Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde – Deutschland gegen Israel

Angesichts der im politischen Alltag rituell vorgetragenen Freundschaftsschwüre deutscher Politiker muss leider festgestellt werden: Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

imago Images

Lauscht man den Sonntagsreden und der Instrumentalisierung eines vorgeblich tiefsitzenden, deutschen Antisemitismus im Kampf gegen die politische Meinungsvielfalt, dann muss man zu der Überzeugung gelangen, Israel als einzige Demokratie im Nahen Osten hätte in den Staaten Europas enge Freunde und Verbündete. Doch wenn es zum Schwur kommt, dann tauchen manche „Freunde“ nicht nur ab, sondern werden zu Feinden.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Jüngstes Beispiel ist das Abstimmungsverhalten im sogenannten Menschenrechtsrat mit der Bezeichnung United Nations. Dort gehört es zu den jährlichen Ritualen, den weltweiten Antisemitismus dadurch auszuleben, dass diverse Resolutionen gegen Israel durchgewinkt werden. Probleme, entsprechende Mehrheiten zu schaffen, haben die aktuell 47 Mitglieder als Vertreter der jeweiligen Regierungen nicht. Denn das Sagen haben sogenannte Drittweltländer und Diktaturen: Allein Afrika und Asien sind mit 26 Mitgliedern vertreten.

Zu den Traditionen des 2006 geschaffenen „Rats“ gehört es auch, dass ihm Länder angehören, die es mit den Menschenrechten in ihren eigenen Hoheitsgebieten nicht so recht ernst nehmen. So gehören dem „Rat“ derzeit die Volksrepublik China, Pakistan, Kuba, Libyen, Usbekistan und Eritrea an – um nur einige derjenigen zu nennen, die der Achtung von Menschenrechten absolut unverdächtig sind. Das allerdings hält die deutsche Bundesregierung nicht davon ab, dieses ominöse Gremium, das die USA vor drei Jahren wegen dessen politischer Einseitigkeit verlassen hatten, in den höchsten Tönen zu loben.

Einseitig und verlogen
Deutsches Abstimmungsverhalten - Immer gegen Israel
„2020 ist Deutschland sowohl Mitglied im Menschenrechtsrat als auch im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen – zwei zentralen Gremien der multilateralen Ordnung und internationalen Zusammenarbeit. Als Verfechter des Multilateralismus wird Deutschland eng mit anderen Mitgliedsstaaten zusammenarbeiten, um Menschenrechte weltweit zu stärken“, ist auf der offiziellen Seite des Auswärtigen Amtes zu lesen. Dort lässt Heiko Maas auch wissen, wo für ihn die Schwerpunkte des bundesdeutschen Kampfes um Weltgerechtigkeit liegen: „Sanitärversorgung und Wasser, der Kampf gegen Menschenhandel und der Schutz der Privatsphäre im digitalen Zeitalter“ seien Schwerpunkte, die zu erreichen vor allem dadurch gelingen soll, indem die demokratisch nicht legitimierten NGO, die irreführend als „Zivilgesellschaft“ bezeichnet werden, „konsequent verteidigt“ werden.

In diesem erlauchten Gremium der mehr oder weniger selbstgerechten Menschenrechtler war es nun am 23. und 24. März wieder so weit. Die einzige Demokratie im Nahen Osten, die der Welt vorgemacht hat, wie man durch konsequentes und zügiges Impfen gegen das Corona-Virus vorgeht, wurde einmal mehr auf die Anklagebank gesetzt. Ursächlich für die regelmäßige und allgemeine Verdammnis ist ein eingebildeter Fiktivstaat mit der Bezeichnung „Palästina“, ein Wort, dass sich vom altsemitischen „Phéléshétjm“ herleitet und „Eindringlinge“ bedeutet. Diesen Fiktivstaat, der gemäß eines Vertrages zwischen der Israelischen Regierung und Vertretern der in den Gebieten wohnenden Araber lediglich als autonom verwaltetes Gebiet unter israelischer Hoheit existiert, verortet der sogenannte Menschenrechtsrat im angeblich „Occupied Palestinian Territory, including East Jerusalem“, in denen – was auf das autonome Gaza-Gebiet ebenso wie für die von der PLO beherrschten Landstriche durchaus zutrifft – Menschenrechte nicht garantiert würden.

Simon Wiesenthal Center
Jerusalem Post: UN-Botschafter Christoph Heusgen auf Negativliste
Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass in kaum einem islamisch beherrschten Land Menschenrechte eine mehr als marginale Bedeutung haben – und in jenen autonomen Gebieten ohne den Osten der israelischen Hauptstadt herrschen entweder die radikalislamische Hamas oder die Terrororganisation PLO. Doch nicht diese demokratisch nicht legitimierten Vereinigungen stehen am UN-Pranger, sondern das demokratische Israel, das Araber aus den selbstverwalteten Gebieten impft, damit diese weiterhin ihren Lebensunterhalt in Israel verdienen können.

