Was Melnyk in Brasilien vorhaben könnte

Der stellvertretende ukrainische Außenminister und vorherige Botschafter in Berlin soll die Ukraine künftig in Brasilien verteten. Von Celyn Arden

IMAGO / Political-Moments
Andrij Melnyk, Botschafter der Ukraine in Brasilien

Am Donnerstag wurde bereits bekannt, dass Andrij Melnyk neuer Botschafter der Ukraine in Brasilien wird – laut Zitat von Präsident Selenskyj müsse Kiew die „Beziehungen zu Brasilien und Präsident Lula da Silva dringend verbessern“.
 Das sieht nach Dritte-Welt-Politik aus, ist es aber nicht.
 Über den Weg USA – Ukraine – Brasilien kann man die ganz großen Hebel Richtung China und Russland umlegen.
 Ein weltpolitischer Schachzug zur richtigen Zeit, bei dem tatsächlich Profis in Kiew am Werk sind, die zudem offenbar gute Berater haben. Andererseits kann sich die ums physische und politische Überleben kämpfende Ukraine auch nichts anderes als exzellente diplomatische Schachzüge leisten. 
Dies alles erscheint jedenfalls wie das exakte Gegenteil von Zufall.

Ein Sonderberater für internationale Angelegenheiten des brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva traf am Mittwoch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zusammen, nachdem Präsident Lula mit seinen Äußerungen Kiew, die USA und Europa auf den Plan gerufen hatte.

Nach Gesprächen mit dem niederländischen Premier Mark Rutte hat der brasilianische Präsident erneut seine Bereitschaft bekundet, bei den Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland als Vermittler aufzutreten, berichten gleichlautend ukrainische und brasilianische Nachrichtenportale. „Ich habe dem Premierminister gesagt, dass Brasilien sehr große Anstrengungen unternimmt, um eine Gruppe von Ländern zu bilden und zu versuchen, Frieden zu schaffen. Ich denke, es ist Zeit für Diplomatie und nicht für einen Krieg. Brasilien hat die territoriale Besetzung der Ukraine verurteilt, aber die Fortsetzung des Krieges wird nur zum Tod führen, und wir müssen jemanden finden, der bereit ist, den Frieden zu suchen“, sagte Lula, der auch darauf hinwies, dass dies das Hauptthema bei multilateralen Treffen wie G7 und G20 sein werde.

In diesem Zusammenhang wird sowohl klar, was die globalen Ambitionen Lulas sind, als auch, wer im Auftrag des Westens federführend in diesem Ukraine-Brasilien-Projekt agiert. Schließlich sind die Niederländer einerseits Kontinentaleuropäer, was im Hinblick auf die Ukraine wichtig erscheint, andererseits stehen sie weltpolitisch der englischsprachigen „Koalition der Willigen“ am nächsten.

Der niederländische Staatschef verteidigt einen Frieden „ohne Zugeständnisse“; Lula spricht von einem „Mittelweg“ laut einem Bericht der brasilianischen Nachrichtenseite metropóles.

Der Berater Lulas, Celso Amorim, ein ehemaliger Außenminister, sagte der brasilianischen Zeitung O Globo nach Gesprächen in dieser Woche, Selenskyj habe verstanden, dass Präsident Lula da Silva sich für den Frieden einsetze.
Die Zeitung Folha de Sao Paulo zitierte Amorim mit den Worten, sein Dialog mit ukrainischen Beamten sei positiv und vertrauensbildend gewesen und habe dazu beigetragen, Brasiliens Friedensziele zu erläutern.

Lula rief zu einem Waffenstillstand auf und schlug einen Club von Nationen vor, dem auch Brasilien angehören sollte, um den Frieden zu vermitteln. Gleichzeitig hat er sich geweigert, der Ukraine Waffen zu liefern, hat Kommentare abgegeben, in denen er der Ukraine eine gewisse Schuld an der russischen Invasion zuschrieb und sagte, die USA und Europa würden die Kämpfe anheizen. Seine Äußerungen wurden von allen Parteien kritisiert und warfen Fragen nach der Unparteilichkeit Brasiliens bei eventuellen Friedensgesprächen auf.

