Migrations-NGOs verlangen mehr Geld von der Bundesregierung – und brechen italienische Gesetze

Die Saison ist eingeleitet: Die Sea-Eye 4 geht vom Anker und deutsche Medien sind live dabei. Die Spendengelder waren zuletzt eingebrochen. Da kommen zwei Millionen Euro pro Jahr von der Ampel gerade recht, um die Schlepperbeihilfe im Mittelmeer aufrechtzuerhalten. Das genügt den NGOs aber erwartungsgemäß schon jetzt nicht.

Screenprint: Vox/tvnow - Vox Nachrichten
Ein ausführlicher und wohlwollender Bericht in den Vox-Nachrichten am 28. Januar 2023

In Berichten über Schiffe wie die „Sea-Eye 4“ klingt an, dass sie nicht überall willkommen sind. In dem kleinen Hafen Burriana im westlichen Spanien soll das der Fall sein. Doch nicht nur die winterlichen Reparaturen an den Schiffen kosten. Noch kostspieliger sind die Touren, die die Schiffe im zentralen Mittelmeer unternehmen, wenn sie zunächst dicht an die libysche Küste heranfahren, dort Menschen aus kleineren Booten auflesen, um diese dann nach Italien zu bringen. Das alte Spiel, jedes Jahr von neuem. 230.000 Euro soll so eine Tour kosten.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Da sieht man von alleine ein, dass die zwei Millionen Euro Bundesmittel pro Jahr rasch aufgebraucht sind – zumal sie an den kirchennahen Dachverein United4Rescue gehen, der die Mittel auf mehrere Migrations-NGOs verteilt, darunter auch den Regensburger Verein Sea-Eye (TE berichtete). Die staatliche Schlepper-Beihilfe wird von den Betreibern als „wichtiger erster Schritt“ begrüßt, aber ausreichend sei das nicht, wie ein Sea-Eye-Sprecher in den Fernsehnachrichten von Vox (Bericht ab 16:24) betont. Der Vorsitzende des Kirchenvereins ist übrigens mit Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) liiert – das ist aber kein Fall von Interessenkonflikt oder Veruntreuung.

Allein die „Sea-Eye 4“ habe „jährliche Kosten von drei Millionen Euro, und wir sind ja nur eines von drei Schiffen, das gefördert wird“. Gefördert mit Steuergeldern, damit mehr illegale Migranten von Nordafrika aus nach Italien und damit in den EU-Schengenraum gelangen können. Von dort aus türmen sie dann häufig und gelangen auch über das Schengen-Land Schweiz leicht bis an die deutsche Grenze. Deutschland wiederum, mit weitgehend unbewehrten Grenzen, nimmt praktisch alle Ankommenden auf, es sei denn sie stellen es sehr dumm an und lassen sich in Österreich erstmals registrieren. Dann gilt eine Zurückweisung an der bayerischen Grenze als statthaft oder zumindest möglich. Aber der illegale Migrant kann es ja beim nächsten Grenzversuch klüger anstellen.

Deutschlands Nachbarn haben verstanden

SPD, Grüne und FDP haben also mit Bundesmitteln einen Korridor gebaut, der von libyschen Gewässern bis nach Weil am Rhein oder Passau führt. Und die Union hat dem auch noch im Haushaltsausschuss zugestimmt, weil sie gerne Gelder für eine Stiftung verwandter Couleur sicherstellen wollte (TE berichtete). Gleich im Anschluss – zumindest in historischer Perspektive – wundern sich dann CDU-Landräte über die Schwierigkeit, immer mehr Menschen unterzubringen, zu versorgen mit Kindergartenplätzen und Schulunterricht durch ohnehin knappe und überlastete Lehrer.

