„Der Schwarm“ – das ZDF als ideologischer Transmissionsriemen

Das mit Zwangsgebühren finanzierte ZDF redet weiter einer antirationalen Klimaideologie das Wort. Mit fragwürdigen Wissenschaftssendungen, einseitiger Agitprop und als Garnitur der mehr als schwachen Umsetzung eines Buchprojekts, das vor knapp 20 Jahren vielversprechend begonnen hatte, um sich dann in sich selbst zu verlieren.

Screenprint: ZDF

Es ist bereits einige Jahre her, dass ich den Fiction-Roman „Der Schwarm“ aus der Feder des Autors Frank Schätzing gelesen habe. Ich fand das Buch damals über weite Strecken durchaus lesenswert. Ganz im Zeitgeist jenes frühen 21. Jahrhunderts griff Schätzing die Thesen einer angeblichen Schwarmintelligenz auf, die sich, ohne durch ihn tatsächlich erklärt zu werden, in den Weltmeeren dazu entschlossen hatte, der Ausbeutung und dem Missbrauch der Ozeane durch die Menschheit einen Riegel vorzuschieben.

Der Ansatz und die Botschaft waren ebenso klar wie utopistisch: Hört auf, ihr damals noch nicht ganz acht Milliarden Menschen, die Weltmeere gleichzeitig als Rohstoffpool, Nahrungsquelle und Müllkippe zu missbrauchen. Ein Ansatz, dem man sich durchaus anschließen kann auch dann, wenn diese Botschaft angesichts von Massenvermehrung und menschlicher Unvernunft eben ein gänzlich unrealistischer, utopistischer bleiben wird.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Auch das am 4. März bei den UN verabschiedete „Internationale Abkommen zum Schutz der Weltmeere“ dürfte an der Ausbeutung der Ozeane wenig ändern. Zum einen betrifft es nur Meeresgebiete, die sich mindestens 370 Kilometer von der nächsten Küste entfernt befinden, womit die in besonderem Maße gefährdeten Festlandschelfs und die für die Biodiversität unmittelbar unverzichtbaren Riffs und Atolle außen vor sind. Zum anderen fehlt nach wie vor jeder Wille und die Möglichkeit, die Ausbeutung der Hochsee durch illegale Machenschaften effektiv zu unterbinden. Im Sinne der in „Der Schwarm“ dargelegten Kritik Schätzings bleibt der UN-Beschluss ein Placebo mit geringem Wert.

Was mich damals an Schätzings 2004 erschienenen, knapp tausend Seiten umfassenden Roman enttäuschte, war das Ende. Statt seine Botschaft im Stil der vorangegangenen, manchmal fast schon sachlich vorgetragenen Geschichte zu einem, ganz der aktuellen Selbstvernichtungsphilosophie entsprechenden, angemessenen Ende zu bringen, wird aus einem bis dahin gut und spannend aufgebauten Buch ein Chaosthriller à la Hollywood-Katastrophenfilm.

Ich wurde damals das Gefühl nicht los, dass der Autor auf Krampf versuchte, seinen Roman an Regisseure wie den 2022 verstorbenen Wolfgang Petersen zu verkaufen. Doch eine entsprechende Offerte des Großmeisters der Hollywood-Katastrophe blieb offenbar aus – vielleicht auch gerade deshalb, weil Schätzings Schluss so überhaupt nicht zu den vorangegangenen knapp 900 Seiten passen wollte. Tatsächlich allerdings hatte sich US-Schauspielerin Uma Thurman die Rechte an dem Stoff gesichert – doch die Studios wollten das Budget nicht bereitstellen und ein 2012 gemeinsam mit Schätzing gestarteter Crowdfunding-Versuch scheiterte offensichtlich. Zumindest war von dem Thurman-Film nie wieder etwas zu hören.

