Höchste Zeit für bürgerlichen Ungehorsam

„Klimakatastrophe“ ist der Codename für eine ganz andere Zerstörung. Zerstört werden soll die Lebensweise der Bevölkerung. Unterdrückt wird die letzte Generation derer, die noch nach freier Entscheidung heizen, reisen, essen und denken durften.

Die Klimakleber behaupten, die Regierung breche das Recht. Deshalb bleibe ihnen nichts anderes übrig als ziviler Ungehorsam. Ja, die Regierung bricht Recht – nur auf ganz andere Weise, als die „letzte Generation“ glaubt. Betroffen ist die womöglich letzte Generation freier Bürger.

I.

In den Vox-Pop-Umfragen der meisten Fernsehbeiträge zu Aktionen der „Letzten Generation“ ist kaum jemand zu sehen, der nicht mit einer Zwar-aber-Formel antwortet: „Zwar finde ich auch, dass es um eine gute Sache geht, aber diese Aktionen helfen nicht.“ Es liegt es an der gezielten Auswahl der Stimmen. Auf diese Weise wird der Protest verharmlost. Die Medien stellen nur die Form der Aktionen in Frage, aber nicht die schrille Apokalypse. Leute, die den Klimawandel anders sehen, finden kein Gehör. Reichlich Gehör finden die angeklebten Fanatiker.

II.

Die Klimakleber sind wahnsinnig anmaßend und maßlos in ihrem Wahn. Man muss ihren „Sprecherinnen“ nur ins Gesicht sehen, die Hysterie springt einem sofort ins Auge. Eine radikale Weltuntergangssekte will die Bürger nicht nur belehren, sondern bekehren. Das ist der Punkt: Jedem steht es frei, Unsinn zu verzapfen – solange er nicht andere zwingen will, ihm zu folgen. Wer das nicht einsieht, gehört in eine geschlossene Einrichtung, um die Bürger vor ihm zu schützen. Die Justiz macht sich von wenigen Ausnahmen abgesehen durch nachsichtige Milde zum Gespött. Aber Deutschland diskutiert lieber, ob die Polizeigriffe beim Entfernen von Klimaklebern verhältnismäßig sind. Autofahrer, die zur Selbsthilfe greifen, haben mit weniger Verständnis zu rechnen. Der Staat und die meisten Medien tun so, als seien die Straftaten (Nötigung, Freiheitsberaubung, Verkehrsgefährdung) gewissermaßen gemeinnützig. Die unübersehbare Tendenz zum grünen Faschismus wird für moralisch stubenrein erklärt. In Hannover lässt die Stadt sich gar zu einem „Klebefrieden am Verhandlungstisch“ herab. So werden Straftäter ermuntert.

III.

„Klimakatastrophe“ ist der Codename für eine ganz andere Zerstörung. Zerstört werden soll die Lebensweise der Bevölkerung. Unterdrückt wird die letzte Generation derer, die noch nach freier Entscheidung heizen, reisen, essen und denken durften. Die Klimawahnsinnigen wollen einen Umsturz. Es ist pure Heuchelei, wenn grüne Politiker die Methoden der Aktivistinnen kritisieren. In der Sache unterscheiden sie sich kaum. Die parlamentarischen Grünen nennen die puritanische Revolution der Letzen Generation gern „große Transformation“ und machen sie sich zu eigen. Sie unterhöhlen die Demokratie durch die bereits viel zu weit gehende Mitwirkung radikaler NGOs wie der Deutschen Umwelthilfe und ihrer Vertreter in einflussreichen Staatsämtern. (Staatssekretär Patrick Graichen als Habecks graue Eminenz ist nur ein Beispiel).

IV.

Schrittweise verwandelt sich die „Letzte Generation“ von einer kriminellen in eine terroristische Vereinigung. Auch die Gründung der RAF vor einem halben Jahrhundert kam nur zustande, weil ein breites Sympathisantenumfeld klammheimlich zur Verfügung stand. Heute ist die Zahl der offenen Sympathisanten wesentlich größer. Auch die allgemeine gesellschaftliche Akzeptanz ist breiter – vorläufig noch, da sich der staatlich gesteuerte Verarmungsprozess noch nicht hinreichend bemerkbar macht. Damals wurde der kommunistische Umsturz politisch und rechtsstaatlich entschlossen bekämpft. Das ist heute nicht der Fall. Der Feind befindet sich bereits innerhalb der Mauern. „Klima“ – nur ein anderes Wort für trojanisches Pferd.

