Die Rückkehr der Politik

Politik mit klar erkennbaren, unterschiedlichen Positionen, kehrt zurück, das ist verdammt gut so. Denn Unterschiede sind das Futter einer lebenden Demokratie, ein Umstand, der in Deutschland ohne demokratische Tradition leider nie richtig gelernt wurde.

Aus aktuellem Anlass will ich einen Blick auf das Ende der Jamaika-Verhandlungen und die damit verbundenen Marktreaktionen wagen.

Die Politik mit klar erkennbaren, unterschiedlichen Positionen, kehrt zurück nach Deutschland und das ist in meinen Augen verdammt gut so. Denn diese Unterschiede sind das Futter einer lebenden Demokratie, ein Umstand der in Deutschland ohne demokratische Tradition leider nie richtig gelernt worden ist.
Darauf beruht auch diese hier so beliebte Romantisierung von runden Tischen und die Furcht, Dinge mal nicht im Konsens mit Händchenhalten zu entscheiden, die nur den unguten Folgeerscheinungen eines dominanten Korporatismus Vorschub leistet. Diese konsenssüchtige Grundhaltung, die eher zu Formelkompromissen statt demokratischen Alternativen führt, wurde von Merkel nicht nur gefördert, sondern geradezu personifiziert.

Das Ende der Demobilisierung des Politischen

Das Ergebnis war eine jahrelange Entpolitisierung, eine Demobilisierung des Politischen, eine moralisch verbrämte Art Gleichschaltung, die von den Medien auch noch befördert wurde. Diese hatte für mich tatsächlich etwas von den Verlautbarungen eines Zentral-Staates, man wähnte sich immer moralisch auf der richtigen Seite der Geschichte, vorwärts immer, rückwärts nimmer.

Dieser dominanten Haltung der letzten Jahre hat die FDP nun ins Gesicht gespuckt, auch weil sie gar nicht anders konnte, wenn sie bei der nächsten Wahl nicht wieder untergehen wollte. Insofern haben wir es hier tatsächlich mit einer Zeitenwende und einem historisch bedeutsamen Moment in der Geschichte der Bundesrepublik zu tun und die FDP wird nun die ganze Wut derer abbekommen, die dabei etwas zu verlieren haben.

Appell an das emotionale Konsensbedürfnis der Deutschen

Selbstverständlich hat die FDP dabei auch taktische Erwägungen, ihr das aber vorzuwerfen erscheint mir zutiefst pharisäerhaft, denn die anderen Parteien haben natürlich keine taktischen Erwägungen, schon klar. Und dass jetzt, fast 100 Jahre nach der letzten, eine neue „Dolchstoßlegende“ kreiert wird, nach der man doch einer Einigung „so nahe“ war und nur die „böse FDP“ das torpediert hat, ist in den Absichten völlig offensichtlich. Vier Wochen lang hat man nur eckige Klammern produziert, hat salbadert und in den Medien übereinander hergezogen und durchgestochen, nur inhaltlich hat man nicht viel auf die Reihe bekommen und Vertrauen ist so schon gar nicht entstanden. Und nun soll die FDP „schuld“ sein, weil sie als Einzige irgendwann die Konsequenzen zieht.

Wie vorgeschoben diese Argumentation ist, die an das emotionale Konsensbedürfnis der Deutschen appelliert, kann man leicht daran erkennen, wenn man sich überlegt, was denn in anderen Szenarien passiert wäre. Hätte die FDP mit dem Argument „das wird sowieso nichts“ die Sondierungen gar nicht erst aufgenommen, wäre man über sie als „Leichtmatrosen“ und „Verantwortungslose“ hergefallen. Hätte die FDP nicht bis zur Nacht der langen Messer mitgemacht, hätte man ihr vorgeworfen, gar nicht ernsthaft verhandelt zu haben – was man nun auch wieder versuchen wird.

Die Verlierer der Nacht

Im Auseinanderfallen werden daher auch die wahren Machtlinien und Absichten dieses „Projekts“ deutlich. Dieses war ein zutiefst gewolltes Projekt der Realo-Grünen und der Merkel-CDU, treffend im menschlich hervorragenden Einvernehmen zwischen Merkel und Kretschmann repräsentiert. Folgerichtig ist das Entsetzen und die Enttäuschung auf dieser Linie auch am größten, da wurden gerade politische Lebenshoffnungen begraben. Das wirkliche strategische Projekt, auf das Merkel nach meinem Eindruck lange hingearbeitet hat und weswegen sie die CDU immer weiter nach links geschoben hat, war vermutlich Schwarz-Grün als neue bürgerliche Mitte. Dafür hat man nun aber dummerweise die FDP als Mehrheitsbeschaffer gebraucht und wohl unterschätzt, dass diese genau verstanden hat, dass das ihr Untergang gewesen wäre und man sie nur am Katzentisch dabeihaben wollte.