Das ZDF – based on Schätzing

Nun also hat sich das ZDF des Stoffs erbarmt und „based on a novell by Frank Schätzing“ aus dem Roman einen Achtteiler mit jeweils 44 Minuten geschustert. Der allerdings scheint wenig glücklich darüber, wie sein Millionenseller nun doch noch auf das gekommen ist, was früher „Leinwand“ genannt wurde. In „Die Zeit“ ließ er sich mit folgender Aussage zitieren:

„Manches ist kinoreif, anderes rühr- und redseliges Beziehungskisten-TV. Es pilchert mehr, als es schwärmt. Gute Schauspielerriege, aber unterfordert. Die globale Dimension der Bedrohung wird nicht spürbar, von Aktualität oder einer intelligenten Alien-Strategie ganz zu schweigen.“

Schätzing hat es offensichtlich versäumt, sich in die Adaption seines Buches einbringen zu lassen, weshalb der TV-Stoff eben nur auf seiner Geschichte „basiert“ und das Projekt insofern teilweise an jene Peinlich-Verfilmung des Karl-May-Winnetou-Stoffs mit dem damals vorübergehend hochgehypten Wotan Wilke Möhring erinnert. Man greift sich einen erfolgversprechenden Titel und einige „fundamentals“ der literarischen Vorlage und zaubert mit schlechter Regie und schlechtem Drehbuch das, was das ZDF stilunsicher als „Thriller-Serie“ und groß als „Serienhighlight des Jahres“ anpreist.

Was ist dazu zu sagen?

Was kaum noch auffällt: Auch die TV-Adaption wird dem seit geraumer Zeit zum vermeintlichen Erziehungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten mutierten Credo gerecht, keine Eigenproduktion ohne die obligatorischen homosexuellen Paarbeziehungen in die Wohnzimmer zu bringen. Eine Schwulen- und eine Lesbenehe, beide selbstverständlich glücklich und harmonisch, wo hingegen die klassischen Mann-Frau-Beziehungen entweder unter dem üblichen Beziehungsunvermögen der einander fremden Geschlechter leiden oder nach kurzer, mäßig emotionaler Bindung auf tragische Weise durch einen Tsunami beendet werden.

Zum Start der TV-Serie im Free-TV
Blackout: „Keine Horrormeldungen an die Bevölkerung!“
Es ist das, was Schätzing als „rühr- und redseliges Beziehungskisten-TV“ bezeichnet, obgleich wir doch dank Dauerberieselung längst wissen: Mann und Frau, das passt einfach nicht. Immerhin aber kann Leonie Benesch in dieser Sparte ein wenig glänzen. Sie, die manchen als „Greta“ aus der „Babylon-Berlin“-Produktion in Erinnerung sein mag, läuft immer dann zu Hochform auf, wenn die Tränendrüsen drücken. Ansonsten verkörpert die künstlich Rothaarige den Wunschtyp der feministischen Weltherrschaft: jung, respektlos und sogar ein wenig zu schlau für ihre Professorin, die in der Verfilmung die Protagonistin der herrischen, überholten Wissenschaftlerin, vielleicht auch der alten weißen Frau geben darf, der Reputation und Anerkennung wichtiger sind als das Durchbrechen traditioneller Denkweisen. Doch davon später. Bis hierhin nur die Feststellung: Der, die oder das Queer-Beauftragte der Bundesregierung darf halbwegs zufrieden sein, auch wenn bis Episode 6 noch keine Transgender aufgetaucht sind.

Die inhaltliche Breite des Covertextes

Die ersten sechs Episoden des Achtteilers, die bislang in der Mediathek abzurufen sind, reduzieren Schätzings Inhalt auf die Umsetzung eines Covertextes. Mehr als mühsam werden die bei Schätzing gelungen gezeichneten Angriffe aus der Tiefsee in unzusammenhängenden, oberflächlichen Kurzepisoden geschildert: in Peru, vor der norwegischen Küste, in der Bretagne, in Südafrika, im Nordpazifik. Irgendwie ploppen sie anlässlich einer Themenkonferenz in der Schweiz zusammen, und jeder, der das Buch nicht gelesen hat, bleibt mit einem großen Fragezeichen im Gesicht zurück.

