Wolfgang Herles
Fernsehautor

Der Schriftsteller und Journalist Wolfgang Herles schrieb mehrere Romane und zahlreiche politische Sachbücher, zuletzt Die Gefallsüchtigen, in dem er das Quotendiktat der öffentlich-rechtlichen Medien und den Populismus der Politik attackiert. Sie erhalten es in unserem Shop: www.tichyseinblick.shop.

Vierzig Jahre lang, zunächst beim Bayerischen Rundfunk, dann beim ZDF, moderierte er Magazine, Talkshows und zuletzt die Literatursendung Das Blaue Sofa.
Als Autor und Regisseur gestaltete er Dutzende Dokumentationen. Er porträtierte Persönlichkeiten wie Bill Gates und Joseph Ratzinger, in mehrteiligen politischen Reisereportagen auch den Atlantik und den Pazifik.

Als Redaktionsleiter verantwortete er u.a. zehn Jahre lang das Kulturmagazin aspekte und das Studio Bonn, aus dem er auf Betreiben des damaligen Bundeskanzlers Kohl entfernt wurde.

1950 in Tittling bei Passau geboren und in Lindau am Bodensee aufgewachsen, studierte er Literaturwissenschaften, Geschichte und Psychologie in München, absolvierte dort die Deutsche Journalistenschule und wurde mit einer Arbeit über den „Beziehungswandel zwischen Mensch und Natur“ in der zeitgenössischen Literatur promoviert. Er lebt in München und Berlin.

Foto: Hans Scherhaufer

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
Zwölf-Punkte-Plan zur Stärkung der Wirtschaft

Hat die FDP mit ihrem Zwölf-Punkte-Plan zur Stärkung der Wirtschaft dem…

VON Wolfgang Herles | Sa, 27. April 2024
CDU-Grundsatz zum Islam

Da beugen sich seit Tagen die Schriftgelehrten über einen Satz im…

VON Wolfgang Herles | Sa, 20. April 2024
„Klimaseniorinnen“-Urteil des EGMR

Die Nachricht wird hierzulande mit Achselzucken wahrgenommen, beziehungsweise, je nach Standort,…

VON Wolfgang Herles | Sa, 13. April 2024
Schlag nach bei Schäuble

Ein beliebtes Spiel: zu spekulieren, was wäre gewesen, wenn…? Was wäre…

VON Wolfgang Herles | Sa, 6. April 2024
Vater Staat und Mutter Natur

Auch wer nicht an die Auferstehung von den Toten glauben kann:…

VON Wolfgang Herles | Sa, 30. März 2024
Mehr Bürgerschutz statt Staatsschutz nötig

Mein Unwort des Jahres steht schon jetzt fest: Staatswohlgefährdung. Ich muss…

VON Wolfgang Herles | Sa, 23. März 2024
Illusion vom ewigen Frieden

Jetzt wissen wir, weshalb die Gewänder des Papstes weiß sind: Er…

VON Wolfgang Herles | Sa, 16. März 2024
Weselsky gegen Vorstand

Gewerkschaftsboss Claus Weselsky fügt der Bahn und auch der Tarifautonomie schweren…

VON Wolfgang Herles | Sa, 9. März 2024
Berlinale

Die große Tradition der Berliner Filmfestspiele wird seit Jahren gecancelt –…

VON Wolfgang Herles | Sa, 2. März 2024
Jetzt sind sie halt da, die Russen

Es ist kein Zufall, dass Nawalnys Hinrichtung vollzogen wurde, als sich…

VON Wolfgang Herles | Sa, 24. Februar 2024
standortlos

Das Verharren in der Ampelregierung um jeden Preis bedeutet für die…

VON Wolfgang Herles | Sa, 17. Februar 2024
mit den Schuldigen des Niedergangs regieren?

Der nächste Kanzler – wir nehmen hilfsweise an, er heißt Friedrich…

VON Wolfgang Herles | Sa, 10. Februar 2024
Misstrauen gegen Demokratie

Zehntausende Hysteriker tun heute in Berlin so, als seien sie Historiker.

VON Wolfgang Herles | Sa, 3. Februar 2024
die wertschöpfende Mitte meldet sich zu wort

Der Versuch, die massenhaften Anti-AfD-Zusammenrottungen wohlmeinender Bürger als linkradikal unterwandert abzuwerten,…

VON Wolfgang Herles | Sa, 27. Januar 2024
Vom Bauernprotest zur Mittelstandsrevolte

Die Mitte versammelt sich hinter Parolen der Bauern. „Sie säen nicht,…

VON Wolfgang Herles | Sa, 20. Januar 2024
Der gefesselte Libero

Der berühmteste Deutsche ist tot. Und mit ihm das Trugbild von…

VON Wolfgang Herles | Sa, 13. Januar 2024
Optimismus als Geschäftsmodell in Politik

Zu Beginn des Jahres erhellt Zuversicht den Himmel wie Silvesterraketen. Ein…

VON Wolfgang Herles | Sa, 6. Januar 2024
Dies ist kein Nachruf

Mehr als ein halbes Jahrhundert im Parlament, davon fast zwanzig Jahre…

VON Wolfgang Herles | Sa, 30. Dezember 2023
Der Wind hat sich gedreht

Bauern rattern nach Berlin. Kaum lassen sie die Dreschflegel einmal leicht…

VON Wolfgang Herles | Sa, 23. Dezember 2023
Nebelkerze gezündet

Um die Bürger dieses Landes für dumm zu verkaufen, genügte der…

VON Wolfgang Herles | Sa, 16. Dezember 2023