Und die CSU? Über die decken wir den Mantel des Schweigens, auch die erleidet durch die Konsequenz der FDP einen immensen Gesichtsverlust, der massive Folgen haben wird. Verlierer des Geschehens der letzten Nacht, ist entgegen anderslautender Meinungen übrigens vielleicht auch die AfD. Viele haben bei der Partei als „Denkzettel“ ihr Kreuzchen gemacht, ohne deswegen mit dem Personal wirklich glücklich zu sein. Viele haben auch die FDP nur deshalb nicht gewählt, weil sie davon ausgegangen sind, dass Lindner umkippen würde und ihre Stimme, die sich gegen Merkel richtet, damit verloren wäre.

Das wird sich nun vielleicht ändern. Die FDP wird ein paar Konsensverliebte verlieren, die erschreckt aufwachen ob der Aussichten, dass politische Haltung in Deutschland wieder zu harten Konsequenzen führt und korporatistische Händel um jeden Preis ihre Grenzen haben. Die FDP wird aber in Zukunft einige Stimmen bekommen, die zuletzt der AfD zugeflogen sind. Für die AfD, die von der Antithese zu Merkel lebt, sind das gar nicht so gute Nachrichten. Für ein Deutschland, das wieder anfängt Demokratie zu leben, aber sehr wohl.

Der Markt und seine einzige Sorge

Was den Markt angeht, habe ich im Kreis der Mr-Market Mitglieder schon heute sehr früh meiner Erwartung Ausdruck gegeben, dass die Reaktionen sich vorerst noch im Rahmen halten werden. Denn für den Markt wird es erst dann richtig ernst, wenn der Euro wackelt und die Schuldenkrise wieder ihr Haupt erheben sollte. Von außen gesehen, erscheint das auch ganz einfach, solange Merkel immer noch Regierungschefin ist und die beständige Raute formt, besteht durch das Scheitern von Jamaika zwar eine leichte erhöhte Wahrscheinlichkeit für Unruhe, aber der Euro ist erst einmal nicht in Gefahr.

Direkt nach der Wahl habe ich hier auf TE dargelegt dass es ein größeres Risiko gibt, als die meisten ahnen, dass Deutschland nach der Wahl zu einem unsicheren Kantonisten wird, weil keine stabile Regierung gebildet werden kann. Die Märkte hatten und haben dieses Risiko noch weitgehend nicht auf dem Radar. Dieser Prozess des Erkennens hat nun begonnen, er beginnt aber langsam und, wie oben gesagt, erst wenn Merkel zurücktreten sollte, wird der Gedanke so richtig im Markt ankommen, denn die Sicht ausländischer Anleger auf Deutschland ist doch sehr von Merkel – der ewigen Kanzlerin – geprägt. Da ist ja nun auch noch ein sozialdemokratischer Präsident und eine SPD, die zwar alle Türen zu verrammeln versucht, in dieser Vehemenz aber gerade ihre Sorge vor den Fragen zeigt, die nun aufgeworfen werden.

Insofern sind wir nun in ungewissen politischen Gewässern, solange der Euro und die Unterstützung der EZB bei der Politik der zinstechnischen Finanzierung der Südländer von den Geschehnissen in Deutschland aber noch nicht betroffen ist, wird es im Markt weiter eher ruhig zugehen und das Geschehen in Deutschland ein lokaler Event bleiben. Ob überhaupt und wann sich das ändert, hängt nun von der politischen Entwicklung ab und ist daher unvorhersehbar. Wenn es sich aber ändert und hier grundsätzliche Fragen zum Euro und zur EZB gestellt werden, wird es am Markt kräftig rauschen, da bin ich ganz sicher. Eine leichte Vorahnung der Richtung bekommen wir heute, DAX runter und Euro runter.

