Triumph des Schwachsinns

Irrationale Angst setzte Atomenergie gleich mit Atombomben. Das ist das Dogma vom absolut Bösen der Kernspaltung, das noch immer in den Köpfen spukt, aus denen der Verstand längst amputiert worden ist. Gefüllt wurden die Hohlräume mit grüner Weltanschauung, die die Zerstörung des Abendlands zum Ziel hat.

Die einzige „klimaneutrale“ Energiequelle, die immer liefert, wird heute abgeschaltet. Das offenbart die Tragödie eines verblendeten Volks und seiner verblödeten Führung. Devot und verängstigt zugleich, zerstören sie die eigenen Lebensgrundlagen.

I.

Die Deutschen marschieren gern, mal im Namen der Nation, mal im Namen der Natur, mal im Namen einer Ideologie, mal nur im Namen einer Idiotie. Es ist ein halbes Jahrhundert her, als die „Schlacht um Brokdorf“ und die „Republik Freies Wendland“ die Nation erregten. Nicht wenige Pastoren zogen im Talar mit an die Front. „Weiche Satan!“ Kernenergie wurde zum Inbegriff des Bösen erklärt und der Kampf gegen sie zum Sammelbecken der Feinde von Wachstum und Wohlstand. Die Mehrheit des um seinen noch nie ausreichend vorhandenen Verstand gebrachten Volks zog mit. Irrationale Angst setzte Atomenergie gleich mit Atombomben. Das ist das Dogma vom absolut Bösen der Kernspaltung, das noch immer in den Köpfen spukt, aus denen der Verstand längst amputiert worden ist. Gefüllt wurden die Hohlräume mit grüner Weltanschauung, die sich die Zerstörung des Abendlands – Aufklärung, Fortschritt – zum Ziel gesetzt hat.

II.

Schon nach Tschernobyl, der von skandalöser sowjetischer Schlamperei verursachten Katastrophe, stand die Kernkraft im Hochsicherheitsland Deutschland auf der Abschussliste. Aber dann kamen Merkels Energiewende und der 11. März 2011. Der von einem Seebeben verursachte Tsunami tötete viele tausend Japaner und zerstörte ein Kernkraftwerk in Fukushima. Ein einziger Mensch fand den Tod durch radioaktive Verstrahlung. Kein einziger deutscher Meiler war von Seebeben bedroht. Während in Japan längst wieder neue Kernkraftwerke gebaut wurden, stieg Deutschland aus. Merkel beschloss im Alleingang kurz nach der Verlängerung der Laufzeiten: „Das war’s!“ Für sie war es „ein Einschnitt für die Welt, ein Einschnitt für mich persönlich“.

Im Grunde aber handelte es sich nur um ein – erfolgloses – Wahlkampfmanöver vor den Landtagswahlen in Baden-Württemberg. Der radikale Einschnitt erfolgte ohne den notwendigen gesellschaftlichen Diskurs und ohne eine rationale Vorbereitung der Entscheidung. Ohne große Debatte billigten Bundestag und Bundesrat damals den Ausstieg. Merkel und ihr Verein warfen sich den Grünen an den Hals. Bis 2022 sollten alle 17 Atomkraftwerke schließen. Die überrumpelte Industrie kuschte, statt sich zu wehren. Und nicht vergessen werden sollte, dass der damalige bayerische Umweltminister Söder (CSU) einst besonders laut gegen die Kernkraft krakeelte, und heute besonders scheinheilig jammert. Obwohl inzwischen das Klima als Menschheitsbedrohung geradezu verehrt und gefürchtet wird, blieb es dabei – von ein paar Streckbetriebsmonaten abgesehen.

III.

Persönliche Anmerkung. Damals war offenbar kein Kundigerer als ich bereit, bei Anne Will gegen Merkels Atomausstieg zu streiten. Es wollte sich niemand schaden, auch kein Sprecher der Atomindustrie. Deshalb saß ich als einziger Skeptiker in dieser betroffen dreinblickenden Runde. Neben mir der evangelische Bischof Wolfgang Huber, der von Merkel in die Kommission berufen wurde, die den Ausstieg mit allem ethischen Ernst begleiten sollte. Die letzte Ölung für die Kernkraft. Fachkräfte für Sterbehilfe, nicht etwa Physiker, missbrauchte die „Physikerin“ Merkel, um ihr Machtwort zu flankieren. Auf so etwas fallen die Deutschen seit jeher gern herein.