Statt nun die Verantwortlichen für die Menschenrechtsverletzungen in Gaza und Westbank zu benennen, prügelt der „Rat“ wieder einmal auf den bösen „Besatzer“ Israel ein. Geführt von der als langjährige Chefanklägerin ihrer Heimat erprobte Fidschi Nazhat Shameen Khan sprachen sich breite Mehrheiten von 26 bis 36 Mitgliedern unter anderem für ein gegen Israel zu verhängendes Waffen-Embargo aus.

Mit dabei – auch das schon Ritual – selbstverständlich die Bundesrepublik, die als einer der wichtigsten Waffenlieferanten des kleinen Staates am Ostufer des Mittelmeeres gilt und deren Außenamtsdarsteller immer noch einer imaginären Zweistaatenlösen anhängt, die es niemals geben wird, weil damit die Existenz Israels abschließend bedroht wäre. Allerdings ist das mit dem Mund so israel-freundliche Deutschland nicht das einzige Land, das auf Israel einprügelt. Mit von der Partie waren auch Frankreich, Polen, Dänemark, die Niederlande und Italien, von denen zumindest die beiden Erstgenannten bis ins 20. Jahrhundert hinein durchaus über eine Tradition des Antisemitismus verfügen.

UN-Ausschuss verurteilt Israel
Bei den UN: USA und Kanada stimmen für Israel, Deutschland "neutral"
Dass es anders geht und man seinen Freunden auch dann nicht in den Rücken fällt, wenn es in der einen oder anderen politischen Frage unterschiedliche Positionen gibt, haben aus dem Kreise der EU-Staaten nur Österreich, Bulgarien und die Tschechische Republik bewiesen. Gemeinsam mit Großbritannien stimmten sie gegen die Anti-Israel-Resolutionen. Selbst das arabische Bahrain enthielt sich: Das kleine Land am Golf hatte erst kürzlich seine Beziehungen zu Israel normalisiert.

Gabi Ashkenazi, Außenminister Israels, fand daraufhin deutliche Worte: „Yesterday and today’s vote on four anti-Israel resolutions at the rights council represents a moral stain on the UN, and is additional proof of the hypocrisy of those countries who supported these resolutions. Instead of acting to advance human rights across the world, the Council continues to engage in an obsessive and biased manner against Israel, effectively being a political platform in the hands of countries who have absolutely no connection to human rights.“ (Die Voten … stellen einen moralischen Tiefpunkt der UN dar und sind ein weiterer Beweis für die Heuchelei jener Länder, die diese Resolutionen unterstützt haben. Statt sich für Fortschritte im Menschenrecht rund um den Globus einzusetzen, engagiert sich der Rat wie besessen und zwanghaft gegen Israel als politische Plattform in den Händen von Ländern, welche keinerlei Beziehungen zu Menschenrechten haben.)

Maas, dessen Behauptung, er sei wegen Auschwitz in die Politik gegangen, angesichts des deutschen UN-Verhaltens durchaus Anlass zu Fehlinterpretationen bieten könnte, sollte sich Ashkenazis Worte an den Spiegel heften. Angesichts der im politischen Alltag rituell vorgetragenen Freundschaftsschwüre deutscher Politiker muss leider festgestellt werden: Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 29 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

29 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Konservativer2
3 Jahre her

Aber Roellchen, haben Sie doch ein bisschen Erbarmen, meine Wangen sind von Tränen benetzt – jetzt, da Nils, Torben, Julia, Sven-Sören und Klaus-Bärbel wieder einmal ihr ganzes deutsches kriminelles Potential und ihre sublime Aggression gegen unschuldige unbegleitete Kulturbereicherer gezeigt haben. Endlich wird die häßliche Fratze des teutschen Ureinwohners ungeschminkt sichtbar!

Guckstu hia: https://www.t-online.de/region/leipzig/news/id_89754756/leipzig-massenschlaegerei-unter-jugendlichen-fuenf-verletzte.html . Oder hia: https://www.mopo.de/hamburg/polizei/nach-schlaegerei-in-der-hamburger-altstadt-polizei-stoppt-bmw-mit-fluechtigen–38204266 . Oder hia: https://www.t-online.de/region/berlin/news/id_89672400/berlin-schlaegerei-unter-bewaffneten-jugendlichen-verhindert.html . Oh, wie macht mich das betroffen!

Ja, und deswegen müssen wir unsere Mitmensch*innen an den Gestaden des Mittelmeeres mit allen Mitteln vor solcher Gewalt schützen!