V.

Der Staat selbst bricht am laufenden Band die Verfassung und rechtfertigt es mit dem Klimawandel (und davor schon mit Covid). Er schränkt die Mobilität ein, das Recht auf Eigentum, regiert fast ausschließlich mit Zwang, beschädigt die soziale Marktwirtschaft, zerstört Schlüsselindustrien, setzt die Eigenverantwortung des Individuums außer Kraft, vernichtet Existenzen. Währenddessen beklagen die scheinheiligen Deutschen lieber die Verhältnisse anderswo, etwa die „illiberale Demokratie“ in Ungarn, statt zu begreifen, dass diese Bezeichnung längst auf Deutschland zutrifft. Höchste Zeit, dem zivilen Ungehorsam der Klimaradikalen außerhalb der Parlamente und den Puritanern an der Regierung bürgerliche Formen zivilen Ungehorsams entgegen zu setzten. In Frankreich funktioniert das ja auch.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 131 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

131 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Talleyrand
11 Monate her

Ziviler Widerstand? Dazu fällt mir angesichts der noch immer lebendigen Bereitwilligkeit der Durchschnittsbürger jede auch noch so alberne grünrote Zwangsbeglückung murrend aber im Grunde dankbar anzunehmen, die Bereitwilligkeit denunziatorisch darauf zu achten, dass auch ja keiner abweicht und die Bereitwilligkeit eines immer noch großen Teils dieses Volkes, diesen vielfarbigen Systemnutzniesern ihre Wählerstimme zu schenken, einfach nichts wirksames ein, ohne den Boden der rechtsstaatlichen Ordnung verlassen zu müssen. Und schon arbeitet das Machtkartell an neuen Maßnahmen, sich die Pfründe langfristig zu sichern. Die in der Verfassung festgelegte Legislaturperiode soll auf fünf Jahre verlängert werden, damit die Regierung, wie die Initiatoren verlauten… Mehr

Kantkopf
11 Monate her

„Die Klimakleber sind wahnsinnig anmaßend und maßlos in ihrem Wahn. Man muss ihren „Sprecherinnen“ nur ins Gesicht sehen, die Hysterie springt einem sofort ins Auge. Eine radikale Weltuntergangssekte will die Bürger nicht nur belehren, sondern bekehren.“ – Fühle mich eh schon seit geraumer Zeit wie in einem (grünen) Münsteraner Wiedertäuferreich. ‚Bockelson‘ von Reck-Malleczewen beschreibt das vortrefflich. Allerdings wissen wir auch, wie das Ende aussah …

Peter Mallm
11 Monate her

Das ist eine hervorragende Analyse von Herrn Herles, der es nichts hin zu zufügen gibt. Einzig vielleicht die Anmerkung, daß ohne eine Reform in der Justiz kein Vorankommen zu erwarten ist, denn der zivile Ungehorsam wird AntiFa, von allen Parteien bis auf eine Ausnahme, finanziell gefördert, und NGO-bezahlte Provokateure auf den Plan rufen, d.h. Proteste führen zu Gewaltexzessen. Frau Nancy Fazer und andere haben diesbezüglich rhetorisch schon die Messer gewetzt, gegen die ,,rechten Staatsfeinde“, getreu dem selbst entlarvenden & weltweit von Politikern zu hörenden Motto: ,,….wir lassen und UNSERE Demokratie nicht wegnehmen…“ Denken wir daran, die Welt wird von 2000… Mehr

Endlich Frei
11 Monate her

Ein richtiger und wichtiger Artikel: Eines der wichtigsten politischen Ziele von Grünbunt wird das Reiseverbot werden. Denn wehe, junge Menschen – aber auch junge Rentner – sehen sich nach Alternativen im Ausland um. Die meisten erkennen erst bei Auslandsaufenthalten in gewissen Ländern, was sie in ihrem Leben verpassen bzw. wieviel Energie sie für Grundlebensbedürfnisse (Wohnen, Mobilität, Wärme, Energie) grundlos vergeudet haben.
Meine Prognose: Einige Staaten in Südamerika werden bald der Renner unter Auswanderungswilligen, die bereits über Mittel verfügen (z. B. junge Rentner).

lauterbachleugner
11 Monate her

Besser kann man es nicht zusammenfassen. Allerdings gab es nach meiner Wahrnehmung für die Raf in der Bevölkerung, den Parteien und in den Medien keine Sympathie.