Es ist das filmische Niveau der B-Movies aus den Fünfzigern des vergangenen Jahrhunderts, als bei Jack Arnold mit Tarantula und dem Kiemenmann vom Amazonas gruselige Aliens in Schwarzweiß durch die Kinos flimmerten. Wobei Arnold sich zumindest gelegentlich Mühe gab, den Ursprung seiner mutierten Monster irgendwie zu erklären und die damals beliebten A-Bomben-Tests manch scheinbar plausiblen Hintergrund bildeten.

Keine Erklärungen – keine Charaktere

„The Swarm“, wie die Schätzing-Adaption beim ZDF mit Blick auf internationale Märkte auch in der deutschsprachigen Version heißt, kratzt weniger als nur an der Oberfläche. Selbst eine der Schlüsselepisoden des Buchs, als vor der norwegischen Küste das Methan-Schelfeis bricht und einen Nordsee-Tsunami der Sonderklasse nebst verwüstetem Westeuropa verursacht, bleibt beim ZDF mehr als dürftig. Da ist urplötzlich Tsunami und die Exfrau des norwegischen Professors Sigur Johanson, der durch Alexander Karim verkörpert wird, davongespült. Im Buch hatte sie noch eine wichtige Rolle – im Film nimmt man sie als verzichtbar kaum wahr, auch wenn ihr letzter, tragikomisch wiederholter Satz, sie könne sich nach dessen Bekenntnis ein Leben ohne Sigur nicht vorstellen, die vermeintliche Trauer des dunkelhäutigen Professors beherrscht.

Kanzlerin a.D. als Krimiheldin
Mord in der Uckermark: „Miss Merkel“ ermittelt demnächst bei RTL
Gibt sich Schätzing in seinem Roman noch Mühe, seinen Protagonisten eine gewisse Tiefe zu geben, verfügen die Akteure in der Serie nur über wenige Pixel, deren Verknüpfungen untereinander sich zudem kaum erschließen. Da macht Joshua Odvick, kanadischer Schauspieler aus der den Algonkin angehörenden Sippe der Kitigan Zibi Ansishionabeg aus der Provinz Quebec als indigener Walforscher noch die beste Figur, wirkt er doch auch dann, wenn er aus Kanadas Osten kommt, zumindest authentisch als Angehöriger der First Nations, die an der Pazifikküste traditionell eine mystische Beziehung zu den Wesen des Meeres pflegen.

Ganz anders dagegen Klaas Heufer-Umlauf, der wie hineingefallen wirkt und offenbar den Versuch unternimmt, aus dem mit seinem Namen verbundenen intelligenten Klamauk-TV ins ernste Fach umzusteigen. Groß in der Besetzungsliste ausgewiesen, reduziert sich sein Auftritt in den ersten sechs Episoden auf eine sitzende Rolle mit Großaufnahme der markanten Gesichtszüge als Unterwasserkameralenker mit einer Dialogbreite, gegen die Arnold Schwarzenegger in seinen frühen Auftritten fast schon geschwätzig erscheint. Aber wer weiß – vielleicht entfaltet er sich ja noch in den Chaosfolgen zum dröhnenden Abschluss.