Letzten Monat reiste Amorim diskret nach Moskau und traf sich mit Präsident Wladimir Putin. Später empfing Lula Putins Außenminister Sergej Lawrow in der Hauptstadt Brasilia, der sich bei Brasilien für sein „ausgezeichnetes Verständnis für die Entstehung dieser Situation“ bedankte.

Im Anschluss an das Treffen kritisierte seitens der US-Regierung der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates des Weißen Hauses, John Kirby, die brasilianische Vorgehensweise in diesem Krieg und die Tatsache, dass Brasilien Putin und Lawrow persönlich getroffen, während es mit ukrainischen Beamten nur telefonisch gesprochen hatte.
Kritiker behaupten, Brasilien wolle mit seiner Haltung eine Konfrontation mit Russland vermeiden, das ein wichtiger Lieferant von Düngemitteln für seine Sojaplantagen ist.

Amorim traf sich am Mittwoch auch mit dem stellvertretenden ukrainischen Außenminister Andrij Melnyk, der ein Foto von den beiden auf Twitter veröffentlichte.
„Brasilien kann eine wichtige Rolle spielen, um die russische Aggression zu stoppen und einen dauerhaften und gerechten Frieden zu erreichen“, schrieb Melnyk. Bereits am Donnerstag wurde dann klar, dass Melnyk, bis voriges Jahr Botschafter der Ukraine in Berlin und in Deutschland aufgrund seiner medienwirksamen Auftritte und Kommentare gut bekannt, neuer Botschafter in Brasilia wird.

Derweil scheint Den Haag in der Angelegenheit fürs erste federführend zu bleiben. „Unser Frieden ist möglicherweise gefährdet, wenn Russland seine Ziele in der Ukraine erreicht“, sagte der niederländische Premierminister.
Auch wenn sie sich über die Wege zum Frieden nicht völlig einig sind, schätzten die beiden Staats- und Regierungschefs den Dialog und zeigten sich zuversichtlich, eine Lösung für den Konflikt in der Ukraine zu finden. „Ich denke, es ist wichtig, dass die Ukraine selbst gehört wird, aber es ist auch wichtig, dass große Länder wie Brasilien an der Suche nach Lösungen beteiligt sind“, sagte Mark Rutte.


Celyn Arden ist ein deutsch-amerikanischer Publizist und Hochschullehrer. Er ist stellvertretender Leiter des Berlin Policy Instituts und lehrt Rechts- und Wirtschaftsenglisch an der Hochschule Bielefeld.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 25 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

25 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Magdalena
11 Monate her

Dreistigkeiten wie sie sich Melnyk in Berlin erlaubt hat, wird er sich in Brasilia wohl verkneifen (müssen). Ich schätze mal, dass er jetzt noch einen Crash-Kurs belegt zum Thema „Honig ums Maul schmieren“. Im übrigen hoffe ich, dass das Besteck aus dem berüchtigten US-amerikanischen Werkzeugkasten bei Lula nicht funktioniert.

Haeretiker
11 Monate her

„Ein weltpolitischer Schachzug zur richtigen Zeit, bei dem tatsächlich Profis in Kiew am Werk sind, die zudem offenbar gute Berater haben. Andererseits kann sich die ums physische und politische Überleben kämpfende Ukraine auch nichts anderes als exzellente diplomatische Schachzüge leisten.“ Diese Einschätzung klingt plausibel, jedoch nur für den „Atlantiker“. Denn die guten Berater sitzen nicht in Kiew, sondern in 2201 C Street NW, Washington D.C. Der aufmerksame Beobachter weiß, dass Brasilien sich ziemlich energisch wehrt gegen die von Trumps Sicherheitsberater Bolton reanimierte Politik (Bolton: „Die Monroe-Doktrin lebt.“) Es ist also weniger für die Ukraine für die Melnyk dienen soll, sondern… Mehr

bkkopp
11 Monate her

Ich kenne Melnyk nur vom deutschen Fernsehen. Das reicht. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Lula mit Xi und anderen Putin zu einem Waffenstillstand und an einen Verhandlungstisch bringen könnte. Xi könnte es wahrscheinlich auch ohne Lula.