Ulric Viebahn
11 Monate her

„Höchste Zeit, (…) der Regierung bürgerliche Formen zivilen Ungehorsams entgegen zu setzten.“ Herr Herles, Sie sollten nach vielen Jahren des wohlfeilen Verstehenwollens endlich Ihre Phantasie und Erfahrung bemühen, um praktische Vorschläge für zivilen Ungehorsam zu machen.

Enzo
11 Monate her
Antworten an  Ulric Viebahn

Die Frage, die sich mir stellt ist: „Wie bekommt man die stille Mehrheit“ dazu, sich gegen die Irrlichter zu wehren? Uns geht es noch gut und für viele Menschen sind die Einschränkungen ziemlich weit weg oder nur ärgerlich. Erst, wenn es ans Eingemachte geht, steht der Deutsche auf – dann kann es aber schon zu spät sein. Die Freiheit wird Millimeterweise aufgegeben…..

Wilhelm Roepke
11 Monate her

Letzte freie Generation? Unsinn. Niemand weiß, was die Zukunft bringt. Wir hatten in den letzten 110 Jahren Monarchie, Anarchie, Demokratie, braunen Sozialismus, roten Sozialismus, fremde Militärregierungen und jetzt halt gerade grünen Meinungsautoritarismus mit demokratischen Restbeständen.
Alles ist alleine in Deutschland schon im Rest des Jahrhunderts möglich: Libertäre Demokratie, Grüner Sozialismus pur mit Verbot von TE, ein deutsches Kalifat, russischer Faschismus, chinesischer Imperialismus, Anarchie 2.0., Dominanz einer Künstlichen Intelligenz oder etwas völlig anderes. Alleine die Verarmung der Bevölkerung und der Ukrainekrieg setzen unkalkulierbare Kräfte in Bewegung.

Andreas Stueve
11 Monate her

Noch kurz zum vorigen: Wir waren am letzten Wochenende in Lüneburg und Lauenburg. Alles voller Antifaschmierereien, in sehr vielen privaten Eingangstüren Pappen und Schilder, die den „Kampf gegen Rechts“ fordern. Gestern in Stralsund: Nicht ein Fantifa-Sticker, keine linksextremen Tags, nichts. Sind die Pommern womöglich alle “ Rechts“? Oder stimmt etwas nicht mit meinen Brüdern und Schwestern westlich der Elbe? In meiner Geburts-und Heimatstadt Schwerin sieht es ähnlich aus, auch wenn es hier ebenfalls ein paar durchgeknallte Linsextremisten gibt, die uns bei den Corona-Spaziergängen als Nazis titulierten. Wenn sich Abermillionen dem rotgrünen Zeitgeist ergeben, ist der beschriebene Niedergang fast zwangsläufig. Der… Mehr

Andreas Stueve
11 Monate her

Ich habe 26 Jahre DDR „genießen“ dürfen und bin weit davon entfernt, mir diese wiederzuwünschen. Eins jedoch muß man Ulbricht und Honni zugestehen, sie haben dem Volk zwar geschadet, jedoch nicht mit voller Absicht. Niemand der Politbürobonzen wollte gezielt die Bürger verarmen, geschweige sie durch Hergelaufene aus aller Welt ersetzen. Wenn etwas in der DDR nicht funktionierte, lag das an der unseligen sozialistischen Planwirtschaft, auf die die ehemalige BRD zusteuert bzw. bereits errichtet hat. Wie Herr Herles in seinem hervorragenden Beitrag treffen bemerkt. Leider haben viele Bürger, m.E. besonders im Westen, die Gefahr noch nicht erkannt. Rassen-und Gesinnungsjustiz, Zerstörung der… Mehr

daniela kirnes
11 Monate her

Ziviler Ungehorsam wäre z.b Zwangsgebühr an die ÖR Anstalten aussetzen. Klima Kleber mit schwer löslicher Farbe oder dem Sekret von Stinktieren übergießen. Steuererklärung aussetzen und die Akten beim Finanzamt abgeben, da selbst nicht in der Lage dieses komplizierte Verfahren zu bewerkstelligen. Aufhören zu arbeiten und sich in Harz 4 begeben. Zur Wahl gehen und AFD wählen…usw. Das Land verlassen und in Österreich um politisches Asyl bitten.
Sie sehen es gibt genügend Möglichkeiten dem Aufruf von Herrn Herles zu folgen.