Angriff auf Abgeordnetenbüro ist für SPD-Chefin Saskia Esken „unpolitisch“

Das Büro eines Berliner SPD-Abgeordneten wird angegriffen und er als "Bullenknecht" beschimpft. Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken bezeichnet dies als "unpolitisch". Nicht nur sie, sondern auch andere Kräfte in der SPD haben immer wieder den Schulterschluss mit der Antifa propagiert.

imago Images/Christian Thiel

Ein Jura-Student der Universität Köln ist Mitglied der Jungsozialisten der SPD, erzählt zumindest sein relativ junger Twitter-Account (seit März 2020). Bis dahin nichts Ungewöhnliches. Erstaunlich ist allerdings, dass dieser junge Twitter-Sozialist seine Mitgliedschaft in der Jugendorganisation der SPD dahingehend versteht, auch eine Art Kontrollorgan zu sein, also der Stachel im Fleisch der Partei. Das sei verloren gegangen und dazu hat der Student einen Film hochgeladen, der vor allem seine Parteichefin Saskia Esken angreift, die gerade die Angriffe der Antifa auf das Büro eines Berliner Abgeordneten eine „unpolitische Tat“ genannt hatte. Der Student muss Esken dahingehend belehren, dass die Antifa kein Teil der SPD sei. Im Gegenteil, diese Extremisten gehörten bekämpft, die SPD sei eine Partei der Mitte.

Der Berliner Abgeordnete dessen Büro angegriffen wurde, heißt Tom Schreiber. Nein, er gehört nicht der AfD, der FDP oder der CDU an. Schreiber ist Sozialdemokrat wie Esken, Kühnert und der emotionalisierte Student selbst. Festzustellen ist also erst einmal, dass die Erregung eher eine interne ist. Angriffe der Antifa und anderer Gruppen auf Büros von Abgeordneten und auf Abgeordnete selbst sind schon seit Jahren im bundesdeutschen Alltag angekommen. Und sie werden, zumindest was Angriffe auf die AfD angeht, wenn überhaupt dann nur halbherzig geächtet.

Schreiber twitterte nach dem Angriff auf sein Büro, das sich in einem Haus befindet, indem auch Familien mit Kindern und Rentner leben und Berufstätige arbeiten, Bilder vom Tatort. Die Parteivorsitzende der SPD sah diese Bilder, las den Tweet und erwiderte per Twitter: „Was für eine sinnlose Tat und unpolitische Tat.“

Der angegriffene Sozialdemokrat Tom Schreiber sitzt seit 2006 als Direktkandidat im Abgeordnetenhaus von Berlin. Eine relativ schnelle Karriere, denn Schreiber trat erst 1999 der SPD bei. Er ist Sprecher der SPD-Fraktion für Verfassungsschutz und Sprecher für Queer-Politik.

Ein weiterer Kommentar bringt es dann auf den Punkt: „Appeasement (Red.: Beschwichtigungspolitik) ist, wenn man das Krokodil füttert, in der Hoffnung, es möge einen zuletzt fressen.“

Auch der Juso-Vorsitzende und seit Dezember 2019 stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD, Kevin Kühnert, bekommt sein Fett ab von dieser öffentlich gemachten internen Kritik. Wörtlich heißt es: „Da die Führung meiner Jusos nicht die Parteispitze kritisieren will, obwohl es traditionelle Aufgabe ist, die Parteispitze zu kritisieren, muss ich das wohl tun.“

Was dem Studenten zudem entgangen sein muss: Nicht nur seine „Chefin“ sympathisiert offen mit linksextremen Gewalttätern, seine Jusos tun das auch. Man kann sich auch durchaus wie die Junge Union fragen, wieviele Mitglieder der Jusos bei der Antifa mitlaufen.

So neu ist ein gewisses Sympatisantentum innerhalb der SPD gegenüber der Antifa nicht. Schon bevor sich Saskia Esken per Tweet im Juni zur Antifa bekannte, gab es öffentliche Bekenntnisse zu den Linkextremisten (die übrigens auch den Verfassungsschutzbericht 2019 dominieren). Schon im September 2018 titelte der Vorwärts“, das Hausblatt der SPD: „Breite Bündnisse – Im Kampf gegen rechts braucht die SPD auch die Antifa“. Da hieß es weiter:

„Ich jedenfalls gehe lieber mit gewaltfreien Antideutschen auf die Straße (ohne dabei jede ihrer Positionen zu teilen), als zur schweigenden Mehrheit zu gehören oder das Geschäft der Konservativen zu erledigen. Ja, vielleicht treffen junge Antifas oder Antideutsche nicht immer den Ton und die richtige Formulierung, auf Grundlage derer man gerne diskutiert. Und nicht jede Demoparole ist gelungen. Aber deswegen in Frage zu stellen, dass sie mit uns gemeinsam gegen Nazis auf die Straße gehen, dafür fehlt mir jedes Verständnis.“

Und wer hat das geschrieben? Die von der PDS 2008 zur SPD konvertierte ehemalige Bundestagsabgeordnete Angela Marquardt, zeitweilige Mitarbeiterin der Ex-Parteichefin Andrea Nahles und Geschäftsführerin eines Arbeitskreises Denkfabrik (!) der SPD.

Das emotionale Statement des Juso-Twitter-Studenten also in allen Ehren, aber es gehört auch schon eine gehörige Portion Naivität dazu, diese immer enger werdenden Verknüpfungen der SPD ins linkspopulistische und linksextreme Milieu nicht wahrzunehmen. Und ausgerechnet dann aufzuheulen, wenn es die eigenen Reihen trifft.