Kommt die Revolte der Bürger und Kommunen?
Main-Taunus-Kreis fordert einmütig Begrenzung der Zuwanderung
RTL News erinnert daran, dass Italien einst neun Millionen Euro pro Monat für die staatliche Rettungsmission „Mare Nostrum“ in die Hand nahm, die daneben angeblich dem Aufgriff von Schleusern diente. Diesen Vorteil dürften die Sea-Eye-Operationen nicht haben. Vielmehr arbeiten die deutschen Meerdurchkämmer den libyschen Schleppern in die Hände, indem sie ihnen ihre „Ware“ abnehmen. So grausam ist leider die Wirklichkeit. Der Abfluss der Migranten in den EU-Schengenraum schafft den nötigen Unterdruck, um neue illegale Flüchtlinge in die nordafrikanischen Länder und damit in die Hände der Schleppermafia zu locken.

Der Sea-Eye-Verein hofft nun gar auf vermehrte Spenden anderer europäischer Staaten, die dem deutschen Vorbild folgen könnten. Doch das dürfte Augenwischerei sein. Warum sollten die europäischen Nachbarn der deutschen Regierung ins Handwerk pfuschen? Kein Land in der EU zeigt sich derzeit dermaßen erpicht darauf, die illegale Migration anwachsen zu lassen, wie die deutsche Ampel. Von fast überall – aus Osten, Süden, Norden, Westen – kann man dieselben Signale vernehmen, die auf Mäßigung, auf die Errichtung von Barrieren, ja auf die komplette Vermeidung der illegalen Zuwanderung drängen. Denn immer mehr Länder haben bemerkt, dass diese Art Migration ihnen nicht nutzt und daneben auch wenig mit echter Hilfe für Verfolgte zu tun hat, wie es die Genfer Flüchtlingskonvention oder das Asylrecht nahelegen.

Der abendfüllende Sea-Eye-Werbefilm läuft noch in den Kinos

Mit der Gewährung von Asyl hat in der Tat auch die deutsche Praxis heute kaum noch etwas zu tun. Die politische Debatte ist weitgehend mit dem vorgeblichen volkswirtschaftlichen Nutzen der widerrechtlichen Zuwanderung beschäftigt. Zynischer geht es kaum: Recht wird gebrochen – auch zu sehen an der hohen Ablehnungsquote und den danach mangelnden Rückführungen –, aber ein geheimer Nutzen soll sich dadurch herstellen. Das haben Deutschlands Nachbarn besser verstanden und werden sich deshalb an der auch aus anderen Gründen zynischen sogenannten „zivilen Seenotrettung“ hoffentlich nicht beteiligen. Denn wenn die NGO-Schiffe, wie es schlicht plausibel und höchst wahrscheinlich ist, einen Sogfaktor für mehr Schlepperboote im zentralen Mittelmeer darstellen, dann erhöhen sie die Gefahr, dass Menschen im Mittelmeer ertrinken.

nicht die einzige Messertat an einem Tag
Brokstedt, Essen, Algeciras: Messertaten erschüttern Deutschland und Europa
Von den Gefahren an Land, vor allem für die einheimische Bevölkerung, ist dabei noch nicht die Rede. Auch von ihnen kann aber angesichts einer Messerepidemie in ganz Westeuropa nicht mehr geschwiegen werden. Die gesellschaftliche Unordnung nimmt praktisch mit jedem „Flüchtling“ aus Krisen-, Elends- und Kriegsgebieten zu, zumal echte Flüchtlinge auch laut der Genfer Konvention im nächstgelegenen friedlichen Land Zuflucht suchen sollen, um möglichst bald wieder heimischen Boden betreten zu können. Ihre Verschiffung um den halben Erdball war niemals vom internationalen Recht vorgesehen.

Die privaten Spenden an den Sea-Eye-Verein sollen übrigens um ein Viertel eingebrochen sein. Höchste Zeit für die nächste PR-Runde in deutschen Leit- und Haltungsmedien. Auch die Sea-Eye-Leute selbst haben übrigens einen abendfüllenden PR-Film (https://route4-film.de) produziert, dessen Tournee am 2. Februar im Witzenhausener Capitol ihr vorläufiges Ende findet (no pun intended). Nur zum Vergleich: Wie die echte deutsche Seenotrettung, die an Nord- und Ostsee, aussieht, kann man hier https://www.seenotretter.de sehen .