Last edited 3 Jahre her by Konservativer2
Konservativer2
3 Jahre her

Deutschland schafft sich ab. Der Westen schafft sich ab. Völlig klar, dass man den einzigen westlich orientierten Staat in Nahost (ich würde es gerne noch deutlicher formulieren…) dazu nudgen muß, mit in den Abgrund zu marschieren ?!

Last edited 3 Jahre her by Konservativer2
francomacorisano
3 Jahre her

Es sind die gleichen Leute, die an Auschwitz-Gedenktagen heuchlerische Krokodilstränen heulen, aber die heute lebenden Juden nicht beschützen…!

Klaus Weber
3 Jahre her

Der clevere Antisemit versteckt sich hinter den Menschenrechten und lebt dort seine Ideologie aus. Er will nicht verstehen, daß Israel in seiner Geschichte unzählige Male Opfer war und dies partout nicht mehr sein will! Noch Fragen, Heiko?

Olaf W1
3 Jahre her

Deutschland ein Freund Israels? Wie kann ein Land, das seine eigene Kultur und Identität zu Gunsten der größten Antisemiten verrät und verkauft, ein Freund Israels sein? Wir biedern uns dieser mittelalterlichen und menschenverachtenden Herrschaftsform geradezu an und bitten um Assimilation in den Islam! Dieses Weltbild prägen unsere Politiker doch seit Jahren. Und wir, das Deutsche Volk, sind wieder schuld, denn wir lassen sie gewähren.

Kristina
3 Jahre her

Seit Jahren beschämt mich dieses Abstimmungsverhalten. Früher hielt ich die UN für ein wichtiges Gremium, heute sehe ich sie als einen Verein, in dem despotische und autokratische Staaten die Mehrheit haben, von denen die meisten Europa und insbesonders Deutschland als willfährige Melkkuh ansehen. Ein großer Teil hat sich mit dem Migrationspakt eine Basis geschaffen, um seine hausgemachten Probleme wie Bevölkerungsexplosion und Korruption sowie die daraus resultierende Armut nach Europa zu exportieren. Ein Witz ist dieser Menschenrechtsrat mit diesen Mitgliedern – allesamt Leuchttürme der Menschenrechte. Die deutsche Politik ist sich auch nicht zu blöde, um einerseits z.B. China für Menschenrechtsverletzungen anzuklagen… Mehr

Ralf Poehling
3 Jahre her

Zitat:“Dort lässt Heiko Maas auch wissen, wo für ihn die Schwerpunkte des bundesdeutschen Kampfes um Weltgerechtigkeit liegen: „Sanitärversorgung und Wasser, der Kampf gegen Menschenhandel und der Schutz der Privatsphäre im digitalen Zeitalter“ seien Schwerpunkte, die zu erreichen vor allem dadurch gelingen soll, indem die demokratisch nicht legitimierten NGO, die irreführend als „Zivilgesellschaft“ bezeichnet werden, „konsequent verteidigt“ werden.“ Und genau hier ist der typisch kulturell verblendete Denkfehler: Man glaubt, weil Dauerpropaganda auf allen Kanälen bei Deutschen wahre Wunder wirkt, so würde dies auch bei anderen Kulturen anschlagen. Das ist natürlich ein völliger geistiger Kurzschluss, der mit der eigenen kleinen Weltsicht den… Mehr

Ananda
3 Jahre her

„Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass in kaum einem islamisch beherrschten Land Menschenrechte eine mehr als marginale Bedeutung haben“. Damit haben unsere deutschen Ober Moralisten keinerlei Problem. Echte Despoten und Menschenrechtsbrecher sind geradezu hip. (z.B. China und Türkei, auch den Saudis hilft man gerne aus) Der vom Westen und den diversen Interessenlobbys aufgepumpte Menschenrechtsbegriff, mit dem hier Millionen an (Sozialsystem) Einwanderungswilligen ins Land gequetscht werden zeigt doch, dass kein ernsthaftes Interesse an Moral besteht, sondern dass diese gewieselten Wörter nur noch Kampfbegriffe sind um über Schuldgefühle, Ziele durchzusetzen. Ich bin überzeugt unsere linke Regierung hasst Israel. Denn Israel ist ein… Mehr

November Man
3 Jahre her

Wer über zwei Millionen Antisemiten und Israelfeinde in sein Land lässt, braucht sich nicht wundern das der Anteil der Antitsemiten in Deutschland deutlich ansteigt.
Das hinterhältige daran ist, das die linke Seite in Deutschland versucht diese Steigerung den Deutschen anzulasten und uns unterschieben will.

Biskaborn
3 Jahre her

Man schämt sich mittlerweile Deutscher zu sein! Entweder wird man verlacht wegen der hiesigen Verhältnisse oder von Demokratien zurecht an den Pranger gestellt so wie es der hier genannte Vertreter Israels klar und deutlich formuliert hat!