Die US Märkte sind klar im Aufwärtstrend

Während es hier politisch unsicherer wird, stehen die Anzeichen für die US Indizes aber zum Jahresende weiter klar auf Grün, besonders schön kann man das am breiten Nebenwerte-Index Russell 2000 sehen, der eine wunderbare Konsolidierung vollzogen hat, die bullisch zu werten ist:

Diese Woche ist außerdem „Thanksgiving“ und dann der Supereinkaufstag „Black Friday“ in den US, eine traditionell fast immer starke Börsenwoche und dieses zu einem Zeitpunkt, wo das Sentiment eher skeptisch geworden ist und damit Raum für eine positive Überraschung lässt.

Die Institutionellen sind in den US unterinvestiert und haben in Europa schon gekauft

Auch ein weiterer Faktor spielt hier herein, die Aufstellung der Fund-Manager im November wie jeden Monat von Merrill Lynch erfasst. Seit Wochen sagt man uns in den Medien, dass wir ja die Eurozone übergewichten sollten, weil die Bewertungen in den US im Vergleich zu hoch seien. Mit Verlaub, das ist nach meiner Einschätzung eher der falsche Ansatz. Erstens sind Bewertungen kein Timing-Indikator für die kommenden Monate, waren es nie und werden es nie sein. Zweitens wirkt auch hier die Reflexivität. Gerade weil das lange die Haltung vieler Institutioneller Anleger war, sind diese nun im Euroraum investiert und darin relativ übergewichtet. Und wenn alle schon gekauft haben, fehlt der Nachschub, weswegen das Überraschungspotential eher in den US Indizes liegt. Die neuen Fragezeichen um Deutschland werden diesen Trend eher verstärken.

Auf ein gutes Jahresende in den US Indizes setzen

Im Gesamten ergibt sich also ein Bild von Chancen zum Jahresende, die aber vor allem auf der anderen Seite des Atlantiks gesucht werden sollten. Hier in DAX und Co., wird die offene politische Situation dagegen die eine oder andere Schleifspur hinterlassen. Natürlich ergeben sich durch das Scheitern von Jamaika aber auch hier in Deutschland selektive Chancen, wozu natürlich auch beispielsweise RWE gehört.

Denn dass es nun bis zu Neuwahlen keine Regierung mit den Grünen geben wird – die SPD ist ja keineswegs kohlefeindlich und den in RWE dominierenden Gemeinden und den Gewerkschaften nahe – ist für RWE ein dicker Pluspunkt.

Also, lassen wir uns nicht aus der Ruhe bringen. Wirklich ernst für die Märkte wird es dann, wenn die politische Unsicherheit in Deutschland sich auf die EU, den Euro und die EZB auswirkt. Ob das je passieren wird, steht ebenso in den Sternen wie Angela Merkels politisches Schicksal. Der erste Schritt hin zu so einer Entwicklung wurde aber in dieser historischen Nacht getan.

Wandel bringt Chancen

Freuen wir uns auch darauf, dass endlich echte politische Gegensätze demokratisch ausgetragen werden. Was bei der AfD noch leidlich gelungen ist, nämlich Abweichler vom Groko-Konsens moralisch auszugrenzen, wird nun mit der FDP schwieriger werden, wiewohl es mit Sicherheit reflexartig wieder versucht werden wird. Wer Schwarz-Grün wirklich wollte, wer für dieses Projekt steht, wird anhand der größten Enttäuschung nun leicht zu identifizieren sein und besonders lautstark auf den Spielverderber FDP einprügeln.

Mit dem Argument der Unsicherheit, die man aus „staatspolitischer Verantwortung“ um jeden Preis vermeiden muss, könnte man übrigens auch die Fortdauer des Regiments jedes Potentaten unendlich begründen, weswegen dieses Argument für sich alleine hohl erscheint. Natürlich liegen in einem Wandel auch Unsicherheit und Risiken begründet, ein Wandel bietet aber auch Chancen und wer das als Börsianer nicht versteht, ist an der Börse sowieso deplatziert.

Ihr Michael Schulte (Hari)

Unterstützung
oder

Kommentare ( 18 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

18 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Johann Thiel
6 Jahre her

Im Grunde, müßte den Grünen die Deutsche Staatsbürgerschaft entzogen werden, mit Begründung das es auf deren eigenes Verlangen geschieht

hasenfurz
6 Jahre her
Antworten an  Johann Thiel

Sag ich schon lange – globalistische Kommunisten brauchen doch wohl keinen Staat, darüber sind die doch hinaus, den wollen sie doch ständig auflösen. Ausweis abnehmen und in ihre goldene Freiheit entlassen, die globale…!
Einfach mal beim Wort nehmen die Grünen – ihre Vermögen enteignen und fair umverteilen, in ihren Kiezen und Villenvierteln die „Flüchtlinge“ zwangszuweisen, sie dafür persönlich haften und bezahlen lassen, was sie immer nur von uns Anderen fordern, et voilà schon gibt es bald keine Grünen mehr, weil sie tatsächlich bekommen, was sie fordern…!