Boudicca
11 Monate her

Melnyk ist ein guter und kluger Diplomat, ob das die Deutschen wahr haben wollen oder nicht. Außerhalb von Deutschland existiert nun mal eine Menschheit, die ihre intellektuellen Fähigkeiten und realen Menschenverstand nicht unter den Teppich arroganter Moral und bräsiger Selbstherrlichkeit von Welt- und Klimarettung gekehrt haben. Soweit bekannt, sind das inzwischen ca. 8 Milliarden Menschen, von denen die autochthonen Deutschen nicht einmal 1% sind. Steinmeier ist sofort bei Lulas Amtsantritt nach Brasilien gewieselt und Scholz hat 200 Millionen zum Staatsbesuch mit gebracht. Wie man sieht, geht es auch ohne die Weltrettungsgeldgeschenke der Deutschen, um ernst genommen zu werden in dieser… Mehr

elly
11 Monate her

Exzellente Berater und dann wird ausgerechnet der Krawall Melnyk, der schon mal gerne die Gossensprache verwendet, Botschafter? ?
Deutschland ist das einzige Land der Welt, das Nestbeschmutzer liebt und diejenigen bejubelt, die das Volk beschimpfen.

Haeretiker
11 Monate her
Antworten an  elly

Melnyk weiß, dass wer sich nicht selbst achtet, der wird verachtet. Und das tat er dann in und mit Deutschland. Das Ziel war, Deutschland zum Kriegsbeteiligten zu machen. (Ein historisch erfolgreiches Konzept.)
Ob ihm das in Brasilien gelingt, und um nichts anderes geht es da auch, ist abzuwarten. Leider werden wir seinen Ton nur über Umwege zu Gehör bekommen. Ob er so gut Portugisisch wie Deutsch kann weiß ich nicht. Das wären dann aber zwei Sprachhürden, die es verhindern werden, dass die ARD über seine Misserfolge zu berichten hätte.

EinBuerger
11 Monate her

Meiner Meinung nach ist es für Brasilien wie für Saudi-Arabien günstig, wenn sie USA und China gegeneinander ausspielen: D.h. dass sie sich von jeder Seite jeweils das schnappen, was für sie günstiger ist. Das ist vermutlich eine Chance für die meisten Länder. Ansonsten dürfte Brasilien wie den meisten Ländern der Krieg in der Ukraine ziemlich egal sein. D.h. wenn es ihnen nutzt, können sie sehr wohl die Seite wechseln. Aus Brasilianischer Sicht ist der große Bruder im Norden bedrohlicher für die eigene Macht als der große Bruder jenseits des Pazifiks. D.h. sollten die USA nicht den ganz großen Knüppel rausholen,… Mehr

Stephan Lindemann
11 Monate her

Das geht in die Hose. Wer die Südamerikaner kennt, weiß, das die überhaupt nicht auf Europäer stehen, die sie herumkommandieren wollen. Besonders nicht Europäer mit lautem Organ. Dann tun sie in der Regel genau das Gegenteil.

Steve Acker
11 Monate her
Antworten an  Stephan Lindemann

ich denke wenn Melnyk sich so aufführt wie in Deutschland , dann wird ihm Lula schon den Marsch blasen

haseha1
11 Monate her

Herr Melnick wird mit seiner bekannt diplomatischen Art sicher der richtige Mann sein um Frieden zu machen. Das wird ganz, ganz sicher ein bombiger Erfolg.

DerVoluntaer
11 Monate her

Ich finde Melnyk unsympathisch, aber vielleicht würde gerade so ein Melnyk-Typ großes in der Außenpolitik vollbringen können, wenn er deutsch wäre und für die Interessen der hier lebenden Bevölkerung antreten würde. Nur mal so zum Nachdenken; Man stelle sich den Unterschied in der Außenpolitik im Gegensatz zu Steinmaier, Maas und Baerbock einfach mal vor.
Wenn Politik ein Fussballclub wäre, dann würde ich Melnyk transferieren.

willy
11 Monate her

Melnyk Diplomat?Dieser Verehrer des Massenmörders Bandera kann nur in DE Karriere machen, oder er benimmt sich u. hält sich dort zurück, weil er weiß, was ihm dort passiert- widerlicher US-Günstling!