Dem ZDF geht es nicht um den Roman

Ohnehin drängt sich der Eindruck auf, dass Story und Besetzung beim ZDF eher unbedeutend sind. All das sind nur die Pheromone, mit denen Otto-Normalverbraucher vor die Glotze gelockt werden soll, um die ZDF-Botschaft zu inhalieren. Und diese Botschaft lautet, ganz im Stile von „Last Generation“ und anderen enggepolten Klimaideologen: Achtung, Menschheit! Die Natur schlägt zurück! Wobei sich „Der Schwarm“ insofern noch von den Thunbergs, Neubauers und jenen anonymen Klebertruppen unterscheidet, dass es bei Schätzing längst zu spät ist. Da mag Mensch noch so struggeln und sich um Kontaktaufnahme mit den ozeanischen Aliens bemühen – im Nachspann seines Buches sinniert Schätzing darüber, dass irgendwie alles verloren ist und es dennoch irgendwie weitergeht. Und dass der Mensch dann eben doch nur ein Würmchen im Gefüge der Natur ist, das an maßloser Hybris leidet.

Bewertung von Zielgruppen
Neuausrichtung: RTL wird das zweite ZDF
Das ist selbstverständlich eine Botschaft, die den Klimaideologen nicht gefallen kann. Und die ein weiterer Grund dafür sein mag, dass das ZDF Schätzings Roman eher als Buchdecke denn als Vorlage genutzt hat. Specken wir das, was als Puschenkino-Drumherum die Minuten weg quält, von dem filmischen Projekt ab, dann bleibt die Botschaft: Nur die vermeintlichen Spinner liegen richtig. Die Politik, die böse Ölindustrie und auch die traditionelle Wissenschaft – alles Bullshit, der die wahre Erkenntnis zu unterdrücken sucht.

Wenn die Klimachaoten sich auf „die Wissenschaft“ berufen, dann verstehen wir spätestens nach der Betrachtung dieser Adaption, dass „die Wissenschaft“ in Wirklichkeit meint: „die Wissenschaftsvertreter, die unsere Ideologie belegen“. In der Episode, in der sich die Erkenntnissammler zusammentun, um der störrischen Politik erfolglos ihre These eines intelligenten Schwarms zu vermitteln, der alle Gesetze der Biologie aushebelt, um gezielt gegen die Menschheit vorzugehen, verabschiedet sich die Chefin des Kieler Umweltinstituts aus der Phalanx. „Gefühl“ und „Instinkt“ reichen ihr nicht aus, um die Gesetze der Naturwissenschaft über Bord zu werfen.

Selbstverständlich irrt sie – und wie hübscher hätte die Parabel ausfallen können als Regieanweisung für die nun anstehende Phase der großen Transformation? Möge die traditionelle Wissenschaft auch noch so fundiert vortragen – stimmen die Erkenntnisse nicht überein mit dem, was instinktiv gefühlt von den Gretas dieser Welt als anstehender Weltuntergang befürchtet wird, dann spielt das keine Rolle. Das plakative „hört auf die Wissenschaft“, mit dem schon unter dem Corona-Diktat jeder wissenschaftliche Ansatz vernichtet wurde, entlarvt sich als dumm machendes Lutschbonbon für die Masse der Nicht- und Schwerdenker.

Die Botschaft des ZDF

Um dieses Lutschbonbon entsprechend zu verpacken, garniert das ZDF seinen „Schwarm“-Auftritt in der Mediathek mit Agitprop-Formaten zur Seligsprechung der „Umweltaktivisten“ ebenso wie mit „Terra X“-Angeboten, in denen Fach-Idioloten den Basisfehler des Zoologen Alfred Brehm begehen und Tiere nach menschlichen Bewertungskriterien messen. Nur, dass hier nicht einmal mehr das einzelne Tier als irgendwie denkendes und fühlendes Individuum gemeint ist, sondern vom Schwarm und dessen vorgeblicher Intelligenz die Rede ist.

Der neomarxistisch-grüne Kollektivierungsansatz wird spätestens dann deutlich, wenn in diesen Sendungen ein Etwas einen Stock auf einen Ameisenhaufen wirft und daraufhin einige der sich angegriffen fühlenden Tierchen wahllos ihre Ameisensäure abfeuern. Es ist unfassbar, aber der Kommentar zu diesen Bildern spricht allen Ernstes von „wehrhafter Demokratie“, zu der die Ameisen in der Lage seien. Die indoktrinative Zielwirkung wird zudem dadurch unterstrichen, dass mehr als einmal behauptet wird: Das einzelne Tier ist dumm – doch der Schwarm ist intelligent!