Programmierter Konflikt zwischen Ampel und Regierung Meloni

Derweil gab es eine erste Stimmungseintrübung zwischen einem NGO-Schiff und der italienischen Regierung. Die Regierung Meloni hat ein neues Dekret zur Seenotrettung erlassen, gemäß dem NGO-Schiffe, haben sie einmal Menschen aufgenommen, unverzüglich um Zuweisung eines Hafens bitten und diesen dann ohne Umwege anfahren müssen. Die „Geo Barents“ der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ hat sich nicht an die Regelungen gehalten und ging weiter im Meer vor Libyen auf Menschenfang, unterstützt von anderen NGOs, die dort regelmäßig Aufklärung betreiben, und dem Flugzeug „Seabird 2“. So wurden insgesamt drei „Rettungsaktionen“ organisiert.

Derzeit prüft die zuständige Präfektin von La Spezia den Fall. Schiffskommandant und Missionsleiter wurde vernommen. Sollte sie schlussendlich zu diesem Ergebnis kommen, erwartet den Kapitän eine Geldstrafe zwischen 10.000 und 50.000 Euro. Außerdem kann ein Betriebsverbot von zwei Monaten an das Schiff ergehen.

Innenminister Matteo Piantedosi, dessen Namen das Dekret trägt, drückte seine Überzeugung aus, dass „die unregulierte Präsenz von Privatschiffen (vor der libyschen Küste) einen Anziehungsfaktor darstellt“. Die Präsenz dieser Schiffe ermutige die Abfahrt „auch mit instabilen Booten wie Schlauchbooten“. In Palermo wurden derweil drei Bengalen und ein Sudanese wegen Schlepperei und Folter festgenommen. Sie kontrollierten den Zustrom und erpressten durch physische Gewalt die Schleppergebühren. wie Il Giornale berichtet.

Der Bürgermeister von La Spezia, Pierluigi Peracchini, sagte laut einem ntv-Bericht: „Das italienische Gesetz darf nicht missachtet werden. Zuerst ist das Schiff in eine Richtung gefahren, dann wieder Richtung Süden, als ob es das Gesetz nicht gäbe.“ Was aber, wenn deutsche Steuergelder zur Missachtung italienischer Gesetze beitragen? Das könnte schon bald eine Frage für die innereuropäische Diplomatie und hitzige Gipfeltreffen werden, wenn die italienische Regierung den Konflikt auf die Spitze treibt – was sie im Grunde zur Wahrung ihrer Integrität tun muss.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 30 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

30 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Skeptiker
1 Jahr her

Ich frage mich, was eigentlich RICHTIGE Seenotretter (wie DGzRS, KNRM, RNLI etc.) zu dem andauernden Missbrauch des Begriffs „Seenotrettung“ sagen.

Thorben-Friedrich Dohms
1 Jahr her

Schon am 1. Februar hat die Crew der „Sea-Eye 4 unmissverständlich kommuniziert, dass die See im Rettungsgebiet ruhig ist.

https://twitter.com/i/status/1620802185406853121

Es bedarf keiner Verabredungen. Man fährt Suchmuster im stets gleichen Gebiet und meldet die die Ankunft per Twitter.

Thorben-Friedrich Dohms
1 Jahr her

Die „Geo Barents“ ist bald wieder vor Ort. Die letzte Positionsmeldung per AIS erfolgte vor dem Erreichen des Seegebietes, in dem die meisten Rettungen stattfinden, am 3. Februar um 08:52 Uhr unserer Zeit. Die Position zu diesem Zeitpunkt war 64 Seemeilen entfernt von der Ölplattform „Sabratha“, die ganz offensichtlich als Orientierungspunkt dient. Bei gut 9 Knoten Fahrt kann die „Geo Barents“ dort heute gegen 15:00 Uhr eintreffen. Das Wetter wird aktuell ruhiger, es dürfte also bald losgehen.

