24 Variationen über ein Thema von Angela Merkel

Bei den Bürgerlichen in Frankreich finden Vorwahlen statt. Es gewinnt einer, den Medien und Meinungsforscher nicht auf dem Zettel haben. Wie in den USA. Dort prägt der Wechsel das politische System. In D: Wer schon länger hier ist, darf noch länger bleiben.

Nach den 24 Variationen heute am nächsten Wochenende eine Meditation über das Wort der Prophetin: „Was mir an Gaben und Talenten gegeben ist“.

Thema – Langsam, doch nicht schleppend

Die schon länger hier sind.

Var. 1 – Allegro assai. Misterioso

Die schon länger hier ist.

Var. 2 – L`istesso tempo

Je länger sie hier ist, desto seltener ist sie da, wo die sind, die schon länger hier sind.

Var. 3 – Fughetta. Poco Adagio

Je länger die, die schon länger hier sind, da sind, wo sie ist, umso mehr fragen sie sich, wo sie eigentlich sind.

Var.4 – Allegro con brio

Die schon länger hier sind als sie, erinnern sich an etwas, das einmal Wechsel genannt worden ist. Eine demokratische Gewohnheit, in Deutschland niemals zur Regel gemacht.

Var. 5 – Allegro pesante e risoluto

Damit solche Erinnerungen nicht mehr vorkommen, werden die, die schon länger hier sind, für politisch dement erklärt.

Var. 6 – Allegro ma non troppo e serioso

Der Wechsel bestehe darin, glaubt sie, dass die, die schon länger hier sind, ausgewechselt werden.

Var. 7 – Tempo della Thema

Die schon länger hier sind, sollen schauen, wo sie bleiben.

Var. 8 – Un poco piú vivace

Die schon länger hier sind, sollten schauen, dass sie nicht noch länger bleibt.

Var. 9 – Grave e maestoso

Die Geschichte sei das, was ihr folgt, nicht das was ihr voraus ging. So hätte sie es gern.

Var. 10 – Prestissimo

Die schon länger hier sind als sie, erinnern sich auch an den Grundsatz: Erst das Ziel, dann die Person.

Var. 11 – Trauermarsch. Wie ein Kondukt

Grundsätze? Grundsätzlich bleibt sie länger hier.

Var. 12 – Arietta molto semplice

Die noch nicht länger hier sind als sie, erinnern sich an nichts als an sie.

Var. 13- Andante grazioso

Je länger sie hier ist, desto eher verwechselt sie die, die schon länger hier sind, mit jenen, die noch nicht so lange hier sind.

Var. 14 – Alla Marcia maestoso

Sie bleibt – und ist doch nicht mehr hier. Hier, auf dem Boden der Tatsachen.

Var. 15 – Andante con molto espressione

Die, die schon länger hier sind, glauben sich daran zu erinnern, dass Demokratie der Sprache bedarf, nicht der Sprüche. Sie findet keine Sprache.

Var. 16 – Grave e maestoso

Das teilt sie mit vielen, die noch nicht so lange da sind. Ob sie deshalb von jenen besser verstanden wird?

Var. 17 – Allegretto tranquilo

„Es muss sich alles ändern, wenn alles bleiben soll wie es ist.“ (Lampedusa). Was aber, wenn sich alles geändert hat, und nichts geblieben ist?

Var. 18 – Un poco più moto

Die schon länger hier sind, wären lieber nicht länger, wo sie ist.

Var. 19 – Presto scherzando

Sie ist tatsächlich beschränkt. Beschränkt auf sich selbst.

Var. 20 – Allegro con brio – Meno allegro – Tempo I

Alternativen. Bei den Bürgerlichen in Frankreich finden Vorwahlen statt, und es gewinnt einer, den Medien und Meinungsforscher nicht auf dem Zettel haben. Wie in den USA. Dort ist der Wechsel prägend für das politische System. Nur bei uns gilt: Wer schon länger hier ist, darf noch länger bleiben.

Var. 21 – Andante, sempre cantabile

Wer schon länger hier ist, macht auch länger Erfahrungen.

Var. 22 – Tempo di Misterioso

Erfahrungen mit ihr. Nur ist da, wo sie ist, schon länger nichts mehr zu erfahren.

Var.23 – Adagio con molto sentimento

Sie hat es leichter mit denen, die noch nicht so lange hier sind. Was nicht heißt, dass es die, die noch nicht so lange hier sind, leichter mit ihr haben, als die, die schon länger hier sind. Auch, wenn es so scheint.

Var. 24 – Allegro giocoso

Je länger sie hier ist, desto weniger lang wird sie noch bleiben.

Thema – Langsam, doch nicht schleppend

Die schon länger hier sind.

*

Und am nächsten Wochenende eine Meditation über das Wort der Prophetin: „Was mir an Gaben und Talenten gegeben ist“.

Unterstützung
oder

Kommentare

Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Alle anderen bringen wir ungekürzt. Hinweis

----

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
wpDiscuz