Michael Schulte
Investor, Trader, Publizist, Autor

Michael Schulte, Jahrgang 62, studierte Informatik und Wirtschaftswissenschaften in Hagen, bevor er in den Großkonzernen IBM und später Siemens, eine klassische Management-Karriere durchlief. Dabei trug er unter anderem für das Geschäftsfeld Bankensoftware Verantwortung.

Mit Mitte 30 wechselte er in das Unternehmerlager und führte ein knappes Jahrzehnt lang eine mittelgroße Aktiengesellschaft für Finanzsoftware als Vorstandschef und – zusammen mit einem Finanzinvestor – als Anteilseigner.
Nach erfolgreichem Verkauf des Unternehmens, begann er mit seiner Familie bewusst einen steteren Lebensabschnitt, abseits der operativen Unternehmensführung.

Seitdem ist er als Investor und Trader aktiv, berät andere Unternehmen – auch im Bereich Mergers & Acquisitions (M&A) – und betreibt unter dem Pseudonym „Hari“, das prämierte Weblog Mr-Market.

Dort hat sich eine kompetente und engagierte Community zusammengefunden, die sich gemeinsam dem Ringen mit Mr. Market stellt und aus deren Mitte auch Mitglieder als Kolumnisten aktiv sind.

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
Warum so viele an der Börse scheitern, schaut uns im Spiegel an

Sie fragen sich schon lange, warum so viele ansonsten kluge und…

VON Michael Schulte | Di, 12. September 2017
Nur Mut, Freunde der Freiheit

Mich beschäftigt schon länger ein empfundener, eklatanter Mangel an Zukunft in…

VON Michael Schulte | Di, 29. August 2017
Was sind Leerverkäufe, machen sie volkswirtschaftlich Sinn?

Neben grundsätzlichen, aktuellen und philosophischen Themen erlaube ich mir in meiner…

VON Michael Schulte | Di, 18. Juli 2017
Zu früh handeln am Markt: nur ein anderes Wort für Verlust

An den Märkten hat die lange ersehnte Korrektur eingesetzt, die erste…

VON Michael Schulte | Di, 4. Juli 2017
Soziale Systeme, Wahlentscheidungen, Wirtschaft und Börse funktionieren selbstreferentiell

Ich habe schon oft über die Selbstreferentialität sozialer Systeme geschrieben, auch…

VON Michael Schulte | Mi, 21. Juni 2017
Kinder und Familien haben keine Lobby – lautstarke Minderheiten schon

Neben Finanz- und Börsenthemen, erlaube ich mir, wie zuletzt zum…

VON Michael Schulte | Mi, 24. Mai 2017
Gewissheiten haben Gläubige, der Markt kennt keine

Erfahrene Anleger kennen den Begriff der „Wall of Worry“ – „Wand…

VON Michael Schulte | Mo, 8. Mai 2017
ETFs untergraben ihre eigene Grundlage

Die Wahl in Frankreich liegt hinter uns. In der Stichwahl ist…

VON Michael Schulte | Mo, 24. April 2017
MEHRFACHVERSTEUERUNG

Ich hatte mir ja vorgenommen, zur näherkommenden Bundestagswahl in unregelmäßiger Folge einige…

VON Michael Schulte | Di, 28. März 2017
Frau Nahles und Frau Clever im Vergleich

Die Bundestagswahl rückt näher und damit werden neben den bekannten Aufregern…

VON Michael Schulte | Di, 14. März 2017
Immer der böse Kapitalismus!

Die wirklich wichtigen Dinge müssen immer wieder gesagt und wiederholt werden.

VON Michael Schulte | Fr, 24. Februar 2017
In die Ferne schweifen

Nun gut, da die „Mutmacher“ mit Staatsbeamten-Pension ja nun gross in…

VON Michael Schulte | Di, 14. Februar 2017
Die FED hat den Hebel umgelegt

Es ist nun gut acht Jahre her, dass mit den Rettungsaktionen…

VON Michael Schulte | Mo, 13. Februar 2017
Prozyklisch wäre etwas "postfaktisch" ;-)

Trump, Trump, Trump, Trump.Würde man für jedes Mal, wenn derzeit das…

VON Michael Schulte | Mi, 25. Januar 2017
Red Alert

Kennen Sie das auch, wenn in Filmen auf (Raum)Schiffen die roten…

VON Michael Schulte | Mi, 11. Januar 2017
Essay: Für die Wiederkehr der Aufklärung und des Zukunfts-Optimismus

Am Anfang eines neuen Jahres erwartet man ja von “Börsenexperten”, dass…

VON Michael Schulte | Di, 10. Januar 2017
Prognosen versus Szenarien

In wenigen Tagen ist Weihnachten. Für Autoren, die zur Börse schreiben,…

VON Michael Schulte | Mi, 21. Dezember 2016
Gründlich gesehen

Als ich meiner Frau diesen Artikel zum Redigieren und Bereinigen der…

VON Michael Schulte | Mo, 5. Dezember 2016
Sinkflug und Rebound

Denn wie erwartet, ist die Börse sofort in den Sinkflug übergegangen,…

VON Michael Schulte | Di, 22. November 2016
Vorteil Zeitzone

Nein, kein Sorge. Nicht das Ende der Welt und nicht einmal…

VON Michael Schulte | So, 6. November 2016