicht,das schwule Menschen leben können wie sie wollen,sie können heiraten,Kinder adoptieren,alles soweit in Ordnung,aber nun wollen sie auch noch das man glauben… Mehr

Dr_Dolittle
4 Jahre her

Ein gutes Argument weiter Kirchensteuer zu zahlen. Für mich klingt das – ohne den Wortlaut zu kennen – wie eine gute Positionsbestimmung bei erhaltener Dialogbereitschaft. Ganz anders als „Aktivisten“ aller Couleur.

Magdalena
4 Jahre her

Das Interesse des Staates an der Sexualität ist pervers und dient einzig und allein dem Zweck totale Kontrolle auszuüben und die Gesellschaft zu zersplittern. Dass die Kirche das Gendern ablehnt ist löblich, wird aber wohl nichts am Genderismus in Deutschland und anderswo ändern. Wichtiger wäre es, dass sich die Kirche kritisch zum Thema Überbevölkerung äußert und in Afrika zur Geburtenkontrolle durch Verhütungsmittel aufruft, anstatt diese zu verteufeln. (Das wäre dann allerdings fast so etwas wie ein Wunder.)

Milliarden von Galaxien
4 Jahre her

Man muss es Norwegen gleich tun: Gender-Unwissenschaft wird dort nicht mehr finanziell gefördert. (Ob gänzlich als Studienfach abgeschafft, weiß ich nicht.) Aber da kann man hier noch ewig und mehrere kommende grünschwarze „Regierungen“ drauf warten.

Und ausdrücklich mal ein Lob an Papst und Vatikan, dass so ein kritischer Text veröffentlicht wird.

AJMazurek
4 Jahre her

Schön, dass es den Vatikan gibt. In seiner Enzyklika „Mit brennender Sorge“ warnte er 1937 vor den Verbrechen des damals roten und braunen „Fortschritts“, der sich heute grün-bunt gibt, aber immer noch dieselben faulen Wahrheiten von Darwin, Galton, Malthus, Hume und Hobbes predigt und zwanghaft einen „neuen Menschen“ auf Leichenbergen des alten Adam erschaffen will, Nietzsche lässt grüßen, siehe auch „Frankenstein“, die Revolution des Nihilismus verdient ein solches Ende. Subito!

Mindreloaded
4 Jahre her

Ich empfehle folgendes Video https://youtu.be/B1U_sXZtIMU.
Danach hat die norwegische Regierung sämtliche Gelder für Gender-Gaga gestrichen, weil die Bevölkerung denen die Hölle heiß gemacht hat!

Teufelskralle
4 Jahre her

Dann sitzt der Papst bald zusammen mit Professor Kutschera virtuell auf der Anklagebank vor einem deutschen Gericht.