Ramelow – Majestät sind leicht zu beleidigen und beleidigen schnell

Eine harmlose Anspielung auf seine vom Verfassungsschutz beobachtete Rolle als linker Strippenzieher und SED-Funktionär ließ den Thüringer Ministerpräsidenten Ramelow jede Besinnung verlieren. Seine Wortwahl erinnert an die dunkle Zeit ...

imago images / Jacob Schröter
Wie ist Bodo Ramelow, der SED-Ministerpräsident von Thüringen, wohl auf die Idee gekommen, sich für seinen Ausfall gegen einen AfD-Abgeordneten zu entschuldigen? Seine Blumenstreuerin Susanne Hennig-Wellsow war doch geradezu enthusiasmiert von Ramelows Entgleisung. „Die einzig anständige Reaktion“ sei das gewesen, was ihr toller Bodo da gemacht habe, und erwartungsgemäß übernahmen linke Medienbegleiter wie die Süddeutsche Zeitung Blumen-Suses Einschätzung als Titel der Berichterstattung (‘Mittelfinger: „Die einzig anständige Reaktion“‘), damit der Leser, der den ganzen Artikel nicht lesen mag, wenigstens die richtige Gesinnung im Kopf behält.

Was ist passiert. Hier zitieren wir die Süddeutsche (unter der Rubrik „jetzt“), diesen heiteren Begleiter (Selbsteinschätzung der SüZ) durch Merkelland:

„Dem Eklat (Duden: großes Aufsehen erregender Vorfall) ging eine hitzige Debatte voran: Im Landtag sollte eigentlich über Vorschläge beraten werden, wie es mit den Akten der NSU-Untersuchungsausschüsse weitergehen soll. Als Möller (AfD-Abgeordneter Stefan Möller) sprach, lenkte er das Thema allerdings in eine andere Richtung. Möller bezeichnete den Verfassungsschutz als „skandalgeneigte Behörde“ und sagte: „Wer da schon alles Tolles beobachtet wurde, nicht wahr, Herr Ramelow?“ Ramelow zeigte Möller daraufhin den Mittelfinger.“

Gott ja, schön ist das Zeigen des Mittelfingers nicht, aber inzwischen so weit verbreitet, dass es bereits einen Emoji dafür gibt. Aber, um etwaige, verharmlosende Missverständnisse zu vermeiden, gab Ramelow eine höchstamtliche Erklärung als Ministerpräsident, wie seine optische Form der Ehrverkürzung genau gemeint war: Möller sei ein „widerlicher Drecksack“.

Jetzt werden manche einwenden, ein Parlament sei kein Mädchenpensionat, und wer sich die Mühe macht, findet schnell Beispiele für in Parlamentarierkreisen gepflegten Gossenjargon. Die CDU würde künftig „in die Fresse kriegen“ versprach die ewige Juso-Vorsitzende Nahles. Der grüne Pöbel-Fischer informierte den Bundestagsvizepräsident Stücklen: „Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch“. Eine ähnliche Kinderstube kann man Ronald Pofalla, jetzt bei der Bahn aktiv, bescheinigen, der dem Parteifreund Bosbach entgegenschleuderte: „Ich kann Deine Fresse nicht mehr sehen“. Während TV-Übertragungen, bei denen Herbert Wehner, SPD, sprach, wurde in vornehmen Familien der Ton leiser gedreht, wenn der auf die Opposition losging: „Sie sind ein Schwein. Wissen Sie das?“. Gerechtigkeitshalber muss angefügt werden, dass Wehner auch Parteifreunde nicht schonte. Der Münchner Genosse Hans-Jochen Vogel war für den berühmtesten Nachkriegscholeriker nur ein „blau-weißes Arschloch“.

In einer ordnungsgemäßen Buchführung über Redensarten im deutschen Bundestag dürfen auch „Fieser Möpp!“, „unverschämtes Weib!“, „Gangster!“, „Stinktier“, „Lümmel!“ und „Terrorist!“ nicht fehlen, wie schon vor 20 Jahren fleißige Buchautoren zusammentrugen.

Aber, mit Verlaub, „Sie sind ein widerlicher Drecksack“ steht auf einem anderen Blatt Papier, auch, weil dieses Papier den Stempel des Ministerpräsidenten Thüringens trägt. Das klingt in seiner Schärfe und als „Obrigkeit“ nach unten ausgespuckt wie „Sie sind ja ein schäbiger Lump“ aus der dunklen Zeit, auf die Ramelow in seiner langatmigen und unglaubwürdigen „Entschuldigung“ sogar explizit eingeht. Hat er diese semantische Nähe selber bemerkt? Oder hat ihm seine Frau den Kopf gewaschen (Blumen-Suse war es ja nicht)?

Was Ramelow von der Verfassung und ihren Organen hält, zeigt seine larmoyante Erklärung, er habe dem Respekt der Verfassungsorgane (Parlament und Regierung) „nicht im gebotenen Umfang Rechnung getragen“. Tatsächlich aber sei die AfD Schuld. Und die Nazis, die bis vor 75 Jahren blablabla.