Ich stellte dem frommen Besserwisser die simple Frage: „Verstehen Sie von Atomenergie deshalb mehr als die Fachleute, weil Sie Bischof sind?“ Danach erlebte ich einen veritablen Shitstorm. Meine Vorgesetzten glaubten, ich hätte dem Ansehen des ZDF geschadet. Aus dem damaligen Verlag meiner Romane – S. Fischer – erreichte mich die besorgte Frage, ob ich meine letzten Leserinnen verlieren wolle. Seither bin ich abgestempelt. Wie konnte ich nur so bescheuert sein, eine wichtige Sachfrage sachlich behandeln zu wollen, statt auf den Moral-um-jeden-Preis-Mainstream Rücksicht zu nehmen. Immer wieder – von der Migrations-, der Covid-, bis zur Klimahysterie – wiederholt sich dieser Mechanismus. Das wird sich nie ändern. Darauf einen Asbach Uralt.

IV.

Gar keine Hoffnung? Wenn die Grünen für lange Zeit von der Teilhabe an der Macht verbannt sein werden, gescheitert am eigenen Hochmut, werden Fusionsreaktoren und Kernreaktoren modernster Bauart, teuer importiert, das deindustrialisierte Deutschland bewegen und erwärmen. Technologiefeindlichkeit im Land der Ingenieure: Das ist einer der ewigen Widersprüche der mit sich selbst niemals ins Reine kommenden Deutschen. Die idealistischen Tüftler verfehlen nicht nur ihre willkürlich gesetzten absurden Klimaziele, sondern suspendieren auch immer wieder die Vernunft als Maß der Politik. So waren sie, so sind sie, so werden sie sich immer wieder selbst zur Ader lassen, und diese Quacksalberei für eine fortschrittliche Therapie ihrer eigenen Gebrechen halten.


Unterstützung
oder

Kommentare ( 122 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

122 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
ekki
1 Jahr her

dummheit oder absicht? agenda 2030, great reset, die große transformation…es wird doch offen kommuniziert. für die umsetzung nutzt man oft inkompetente und/oder extrem ideologisierte politiker und funktionäre. am ende wird, wie immer, die realität siegen, bis dahin wird viel porzellan zerstört werden, wie immer.

Index
1 Jahr her

Volltreffer, Herr Herles, Douze Points! Den „grünen“ Veitstänzern reichen doch die Abschaltungen nicht, wo denken wir hin? Die Wegmach-Orgie ist noch nicht vorbei — das Beste kommt zum Schluss! Nach Art einer Leichenschändung sollen jetzt in Windeseile die Rohrsysteme der AKW mit extremen Säuren behandelt werden, wodurcht die AKW wohl regelrecht zerstört werden. Das zeigt doch die ganze perverse Verbohrtheit dieser grünwoken Henkerstruppen in Bund und Ländern. Gib‘ einem „Grünen“ etwas in die Hand, und Du kannst dir hunderprozentig sicher sein, dass er es kaputtkriegt. Es wird Zeit, dass der Verfassungsschutz da mal hineinschaut. Und zwar allerhöchste Zeit, wie mir… Mehr

ketzerlehrling
1 Jahr her

Triumpf des Irrsinns würde ich sagen, oder besser, Triumpf der Zerstörungswut.

Schlaubauer
1 Jahr her

Ist es wirklich „nur“ der „Triumph des Schwachsinns“? Oder geschieht hier nicht Unrecht gegen Deutschland in einem bis jetzt noch gar nicht abzuschätzenden Ausmaß? Und wieder passiert es in Deutschland, von Deutschen und dieses mal gegen alle die in diesem Land leben. Und wieder schauen alle zu und alle machen mit. Was werden wir unseren Kindern und Enkelkindern sagen, wenn sie fragen, wie konntet ihr das zulassen? Ihr konntet nicht aufhören den Holocaust zu beschwören und macht es selber nicht besser?

Rudolf H.
1 Jahr her

Letzte Nacht um ca. 3:00 Uhr gab es bei uns in der Gegend einen großräumigen Stromausfall. Das kann kein Zufall sein und ich nehme an, dass das nur der Anfang ist. Ich weiß, warum ich mir einen Dieselgenerator zugelegt habe.