Botschaft verstanden? Das reaktive Schwarmverhalten, das sich in frei agierenden Schwärmen wie Heringen und Staren darauf reduziert, möglichen Gefahren auszuweichen ohne dabei den nächstschwimmenden/fliegenden zu berühren und damit ein Chaos auszulösen, wird allen Ernstes zu vorausschauendem Handeln. Das ist absurd zumindest dann, wenn der Intelligenz-Begriff noch in irgendeinem Zusammenhang mit der Eigenschaft entwickelter Lebewesen in Verbindung gebracht werden soll, künftiges Handeln zielorientiert vorzudenken.

Die Zukunft im klimaideologischen Gleichschritt

Was hingegen die ZDF-Macher wollen, ist offensichtlich. Der Mensch des transformierten Klimazeitalters soll auf jeden individuellen Anspruch verzichten und sich als Rädchen der vermeintlichen Klugheit des Kollektivs unterwerfen. Das eigene Denken wird an der Eingangstür zur schönen, neuen Welt abgegeben – das bleibt „dem Schwarm“ überlassen, der zumindest in der Natur dann auch gern einmal kollektiv im Maul eines Bartenwals sein gemeinsames Ende findet. So ist es das, was bei den Freitagshüpfern bereits Realität ist, was das ZDF uns zu vermitteln sucht: das Nachbeten von Doktrinen und Glaubenssätzen ohne Eigenreflexion. Und das in der fiktiven Erwartung, den Weltuntergang durch kollektive Unterwerfung unter vermeintlich rettende Selbstkasteiung irgendwie aufhalten zu können.

Ein CDU-Beamter wurde demontiert
ZDF: Wie lange lassen sich CDU und FDP noch diffamieren?
Dabei hatte doch Schätzing so zutreffend erkannt: Wenn es tatsächlich so etwas wie eine denkende Natur gibt, dann wird sie sich durch eine bußfertige Menschheit nicht von ihrem Tun abbringen lassen. Und wenn es eine solche denkende Natur nicht gibt, dann sind die Prozesse, gleich ob menschgemacht oder anderen Ursprungs, längst unaufhaltsam auf dem Weg und in einer Weltgesellschaft, die sich immer noch gegenseitig mit Mord und Totschlag überzieht, auch durch Bußbereitschaft nicht mehr aufzuhalten. Dann hilft, wenn überhaupt, tatsächlich nur die Wissenschaft – aber nicht jene, die sich irgendwelche Katastrophen herbeimodelliert, sondern jene, die nach effektiven Wegen sucht, bereits begangene Irrtümer mit technischem Verstand zu bereinigen.

Das allerdings würde die Milliardenindustrie der grün-marxistisch Bußfertigen in ihren Grundfesten erschüttern – und so konzentriert sich das mit Zwangsgebühren finanzierte ZDF weiterhin darauf, einer antirationalen Klimaideologie das Wort zu reden. Mit fragwürdigen Wissenschaftssendungen, einseitiger Agitprop und als Garnitur der mehr als schwachen Umsetzung eines Buchprojekts, das vor knapp zwanzig Jahren einmal ganz vielversprechend begonnen hatte, um sich dann jedoch bereits damals in sich selbst zu verlieren.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 24 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

24 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Peter Silie
1 Jahr her

Die Botschaft der banalen Verfilmung an den für völlig verblödet gehaltenen Zuschauer ist schnell erzählt: Frauen, vorzugsweise nicht-weiße Frauen, aber auf jeden Fall Frauen, haben dank ihrer Wokeness den vollen Check und retten die Welt. Ende.
Und kommen Sie gar nicht erst auf andere Gedanken.