Lore
1 Jahr her

Warum heißen die eigentlich „NGO“ wenn sie Geld von der Regierung bekommen? Müssten die dann nicht „Organisation mit (hauptsächlich) staatlicher Beteiligung“ heißen?

powerage
1 Jahr her

Die offensichtliche dreiste Lüge, dass Schlepperschiffe keinen Pullfaktor darstellen, wurde damals von der tagesschau verbreitet, Grünlinke Politiker haben dass dann noch verstärkt indem sie es in ihren zahlreichen Auftritten in den ÖR-Laberrunden nicht hinterfragt weiter verbreiteten. Als Beweis wurde die Studie einer namhaften Londoner Universität, angeführt. Da ich unserem ÖR wegen der beschönigenden Berichterstattung zu Merkels fataler Entscheidung 2015 nicht mehr über den Weg traute, hab ich das selber überprüft und siehe da, erwischt. Der Verfasser war der Architekturprofessor Eyal Weizmann, also völlig fachfremd, der in Israel für diverse NGOs, die nachweislich alle von George Soros finanziert wurden und im… Mehr

h.milde
1 Jahr her

Frage an die Ministerin für Außenfeminismus, Völkerrecht & Gedöns, GRÜNE Bärbock:
Wie verhält es sich, wenn ein Staat Schleuser & Kriminelle, sog „Seenotretter“ finanziell fördert, und diese einen anderen Staat, der im übrigen in einer gemeinsamen politisch, wirtschfaftlich& militärischen Zusammenarbeit/Organsisationen mit dem Finanzier, dessen Außengrenzen verletzt & angreift?

Klaus Kabel
1 Jahr her

Warum schickt das Grüne Reich keine Flugzeuge? Dann können sie ihre Facharbeiter und „Menschengeschenke“ (Göring-Eckhardt) doch trocken nach Deutschland bringen. Woanders gehen die doch sowieso nicht hin.

flo
1 Jahr her

Ich begreife ja nicht, warum die Ampel nicht gleich selber Schiffe nach Libyen schickt, um zum Teil illegale Migranten und Glücksritter nach Deutschland zu geleiten. Das wäre doch konsequenter, als sich diskret hinter Sea-Eye & Co. zu verstecken. Dabei ahnen wir ja spätestens seit den markigen Sprüchen von Axel Steier („Manch einer hat schon seltsame Vorstellungen von einer guten Gesellschaft. Naja, er sitzt am kürzeren Hebel: gestern hat mein Verein zusammen mit Sea Eye 325 Menschen aus dem Mittelmeer gerettet. Und er kann nix tun, wir machen einfach weiter bis es richtig bunt ist!“), dass manch einem Seenotretter weniger daran… Mehr

Gotthelm Fugge
1 Jahr her

Unermüdlich & auf Höchstlast ackert eine IM-Nancy-SPD-Faeser mit ihrem Ministerium für Migranten [Resettlement-Relocation-Soros-Marrakesch-Doktrin], um aus aller Welt [vornehmlich junge Männer aus Arabien & Afrika] weiter mit ausgehängten Grenz-Scheunentoren, verkörpernd die „Koalition der Willigen“ (Wir haben viel Platz und zu verschleuderndes Steuergeld), DE mit überproportionalem Nachschub zu versorgen, als gäbe es kein Morgen mehr! Und sie hat einen Liebling. Axel Steier: Er ist nicht irgendein Seenotretter (Besser -fanatischer Schlepper), sondern Mitgründer, Vorsitzender und Sprecher von „Lifeline“.  Frage:&nbspImmer mehr Flüchtlinge nach Europa schleusen? Steier: „Na weil wir das so wollen. Wir sitzen am längeren Hebel. Bald ist Schluss mit dem lustigen Leben… Mehr

Joe Maierl
1 Jahr her

Wie damals im dritten Reich! Da waren auch (fast) alle mit viel Hurra dabei! Das Ende ist bekannt. Nur glaube ich nicht, dass nach dem Untergang jetzt ein neues Wirtschaftswunder beginnt.