Birgit
1 Jahr her

Vorab: Ich arbeite selber daran, dass Harbeck & Co. so schnell wie möglich und unwiederbringlich ins abendrote Nirwana reiten! Auf dass sie der Aufklärung, Erfahrung, Weiterentwicklung, Logik, Vernunft und handfesten Realität KEINEN weiteren Schaden mehr zufügen können. Aber: Nicht alles, was ‚die Grünen‘ – damals! – forderten, war falsch. Ich erinnere an die Brokdorf-Bedenken wegen des Jahrtausende strahlenden Abfalls und seiner tatsächlich unbefriedigenden Lösung der Reste-Lagerung. Vor allem aber an den geforderten NATURSCHUTZ, dem wir heute uva. immerhin zu verdanken haben, in ehemals verdreckten Flüssen baden und ihre (Fisch-)Erzeugnisse wieder essen zu können etc. — Allerdings haben die ‚Grünen‘ das… Mehr

Maunzz
1 Jahr her

Ich schaue so oft ich kann sonntagvormittags den ZDF-Gottesdienst und ergötze mich am wiederkehrenden Angstschüren um allerlei Dinge, die einem eingeredet werden. Ich hoffe, dass die christlichen Kirchen Deutschlands demnächst für viel Sonne und Wind sowie preiswerten Atomstrom aus Frankreich beten.

ekki
1 Jahr her
Antworten an  Maunzz

die kirchen haben in der c zeit ihr wahres gesicht gezeigt, die waren aber schon vorher komplett neben der spur. aktuell sind wärmepumpen ausdruck christlicher nächstenliebe…vorher war es das impfen…und natürlich waffen liefern…alles im namen von jesus. der wäre heute ein friedensschwurbler, querdenker, populist.

Muppetworld
1 Jahr her

Nein, es sind nicht nur die ‚ dummen Deutschen ‚. Nach meiner Meinung ist der Informationsfluss der meisten deutschen Medien derart substanzlos und kritiklos gleichartig desinformativ, insbesondere die der üblichen Täter, das die hart arbeitenden, seine Familie und Kinder versorgenden, steuerzahlenden und an jeder Stelle abgezockten , immer unter Zeitnot leidenden Deutschen schlicht, fast wehrlos, instrumentalisiert werden. Dies kann das Perpetuum Mobile des Irrsinns erst in Gang setzen. Es ist ein indoktriniertes Heer von Parteizoombies, welche nach anatomischen Maßstäben schon unzählige Genickbrüche haben müsste, und den Einpeitschern der Macht willenlos folgt, welches den Angriff auf unsere demokratische Ordnung erst möglich… Mehr

Muppetworld
1 Jahr her
Antworten an  Muppetworld

Es braucht das Momentum der Volksabstimmung. Eine Volksabstimmung hätte vermutlich den Ausstieg aus der Kernkraft beschlossen. Eine andere hätte einen Wiedereinstieg möglich gemacht….

Kuno.2
1 Jahr her

Die Deutschen einschließlich der etwa 20 bis 22 % Eingewanderten sind intellektuell so verfasst, wie man eben mit dieser Geschichte und diesen täglich beeinflussenden Medien eben ist. Franzosen sind anders wie Spanier und diese sind anders wie Russen. Der durchschnittliche Bürger strebt genau wie in anderen Ländern nach persönlichem Glück, aber die Bedingungen und die Geschichte sind eben anders. Es spielt auch eine Rolle, dass wir keinen Friedensvertrag haben, andere Länder- z.B. Österreich- haben diese Last nicht.

Nibelung
1 Jahr her

Triumph des Schwachsinns, dieser Titel trifft den Nagel auf den Kopf ist allerdings keine Erfindung der Neuzeit, weil alles was wir sind oder auch nicht von Gott gegeben ist, oder für Andersgläubige der Natur entspringt und manchmal wäre es besser, wir würden nicht nur ständig nach höherem streben, denn von der neuen Perspektive aus kann man auch tiefer fallen, was viele dabei nicht bedenken. Mit der Verkoppelung des technischen Fortschritts, entstehen gleichzeitig auch Diskrepanzen zwischen dem menschlichen Hirn und seiner Produkte und die ersten ernsten Anzeichen sind doch schon zu sehen, indem der sogenannte Burnout zwischenzeitlich an erster Stelle vernichtender… Mehr