Hari Seldon
6 Jahre her

„Herr Schulte, die taktischen Erwägungen der FDP erscheinen Ihnen pharisäerhaft.“ Das habe ich nicht geschrieben, bitte lesen Sie noch einmal. Pharisäerhaft sind die Vorwürfe an die FDP, nichts anderes steht da. Weiterhin war die FDP nicht im Bundestag und wurde bis wenige Monate vor der Wahl von den Medien noch mehr ignoriert, als die AfD. Im Übrigen verweise ich auf einen Kommentar meinerseits weiter unten, den ich hier auch noch einmal herein kopiere. Ich halte es für grundfalsch jetzt hier reflexartig eine AfD-FDP Konkurrenz aufzubauen, weil es halt auch mal Wählerwanderungen zwischen AfD und FDP geben wird, wie zwischen allen… Mehr

Hari Seldon
6 Jahre her

Da war der Satzbau ungewollt mehrdeutig. Sorry. Das „das“ bezog sich auf den Teil davor den Sie nicht kopiert haben, nämlich Zitat: „dass politische Haltung in Deutschland wieder zu harten Konsequenzen führt und korporatistische Händel um jeden Preis ihre Grenzen haben.“ Kurz, die AFD war damit nicht gemeint, nur der Nebensatz dass ein paar Stimmen von der AfD auf die FDP übergehen, hatte einen AfD Bezug. Aber stimmt, wenn ich es jetzt noch einmal lese sehe ich auch, dass man das anders interpretieren kann, wobei es nur Ihnen aufgefallen ist, das macht Ihren Punkt aber nicht weniger richtig. Die AfD… Mehr

GermanMichel
6 Jahre her

Politische Zeitenwende? Dieser durchaus lesenswerte Artikel erscheint mir eher wie eine ausführliche Besprechung politischen weißen Rauschens. Die eigentliche Zeitenwende lauert bereits in Kitas und Grundschulen, schiebt schwanger und mit Kopftuch mindestens ein Baby durch die Gegend, oder wartet irgendwo auf den Startschuss zum vielköpfigen Aufbruch nach Deutschland / Europa. Die so genannten Märkte sind eigentlich voller Akteure mit beachtlichem mathematischen Rüstzeug, für die die kommende Explosion des Moslem Anteils in Europa offensichtlich sein könnte. Erfahrungsgemäß entsprechen sie aber eher einer Herde dummer Schafe die das Signal nicht erkennt, aber gleichgeschaltet jedem Mini-Trend im weissen Rauschen hinterher rennt, und dann wie… Mehr

Hari Seldon
6 Jahre her
Antworten an  GermanMichel

Da mögen Sie nicht Unrecht haben, nur ist die Politik der einzige Pfad, über den man das ändern kann. Insofern ist die Hoffnung auf eine politische Zeitenwende die einzig Relevante. Übrigens die Märkte sind nicht dumm. Die haben einfach andere Ziele und insofern existiert der Zusammenhang nicht, den Sie zum Thema „Dumme Schafe“ herstellen. Wenn Sie Morgen Siemens kaufen um Siemens in 5 Jahren für Ihre Alterssicherung wieder zu verkaufen, interessiert Sie primär auch nur, ob Siemens dann gestiegen oder gefallen ist und nicht mit welchen Kunden Siemens Geschäfte gemacht hat. Oder wollen Sie heute wissen, wie Ihre Lebensversicherungen Ihr… Mehr

Schwabenwilli
6 Jahre her

„Im Auseinanderfallen werden daher auch die wahren Machtlinien und Absichten dieses „Projekts“ deutlich. Dieses war ein zutiefst gewolltes Projekt der Realo-Grünen und der Merkel-CDU, treffend im menschlich hervorragenden Einvernehmen zwischen Merkel und Kretschmann repräsentiert.“ Bestätigt in einem Interview Kretschmanns mit de Stuttgarter Nachrichten. „Die Grünen und die Union haben sich nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierung wechselseitig über den grünen Klee gelobt. Ist da ein neues Klima entstanden? Das kann man schon sagen. Wir in Baden-Württemberg haben das ja schon, aber hier ist auch auf Bundesebene ein Klima des Vertrauens entstanden.“ https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/mr-market/die-rueckkehr-der-politik/ Klima des Vertrauens also, das die Busenfreundinnen Merkel und… Mehr