Nun ist Tom Schreiber für die linksextremistische Szene kein Unbekannter. Schon 2015 drohten im politische Gewalttäter, sie wüssten, wo sein Auto steht, und kreierten dazu via Twitter #tomduarschloch. Die Polizei musste schon damals ausrücken um den sozialdemokratischen Extremismus-Verweigerer zu schützen. Weil er mit seiner Haltung ein Exot in der SPD ist?

Offenbar als Vergeltung dafür, dass Schreiber seit Jahren die linksautonome Gewalt in seinem Viertel und in Berlin kritisiert, wurde sein Büro jetzt angegriffen. Die SPD-Führung versucht nun diese Tat als unpolitisch darzustellen. Und sie muss auch so vorgehen, ansonsten müsste sie konsequenterweise in Berlin die Zusammenarbeit mit der Linkspartei und den Grünen aufkündigen. Fast zeitgleich wurde Bürgern, die es wagten, in Kreuzberg gediegene Neubauten zu beziehen und sich über Übergriffe aus einem ,anarcha-queer-feministischen Hausprojekt‘ beschwert hatten, von rot-rot-grünen Politikern gesagt, sie müssten das schon aushalten, das gehöre eben zur Kultur Berlins dazu.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 40 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

40 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Amerikaner
3 Jahre her

Es würde auch niemanden wundern, wenn die SPD ihre Schlägertruppen für partei-interne Problemlösung verwenden würde.

Ein Mensch
3 Jahre her

Parteivorsitzende sind ja eigentlich die Besten in ihrer Partei, das zeichnet ein klares Bild der SPD. Zwar kein gutes aber ein klares Bild.

Heimatland
3 Jahre her
Antworten an  Ein Mensch

Muss nicht sein, meistens haben sie die größte Klappe.

butlerparker
3 Jahre her

Irgendwie erinnert mich das alles stark an „Dantons Tod“. Jetzt geht es gegen die Girondisten, noch gemeinsam. Aber schon bald wird „die Revolution auch hier ihre Kinder auffressen“.

Am Ende wird eine Schreckensherrschaft stehen wie damals und nur Hunger und Not werden dies beenden können.

Werner Brunner
3 Jahre her

Gibt es denn noch Menschen , die diese Frau für einigermaßen
intelligent halten ?
Lieber Gott , erlöse uns alle von solchen Figuren !
Da es aber Gott anscheinend nicht gibt , müssen wir
uns schon selber darum kümmern …..
Isn’t it ?

Ralf Poehling
3 Jahre her

Das linke politische Spektrum ist weitaus stärker mit radikalen Staatsfeinden unterwandert, als das rechte. Und das linke politische Spektrum hat seine Ausfälle zudem weit weniger im Griff.
Dass Honeckers Rache zuerst links bis mitte einschlägt, liegt in der Natur der Sache. In den konservativ-rechten Parteien, kann man als Linksradikaler natürlich nicht so schnell und unauffällig Fuß fassen.
Allerdings hat sich selbst die CDU an ihrer Spitze ebenso etwas eingefangen, was dort niemals hingehört hätte.
Es wird ja oftmals darüber fabuliert, die AFD wäre unterwandert. Das ist nur die halbe Wahrheit. Alle anderen sind noch viel stärker unterwandert als wir.

hp
3 Jahre her

Laut Herrn Diringer (Twitter) gibt es inzwischen ein Bekennerschreiben auf der Plattform I., das Frau Esken hoffentlich erreicht hat.

bfwied
3 Jahre her

Wenn man die NSDAP-Statements bzw. -Artikel von damals liest, dann stellt man fest, sie sind aus demselben Holz wie die SPD-Verlautbarungen von Esken und Co.
Die Deutschen sollten endlich begreifen, dass sie es mit einem Einheits-Linksblock von Merkel über SPD und Grünen bis zu der umbenannten SED zu tun hat. Dürfen die so weitermachen, endet es in einer abgewandelten 2. DDR, abgewandelt, weil schlimmer.

Horst
3 Jahre her

Esken ist vollkommen überfordert, das weiß sie selbst am besten. Sie würde am liebsten den Bettel hinwerfen, aber es kommen jeden Monat 20 große Scheine rein und dafür hält die ehemalige Paketbotin (pro zugestelltem Paket: 50 Cent) gerne durch.

Gabi T.
3 Jahre her

Kein Wunder, wenn selbst von CDU/CSU-Seite (siehe aktueller Verfassungsschutzbericht Innenminister Seehofer) die Gefahr von „rechts“ als größte Gefahr für den Staat dargestellt wird. Somit wird die wachsende linke Gewalt hintan gestellt. Diese Gewalttäter können sich somit des Rückhalts des gesamten politischen Spektrums (außer der AfD) sicher sein, denn diese gilt es zu bekämpfen.
Blöd nur, wenn man selbst zum Opfer wird…..

bfwied
3 Jahre her
Antworten an  Gabi T.

Wieso, es stimmt doch! Für die Linken sind die Vernünftigen argumentativ eine Gefahr, die Rechtsaußen physisch gefährlich.
Natürlich sind die Linken die Gefahr schlechthin, für den STaat, die Gesellschaft, für das denkende Individuum.

Der nachdenkliche Paul
3 Jahre her

Je häufiger sich Esken mit solchen Dummheiten zu Wort meldet, um so mehr Stimmenverlust wird das hoffentlich der SPD einbringen. Also liebe Genossen, lasst sie weiter am Ruder bis zur Bundestagswahl.