Schließlich jammert Ramelow, durch Möllers Aussage („Wer da schon alles Tolles beobachtet wurde, nicht wahr, Herr Ramelow“) sei bei ihm „ein Punkt erreicht“ gewesen, „bei dem ich auch menschlich nicht mehr kann“. Damit will er sich wohl schon mal einen Platz als Verfolgter des BRD-Systems sichern, denn in der Tat wurde Ramelow jahrelang unter anderem wegen seiner Kontakte zur DKP vom Verfassungsschutz beobachtet. Viele Gerichtsverfahren später erklärte das Bundesverfassungsgericht 2013 die Überwachung Ramelows und der Mitglieder seiner Bundestagsfraktion für unzulässig und verwies die Sache an das Bundesverwaltungsgericht zurück. Da liegt sie nun immer noch, die Sache.

Ramelows Reaktion auf die Sottise („nicht wahr, Herr Ramelow“) deutet eher auf einen schweren Fall von Wahrnehmungsstörung. Der Mann hält sich für eine Art Honecker und sieht in jeder zweideutigen Anspielung mindestens den Tatbestand der Majestätsbeleidigung. Damit ist er charakterlich für das Amt nicht geeignet.

Last but not least:


Lesen Sie Stephan Paetow auch auf
https://www.spaet-nachrichten.de/

Unterstützung
oder

Kommentare ( 72 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

72 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
schukow
3 Jahre her

Alle diese Entgleisungen, auch die Wehners, fallen auf ihre Urheber zurück und nur auf diese. Die Demokratie spült halt auch viele Proleten nach oben. Wichtig ist, daß man diesen Dingen nicht mehr Beachtung schenkt als unvermeidbar ist. Zur Kenntnis nehmen, merken und ansonsten schweigen.

Nibelung
3 Jahre her

Die SED feiert wieder fröhliche Urständ hierzulande und ihre Vertreter sitzen nicht nur im Kanzleramt, sondern auch in Länderparlamenten. Sie unterscheiden sich nur dahingehend, daß die einen aus dem SED-Staat direkt zugereist sind und die anderen in grüner Farbe bereits vorhanden waren um ihre alten kommunistischen Ideale zu pflegen und gemeinsam sind sie nun dabei diese Republik umzuformen, regierungsamtlich spricht man von Transformation und in dieser unheiligen Allianz werden wir zusammen mit den Weltkommunisten in der UN und den Europakommunisten in Brüssel gar gekocht. Es soll im übrigen noch Leute geben, die an das Gute im Menschen glauben, das kann… Mehr

Hans Wurst
3 Jahre her

Das fügt sich stimmig in mein Bild von diesem Herrn. Schon was Ramelow nach seiner Abwahl im vergangenen Jahr so von sich gab, war unter aller Kanone. Sein Rumgewimmer und seine Vergleiche mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten, seine Querverweise auf die Opfer von Buchenwald (vermutlich jedoch nur die vor Mai 45), seine Aufälligkeiten in Interviews, etc. Der Usurpator zeigt nicht erst jetzt sein wahres Gesicht. Ich hoffe, der Staatsstreich, der ihn wieder an die Macht gebracht hat, wird dereinst juristisch ausgewertet. Mit Konsequenzen für alle Beteiligten.

PM99
3 Jahre her

Und nun stelle man sich vor, die Reste der Demokratie in Deutschland wären schon vollends beseitigt. Dann liefe Herr Ramelow zur Höchstform auf, ließe seine Grinsemaske fallen und machte das, was Kommunisten immer schon am liebsten und in Vollendung taten: Säuberungen auf allen Ebenen durchziehen und die Unfolgsamen in Lager sperren.

Julian Schneider
3 Jahre her

Was für ein Proll. Wieso ist der immer noch im Amt? Er wurde doch gar nicht gewählt. Ich dachte, es soll so schnell wie möglich Neuwahlen geben. Btw.: Nie wieder Sozialismus.

country boy
3 Jahre her

Jetzt verstehe ich aber die Welt nicht mehr. Wurde uns doch vor wenigen Monaten noch von der versammelten deutschen Journalistenschaft versichert, was für ein grundsolider Kerl der Herr Ramelow ist.

U.S.
3 Jahre her

Wem die Argumente ausgehen (wg. eigener Denkfähigkeit) und merkt, dass er/ sie gegen den verbalen gegner nichts mehr ausrichten kann – dem verbleibt dann noch Stinkefinger und verbale Entgleisungen.

Wittgenstein
3 Jahre her

Lieber Herr Paetow,

kann Wahrheit Beleidigung sein?

Ego Mio
3 Jahre her

Die sozialistische Feudalherrschaft wird noch viel mehr Grotesken produzieren. Der thüringische Sozi-Kini wird dafür sorgen.

Lotus
3 Jahre her

„Seine Blumenstreuerin Susanne Hennig-Wellsow war doch geradezu enthusiasmiert von Ramelows Entgleisung. ‚Die einzig anständige Reaktion‘ sei das gewesen, …“ Blumen-Suse steht stellvertretend dafür, wie die Maßstäbe bei Ultralinksgrünen verrutscht sind, wenn es um Anstand geht. Suse kennt es aus ihrer Kindheit noch so, dass Wahlen so auszugehen haben, wie der Staatsrat es zuvor beschlossen hat (eine Regel, die – ganz im Sinne von Suse – unter Merkel wiederbelebt wurde). In Suses Weltbild dürfen scharfe und ehrenrührige Attacken auf den politischen Gegner ausschließlich (!) von links kommend gegen „Rechte“ gehen. So geht Anstand in Merkel-Land! Und deshalb machen „anständige“ Deutsche dabei… Mehr