Hari Seldon
6 Jahre her
Antworten an  Schwabenwilli

Die Liebesheirat hat übrigens auch Poschardt heute in einem sehr treffenden Kommentar in der Welt mit spitzer Feder festgenagelt:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article170823994/Die-schwarz-gruene-Harmonie-wird-schon-bald-ein-Eigentor.html

Schwabenwilli
6 Jahre her

Sehe ich auch so. Das Problem Islam (ja es ist eines) wird nur von der AFD richtig behandelt. Und diese inzwischen bestätigten Sorgen der Menschen (ohne moslemschen Hintergrund) werden noch gewaltige Dimensionen annehmen.

Johann Thiel
6 Jahre her

AfD-Stimmen wieder zur FDP. Ja, da werden Träume wahr, und auch der gute Mr. Market kann sich endlich die dicken Schweißperlen von der Stirn wischen. AfD als Antithese zu Merkel, kann es ein größeres unfreiwilliges Kompliment geben? Die FDP hat es richtig und gut gemacht. Endlich mal. Aber zunächst ist es erst einmal als das rechtzeitige „Kopf aus der Schlinge ziehen“ zu werten. Mehr nicht. Gleichwohl kann es sich aber als historische Tat erweisen. Man wird sehen. Ich für meinen Teil wähle weiterhin AfD, die bisher mehr Standhaftigkeit als alle anderen Parteien zusammen gezeigt hat und der es tatsächlich um… Mehr

Hari Seldon
6 Jahre her
Antworten an  Johann Thiel

Ich weiss jetzt nicht, ob Sie mich persönlich oder den Markt (für den ja das Wort Mr. Market von Benjamin Graham geschaffen wurde) meinen, Aber wenn ich gemeint war, da sind gar keine Schweissperlen die Sie unterstellen, im Gegenteil. Merkel hat nicht nur auf der wertkonservativen Seite des politischen Spektrums – [sagen wir mal die alte Dregger-CDU] – sondern auch auf der modernistischen, marktfreundlichen Seite des politischen Spektums – [sagen wir mal die alte Merz-CDU] – so riesige Krater gerissen, dass da locker Platz für 2 Parteien mit je 20% im bürgerlichen Lager ist. Einerseits die AfD, die den eher… Mehr

Rufus
6 Jahre her

Schon möglich, dass die AFD etwas an die FDP verlieren wird. Hoffen wir im Falle von Neuwahlen zweierlei …

a) … dass die FDP mit dem erwartbaren Stimmenzuwachs verantwortungsbewusst und den Wählererwartungen entsprechend umgeht,
b) … dass die AFD auch weiterhin ihrer Aufgabe als wertkonservativer Stachel im „Allerw….“ der Regierenden nachkommt.

Rainer Franzolet
6 Jahre her

Das jemand im Börsengeschäft die FDP und Lindner feiert liegt ja auf der Hand. Dass die Börsianer unter der deutschen Bevölkerung aber dünn gesät sind auch. Ich halte Lindner nach wie vor für einen taktierenden Windhund. Ich kann keine Linie in seinem Langfristigen Handeln erkennen, außer um sein eigenes Fortkommen zu fördern. Ob ihm dabei das Wohl des Landes am Herzen liegt bezweifele ich eher. Die Einschätzung, dass die jetzige Entscheidung durch ihn für die AfD ein Nachteil ist teile ich nicht. Die Leute werden weiterhin von den Folgen der irren Merkel Politik betroffen sein. Die FDP wird bei den… Mehr

Heinz Stiller
6 Jahre her

Kompliment für diese politische Analyse! – Jahrelang hatten wir in der Politik eine Situation, in der es nur „Käufer“ gab, keine „counterparty“. Vernünftiges „Market Making“ war da nicht möglich, der Markt der politischen Meinungen war ineffektiv. Die Politik der Elite war hoffnungslos überbewertet. Jetzt ist ein grosser potentieller Investor – die FDP – abgesprungen. Es gibt für die Altparteien Anzeichen einer Top-Bildung. Ich hoffe auf einen Crash (- nur leider kann man in der Politik nicht „short gehen“). Aber eine Marktbereinigung wird wohl kommen, die schwachen Hände – die gedankenlos Merkel gekauft haben – werden wohl herausgeschüttelt werden. Es ist… Mehr