Julie Krefeld
1 Jahr her

Ach Herr Spahn, wären Sie doch bei allen Themen so rational.
Aber zum Schwarm passt es 1a

LiKoDe
1 Jahr her

Das jakobinisch-antirational-missionarische Kleinbürgertum kann wohl gar nicht anders, als auch solche Sendungen zu produzieren. Vom naturwissenschaftlichen Rationalismus verabschiedete man sich in der BRD ja schon mit der Saarbrücker Rahmenvereinbarung von 1960 und der Reformierten Oberstufe von 1972. Denn Abiturienten können seitdem wählen, weitestgehend ohne naturwissenschaftliche Grundlagen das Abitur zu erreichen. Und die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten haben sich in den vergangenen 30 Jahren mehr und mehr den privaten TV-Kanälen angenähert.

Medea
1 Jahr her

Danke, Thomas Spahn, für die ausführliche Kritik an einem Machwerk, das zwar zu Recht am ganz überwiegenden Teil der Menschheit vorbeigehen wird. Angesichts der ideologischen „Begleitmusik“ ist allerdings schon jetzt zu vermuten, dass hierzulande die Panikmache den Umsatz von Sekundenkleber ungemein befeuert.

Ruhrler
1 Jahr her

Ich kann Schätzing nur Recht geben: Die ersten 6 Folgen waren Schnulzenkino reinsten Wassers. Und die filmische Umsetzung der diversen Katastrophen war so kindisch das (bei mir) sowas wie Katstrophenstimmung gar nicht aufkommen wollte (bei den Protagonisten offensichtlich auch nicht). Ich frag mich wo die 40 Millionen gebleiben sind die der Spaß gekostet hat?

Ostfale
1 Jahr her
Antworten an  Ruhrler

Fragen Sie doch mal in einer, den Drehorten nahegelegenen Kläranlagen nach, vielleicht finden sich dort noch Überbleibsel, die zur Klärung Ihrer Frage beitragen könnten. ;-))

Demokratius
1 Jahr her

Ich habe tatsächlich bis zur Folge 6 durchgehalten in der Hoffnung, eine stringente Erklärung für den Walangriff zu sehen. Zuletzt wurde es immer gruseliger und unwahrscheinlicher. Die letzten Teile werde ich mir sparen – schade um die Zeit.

elly
1 Jahr her

ich schau mir das erst gar nicht an. Das ZDF die große (um)Erziehungsanstalt?!

 

jwe
1 Jahr her
Antworten an  elly

Die Landesfernsehanstalten stehen dem aber nicht nach. Gestern war auf MDR eine Sendung zu sehen, in der verkündet wurde, Deutschland müsse die Energiewende schaffen, damit der Klimawandel eingedämmt würde. Welch eine Überheblichkeit, aber große Teile der Bevölkerung glauben es.
Der Klimawandel wird sich leider auch dann nicht ändern, wenn Deutschland komplett von der BIldfläche verschwindet.

Biskaborn
1 Jahr her

Viele Menschen werden es sich anschauen und nun umso ängstlicher dem Klimawandel gegenüberstehen. Kein Wunder wenn eine Mehrheit noch mehr Klimaschutz, koste es was es wolle, fordert. Dieser Film wird bei den Deutschen auf jeden Fall seinen Auftrag erfüllen!

chaosgegner
1 Jahr her

Dieses Urteil zur Verfilmung fällt sehr milde aus, zu milde!
Ja, das Buch ist spannend. Die Verfilmung wird ausschließlich zur Politisierung, Indoktrination und Ideologisierung mißbraucht. Grauslig!
Aber Frank Schätzing ist ja wohl damit einverstanden gewesen.
money. money, money….

AL
1 Jahr her

Ich kann mittlerweile Artikel über das ÖRR nicht mehr zu Ende lesen, geschweige denn deren Schund einschalten. Habe auch aufgehört zu bezahlen und Post vom Gerichtsvollzieher, mir egal.